Neuigkeiten:

"Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen" (Menschen, die ärzte)

Hauptmenü

Die Ärzte ab 2018. Spekulationen und Hypothesen

Begonnen von Penunze, 10. Juni 2018, 12:26:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gabumon

#580
Zitat von: Sascha89 am 15. Oktober 2019, 11:14:38
Wetten, dass das nicht passiert, Gabu?   ::)   ;)


NAtürlich wirds nicht. Aber so wie die Band die letzten Alben immer schlechter wurde... Ich sehe da irgendwie gar nichts warum man da irgendwelche "Das wird das Beste Album ever!" Erwartungen reinstecken sollte. Wie jeder weiss ist das eh die "Die Ärzte"

Was mir übrigens aufgefallen war als ich die Mitschnittbeschreibungen geschrieben habe (Der rest kommt nachher) die haben gerade bis 1988 auch Songs noch veröffentlicht die schon früher gespielt wurden. Geschwisterliebe wurd seit 83 gespielt kam erst 1986, Sie kratzt sie stinkt sie klebt auch (von wegen unkreative Phase 1987, da waren GENUG Songs da...) Madonnas Dickdarm erschien auch erst 1988 obwohl schon 1986 (oder ganz zu Anfang 1987 geschrieben) Gerade Madonnas Dickdarm dürfte eigentlich auch für das 87er Album geschrieben haben. Ich bin Wild dürfte auch aus der 87er Albumphase stammen, Uns gehts Prima wurde ja auch erst auf der Sintlfut veröffentlich obwohl schon seit 83(?) gespielt. Sprich schon da wurden Alben mit "altem Material" aufgefüllt zuletzt halt das Livealbum.

Ich geh auch davon aus das dies in den 90ern auch noch der Fall war, nur das man da auf das "live spielen" verzichtete. Captn Metal ist ja auch ein Alttrack, und einige Songs der Le Frisur waren ja für die Planet Punk gedacht

Altsongs auf B-Seite verwursten hat ja Tradition bei der Band. Früher waren es immerhin noch Samplertracks damit man nicht genötigt war den Sampler zu kaufen, irgendwann wurden es dann halt Downloadsongs oder Liveabfall, ganz furchtbar war das ja bei Geräusch, da gabs ja auch nur für 1 1/2 Singles B-Seiten, wobei nicht mal das. Da fing man schon bei Unrockbar mit an das da Liveabfall drauf ist
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Tigi

Zitat von: Sascha89 am 15. Oktober 2019, 11:30:44
Vielleicht packen sie die beiden Songs aber auch einfach auf eine der kommenden Singles, wäre auch ok.

Wenn überhaupt dann so, denn eine Veröffentlichung als CD/Vinyl erst jetzt ergibt für mich keinen Sinn.

onlyKING

Ich hoffe darauf, dass möglichst viele Songs zusammen ausgearbeitet werden. Dass jeder seine Demos mitbringt ist schon klar. Aber ein Demo muss ja zwangsläufig nicht der finalen Version entsprechen. Ich fände ein "Geradeaus-Rock-Album" super, vielleicht mit dem ein oder anderen Bläsersatz. Gerne darf das Album thematisch düster werden.

Dann wünsche ich mir, dass sie die Promo zu dritt machen und nicht wie zuletzt immer nur zu zweit. Das sah schon sehr nach "kein Bock" aus. Dann lieber die Hälfte der Termine weg lassen und nur die "Großen" bedienen.

Ein richtig teures Video zur ersten Single würde mein Herz schneller schlagen lassen... Vielleicht dieses mal in einer beheizten Halle ;-)

Aber eigentlich ist es doch so: Macht euer Ding, steht dazu, heult nicht rum, wenn andere lachen!!!

NR20

Zitat von: onlyKING am 15. Oktober 2019, 14:32:40
Ich hoffe darauf, dass möglichst viele Songs zusammen ausgearbeitet werden. Dass jeder seine Demos mitbringt ist schon klar. Aber ein Demo muss ja zwangsläufig nicht der finalen Version entsprechen.

Muss nicht, aber nach "They've given us Schrott" bin ich diesbezüglich recht ernüchtert. Demos sind wohl scheinbar doch meist sehr komplett schon. Es sind halt, insbesondere heutzutage, Musiker mit viel Freizeit und keine Texteschreiber.

Zitat
Ich fände ein "Geradeaus-Rock-Album" super, vielleicht mit dem ein oder anderen Bläsersatz. Gerne darf das Album thematisch düster werden.

Nein, spaßig und witzig soll es werden. Rückkehr war in die richtige Richtung :)

Zitat
Dann wünsche ich mir, dass sie die Promo zu dritt machen und nicht wie zuletzt immer nur zu zweit. Das sah schon sehr nach "kein Bock" aus. Dann lieber die Hälfte der Termine weg lassen und nur die "Großen" bedienen.

Finde ich nicht und machen grössere Bands ja mittlerweile auch so. Ist zwar lustiger für uns, aber es ist halt Sinnvoll nicht zu dritt 300 Termine war zu nehmen sondern jeder nur 100. Finde ich schlau, würde ich auch so machen. Und wenn du nur die großen bedienst wird dir wieder Arroganz vorgeworfen. Fand auch das Kavka Interview von FU ne gute Idee. Ein schönes gutes Interview für jedermann und sonst eben einfach nix.


Zitat
Aber eigentlich ist es doch so: Macht euer Ding, steht dazu, heult nicht rum, wenn andere lachen!!!

Bingo! :)
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

Gabumon

Die sollten für die nächste Promo nur Schülerzeitungen Interviews geben  ;D
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Jocke

Zitat von: onlyKING am 15. Oktober 2019, 14:32:40
Ein richtig teures Video zur ersten Single würde mein Herz schneller schlagen lassen... Vielleicht dieses mal in einer beheizten Halle ;-)
Quasi als Gegenstück zu Abschied (Semi-teuer in beheizter Pfanne)?  :D :D

Penunze

Dass die jetzt erst aufnehmen, hätte ich nicht gedacht.  :o
Aber dann werden die sich jetzt so viel Zeit lassen, wie sie brauchen - daher kann es noch eine Weile dauern, bis da "richtige" offizielle News kommen. Ich glaube auch, dass sie sich nicht an irgendwelchen Terminen orientieren, z.B. am Weihnachtsgeschäft. Wegen Weihnachten verkaufen die auch nicht mehr Platten oder Tickets... Wenn dÄ so weit sind, sind sie so weit und dann gibts das Album.

Ich freue mich trotzdem, dass der Zug jetzt wieder rollt und habe irgendwie im Gefühl, dass das ein gutes Album mit einem guten Zyklus wird  :) :) :)

Saretorb

Zitat von: Gabumon am 15. Oktober 2019, 14:57:54
Die sollten für die nächste Promo nur Schülerzeitungen Interviews geben  ;D

Das würde ich sehr gut finden :D

Metabolit

Nach so einer langen Pause muss etwas Gutes dabei herauskommen, da man sich sonst möglicherweise blamiert...

Ich bin mal auf die Qualität der Bela-Songs gespannt, die m. E. in den letzten Jahren bis auf wenige Ausnahmen schlecht waren...
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

supere10

Zitat von: Gabumon am 15. Oktober 2019, 14:57:54
Die sollten für die nächste Promo nur Schülerzeitungen Interviews geben  ;D
Haben die schon gemacht. Warum nochmal?

Gabumon

Zitat von: supere10 am 16. Oktober 2019, 08:09:18
Haben die schon gemacht. Warum nochmal?

Nicht ausschließlich, aber bis 1994 haben die das sehr gerne gemacht, verloren dann wohl das interesse
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

supere10

Die haben doch zur Unplugged ausschließlich mit Schülerzeitungen geredet, oder?

tialo

Come On Leute. Das wird das erste Ärztealbum seit acht Jahren (und eventuell sogar das letzte überhaupt), die werden da garantiert nicht nur so spezifische Promo machen. Das wird das volle Programm werden (hoffe ich mal)

supere10

Zitat von: tialo am 16. Oktober 2019, 11:11:56
Come On Leute. Das wird das erste Ärztealbum seit acht Jahren (und eventuell sogar das letzte überhaupt), die werden da garantiert nicht nur so spezifische Promo machen. Das wird das volle Programm werden (hoffe ich mal)
Spricht er und relativiert seine eigene Aussage noch im selben Satz.


MichiUrlaub

2024
Adam Angst 24.02.24 - Karlsruhe - Substage
Das Lumpenpack 28.02.24 – Karlsruhe – Tollhaus
die ärzte 05.06.24 - Stuttgart - LKA Longhorn
Rock im Park 07.06.24 - 09.06.24
Wacken 31.07.24 – 03.08.24

sams

#596
Promo braucht kein Mensch!
Radiosendungen wo 100mal das FrageundAntwortSpiel wiederholt wird...
Fernsehsendungen? Viva und Harald Schmidt gibt´s nicht mehr und Fernsehen schaut doch sowieso keiner mehr.

Die soll´n sich auf Ihre Wurzeln zurückbesinnen und ein geiles Album raushauen. So ein richtiger Hammersong als erste Singleauskopplung ist Promo genug... und dann eine schöne, aber nicht zu lange Tour.


Die einzige Promo die ich im Moment witzig finden würde, wäre Album im Frühjahr und zur Weihnachtszeit als Vorabveröffentlichung ein Weihnachtskonzeptalbum...



tialo

naja Moment, ganz so ist es nun auch nicht.

Es stimmt dass sich die Art der Promo stark verändert hat. Klassische TV-Shows, in denen Bands wie DÄ auftreten könnten, gibt es kaum noch. Generell hat sich das ganze Marketing natürlich stark Richtung Internet und digitale Medien verlagert, das ist richtig.

Aber innerhalb dieser neuen Spielregeln, muss natürlich schon fleissig Promo gemacht werden. Auch eine große Bänd wie die Ärzte hat sowas definitiv nötig. Die Verkaufszahlen von 'auch' waren auch deshalb so enttäuschend, weil die Promo nicht gepasst hat.

Du sagst es ja schon selbst: Eine starke erste Single mit einem ebenso starken Video ist für so ein Comeback eigentlich Pflicht. Je mehr das ganze viral geht, umso besser. Drumherum sollten dann natürlich noch einige Radiotermine und Interviews oder sowas folgen, das ist quasi auch Pflichtprogramm. TV-Shows gibt es kaum noch, da fällt einem nur noch sowas wie Böhmermann ein, wo die Ärzte halbwegs gut hinpassen würden. Dennoch: Ohne Promo brauchen auch DÄ da gar nicht groß ankommen, ist leider so.

semikolon

#598
Zitat von: tialo am 16. Oktober 2019, 13:21:55
naja Moment, ganz so ist es nun auch nicht.

Es stimmt dass sich die Art der Promo stark verändert hat. Klassische TV-Shows, in denen Bands wie DÄ auftreten könnten, gibt es kaum noch. Generell hat sich das ganze Marketing natürlich stark Richtung Internet und digitale Medien verlagert, das ist richtig.

Aber innerhalb dieser neuen Spielregeln, muss natürlich schon fleissig Promo gemacht werden. Auch eine große Bänd wie die Ärzte hat sowas definitiv nötig. Die Verkaufszahlen von 'auch' waren auch deshalb so enttäuschend, weil die Promo nicht gepasst hat.

Du sagst es ja schon selbst: Eine starke erste Single mit einem ebenso starken Video ist für so ein Comeback eigentlich Pflicht. Je mehr das ganze viral geht, umso besser. Drumherum sollten dann natürlich noch einige Radiotermine und Interviews oder sowas folgen, das ist quasi auch Pflichtprogramm. TV-Shows gibt es kaum noch, da fällt einem nur noch sowas wie Böhmermann ein, wo die Ärzte halbwegs gut hinpassen würden. Dennoch: Ohne Promo brauchen auch DÄ da gar nicht groß ankommen, ist leider so.

Mmhhhh lange gemeinsame Promo dürfte dem Bandfrieden eher schaden als nützen. Also insoweit sollten sie das lassen.
M.E. kann man sich auch die ganze Radiopromo sparen, ein paar ausgewählte Interviews mit den richtigen Interviewern, das reicht doch.

Und als Promo reicht es doch in der heutigen Zeit, wenn man irgendwie auf die Startseite bei Spotify/Apple Music und mit ein, zwei Videoclips in die Youtube-Trends nach oben kommt. Die Albumkäufe selbst beschränken sich dann doch eh auf die Fans, für die brauchen DÄ keine Promo machen.


Und die Verkaufszahlen von "auch" waren so enttäuschend weil es in großen Teilen kein gutes (sondern vor allen Dingen ein völlig belangloses) Album war und weil Bela wohl unbedingt wollte, dass sein "ZeiDverschwÄndung" als erste Single kommt. Dieser Song hat null eingeschlagen (mal verglichen mit "Junge" und "Unrockbar" bei den Alben davor) und das konnte die anschließende Promo dann auch nicht mehr retten. Der Song dürfte nicht allzuviel Airplay im Radio etc. bekommen haben..... Zudem wurden ja auch alle Songs  gratis auf Youtube gestellt mit eigenem Video dazu.

Tigi

#599
Ohne Promo geht nicht.

Gestern war Debbie Harry bei Markus Lanz und wartete geduldig mit Übersetzungsknopf im Ohr bis sie dran war. Und warum? Genau, sie promotete ihre Autobiografie, die ohne Promo sonst kaum jemand zur Kenntnis genommen hätte.

Neue Promotion-Wege?
In Anlehnung an das Rock'n'Roll-Übermensch-Video Interviews und/oder Kurz-Auftritte in Möbelhäusern ;D ;D

Außerdem finde ich die Idee der Fantas gut, Tickets in Aldi-Filialen zu verkaufen, da sie auf diesem Wege schöne TV-Werbung von Aldi erhalten haben. Das könnten DÄ auch machen mit anderen Discountern (nächstes Jahr wären es "33 Jahre Netto" ;)). Man könnte über den an der Kasse gekauften Code nicht nur Tickets, sondern auch das Album mit irgendeinem Gimmick versandkostenfrei zusenden