Neuigkeiten:

Kill 'em all, now more than ever! (Farin)

Hauptmenü

[13.10.2017] Berliner Schule

Begonnen von Sascha89, 24. Juli 2017, 10:07:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 20 Gäste betrachten dieses Thema.

Gabumon

Gerade bei den Songs von 2000/2001 das diese auch auf die "Endlich Urlaub" hätten kommen können und eigentlich die Ablehnung von den Songs der Auslöser für die Endlich Urlaub war, wo er dann aber doch neue Songs geschrieben hat.

Bei den 1993/94 geb ich dir recht, dass sind maximal B-Seiten. Bei den von 2007-2008, die sind allenmals besser als der Bela Abfall auf Auch.  Bis auf "The Power of Blöd" der ist zu recht abgelehnt worden.

Ein guter Tag hätte der der Geräusch auch gut getan...

Und ich glaube FU kein wort das er meint das die Songs zurecht abgelehnt wurden, sonst wären die da jetzt nicht drauf
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

encarnizado

#401
Zitat von: Metabolit am 14. Oktober 2017, 11:51:48
Was ist so verkehrt daran, ein so frauenverachtendes Lied aus der Ich-Perspektive zu schreiben, um auf so einen Missstand z.B. hinzuweisen?

Der Song macht nicht klar, dass es ein Missstand ist. Bin da auch eher auf der Seite von Pantophobie

Am stärksten ist die Platte meiner Meinung nach im 90er-Teil: "Mein Mädchen" (Dieser Ohrwurm!), "Bitte lass mich schlafen", "1000 Jahre tot" sind drei überragende Songs direkt hintereinander.

Der Hamburg-Song ist auch toll!

ZitatEins wird jedenfalls klar: FU ist entweder nicht so der geborene Texter oder er gibt sich da einfach nicht immer so die Mühe in den Demos. Vieles ist wirklich grenzwertig, wenig wirklich gut textlich. Musikalisch sieht das anders aus, wenn man von dem bescheidenen Mix einmal absieht. Die wirklich großartigen Hit-Melodien hat er sicher schon für das veröffentlichte verwendet.

Vollste Zutimmung! FU untertreibt nicht, wenn er sagt, dass die Platte teils grausam klingt.

...Bei vielen Songs ist es schon okay, dass sie nie auf die Alben gekommen sind. Ca. die Hälfte ist aber wirklich überragend!

Edit: Wolfmother haben doch heimlich in den Archiven von FU gewühlt und den Anfang von "Joker and the thief" von "Uncool" geklaut :D

Gabumon

Ich find bis auf "1000 Jahre tot" den 90er Part erschreckend Schwach.

Von 1998 ist wohl alles auf der 13 gelandet

Meine Hightlights

AUSTRALIEN
Ich bin ein
Abzweig Leipzig
Was wir sind
Ich bin allein
1000 Jahre Tot
Fucking Hell
Ein guter Tag
Ich will dich nicht mehr
Date Avec Moi
Lieblingslied
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

diWatt

Farin hat doch im Interview erzählt, dass er da sein Notizbuch mit seinen Ideen verloren hat. Außerdem ist das ja nur ein Bruchteil, was hier veröffentlicht wurde...
Bye-bye, black balloon || See you real soon || Wave bye-bye (Bye-bye)

Gabumon

Zitat von: diWatt am 14. Oktober 2017, 12:14:21
Außerdem ist das ja nur ein Bruchteil, was hier veröffentlicht wurde...

Ich glaub das nicht mal, ich denke das es die Songs sind die soweit komplett fertig sind, bzw nur noch feinschliff hätten bekommen müssen. Wenn man sich schon die Arbeit macht mit Bass, Schlagzeug, Gitarre, mehreren Gesangsspuren(!) muss der Song schon extrem weit vorgeschritten sein. Im Grunde haben wir hier das Solo Album was die Endlich Urlaub hätte werden sollen

Er wird sicher noch einiges haben wo er in der Küche sitzt und nur was auf der Gitarre klimpert, aber ich glaub nicht das er das jemals veröffentlichen wird. Oder einzelne Textfragmente.
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Allroy09

Zitat von: Gabumon am 14. Oktober 2017, 12:08:30
Von 1998 ist wohl alles auf der 13 gelandet
Da ,,13" Anfang 1998 aufgenommen wurde, gehe ich davon aus, dass die Stücke für das Album alle 1997 geschrieben wurden. Denke also, dass ,,1000 Jahre tot" ursprünglich auch für ,,13" gedacht war.

Gabumon

Warum auch Immer erinnert mich am Anfang total an "Wir sind die Besten" und an noch einen Song gleich auch

«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Metabolit

Alles, was wir hier haben, ist gut genug für ein Demo-Album, Manches stärker, aber alles, das in irgendeiner Weise zu mehr taugt, würde auf irgendeiner offiziellen Platte erscheinen.

Warum glaubt ihr ist ich bin allein auf der Platte geblieben? Ist er doch schon bereits verwertet worden...
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

Gabumon

#408
Zitat von: Metabolit am 14. Oktober 2017, 12:26:12
Alles, was wir hier haben, ist gut genug für ein Demo-Album,

Ja, aber FUs Idee für ein Soloalbum war zuerst ja dafür Songs zu nehmen die von Die Ärzte abgelehnt wurden. Sind im Endeffekt nur 4 geworden den rest hat er neu geschrieben. Ich würde drauf wetten das einige der Songs hier eigentlich schon für die Endlich Urlaub angedacht waren. Welche ist natürlich die Frage.

Später verwendete er ja auch "Intro" für "Alle Fragen dieser Welt", oder "Ich bin allein" halt.
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

diWatt

Zitat von: Gabumon am 14. Oktober 2017, 12:17:57
Ich glaub das nicht mal, ich denke das es die Songs sind die soweit komplett fertig sind, bzw nur noch feinschliff hätten bekommen müssen. Wenn man sich schon die Arbeit macht mit Bass, Schlagzeug, Gitarre, mehreren Gesangsspuren(!) muss der Song schon extrem weit vorgeschritten sein. Im Grunde haben wir hier das Solo Album was die Endlich Urlaub hätte werden sollen

Er wird sicher noch einiges haben wo er in der Küche sitzt und nur was auf der Gitarre klimpert, aber ich glaub nicht das er das jemals veröffentlichen wird. Oder einzelne Textfragmente.

Farin hat bestimmt noch jede Menge gute Demos in der Schublade. Das ist hier ist nur Ausschuss, der schon irgendwie anderweitig verarbeitet wurde oder aus Farins Sicht null Potential hat, noch Anklang zu finden (bei einer regulären Veröffentlichung, Hardcorefans ausgeschlossen). Ich halte Farin viel zu ehrgeizig, um hier Songs zu veröffentlichen, die noch in irgendeiner Form auf einen ärzte- oder FURT-Tonträger erscheinen könnten. Es soll sein Scheitern dokumentieren (inspiriert von Johannes Haushofer) und das macht es meiner Meinung nach ganz gut.

Ja, er steckt viel Arbeit in seine Demos. Wahrscheinlich ist er immer selber ganz begeistert von seinen Songs und möchte die sofort komplett umsetzen. Dass seine Ideen dann doch nicht so toll sind und er sich die Arbeit für die aufwendigen Demos hätte sparen können, erfährt er halt erst immer später von den anderen. Selber Schuld wenn man immer alleine und ohne Feedback an Songs werkelt...
Und ich denke mal, je ausgearbeiteter die Demos, desto eher kann er die anderen von seinen Songs überzeugen.
Bye-bye, black balloon || See you real soon || Wave bye-bye (Bye-bye)

Bobby die Bürste

Zitat von: Metabolit am 14. Oktober 2017, 11:14:54
@bobby die bürste: Woran erinnert bei Hamburg?

Nicht Hamburg, sondern Bestimmt...! Das verlinkte Stück war die Hintergrundmusik des ersten Levels von Donkey Kong Country, hier ist noch einmal der Link: youtube.com/watch?v=SBP1Lxsj0wc

Zitat von: Metabolit am 14. Oktober 2017, 11:51:48
Verstehe absolut nicht, wieso "Lieblingslied" nie erschienen ist - das hat Potential!

Die Band, mit der er den Song aufnehmen und wahrscheinlich später live aufführen wollte, hat ihn geschlossen abgelehnt.
Noot noot!

Gabumon

#411
Ich fänds übrigens Haarsträubend das eventuell das "Racing Team" sagen kann "Vergiss es" Das war mal sein Soloprojekt. Er hat ja damit angefangen damit ihm niemand reinredet..

Ich lach mich übrigens kaputt wenn dieses "Abfallalbum" höher in die Charts geht als der Bela kram
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

diWatt

Beim Song über Hamburg musste ich direkt an Happy Xmas (War Is Over) von Lennon denken. Oder vielleicht auch an was anderes von den Beatles. Und das Strophen-Riff von Ich will dich nicht mehr erinnert mich an irgendwas von Wizo...
Bye-bye, black balloon || See you real soon || Wave bye-bye (Bye-bye)

Sascha89

Gibt's eine sichere Quelle wie der Hidden-Track über Hamburg heisst?
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
28.09. Ben Granfelt Band / 29.09. Orphaned Land / 03.10. Stomper 98
04.10. Unlimited Culture / 05.10. Dirty Sound Magnet / 06.10. Fanfare Ciocărlia
11.10. Mia Pittroff / 12.10. Night Demon / 18.10. The Butcher Sisters (in Mannheim)

Metabolit

Zitat von: Sascha89 am 14. Oktober 2017, 16:32:16
Gibt's eine sichere Quelle wie der Hidden-Track über Hamburg heisst?

Offenbar die GEMA, wie hier jmd. gepostet hat.

Glaube auch nicht, dass verwertbare Songs auf ein Demo-Album kommen!

Da fänd ich doch schon wieder die Idee geiler mit den Demos bereits veröffentlichter Songs!
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

Badetuch

In der GEMA-Liste wird "Hamburg" gelistet.
Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen
Plattenschrank | Augen Auf | Kill-Them-All

Gabumon

Zitat von: Metabolit am 14. Oktober 2017, 16:39:50
Offenbar die GEMA, wie hier jmd. gepostet hat.

Glaube auch nicht, dass verwertbare Songs auf ein Demo-Album kommen!

Da fänd ich doch schon wieder die Idee geiler mit den Demos bereits veröffentlichter Songs!

Da sind einige Songs bei die man (natürlich nach neuaufnahme) Problemlos veröffentlichen könnte. Gerade Die Ärzte haben da schon wesentlich schrottigere Songs veröffentlicht
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

cenobyte

Zitat von: diWatt am 14. Oktober 2017, 13:48:43
Farin hat bestimmt noch jede Menge gute Demos in der Schublade. Das ist hier ist nur Ausschuss, der schon irgendwie anderweitig verarbeitet wurde oder aus Farins Sicht null Potential hat, noch Anklang zu finden (bei einer regulären Veröffentlichung, Hardcorefans ausgeschlossen). Ich halte Farin viel zu ehrgeizig, um hier Songs zu veröffentlichen, die noch in irgendeiner Form auf einen ärzte- oder FURT-Tonträger erscheinen könnten.

Das sehe ich genauso. Es wird wahrscheinlich noch ein DÄ- und sicher noch ein paar FU-Solo-Alben geben, und die besten Sachen hebt er sich natürlich dafür auf. Wenn man bedenkt, dass er "Ich bin allein" über zehn Jahre später neu verarbeitet hat, ist das eine klare Sache.

Zu Gabus Aussage: Dass er dem Racing Team Sachen zeigt, glaube ich schon. Aber er ist doch von sich zu selbst überzeugt, um wegen negativen Feedbacks einen Rückzieher zu machen (zu Recht). Das sieht in seiner Beziehung zur lieben Bella doch natürlich ganz anders aus. Bzw. Gegenfrage: Welche Lieder haben denn die FURT-Mitglieder geschrieben?

Metabolit

Ich hätte gerne als offiziell gehabt:

1.Ich will Dich nicht mehr
2.Lieblingslied
3. Date avec moi
4.Tausend Jahre tot
5.Bernd hat es gemacht
6.Kaum mehr als ein Traum
7.Ich bin allein
8.Mein Mädchen
9.Fucking Hell
10.Bestimmt
11.Ein guter Tag
12. Mit besserem Text auch vllt Antimattergun

Werd mal sehen, ob ich mir ein paar Songs selbst nachträglich mastern kann, um den Sound zu verbessern....



In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

Toxic Toast

ich denke auch, dass FU noch sehr viele gute/bessere Demos unter Verschluss hält.

Bester Beweis: Auf der Berliner Schule ist genau EIN Song aus der zweiten Hälfte der 90er, was bekanntlich DÄs kreative Höchstphase war (sodass sogar darüber nachgedacht wurde, aus der 13 ein Doppelalbum zu machen). Zudem hatte FU um 2000/2001 genug fertige, veröffentlichungswürdige Songs rumliegen, dass er damit eigentlich sein erstes Soloalbum füllen wollte. Und das waren sicherlich nicht so Sachen wie "Bernd hat es gemacht" oder "Uncool", sondern höchstwahrscheinlich eben Zeug aus der Zeitspanne, die hier kaum vertreten ist. Die Frage ist also, was ist mit diesen Liedern? Es gibt eigentlich nur drei Möglichkeiten:

1. FU hat davon schon alles in irgendeiner Form veröffentlicht. Von Captn Metal wissen wir ja beispielsweise, dass er schon älter war.
2. FU spart sie sich auf für ne Fortsetzung der Berliner Schule, vielleicht mit Fokus auf die 90er. Würde mich freuen, aber erscheint eher unwahrscheinlich, da er im Interview meinte, es wird keinen zweiten Teil geben. Im gleichen Interview meinte er allerdings auch, dass es nicht mehr genug Material dafür gibt, was ich aus den eben genannten Gründen für unglaubwürdig halte.
3. FU hält die Songs, die er für wirklich gut hält, noch zurück, weil sie vielleicht noch ne Zukunft bei DÄ oder FURT haben. Das wäre natürlich die schönste Variante, weil es bedeutet, dass er noch für die aktive musikalische Zukunft plant.

Spannend das alles, auf jeden Fall!

Noch kurz zu was anderem:

Zitat von: Pantophobie am 14. Oktober 2017, 11:47:04
Ich finde einfach, dass man Text in eine Richtung interpretieren kann, die ich absolut nicht okay finde. Wahrscheinlich wird jetzt die Mehrheit sagen, dass das viel zu viel reininterpretiert ist, aber das war eben meine erste Assoziation mit dem Song und die mag ich nicht.

Bin da ganz bei dir, der Text ist wirklich übel in dieser Hinsicht. Mir fehlt da der FU-typische Bruch am Ende, der eine Distanz zu diesen (fast) Vergewaltiger-mäßigen Fantasien zeigt. Bin auf jeden Fall froh, dass der Song so nicht veröffentlicht wurde.

Zitat von: Gabumon am 14. Oktober 2017, 10:57:05
Australien, Christine, Ich bin ein.. waren ja wohl Demos für Die Ärzte, wobei Australien und Christine da mit aller Liebe nicht draufpassen würden, ist ja eher düsteres Album, Ich bin ein... jedoch schon. Abzweig Leipzig und Was wir sind, sind ja Songs die wohl in diese "Unkreative" Phase zur "Ist das Alles?" Wäre alles besser gewesen als dieses Songrecycling was die Ist das Alles? dann geworden ist.

Laut Booklet waren "Christine" und "Bernd" für das abgesagte 87er-Album vorgesehen, "Was wir sind" für die Wahrhet.


Sorry für den langen Post Leute, bin grad im FU-Fieber :)