Neuigkeiten:

El Chefe: "Sobald alle Spacken verschickt sind, wird der DÄFC wiederbelebt, versprochen 8)"

Hauptmenü

Die Ärzte ab 2018. Spekulationen und Hypothesen

Begonnen von Penunze, 10. Juni 2018, 12:26:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MatzeHH

Was ist mit Miete für die Hallen? Verpflegung?
Auslandskrankenversicherung?  ;D

FS

Ich kenne mich mit Konzerten im Bereich 500-800 Zuschauer aus, wo es lokale Veranstalter gibt.
Da gibt es bei den Karteneinnahmen 70% Band 30% Veranstalter-Deals, wobei der Veranstalter zwar die Bareinnahmen bekommt, aber alle lokalen Unkosten der Band wie Unterkunft, Catering, Steuern, Werbung etc. übernehmen muss. 80/20 ist gelegentlich auch üblich.
Hallenproduktionen machen die Ärzte wohl alleine, ob das bei Clubtouren ähnlich ist, weiß ich nicht. Bei Shows, wo zu erwarten ist, dass sie ausverkauft sind, müssen aus den Bareinnahmen auf jeden Fall lokale Kosten übernommen werden.

speedfanatic

#402
Zitat von: MatzeHH am 27. September 2018, 06:30:56
Was ist mit Miete für die Hallen? Verpflegung?
Auslandskrankenversicherung?  ;D

Macht der lokale Veranstalter. DÄ mieten ja keine Halle selber an. Aber der Veranstalter will ja auch seine Kosten decken und etwas verdienen. Deswegen ja die etwa 10.000€ am Abend. An reinen Ticketeinnahmen ist das wesentlich mehr. Klar.

Zitat von: FS am 27. September 2018, 07:13:04
Ich kenne mich mit Konzerten im Bereich 500-800 Zuschauer aus, wo es lokale Veranstalter gibt.
Da gibt es bei den Karteneinnahmen 70% Band 30% Veranstalter-Deals, wobei der Veranstalter zwar die Bareinnahmen bekommt, aber alle lokalen Unkosten der Band wie Unterkunft, Catering, Steuern, Werbung etc. übernehmen muss. 80/20 ist gelegentlich auch üblich.
Hallenproduktionen machen die Ärzte wohl alleine, ob das bei Clubtouren ähnlich ist, weiß ich nicht. Bei Shows, wo zu erwarten ist, dass sie ausverkauft sind, müssen aus den Bareinnahmen auf jeden Fall lokale Kosten übernommen werden.
Auch bei großen Shows machen das DÄ nicht alleine. Es gibt immer einen lokalen Veranstalter. In dem Rahmen ist das oft so, dass ein Festdeal angeboten wird. Sagen wir (absolut hypothetisch) 500.000€. Dann muss der Veranstalter checken, ob der das ganze finanzieren kann und muss gucken, dass bei ihm noch was hängen bleibt.
Zu viele Konzerte für diese Signatur.

onlyKING

Zitat von: speedfanatic am 27. September 2018, 00:19:40
Darf ich? Ich arbeite in der Konzertbranche, deswegen rechne ich hier mit Erfahrungswerten. Trotzdem sind das keine reellen Werte! Dazu ist das ganze noch sehr grob berechnet, ich hab immerhin auch noch ein Leben  ;D

Gehen wir mal von einem (für DÄ Verhältnisse) minimalem Tourbesteck aus:
3x Backline
2x Ton
1x Licht
2x Secu
1x Merch
1x Produktionsleitung
1x Tourmanagement

DÄ werden ihren Leuten auf dieser Tour nicht weniger bezahlen als bei normal großen, da es ja immerhin die gleichen Menschen sind und der Arbeitsaufwand für die einzelne Person bei kleinen Touren ja nicht weniger (oft eher das Gegenteil) ist. Bands in der Größenordnung von DÄ zahlen gut, gehen wir also mal von einem Durchschnittsgehalt von 400€ am Tag aus. Secu und Merch verdient weniger, dafür Produktionsleitung, Licht und Ton mehr.
Kommen wir also auf ein Crewgehalt von 4400€ täglich. Eine Crew wird aber pro Tag und nicht pro Show bezahlt. Wir haben also insgesamt 16 Tourtage. Macht ein Crewgehalt von 70.400€ für die gesamte Tour.

Ein etwas besserer Nightliner der Platz für 11x Crew + 3x Band hat, kostet etwa 1500€ täglich. Macht bei 16 Tourtagen 24.000€.

Die Offdays werden Band und Crew nicht im Nightliner verbringen, kommen also noch 6 Nächte im Hotel dazu. Vermutlich eher bessere, also auch wieder etwa 100€ pro Nacht pro Person. Macht bei 11 Personen 6600€.

Die Erfahrung hat aber gezeigt, dass BFR gerne mal getrennt von ihrer Crew reisen und übernachten, also eben nicht im Nightliner. Sagen wir also mal etwa 4000€ zusätzliche Reise- und Übernachtungskosten.

Dazu muss sich je nach Aufwand der Produktion Equipment für Licht und Ton geliehen werden. Schlagen wir da also auch nochmal etwa 5000€ für die ganze Tour drauf.

Macht also Gesamtausgaben von grob(!): 110.000€

Bei den Ticketpreisen und Locationgrößen werden sie mit etwa durchschnittlich 10.000€ am Abend nach Hause gehen. Shows wie Mailand weitaus mehr, Shows wie Warschau weitaus weniger. Durchschnitt eben.
Macht also bei zehn Konzerten etwa 100.000€ reine Einnnahmen.

Laut meiner (extrem groben) Rechnung stehen also 100.000€ Einnahmen 110.000€ Ausgaben gegenüber. Macht ein Minus von 10.000€.

Im BFR Kosmos ist das dann wohl ein +-0.

Danke für die detailierte Auflistung. Bin fast einverstanden damit. ;-)

Ich würde ein Sec streichen, dafür dürfte für KKT für die Planung noch separate Kosten bzw. Beteiligung am Kartenverkauf anfallen?

speedfanatic

Zitat von: onlyKING am 27. September 2018, 10:50:46
Danke für die detailierte Auflistung. Bin fast einverstanden damit. ;-)

Ich würde ein Sec streichen, dafür dürfte für KKT für die Planung noch separate Kosten bzw. Beteiligung am Kartenverkauf anfallen?
Wie ich ja schon sagte, das ganze ist ja extrem grob. Kann sein, dass in der Crew eine Person mehr oder weniger dabei ist, Sprit für den Nightliner muss man auch bezahlen und und und. Aber so hat man ein ungefähres Bild von der ganzen sache. Klar, KKT will natürlich auch noch was vom Kuchen. Der wird aber vermutlich recht gering  ausfallen, in der Aussicht auf große Einnahmen durch Festivals und Arenatourneen.
Zu viele Konzerte für diese Signatur.

tigertanga

Was hier mit lustigen Preisen und Zahlen gerechnet wird.

Alleine Mailand bringt mit 3000 x 40 schon mehr als die oben gesamt errechneten Einnahmen......

Alles wilde Spekulation bei den restlichen Kosten. Reich werden sie bei der Tour sicher nicht, aber was hängen bleibt da locker.
Verkaufe meine Ärzte-Livemitschnitte auf Tape
http://www.kill-them-all.de/forum/index.php?topic=14838.0

diba

speedfanatic hat das ja schön aufgeschlüsselt und erklärt, warum Mailand eben keine 120.000€ Einnahmen bringt (ausser in der Kasse des Ticketverkäufers vielleicht).

Gabumon

Zitat von: tigertanga am 28. September 2018, 23:49:29
Alles wilde Spekulation bei den restlichen Kosten. Reich werden sie bei der Tour sicher nicht, aber was hängen bleibt da locker.

Sagen wir so, da wird nicht viel hängen bleiben. Aber umsonst wird die Tour sicher nicht sein.
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Gabumon

Bin eher gespannt ob, falls es ein neues DÄ Album gibt, FU wieder seine besten Songs fürs Soloprojekt aufspart...
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Seelenfaenger

#409
Heute Abend in Berlin?

"Neben Maas unterstützen auch weitere Prominente wie der Fernsehmoderator Jan Böhmermann und Schauspieler Benno Fürmann die Demonstration. Für den Abend ist ein Konzert an der Berliner Siegessäule angekündigt. Dort wollen unter anderem Herbert Grönemeyer und die Band Die Ärzte auftreten.

Quelle: http://www.tagesschau.de/inland/unteilbar-demonstration-103.html

onlyKING

Das wäre Ä-untypisch und wohl eher ein Ding für die toten Hosen. Bisher fand ich die Tagesschau aber auch immer seriös in der Berichterstattung.

Ich bin gespannt!

besserpunk90


Gromek

Da Rod heute mit Abwärts in Lüneburg spielt, wohl eher unwahrscheinlich...

Göppel

Das geisterte heute morgen schon durch einige Internetseiten und Radiosender. Ich schätze, da hat irgendjemand schlecht recherchiert und den Aufruf von die Ärzte damit gleichgesetzt, dass sie auch auftreten und andere haben abgeschrieben.

Gabumon

Zitat von: Göppel am 13. Oktober 2018, 17:50:49
dass sie auch auftreten und andere haben abgeschrieben.

Kwalitetsdschornalismus
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Märius_M

Aufgrund des neuen Newsletters...

Es ist die Rede von Nikolas, Nick bzw Nikolaus, dazu kommt noch, dass Bela sich wieder der 112 widmen würde. Also vielleicht passiert ja was zwischen dem 1.12. und 6.12.

Oder ist es doch zu weit hergeholt??
Der letzte Pogo ist getanzt.


sylvia-bella

Zitat von: Märius_M am 06. November 2018, 17:05:09
Aufgrund des neuen Newsletters...

Es ist die Rede von Nikolas, Nick bzw Nikolaus, dazu kommt noch, dass Bela sich wieder der 112 widmen würde. Also vielleicht passiert ja was zwischen dem 1.12. und 6.12.

Oder ist es doch zu weit hergeholt??

Ich habe diesen Newsletter nicht bekommen. Wann kam der Newsletter?
>>Real Life<<   >>Leuchtturm<<

Sascha89

Heute!

Hier der Inhalt des Newsletter:

Zitat
November 2018

Dies ist der offizielle Newsletter von DIE ÄRZTE. Du hast ihn erhalten, weil deine E-Mail-Adresse auf der Webseite von DIE ÄRZTE für die Mailingliste angemeldet wurde. Falls du diesen Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten willst, kannst du ihn jederzeit wieder abmelden (siehe unten).

www.bademeister.com


INHALT

- FAKE NEWS
- GOOD NEWS
- BAD NEWS

---------------------------------------------
EINER SPIELT FALSCH

... und plötzlich waren wir nur noch zu dritt. Ein komisches Gefühl, nach all den Jahren plötzlich das erste Mal ohne Nikolas im Proberaum zu stehen ... das Ganze war Rods Idee. "Brauchen wir denn wirklich einen Keyboarder?" fragte er immer wieder; und jetzt war Nick tatsächlich weg. Einfach verschwunden, das Telefon abgestellt, die Wohnung komplett leergeräumt – als hätte er sich in Luft aufgelöst, als hätte es ihn nie gegeben.

Bela saß mit seinem Tamagochi im Hirschhornsessel und aß eine saure Gurke, während er im Feuerwehr-Magazin blätterte. "Du sag mal?" wandte er sich an mich.

"Ja?"

"Glaubst du wirklich, Nick ist von dieser mongolischen Tänzerin entführt worden?"

Ich überlegte kurz, dann nickte ich.

"Wow!" Das war Rod. Er hatte die weiße Bühnenhose durchwühlt, die das Einzige war, was Nikolaus uns dagelassen hatte, und fischte gerade einen rosa Zettel aus der linken Gesäßtasche.

"Wow!!" Rod hatte den Zettel aufgefaltet und las. Erst stirnrunzelnd, dann staunend und schließlich brach er in schallendes Gelächter aus.

"Was steht denn da Grandioses?" fragte Bela und legte die Zeitschrift beiseite. Rod wollte es aber nicht verraten und aß den rosa Zettel kurzerhand auf. Bela seufzte, zuckte die Achseln und widmete sich wieder der 112.

Schon seltsam: da hatte es wochenlang nicht geregnet, aber Rod war völlig durchnässt in den Proberaum gekommen. Und Bela hatte zwar behauptet, noch nie in Scharnow gewesen zu sein, obwohl alle wußten, dass er noch nie in Scharnow war – und nun auch noch das: Nikolas war entführt worden!

Das konnte doch alles kein Zufall sein.

Denk nach, Farin, benutz dein Hirn! Einer spielt hier falsch, oder vielleicht sogar zwei. Oder drei? Eine weltweite Verschwörung war im Gange, bestimmt sogar – oder war es etwa auch nur ein "Zufall", daß meine Gitarre plötzlich auf der falschen Seite des Proberaums stand?! Und überhaupt: wieso hieß die mongolische Tänzerin eigentlich Wolfgang Müller?

... seltsam, aber so steht es geschrieben ...

---------------------------------------------
BELA B FELSENHEIMER: "SCHARNOW"

In Scharnow, einem Dorf nördlich von Berlin, ist der Hund begraben. Scheinbar. Tatsächlich wird hier gerade die Welt gewendet: Schützen liegen auf der Lauer, um die Agenten einer Universalmacht zu vernichten, ein mordlustiges Buch richtet blutige Verheerung an, und mittendrin hat ein Pakt der Glücklichen plötzlich kein Bier mehr. Wenn sich dann ein syrischer Praktikant für ein Mangamädchen stark macht, ist auch die Liebe nicht weit.

Bela B Felsenheimers Debütroman "Scharnow" erscheint am 25.02.2019 bei Heyne Hardcore und ist ab jetzt überall vorbestellbar.

Bela B Felsenheimer: "Scharnow ist über(all)" – Lesereise 2019:
19.03.19 - Dresden - Scheune
20.03.19 - Halle - Objekt 5
21.03.19 - Leipzig - Werk 2
25.03.19 - Erfurt (Location folgt)
27.03.19 - Münster - Cineplex
28.03.19 - Köln (Location folgt)
29.03.19 - Essen - Zeche Carl
31.03.19 - München - Münchner Volkstheater
03.04.19 - Mannheim - Alter Feuerwache
05.04.19 - Berlin - Pfefferberg Theater
08.04.19 - Frankfurt a. M. - Mousonturm
09.04.19 - Bremen - Modernes
10.04.19 - Hamburg - Uebel und Gefährlich
(Weitere Termine folgen.)

Alle Infos zum Buch sowie Tickets zur Lesereise gibt es auf
www.bela-b.de/scharnow

---------------------------------------------
SEITENHIRSCH

Aus produktionstechnischen Gründen verschiebt sich die Lieferung von "Seitenhirsch", dem Gesamtwerk-Boxset von DIE ÄRZTE, vom ursprünglich geplanten Termin im November 2018. Neuer Veröffentlichungstermin ist der 14. Dezember 2018.

Alle aktuellen Infos zu "Seitenhirsch" gibt es auf
www.bademeister.com

---------------------------------------------
INFORMATIONEN ZUR die ärzte-MAILINGLISTE

Deine in dieser Mailingliste enthaltene E-Mail-Adresse wird ausschließlich verwendet, um dir den die ärzte-Newsletter zu senden. Es gibt keinerlei weitere Nutzung oder eine Weiterleitung an Dritte.

Ihr könnt euch von dieser Mailingliste löschen lassen, indem ihr den unten stehenden Link benutzt. Wenn der Link nicht in eine Zeile passt oder in eurem Mailprogramm nicht funktioniert, kopiert den Link in das Adressfeld eures Browsers.

Mit diesem Link abmelden:
http://newsletter.bademeister.com/lists/?p=unsubscribe&uid=37347f5283af1810c41b9758739ce1b8
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
13.06. Agnostic Front (Sold out!) / 22.06. Dezperadoz
26.06. Crowbar / 27.06. Dying Fetus / 28.06. The O'Reillys and the Paddyhats
04.07. Deez Nuts / 06.07. Elis Paprika & The Black Pilgrims

sylvia-bella

Danke. Vielleicht trudellt der Newsletter auch noch bei mir ein.
>>Real Life<<   >>Leuchtturm<<