Neuigkeiten:

Kill 'em all, now more than ever! (Farin)

Hauptmenü

[13.10.2017] Berliner Schule

Begonnen von Sascha89, 24. Juli 2017, 10:07:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

supere10

"Hamburg" würde ich keinem Album zuordnen. Oder halt dem BS Album. Weil die Demo zur FW ist ja nicht auf dem Album, sondern der fertige Song.

Bobby die Bürste

Zitat von: Flauschi am 25. November 2018, 12:36:38
Hm, letzteres sehe ich bei den vorliegenden Songs (außer "Ich will dich nicht mehr") als nicht so schwierig an, da im Berliner Schule Booklet ja häufig sowas wie "wurde abgelehnt/nicht gewollt" steht...gerade bei den ersten beiden FU-Alben gab es ja niemanden, der es hätte ablehnen können ;)

Was ist mit Uwe Hoffmann? ;) "Ich will dich nicht mehr" könnte auch für AEDS geplant worden sein. Zu der Zeit stand das Fortbestehen von dä auf der Kippe und ich weiß nicht, ob fu dann noch gezielt Songs für die Band geschrieben hätte, wenn evtl. gar keine neuen Aufnahmen mehr zustande gekommen wären. Die anderen Demos, die sich recht leicht dä zuordnen lassen, scheinen um 2007 entstanden zu sein.
Noot noot!

Toxic Toast

Zitat von: Bobby die Bürste am 25. November 2018, 13:21:27
Was ist mit Uwe Hoffmann? ;) "Ich will dich nicht mehr" könnte auch für AEDS geplant worden sein. Zu der Zeit stand das Fortbestehen von dä auf der Kippe und ich weiß nicht, ob fu dann noch gezielt Songs für die Band geschrieben hätte, wenn evtl. gar keine neuen Aufnahmen mehr zustande gekommen wären. Die anderen Demos, die sich recht leicht dä zuordnen lassen, scheinen um 2007 entstanden zu sein.

Muss denn jeder Song gezielt für irgendwas geschrieben sein? Ich schätze eher, FU hat den Song mal irgendwann nebenbei in 5 min geschrieben und dann gemerkt dass er null zu seinen Solo-Sachen passt, sondern eher zu DÄ. Also wurde der Song erstmal beiseite gelegt und ist dann bei der Arbeit zum nächsten DÄ-Album unter den Tisch gefallen, weil er da schon mehrere Jahre alt war und FU schon haufenweise neuere Songs zur Verfügung hatte...

Geschwisterlieber

Ich habe gerade Farin in einem Radio-Interview von 2008 (!) sagen hören, dass er damals schon weit über 200 unveröffentlichte Songs hatte, an denen er arbeiten könne.
Und unveröffentlichte Demos die "nicht richtig aufgenommen" wurden, auch nochmal so 50-60 Stück.
"Gute Nacht, wir sind die Ärsche..." Farin Urlaub, live 02.09.1984 Berlin, Freibad Plötzensee (Open Water Festival)

Gabumon

Zitat von: Bobby die Bürste am 25. November 2018, 13:21:27
Was ist mit Uwe Hoffmann? ;)

Leider hat sich FU ja auch vom Racing Team reinlabern lassen  ::)
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Toxic Toast

Zitat von: Gabumon am 25. November 2018, 16:18:09
Leider hat sich FU ja auch vom Racing Team reinlabern lassen  ::)

Das fand ich auch ziemlich albern, zumal dadurch das "Lieblingslied" nicht aufs Album gekommen ist und  sowas wie "Monster" schon...

Geschwisterlieber

#546
Hab gerade die (noch verschweißte) Vinyl für knapp 45 Euro in der Bucht ersteigern können... immerhin. Weiß nur nicht ob ich es übers Herz bringe, die aufzumachen.

Ist zwar nicht die BS aber in dem Interview mit Markus Kavka meinte Kavka zu ihm dass er hofft, dass es nicht wieder sechs Jahre dauert, bis ein neues FURT-Album raus käme und Farin auch so "Um Gottes Willen!". Na ja, wenn der noch sämtliche Länder der Erde bereisen will die er noch nicht besucht hat, bevor er den Löffel abgibt...
"Gute Nacht, wir sind die Ärsche..." Farin Urlaub, live 02.09.1984 Berlin, Freibad Plötzensee (Open Water Festival)

NR20

Dann könnte er das einfach machen, das Problem ist, dass er da ja auch viel sehen will  ;D
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

AshleyWilliams

Zitat von: sadan am 25. November 2018, 10:12:44
Hier sagt er in dem langen WDR Interview sowas wie: "Wir hatten für unser erstes Album ein Instrumental Intro, da wollten wir für unser zweites auch eines aufnehmen, hat dann aber nicht gepasst." In dem Interview werden die Songs auch fast alle einzeln angesprochen. Vielleicht hilft das auch. Hab leider grad keine Zeit da nochmal intensiver reinzuhören.

Das ist leider nicht mehr online... wollte es gerade nochmal hören.

Jocke

Zitat von: AshleyWilliams am 25. November 2018, 22:54:09
Das ist leider nicht mehr online... wollte es gerade nochmal hören.

Da könnte ich bei Bedarf aushelfen, habe es auf Festplatte   :)

Geschwisterlieber

Zitat von: Jocke am 25. November 2018, 23:20:39
Da könnte ich bei Bedarf aushelfen, habe es auf Festplatte   :)
Bitte bitte  ;D :D
"Gute Nacht, wir sind die Ärsche..." Farin Urlaub, live 02.09.1984 Berlin, Freibad Plötzensee (Open Water Festival)

Tigi

Zitat von: Gabumon am 25. November 2018, 16:18:09
Leider hat sich FU ja auch vom Racing Team reinlabern lassen  ::)

FU wollte es ja nicht anders. Als allseits bekannter Diktator hätte er das verhindern können, wenn er es tatsächlich gewollt hätte.

sadan


Bobby die Bürste

Zitat von: Toxic Toast am 25. November 2018, 14:57:00
Muss denn jeder Song gezielt für irgendwas geschrieben sein? Ich schätze eher, FU hat den Song mal irgendwann nebenbei in 5 min geschrieben und dann gemerkt dass er null zu seinen Solo-Sachen passt, sondern eher zu DÄ. Also wurde der Song erstmal beiseite gelegt und ist dann bei der Arbeit zum nächsten DÄ-Album unter den Tisch gefallen, weil er da schon mehrere Jahre alt war und FU schon haufenweise neuere Songs zur Verfügung hatte...

Ich hatte in Erinnerung, dass fu mal in einem Interview erklärt hätte, dass er beim Schreiben von Songs direkt überlegt, ob er für dä oder fürs FURT verwendet werden soll. Wobei es auch gut sein kann, dass ich mich entweder täusche oder das Statement war nicht ernst gemeint.
Noot noot!

Geschwisterlieber

Zitat von: Bobby die Bürste am 26. November 2018, 18:52:22
Ich hatte in Erinnerung, dass fu mal in einem Interview erklärt hätte, dass er beim Schreiben von Songs direkt überlegt, ob er für dä oder fürs FURT verwendet werden soll. Wobei es auch gut sein kann, dass ich mich entweder täusche oder das Statement war nicht ernst gemeint.
Stimmt schon. Ich meine er hätte auch gesagt, dass er sich nur bei 2-3 Songs nicht sicher war ob die nun für DÄ oder FURT passen könnten und dann hat er einfach die jeweiligen Musiker nach deren Meinung gefragt.
"Gute Nacht, wir sind die Ärsche..." Farin Urlaub, live 02.09.1984 Berlin, Freibad Plötzensee (Open Water Festival)

Geschwisterlieber

Sehr interessant der Punkt an dem Farin sagt, dass er und Bela quasi eine Übersättigung voneinander hatten und non-verbal eine "längere Trennung" beschlossen.
Ob das zufällig im Jahre 2012 gewesen ist? ;) ;D
"Gute Nacht, wir sind die Ärsche..." Farin Urlaub, live 02.09.1984 Berlin, Freibad Plötzensee (Open Water Festival)

Cermets

Die 2000er Songs könnten mMn genauso für Endlich Urlaub entstanden sein.

m33

Mir ist gerade aufgefallen, dass "Power of blöd" auf jeden Fall von "You want See" von der Rubber soul geklaut ist. :DD

Geschwisterlieber

Zitat von: markus2211 am 20. Februar 2019, 20:42:56
Mir ist gerade aufgefallen, dass "Power of blöd" auf jeden Fall von "You want See" von der Rubber soul geklaut ist. :DD
Meinst do "You Won't See Me"?
"Gute Nacht, wir sind die Ärsche..." Farin Urlaub, live 02.09.1984 Berlin, Freibad Plötzensee (Open Water Festival)

m33