Neuigkeiten:

"Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen" (Menschen, die ärzte)

Hauptmenü

[13.10.2017] Berliner Schule

Begonnen von Sascha89, 24. Juli 2017, 10:07:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Tigi

Zitat von: NR20 am 18. Dezember 2017, 08:23:30
Einige blöde Fragen dabei...

Stimmt, aber die hat FU sicherlich gerne und mit einem breiten Grinsen veröffentlicht und "beantwortet".

Metabolit

So, so... Meine Frage nach Veröffentlichung von Demos bereits herausgebrachter Songs wurde beantwortet: Sei keine Option, auch wegen Kommerz-Vorwürfen.

Daran zu denken, dieses Gratis zB in Form eines Adventskalenders zu tun oder gegen Geld zur Spende zum Download wäre doch eine Option!
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

NR20

Seid wann interessiert sich FU dafür was die Masse denkt ;)
Die Leute (bzw. die Fans) wollen das doch haben...
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

Tigi

Zitat von: Metabolit am 21. Dezember 2017, 09:35:16
So, so... Meine Frage nach Veröffentlichung von Demos bereits herausgebrachter Songs wurde beantwortet: Sei keine Option, auch wegen Kommerz-Vorwürfen.

Daran zu denken, dieses Gratis zB in Form eines Adventskalenders zu tun oder gegen Geld zur Spende zum Download wäre doch eine Option!

Die Idee mit dem Adventskalender ist gut. Vermisse seit langem so etwas an Weihnachten oder Ostern bei der DÄ-Homepage. Aktivitäten gibt es nur noch im Rahmen der Promo für ein neues Album.


Tigi

Wer die CD-Version noch nicht hat, kann sie derzeit (bis Mo) bei beiden Elektronik-Riesen für `nen 10er (online) bekommen.


Geschwisterlieber

Zitat von: diWatt am 14. Oktober 2017, 21:51:22
Um die Spekulationen noch etwas anzuheizen: Im Booklet steht bei Bernd, dass Farin den Song Ein Mann mit Gipsbein noch unter Verschluss hält. Würde bedeuten, dass da noch irgendwann Nachschub kommt  ;)
Hihi... jetzt wissen wir es  ;)

Ich bin immer noch der Meinung, dass zumindest ein Teil der Demos auf die Box gehört hätten aber dann wären wieder Beschwerden gekommen, dass diese ja erst vergangenen Oktober veröffentlicht wurden und nun schon wieder verwurstet würden - von daher... packt man sie einfach als Bonus-Platte mit dabei  ;)

Im Übrigen könnte ich die versiegelte Vinyl für 49 Euro bekommen... ist der Preis akzeptabel? War die denn nun limitiert oder nicht?
"Gute Nacht, wir sind die Ärsche..." Farin Urlaub, live 02.09.1984 Berlin, Freibad Plötzensee (Open Water Festival)

Tigi

Zitat von: Geschwisterlieber am 16. November 2018, 22:49:14
Im Übrigen könnte ich die versiegelte Vinyl für 49 Euro bekommen... ist der Preis akzeptabel? War die denn nun limitiert oder nicht?

Habe bei Erscheinen 29 € bezahlt. Gibt es immer wieder OVP/cellophaniert für ca. 35 € bei der Verkaufsplattform, aber auch für über 49 €.
Limitiert, d.h. begrenzte Stückzahl, wobei die nicht bekanntgegeben wurde.

Geschwisterlieber

Zitat von: Tigi am 16. November 2018, 23:12:51
Habe bei Erscheinen 29 € bezahlt. Gibt es immer wieder OVP/cellophaniert für ca. 35 € bei der Verkaufsplattform, aber auch für über 49 €.
Limitiert, d.h. begrenzte Stückzahl, wobei die nicht bekanntgegeben wurde.
Lieben Dank für die Info, Tigi  :)
"Gute Nacht, wir sind die Ärsche..." Farin Urlaub, live 02.09.1984 Berlin, Freibad Plötzensee (Open Water Festival)

AshleyWilliams

Hat sich schon jeman die Mühe gemacht, die Songs einzelnen DÄ bzw. FU-Alben zuzuordnen?

Flauschi

Zitat von: AshleyWilliams am 24. November 2018, 18:41:50
Hat sich schon jeman die Mühe gemacht, die Songs einzelnen DÄ bzw. FU-Alben zuzuordnen?

Im booklet stehen doch die jahresangaben und teilweise für wen es gedacht war dabei. Dadurch sollte das meiste ja gut zuordbar sein.

Falls es bisher keiner gemacht hat, setz ich mich morgen früh gerne mal am PC dran.

+++Next concerts 2024+++

Die Ärzte ... 23.8. Berlin, 24.8. Berlin, 25.8. Berlin
Sondaschule, Montreal, Das Pack ... 3.10. Amsterdam
Pascow ... 24.10. Berlin
Planlos ... 26.10. Berlin
Montreal ... 14.11. Jena, 30.11. Hannover, 6.12. Magdeburg, 19.12. Berlin, 20.12. Hamburg, 21.12. Hamburg

AshleyWilliams

Zitat von: Flauschi am 24. November 2018, 19:49:59
Im booklet stehen doch die jahresangaben und teilweise für wen es gedacht war dabei. Dadurch sollte das meiste ja gut zuordbar sein.

Ja, aber es ist nicht bei allem ersichtlich. Ich würde gerne Playlists für alle DÄ-Alben in iTunes anlegen. Also z. B. "1984 - Debil" und da kommt dann alles rein vom Album, "Seitenhirsch", B-Seiten und "Berliner Schule".

Zitat von: Flauschi am 24. November 2018, 19:49:59
Falls es bisher keiner gemacht hat, setz ich mich morgen früh gerne mal am PC dran.

Das wäre toll!

Flauschi

#533
So, wo ich Fakten gefunden habe, habe ich diese hinzugefügt. Kursiv sind meine persönlichen Einschätzungen dabei. Über Hinweis/Korrekturen/Ergänzungen würde ich mich sehr freuen!

01. Turmstraße
1984
Berliner Schule: kein Hinweis
Meerschwein: kein Hinweis
Vom Sound her würde ich eher "Debil" sagen, aber es könnte auch das Instrumental sein, das FU immer mal zur "Schatten" erwähnte. Hier wäre es interessant, wann genau Farin in die Turmstraße umgezogen ist!?
-> TBD

02. Schatten
1985
Berliner Schule: "Demo für unser zweites Album"
-> IM SCHATTEN DER ÄRZTE

03. A.U.S.T.R.A.L.I.E.N.
1986
Berliner Schule: Idee stammt aus den Aufnahmen zur "Schatten" (Geschichten über Australien).
Meerschwein: S. 62: Demo für "Die Ärzte" (mit "Ich bin auf der Flucht" und "Rambo in a Chinese Whorehouse")
-> DIE ÄRZTE

04. Christine
1986
Berliner Schule: kein Hinweis
Meerschwein: S. 106: "Gibsbein", "Peter Parker", "Bernd hat es gemacht", "Christine" und "Radio brennt" waren Farins Beiträge zum geplanter 1987er Album, aus dem dann mangels guter Songs die "Ist das alles" wurde. Von Bela wurden zu diesem Zeitpunkt "Du und ich und Walter" und der Song über Brigitte Nielsen abgelehnt.
-> IST DAS ALLES? / 87er ALBUM

05. Ich bin ein...
1986
Berliner Schule: kein Hinweis
Meerschwein: kein Hinweis
Gehirn: kein Hinweis
aufgrund der Jahresangabe und der Position auf der Berliner Schule würde ich dieses dem 87er Album zuordnen
-> IST DAS ALLES? / 87er ALBUM

06. Bernd hat es gemacht
1986
Berliner Schule: zusammen mit Christine, Ein Mann mit Gipsbein und zwei weiteren Songs für "das nächste Ärzte"-Album von C. Konzack abgelehnt.
Meerschwein: S. 106: "Gibsbein", "Peter Parker", "Bernd hat es gemacht", "Christine" und "Radio brennt" waren Farins Beiträge zum geplanter 1987er Album, aus dem dann mangels guter Songs die "Ist das alles" wurde. Von Bela wurden zu diesem Zeitpunkt "Du und ich und Walter" und der Song über Brigitte Nielsen abgelehnt.
-> IST DAS ALLES? / 87er ALBUM

07. Abzweig Leipzig
1987
Berliner Schule: kein Hinweis
aufgrund der Jahresangabe, würde ich dieses der Wahrheit zuordnen.
-> DAS IST NICHT DIE GANZE WAHRHEIT

08. Was wir sind
1987
Berliner Schule: für "Das ist nicht die ganze Wahrheit"
-> DAS IST NICHT DIE GANZE WAHRHEIT

09. Uncool
1993
Berliner Schule: erste Demos für die Bestie
-> DIE BESTIE IN MENSCHENGESTALT

10. Kaum mehr als ein Traum
1993
Berliner Schule: kein Hinweis
aufgrund der Jahresangabe, würde ich dieses der Bestie zuordnen.
-> DIE BESTIE IN MENSCHENGESTALT

11. Ich bin allein
1994
Berliner Schule: "Auch "Allein" war ein Demo für die Bestie"
-> DIE BESTIE IN MENSCHENGESTALT

12. Mein Mädchen
1994 oder 1995
Berliner Schule: "entstand unter Einfluss von "25 Stunden am Tag".
Könnte durch den Bezug zu 25 Stunden sowohl eine "Alternative" zum Witte-Cover auf der Bestie-B-Seite sein als auch ein nachgelagertes Demo zur Planet Punk. Die Jahresangabe spricht eher für letzteres.
-> TBD

13. Bitte lass mich schlafen
1994
Berliner Schule: "Neuvertextung eines uralten Demos aus den 80ern", sonst kein Hinweis
-> TBD

14. 1000 Jahre tot
1997
Berliner Schule: kein Hinweis
zeitliche Einordnung passt zur 13.
-> 13

15. Intro
2000
Berliner Schule: kein Hinweis
zeitliche Einordnung passt zur Spendierhosen.
-> RUNTER MIT DEN SPENDIERHOSEN, UNSICHTBARER!

16. Fucking Hell
2000
Berliner Schule: kein Hinweis
zeitliche Einordnung passt zur Spendierhosen.
-> RUNTER MIT DEN SPENDIERHOSEN, UNSICHTBARER!

17. Bestimmt...!
2000
Berliner Schule: kein Hinweis
zeitliche Einordnung passt zur Spendierhosen.
-> RUNTER MIT DEN SPENDIERHOSEN, UNSICHTBARER!

18. Luzifer
2000
Berliner Schule: kein Hinweis
zeitliche Einordnung passt zur Spendierhosen.
-> RUNTER MIT DEN SPENDIERHOSEN, UNSICHTBARER!

19. Bist du dabei?
ca. 2001
Berliner Schule: ein Versuch, ein Lied für eine andere Band zu schreiben
Mein persönlicher Tipp: Sportfreunde Stiller
-> kein DÄ/FU-ALBUM

20. Ein guter Tag
2003
Berliner Schule: kein Hinweis, außer für DÄ
zeitliche Zuordnung passt zu "Geräusch"
-> GERÄUSCH

21. Ich will dich nicht mehr
2004?
Berliner Schule: kein Hinweis
-> TBD

22. Date Avec Moi
2007
Berliner Schule: Demo für "Jazz ist anders"
-> JAZZ IST ANDERS

23. The Power Of Blöd
2007
Berliner Schule: kein Hinweis
zeitliche Zuordnung passt zur "Jazz ist anders"
-> JAZZ IST ANDERS

24. Bier in mir
2007
Berliner Schule: kein Hinweis
zeitliche Zuordnung passt zur "Jazz ist anders"
-> JAZZ IST ANDERS

25. Hier sind Die Ärzte
2007
Berliner Schule: kein Hinweis
zeitliche Zuordnung passt zur "Jazz ist anders"
-> JAZZ IST ANDERS

26. Warum auch immer
2008
Berliner Schule: Song für die Band "EL*KE"
-> kein DÄ/FU-ALBUM

27. Lieblingslied
2008
Berliner Schule: Abgelehnt vom FURT
Wurde meiner Meinung nach in div. Interviews zur "Wahrheit übers Lügen" erwähnt.
-> DIE WAHRHEIT ÜBERS LÜGEN

28. Antimattergun
2013
Berliner Schule: FURT-Demo, Vorläufer von iDisco
-> FASZINATION WELTRAUM

29. Hamburg
2017
Berliner Schule: kein Hinweis
Irgendwo wurde erwähnt, dass es ein "aktuelles" Demo sei
-> AKTUELLES DEMO OHNE ALBUMBEZUG (2017)
+++Next concerts 2024+++

Die Ärzte ... 23.8. Berlin, 24.8. Berlin, 25.8. Berlin
Sondaschule, Montreal, Das Pack ... 3.10. Amsterdam
Pascow ... 24.10. Berlin
Planlos ... 26.10. Berlin
Montreal ... 14.11. Jena, 30.11. Hannover, 6.12. Magdeburg, 19.12. Berlin, 20.12. Hamburg, 21.12. Hamburg

Geschwisterlieber

Vielen Dank für die Mühe, Flauschi :D  Super gemacht! :)
"Gute Nacht, wir sind die Ärsche..." Farin Urlaub, live 02.09.1984 Berlin, Freibad Plötzensee (Open Water Festival)

sadan

Zitat von: Flauschi am 25. November 2018, 08:29:05
So, wo ich Fakten gefunden habe, habe ich diese hinzugefügt. Kursiv sind meine persönlichen Einschätzungen dabei. Über Hinweis/Korrekturen/Ergänzungen würde ich mich sehr freuen!

01. Turmstraße
1984
Berliner Schule: kein Hinweis
Meerschwein: kein Hinweis
Vom Sound her würde ich eher "Debil" sagen, aber es könnte auch das Instrumental sein, das FU immer mal zur "Schatten" erwähnte. Hier wäre es interessant, wann genau Farin in die Turmstraße umgezogen ist!?
-> TBD

Hier sagt er in dem langen WDR Interview sowas wie: "Wir hatten für unser erstes Album ein Instrumental Intro, da wollten wir für unser zweites auch eines aufnehmen, hat dann aber nicht gepasst." In dem Interview werden die Songs auch fast alle einzeln angesprochen. Vielleicht hilft das auch. Hab leider grad keine Zeit da nochmal intensiver reinzuhören.

supere10

Bezüglich "Hamburg":
Der Hidden-Track, "Hamburg", klingt sehr ausgefeilt, fast wie ein fertiger Song. Wo wurde er aufgenommen und für welches Album war er gedacht?
Aufgenommen hab ich ihn zuhause, wie alle anderen Demos – und ursprünglich war er eine halbfertige Idee für "Faszination Weltraum". Als ich mich durch die Demos hörte, bekam ich Lust, ihn fertigzustellen – also habe ich zwei Texte geschrieben (der andere war grauenhaft!) und noch ein paar Streicher und ähnlichen Quatsch aufgenommen. Das Resultat soll eine Verneigung vor Harry Nielsson sein.
Von hier: http://www.farin-urlaub.de/v5/SchuleFAQ/faq_berlinerschule_01.php

Gabumon

War 1000 Jahre tot nicht einfach zu einem Blöden Zeitpunkt entstanden ohne Album in Sicht und wurde dann zu den Akten gelegt bzw. zur 13 vergessen.?

Bei den Demos ab 2003 ist es wohl kaum machbar zwischen "Solo" und DÄ zu unterscheiden
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Flauschi

Zitat von: supere10 am 25. November 2018, 11:42:37
Bezüglich "Hamburg":
Der Hidden-Track, "Hamburg", klingt sehr ausgefeilt, fast wie ein fertiger Song. Wo wurde er aufgenommen und für welches Album war er gedacht?
Aufgenommen hab ich ihn zuhause, wie alle anderen Demos – und ursprünglich war er eine halbfertige Idee für "Faszination Weltraum". Als ich mich durch die Demos hörte, bekam ich Lust, ihn fertigzustellen – also habe ich zwei Texte geschrieben (der andere war grauenhaft!) und noch ein paar Streicher und ähnlichen Quatsch aufgenommen. Das Resultat soll eine Verneigung vor Harry Nielsson sein.
Von hier: http://www.farin-urlaub.de/v5/SchuleFAQ/faq_berlinerschule_01.php

Ah, vielen Dank für den Hinweis! Da stellt sich jetzt die Frage, wie man das gewichtet...offenbar gab es ja zur Weltraum noch keinen Text!?
+++Next concerts 2024+++

Die Ärzte ... 23.8. Berlin, 24.8. Berlin, 25.8. Berlin
Sondaschule, Montreal, Das Pack ... 3.10. Amsterdam
Pascow ... 24.10. Berlin
Planlos ... 26.10. Berlin
Montreal ... 14.11. Jena, 30.11. Hannover, 6.12. Magdeburg, 19.12. Berlin, 20.12. Hamburg, 21.12. Hamburg

Flauschi

Zitat von: Gabumon am 25. November 2018, 12:15:29
War 1000 Jahre tot nicht einfach zu einem Blöden Zeitpunkt entstanden ohne Album in Sicht und wurde dann zu den Akten gelegt bzw. zur 13 vergessen.?

Bei den Demos ab 2003 ist es wohl kaum machbar zwischen "Solo" und DÄ zu unterscheiden

Hm, letzteres sehe ich bei den vorliegenden Songs (außer "Ich will dich nicht mehr") als nicht so schwierig an, da im Berliner Schule Booklet ja häufig sowas wie "wurde abgelehnt/nicht gewollt" steht...gerade bei den ersten beiden FU-Alben gab es ja niemanden, der es hätte ablehnen können ;) und z.B. "Hier sind Die Ärzte" war wahrscheinlich nicht fürs FURT  ;D
+++Next concerts 2024+++

Die Ärzte ... 23.8. Berlin, 24.8. Berlin, 25.8. Berlin
Sondaschule, Montreal, Das Pack ... 3.10. Amsterdam
Pascow ... 24.10. Berlin
Planlos ... 26.10. Berlin
Montreal ... 14.11. Jena, 30.11. Hannover, 6.12. Magdeburg, 19.12. Berlin, 20.12. Hamburg, 21.12. Hamburg