Neuigkeiten:

El Chefe: "Sobald alle Spacken verschickt sind, wird der DÄFC wiederbelebt, versprochen 8)"

Hauptmenü

Das Buch Ä

Begonnen von Badetuch, 24. Mai 2016, 17:42:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Buurnbaecker

Zitat von: casipai am 12. November 2016, 10:32:53
Um noch mal zum Buch als Objekt zu kommen, weg vom inhaltlichen – mir ist da was kurioses passiert! Ich habe das Buch innerhalb von einer Woche zwei mal bekommen, jeweils mit der selben Nummer. Ist das häufiger vorgekommen?

öhm WTF?!

Mein Buch hat auch die Nr 557 und so habe ich es auch damals bestellt.

sylvia-bella

Wer weiß wieviel Nummern es noch mehrmals gibt  ::)
Als ich das Buch mit der Nummer 1145 vorbestellt habe, hat es eine ganze Weile gedauert bis die Nummer 1145 von der Bestellliste verschwand. In dieser Zeit hätte jemand anderes die Nummer 1145 bestellen können. Der Verlag hat mir damals versichert, dass es meine Nummer nur einmal gibt.
>>Real Life<<   >>Leuchtturm<<

Dr. Arzt

Krasser Betrug!

Hat noch jemand die 1547?

casipai

Zitat von: Buurnbaecker am 12. November 2016, 16:44:30
öhm WTF?!

Mein Buch hat auch die Nr 557 und so habe ich es auch damals bestellt.

Wow, damit habe ich jetzt wirklich gar nicht gerechnet. Ich schreibe gleich mal dem Verlag, das ist ja nun echt nicht in Ordnung.

Buurnbaecker

Zitat von: casipai am 12. November 2016, 18:41:13
Wow, damit habe ich jetzt wirklich gar nicht gerechnet. Ich schreibe gleich mal dem Verlag, das ist ja nun echt nicht in Ordnung.

Von mir hat der Verlag eben auch eine Mail bekommen mit der Bitte um Aufklärung.

sylvia-bella

Tigi

Abweichen von der vereinbarten Beschaffenheit Ist ein Sachmangel (§ 434 Satz 1 BGB).
Rechtsfolgen sind in § 437 BGB geregelt:
1. Nacherfüllung (Nachlieferung/Nachbesserung)
    scheidet aus, da ihr die bestellte Nummer bekommen habt
2. Rücktritt vom Kaufvertrag oder
3. Minderung des Kaufpreises

Überspitzt betrachtet hat jedes der Exemplare die vereinbarte Beschaffenheit, nämlich die bestellte Exemplarnummer (die Nummer deiner Wahl). Seitens des Verlages wurde jedoch zumindest stillschweigend zugesichert und ihr seid selbstverständlich davon ausgegangen, dass jede Nummer nur einmal vergeben wird.

Penunze

uhuhuhuh, das geht ja mal gar nicht  >:(

Klargion

Zitat von: Tigi am 12. November 2016, 19:34:21
Überspitzt betrachtet hat jedes der Exemplare die vereinbarte Beschaffenheit, nämlich die bestellte Exemplarnummer (die Nummer deiner Wahl). Seitens des Verlages wurde jedoch zumindest stillschweigend zugesichert und ihr seid selbstverständlich davon ausgegangen, dass jede Nummer nur einmal vergeben wird.

Stillschweigend?
ZitatJEDE NUMMER GIBT ES NUR EINMAL.
http://www.das-buch-ae.net/store/p36/DAS_BUCH_%C3%84._DIE_VON_DIE_%C3%84RZTE_AUTORISIERTE_BIOGRAFIE._NUR_HIER_GIBT_ES_EIN_NUMMERIERTES_EXEMPLAR._NUR_HIER_MIT_GRATIS-DIN_A2-POSTER._%C3%9CBER_900_SEITEN._WAS_F%C3%9CR_EIN_BUCH!.html

Ergo, Sachmangel.

Tigi

Ich kenne nicht den damaligen Text des Verlags, deshalb "zumindest stillschweigend". Das jetzige Zitat betrifft nicht den damaligen Werbetext, sondern den derzeitigen, wo jedoch nicht mehr eine bestimmte Nummer ausgewählt/bestellt werden kann, sondern die Nummern werden zufällig vergeben.
Möglicherweise wurde damals auch ausdrücklich zugesichert, dass es jede Nummer nur einmal gibt, ich habe den ursprünglichen Text der 3 Chargen à 3333 Exemplare jedoch nicht mehr in Erinnerung.

cenobyte

Tut mir Leid, dass ich nochmal auf das Thema zurückkomme: DÄ spielen ein Wohnzimmerkonzert? Die Vorstellung ist mittlerweile dermaßen abstrus ... da besteht keine Chance, keine. Ich weiß aus erster Hand, wie alleine schon Rod bei Abwärts Backstage drauf ist. Soetwas wird es niemals geben.

AstraArschKalt

Zitat von: cenobyte am 13. November 2016, 00:49:54
Tut mir Leid, dass ich nochmal auf das Thema zurückkomme: DÄ spielen ein Wohnzimmerkonzert? Die Vorstellung ist mittlerweile dermaßen abstrus ... da besteht keine Chance, keine. Ich weiß aus erster Hand, wie alleine schon Rod bei Abwärts Backstage drauf ist. Soetwas wird es niemals geben.
hast du meine beiträge gelesen wie ich das mit den wohnzimmerkonzert eigentlich gemeint hab? man leute ihr macht einen echt fertig hier. also nochmal: ich meinte nicht das die ärzte es den hosen 1:1 nachmachen und irgendwo in echten wohnzimmern, clubheim vom fc bayern oder in einem krankenhaus spielen sondern das sie sich von der idee der hosen wohnzimmerkonzerte inspirieren lassen um einen weg zu finden das nicht immer die selben gesichter in reihe 1. stehen. so eine abgewandelte form der hosen wohnzimmerkonzerte könnte so aussehen das privatpersonen clubs anmieten und nur ihre freunde/bekannten einladen. weil so einen club zu mieten geld kostet muss man hier anders wie bei den hosen eintritt verlangen aber nur soviel das wirklich nur die kosten für die clubmiete und vllt noch weggeld und essen für die band so das man am ende bei +-0 rauskommt. der backstagbereich ist dann wie bei normalen clubkonzerten auch abgeschirmt vom rest. es sind normale clubkonzerte mit dem einzigen unterschied das eine privatperson den club anmietet und das dessen freunde/bekannte das publikum sind.

die mittourer die da jedes mal in der ersten reihen stehen werden aber wohl versuchen trotzdem an mehrere konzerte zu kommen indem einfach immer eine andere person aus deren reihen versucht sich das clubkonzert als clubmieter zu sichern.
dem könnte man aber vllt auch einen riegel vorschieben indem man z.b. seine facebook freundesliste offenlegen muss und sobald da welche der bekannten gesichter dabei sind die schon ein konzert abbekommen haben dann wird diese personen eben nicht ausgewählt eines der konzerte zu organisieren

Badetuch

Dann entsteht doch wieder das Zweiklassenfantum, was DÄ auf jeden Fall verhindern wollen. ("Ich kann aufs Konzert und du nicht..." (inkl. Schwarzmarktpreisen)).
Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen
Plattenschrank | Augen Auf | Kill-Them-All

Tigi

So isses. Wenn ich nicht mit einer der Nasen, die den Club angemietet haben, befreundet/bekannt bin, hat man keine Chance reinzukommen.

AstraArschKalt

das wäre jedenfalls ein todsicheres ding um zu gewährleisten das man nicht immer vor den selben gesichtern spielt. glaub aber nicht das sie das so machen würden. sie lassen das lieber ganz bleiben mit clubkonzerten

Metabolit

Bleib mal an der Nummerierungsgeschichte dran und postet hier, wenn Ihr die Hintergründe wisst. Betrug schließ ich mal wohlwollend aus - eher ist das der Nachlässigkeit der Bearbeitenden geschuldet. Trotzdem: Damit hat man die ganze Nummerierung jetzt ad absurdum geführt und verhindert, dass überhaupt daraus irgendein Wert entwächst in Zukunft. Am ehesten werden dann wohl noch die Doppeltnummerierungen als Fehlnummerierungen wertvoll ;D
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

sylvia-bella

Zitat von: Tigi am 13. November 2016, 00:47:09
Ich kenne nicht den damaligen Text des Verlags, deshalb "zumindest stillschweigend". Das jetzige Zitat betrifft nicht den damaligen Werbetext, sondern den derzeitigen, wo jedoch nicht mehr eine bestimmte Nummer ausgewählt/bestellt werden kann, sondern die Nummern werden zufällig vergeben.
Möglicherweise wurde damals auch ausdrücklich zugesichert, dass es jede Nummer nur einmal gibt, ich habe den ursprünglichen Text der 3 Chargen à 3333 Exemplare jedoch nicht mehr in Erinnerung.

Ich habe damals die Seite mit der Bestellmöglichkeit ausgedruckt:

Penunze

Naja, gut, in der Meldung steht dann eigentlich nirgends direkt, dass es jedes numerierte Exemplar nur einmal gibt  ;D

Gwendoline2000

Bei der Bestellung konnten aber Nummern die schon vergeben waren nicht mehr ausgewählt werden!

Denke das es da bei der Bestellung Probleme mit der Seite gab und somit Nummern doppelt vergeben wurden!

Sephirod

Zitat von: sylvia-bella am 13. November 2016, 15:05:05

Ich habe damals die Seite mit der Bestellmöglichkeit ausgedruckt:

Haha, druckst du auch brav deine E-Mails aus und heftest sie in einem Ordner ab?  ;D