Neuigkeiten:

"Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen" (Menschen, die ärzte)

Hauptmenü

[13.10.2017] Berliner Schule

Begonnen von Sascha89, 24. Juli 2017, 10:07:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 10 Gäste betrachten dieses Thema.

Ricco

Zitat von: Toxic Toast am 19. September 2017, 20:37:36
Wow, die Hörproben - das sind ja richtige Songs?! Mit voller Band-Instrumentierung und in guter Qualität? Der Hammer! :o Also entweder hat FU maßlos übertrieben mit seinen Warnungen oder diese 5 Songs sind da die Ausnahme auf der Platte... Ich hätte aber ernsthaft gedacht, dass zumindest die Songs von vor den 2000ern nur Gesang und Gitarre sind. Dass FU in den 80s schon solche aufwendigen Homedemos wie bei "Ich bin ein" gemacht hat, hätte ich echt nicht erwartet. Mal schauen, was da noch kommt! Vorfreude ist auf jeden Fall nochmal gestiegen, auch wenn ich bei den meisten dieser Songs schon nachvollziehen kann, warum sie nicht genommen wurden :P

Ich war in Sachen Soundqualität wirklich überrascht insbesondere von "Ich bin ein...". Dass die Demos ab 2000 ungefähr den Sound von seinen ersten Platten haben, war ja aufgrund seines damaligen Homestudios zu erwarten. Da ließ sich wahrscheinlich auch ein anständiger Mix realisieren, da die Rohdaten sicher noch digital vorhanden waren. Diese Snippets klingen auf jeden Fall qualitativ schon fast besser als die B-Seiten von Endlich Urlaub. ;)

Gabumon

Und natürlich hat FU maßlos übertrieben mit der Qualitätsangabe...

Ich mein wenn ich mir anhöre wie Verhunzt teilweise das ist was Veröffentlicht wurde. (Unsichtbar, Xenokratie, Buch zum Lesen) da sind die Demos die angeblich so schlecht sein sollen ja grandiose Qualität.

Ich glaub FU hat mittlerweile einfach einen Gehörschaden und sein Hörgerät ist nicht richtig eingestellt, anders kann ich mir das nicht erklären. Ich sollte mal ein Punkrockprogramm für mein Hörgerät anlegen  ;D
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Metabolit

Zitat von: Gabumon am 20. September 2017, 12:29:53
Und natürlich hat FU maßlos übertrieben mit der Qualitätsangabe...

Ich mein wenn ich mir anhöre wie Verhunzt teilweise das ist was Veröffentlicht wurde. (Unsichtbar, Xenokratie, Buch zum Lesen) da sind die Demos die angeblich so schlecht sein sollen ja grandiose Qualität.

Ich glaub FU hat mittlerweile einfach einen Gehörschaden und sein Hörgerät ist nicht richtig eingestellt, anders kann ich mir das nicht erklären. Ich sollte mal ein Punkrockprogramm für mein Hörgerät anlegen  ;D

Das ist bloße Koketterie.
Er muss ja allein die Tatsache, dass manche abgelehnt worden ist, für sich rechtfertigen.

Dass die Demos von Anfang an so konkret gefasst waren, macht Sinn: Farin weiß vermutlich genau, was er will, und lässt sich selten reinreden.

Ich meinte ja eben darum, dass der erste Schritt mit dr VÖ getan ist, später vielleicht noch ganz andere Sachen zu veröffentlichen...
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

speedfanatic

Zitat von: Metabolit am 20. September 2017, 12:52:48
Das ist bloße Koketterie.
Er muss ja allein die Tatsache, dass manche abgelehnt worden ist, für sich rechtfertigen.

Dass die Demos von Anfang an so konkret gefasst waren, macht Sinn: Farin weiß vermutlich genau, was er will, und lässt sich selten reinreden.

Ich meinte ja eben darum, dass der erste Schritt mit dr VÖ getan ist, später vielleicht noch ganz andere Sachen zu veröffentlichen...
Eben, Rivers Cuomo von Weezer, den Farin ja mal als Vorbild für den Demoveröffentlichungskram genannt hat, hat ja mittlerweile drei Alben mit Demokram veröffentlicht. Wo auf der ersten Platte fast nur ausgereifte Songs in guter Qualität zu hören sind, gibt es bei der dritten Ausgabe viele, meiner Meinung nach viel interessante, kleine Songskizzen, kurze Sequenzen, oft in miserabler Qualität. Aber grade das ist ja das spannende. Der Entstehungsprozess.
Zu viele Konzerte für diese Signatur.


Gabumon

Zitat von: speedfanatic am 20. September 2017, 13:27:15
Eben, Rivers Cuomo von Weezer, den Farin ja mal als Vorbild für den Demoveröffentlichungskram genannt hat, hat ja mittlerweile drei Alben mit Demokram veröffentlicht. Wo auf der ersten Platte fast nur ausgereifte Songs in guter Qualität zu hören sind, gibt es bei der dritten Ausgabe viele, meiner Meinung nach viel interessante, kleine Songskizzen, kurze Sequenzen, oft in miserabler Qualität. Aber grade das ist ja das spannende. Der Entstehungsprozess.

Ich befürchte FUs "Qualitätsanspruch" an sich selbst lässt das nicht zu.

Ich wünschte der würde wirklich auf Qualität setzen, dann wäre uns Auch erspart geblieben, jedenfalls so wie es jetzt ist...
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Dr. Arzt

Was haltet ihr von dem Gedanken, dass es gar keine alten Aufnahmnen sind, sondern, dass es einfach ein Konzeptalbum ist, in dem FU durch die Zeit reist und die verschiedenen Spiel- und Musikstile nachstellt. Das würde zumindest die überraschend gute Qualität erklären.


Sascha89

That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
28.09. Ben Granfelt Band / 29.09. Orphaned Land / 03.10. Stomper 98
04.10. Unlimited Culture / 05.10. Dirty Sound Magnet / 06.10. Fanfare Ciocărlia
11.10. Mia Pittroff / 12.10. Night Demon / 18.10. The Butcher Sisters (in Mannheim)

Bonsai1988

Zitat von: Dr. Arzt am 20. September 2017, 15:26:26
Was haltet ihr von dem Gedanken, dass es gar keine alten Aufnahmnen sind, sondern, dass es einfach ein Konzeptalbum ist, in dem FU durch die Zeit reist und die verschiedenen Spiel- und Musikstile nachstellt. Das würde zumindest die überraschend gute Qualität erklären.

Genau den gleichen Gedanken hatte ich auch, als ich die Snippets gehört habe. Dafür spricht m.E. auch, dass die Songs von Qualität und Klang der Stimme eigentlich alle gleich klingen. Ich finde jetzt nicht, dass sich FU´s Stimme bei den "alten" Song Snippets jünger anhört als auf den "neueren" Snippets
er hat "Pimmel" gesagt hö... hö... hö

Metabolit

Zitat von: Bonsai1988 am 20. September 2017, 16:09:34
Genau den gleichen Gedanken hatte ich auch, als ich die Snippets gehört habe. Dafür spricht m.E. auch, dass die Songs von Qualität und Klang der Stimme eigentlich alle gleich klingen. Ich finde jetzt nicht, dass sich FU´s Stimme bei den "alten" Song Snippets jünger anhört als auf den "neueren" Snippets

Jetzt hab ich mir die Snippets doch angehört Euretwegen ;D!

Aber hallo?!
Man hört das eindeutig am Gesang - bei Werwolf ist die Stimme viel jünger und der Zeit entsprechend, aber auch bei Mein Mädchen.
Das fängt schon mit der Art zu singen (Intonation, Stimmbildung etc.) an.

Es spricht also vieles dagegen - interessanter Gedanke!
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

diWatt

Kann ich ehrlich gesagt auch nicht nachvollziehen. Ich gehe davon aus, dass die Spuren nochmal durch den Mixer gejagt und einheitlich angepasst wurden. Als ob sich Farin die Mühe machen würde ein Pseudodemoalbum aufzunehmen...
Bye-bye, black balloon || See you real soon || Wave bye-bye (Bye-bye)

Ärztechris

Puuuh 24€ bei Amazon. Da geht der Preis hoffentlich noch ein bisschen runter.

NR20

Eher nicht, Amazon schlägt in letzter Zeit ordentlich drauf. Die Preispolitik hat sich da wohl geändert...
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

Tigi

Es gibt doch günstigere Alternativen.

Dorian1212

Der Preis von amazon wird sich, wie immer, definitiv noch anpassen.  ::)

Toxic Toast

Zitat von: Dommö am 19. September 2017, 20:50:19
Klingt halt wie DÄ zu ihrer jeweiligen Zeit. Passt! Mich würde ja interessieren für wen "Bist du dabei" gedacht war. Für mich hört es sich irgendwie wie Echt an ;D

Mir fallen auch kaum deutschsprachige Bands aus der Zeit ein. Sportfreunde Stiller vielleicht, falls es die damals schon gab?

Zitat von: Dr. Arzt am 20. September 2017, 15:26:26
Was haltet ihr von dem Gedanken, dass es gar keine alten Aufnahmnen sind, sondern, dass es einfach ein Konzeptalbum ist, in dem FU durch die Zeit reist und die verschiedenen Spiel- und Musikstile nachstellt. Das würde zumindest die überraschend gute Qualität erklären.

Aluhut-Alarm ;D
Nee aber wenn überhaupt denke ich, dass das zumindest echte alte Lieder sind, die neu aufgenommen/ im Studio neu bearbeitet sind. Kostet FU ja eigentlich auch kaum Mühe, das Studio hat er ja zuhaus...
Ist schon noch immer ne Verschwörungstheorie, aber es wäre zumindest wirklich ne plausible Erklärung dafür, warum alles so super klingt. Bin jetzt kein Experte für Home Recording, aber mir kommt es doch sehr komisch vor, dass FU in den 80ern solche super produzierten Sachen wie "Ich bin ein..." zuhause aufnehmen konnte. Der Song klingt ja besser als die ganze "Im Schatten der Ärzte". Warum sind die damals überhaupt ins Studio gegangen wenn sie diese Technik im WG-Wohnzimmer hatten? :D

Tigi

Die (aus Sicht von Freunden von Verschwörungstheorien sicherlich interessante) Idee eines Konzeptalbums halte ich für abwegig.
Farin hat ja viel Humor, aber so weit würde er nicht gehen. Außerdem würden Rod und Bela bei so einer Verarsche wohl nicht mitspielen.
Die Titel sind alte Aufnahmen, aber halt nicht original, d.h. mit den Möglichkeiten des technischen Fortschritts überarbeitet.

NR20

Zitat von: Dorian1212 am 20. September 2017, 20:44:59
Der Preis von amazon wird sich, wie immer, definitiv noch anpassen.  ::)

Tut es bei Videospielen aktuell eben nicht mehr. Wozu auch, die Fans haben doch eh vorbestellt und werden bezahlen.
Resultat eines Gespräches mit der Amazon hotline:
"Angeblich gibts neue Amazon-Richtlinien, die vorgeben, dass die Preise nicht mehr an den Wettbewerb angepasst werden sondern dass man es eben zurückgeben kann (was man ja SOWIESO kann). "
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

Dorian1212

Zitat von: NR20 am 20. September 2017, 23:12:45
Tut es bei Videospielen aktuell eben nicht mehr. Wozu auch, die Fans haben doch eh vorbestellt und werden bezahlen.
Resultat eines Gespräches mit der Amazon hotline:
"Angeblich gibts neue Amazon-Richtlinien, die vorgeben, dass die Preise nicht mehr an den Wettbewerb angepasst werden sondern dass man es eben zurückgeben kann (was man ja SOWIESO kann). "

Du glaubst also, dass der Preis 24,02€ bis zur Erscheinung eingehalten wird? Ich wette dagegen 8)