Neuigkeiten:

Kill 'em all, now more than ever! (Farin)

Hauptmenü

Das Buch Ä

Begonnen von Badetuch, 24. Mai 2016, 17:42:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Metabolit

Ich halte das Buch Ä für einen geschickten Schachzug, indem Zwistigkeiten genannt werden. Die Band wird schon darüber hinweg sein und ganz bewusst den Inhalt authorisiert haben. Auf diese Weise schürrt man die Gerüchte-Küche und macht sich in der Endzeitstimmung erst recht interessant. Man darf nicht vergessen, dass nicht nur Fans, sondern auch Medien solche Dinge aufgreifen werden, wenn gefragt wird, wann wieder was von DÄ erscheint.

So sehr ich mir ein Album wünsche, so gewahr bin ich mir doch, dass dies nicht in 2017 kommt ???...
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

Gabumon

Zitat von: Metabolit am 31. Oktober 2016, 16:31:26
So sehr ich mir ein Album wünsche, so gewahr bin ich mir doch, dass dies nicht in 2017 kommt ???...

2017 ist Hosenjahr, danach wären DÄ wieder dran. Ich denke auch das die nicht einfach so sich Auflösen, vielleicht Touren kürzer und Intervalle länger
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

lelikron

Würde mir auch ein neues Album zusammen mit einem strengen Produzenten wünschen, der nicht mit einzelnen Bandmitgliedern befreundet ist.

Zum Buch: Finde es interessant, dass Sahnie öfters zu Wort kommt, ich fand in der Meersau war er als Unmensch dargestellt, der zum Thema DÄ nichts zu sagen hat.

Gabumon

Ich glaub auch das Sahnie weitaus auskunftfreudiger ist als gemeinhin angenommen, nur könnte das wohl so einigen "Ärztemythos" torpedieren

Tigi

Danke für die Berichte. Bin froh, dass ich mir das Machwerk nicht vorab geordert habe. Werde mir die Bio in den nächsten Tagen in der Buchhandlung mal anschauen

AshleyWilliams

Zitat von: lelikron am 31. Oktober 2016, 17:09:04
Zum Buch: Finde es interessant, dass Sahnie öfters zu Wort kommt, ich fand in der Meersau war er als Unmensch dargestellt, der zum Thema DÄ nichts zu sagen hat.

Die neue Bio ist in dem Punkt toll! Sahnie sagt an einer Stelle einsichtig, dass eine gewisse Aktion von ihm dämlich war und er erklärt auch nochmal, wie er sich damals gefühlt hat und dass es mit der Musik nicht seine Welt war. Das kann und muss man so einfach nur akzeptieren. Er lobt auch an einer oder mehreren Stellen sowohl Bela als auch Farin und Jim Rakete wiederum lobt Sahnie. Und auch der Autor relativiert das Verhalten der drei damaligen Ärzte als u.a. auch dem Alter von Anfang 20 geschuldet.
Die einzigen, die heute scheinbar immer noch Anfang 20 sind, sind eben FU und BB... womit wir auch wieder den Bogen zu dem Thema "Auch" und Streit schlagen können.

Tigi

Zitat von: AshleyWilliams am 31. Oktober 2016, 18:47:45
...Die einzigen, die heute scheinbar immer noch Anfang 20 sind, sind eben FU und BB.

;D Grundsätzlich wäre das kein Problem, wenn BB seine musikalische Kreativität nicht verloren und gegen eine einfallslose Country-Liebe eingetauscht hätte.

Giraffe

Ich denke, dass man Bela Unrecht tut, indem man sein musikalisches Schaffen verunglimpft. Er geht seinen Weg und ist indem vielleicht nicht erfolgreich, womit er viele Platten verkauft und große Hallen füllt. Aber: er geht seinen Weg und ist (so wie ich das beobachten konnte) mehr als glücklich. Er sieht bei seinen letzten Solo-Aktivitäten oft glücklicher aus, als das bei den letzten dä-Konzerten der Fall war. Das ist mehr als punkig und ich finde es persönlich äußerst positiv, dass er danach wirkt, was ihm selbst gefällt und nicht was man gerne von ihm sehen und hören möchte. 

Wir kennen sicher nicht alle Hintergründe zu ,,auch" und den Ärztivals um die gesamte Situation erfassen zu können, die sich offensichtlich viel zu lange hochschaukeln konnte. Dennoch klingt das (derzeit) letzte Kapitel von dä optimistisch und als ob man die Dinge aufgegriffen hat und diese auch klärt.

Im Gesamtwerk fand ich die Biografie sehr interessant, lesenswert und aufschlussreich – für alle Spätgeborenen mit Sicherheit ein Muss. Vieles war mir nicht bekannt, vor allem aus der Urzeit von dä. Das Sahnie dabei menschlich wirkt und zu Wort kam, empfand ich ebenfalls sehr positiv. 

Metabolit

Zitat von: Giraffe am 31. Oktober 2016, 21:02:10
Ich denke, dass man Bela Unrecht tut, indem man sein musikalisches Schaffen verunglimpft. Er geht seinen Weg und ist indem vielleicht nicht erfolgreich, womit er viele Platten verkauft und große Hallen füllt. Aber: er geht seinen Weg und ist (so wie ich das beobachten konnte) mehr als glücklich. Er sieht bei seinen letzten Solo-Aktivitäten oft glücklicher aus, als das bei den letzten dä-Konzerten der Fall war. Das ist mehr als punkig und ich finde es persönlich äußerst positiv, dass er danach wirkt, was ihm selbst gefällt und nicht was man gerne von ihm sehen und hören möchte. 

Und trotzdem wette ich, dass Bela insgeheim total neidisch auf FUs Erfolg ist. Darin liegt auch das ganze Konfliktpotential - Ärger über ungefragt hinzugespielte Gitarren etc. Ein großes Ego braucht Bestätigung, die er solo nicht genug erhält. Das ist mehr als frustrierend, wenn man den Ärztehupe gewohnt ist.

Tigi

Denke ich auch. FU zieht seinen Stiefel seit Jahren sehr erfolgreich durch, weil er gut ist. BB versucht auch stoisch seinen Country-Stil zu offerieren in der Hoffnung, dass er auch entsprechenden Erfolg haben wird...jedoch leider vergeblich. Das kann nur frustrieren.

Gabumon

FU ist auch musikalisch viel eher an DÄ dran als BB, der hat zwar mal Ska "ausreisser" drin aber im Endeffekt sind FU seine songs immer noch Gitarre, Bass, Schlagzeug. Fast jeder FU Song hätte auch auf einem Ärztealbum sein können oder negativ auszufallen, genauso umgekehrt.

Bei Bela, war das vielleicht bei Bingo teilweise noch der Fall, bei Code B oder Bye hätte das überhaupt nicht gepasst. Ein Song wie "Die Nacht" hätte keinesfalls auf ein Bela Soloalbum gepasst. Blöderweise sacken Belas letzte "kompositionen" auch bei DÄ massiv ab, Miststück, Bettmagnet oder auch Licht am Ende des Sarges sind furchtbar.

Bela hatte ja sogar die erste Auch single, und der SOng ist absolut unter die Räder gekommen. M&F ist da viel eher hängengeblieben. Ironischerweise versauert der Beste Bela Song auf der B.) Seite der ZeidverschwÄndung, Will dich zurück nämlich. Selbst Endstück hat mehr als der kram auf Bye und dem Album. Ich glaub selbst Sohn der Leere hatte mehr Rotation. Vielleicht wollte man Bela so zeigen das sein kram nicht ankommt aber er hats auch nicht verstanden. Hieß es nicht damals auch noch das Miststück auf jedem Konzert mit anderem Text gespielt werden soll? Was aber zum Glück dann erspart blieb?

Giraffe

Bela wird der Umstand bewusst sein, das Country nicht in dem Umfang massenkompatibel ist, wie FURT mit der Nähe zu dä. Und mit Peta Devlin hat er wirklich einen Glückstreffer gelandet, wenn er sich dabei nicht doof anstellt, wird das noch lange ein gutes Duo abbilden. Ich denke einfach, dass man bei einer langjährigen Freundschaft, Neid auch ansprechen kann und dabei dennoch dem jeweils Anderen den Erfolg gönnt.

Man sollte den Aspekt nicht vergessen, dass die Entscheidung zu den Liedern von allen Dreien gemeinschaftlich und demokratisch getroffen wurden. Jeder trägt die Verantwortung für jedes einzelne Lied – egal, wer es komponiert hat. Das zeiDverschwÄndung zur ersten Single wurde, ist auch eher dem Kontext des Liedes geschuldet als der Entscheidung nach Hitpotenzial.

Leider blieb der gemeinschaftliche Kreativprozess aus, wodurch man wirklich das Gefühl hat, drei Soloaktivitäten auf einer Platte präsentiert zu bekommen. Die wichtigen musikalischen Einflüsse des jeweils Anderen fehlen dabei vollkommen. Wenn sich das wieder ändert und sie offener an die Dinge herantreten, als an ihrem eigenen Konzept hängen zu bleiben, wird sicher etwas Überzeugenderes als ,,auch" dabei raus kommen.

Metabolit

Zitat von: Tigi am 31. Oktober 2016, 23:09:33
Denke ich auch. FU zieht seinen Stiefel seit Jahren sehr erfolgreich durch, weil er gut ist. BB versucht auch stoisch seinen Country-Stil zu offerieren in der Hoffnung, dass er auch entsprechenden Erfolg haben wird...jedoch leider vergeblich. Das kann nur frustrieren.

Die guten Bela-Songs auf Bingo hatte er nicht mal selbst geschrieben...Steht dazu in dem Buch was, zum Songwriting etc. erfährt man etwas über Produktionsarten und die Demos der Jungs? Bin noch hin und her gerissen, es zu bestellen....

Gabumon

Ich glaube viel eher das BB betriebsblind geworden war. Alles was DÄ anfassten wurde ein Erfolg und daher dachte er wohl auch das sein Solozeug so erfolgreich wird wie der von FU. (Rod macht sein Solozeug ja auch eher aus spass, der weiss sicher das Abwärts keine 3000 Leute anzieht sondern vielleicht 400... Das FU zu Anfang auch vor 400 Leuten (Markthalle und so nachmittagsslots bei Festivals) spielte und erst danach auf eine kleine (So um 1000 Leute Hallen) tour ging. Bela ging ja gleich auf riesen Tour. Mittlerweile ist er auf Hallengröße der ersten FU Tour angelangt und kriegt die nicht mal voll. Ich mein ZakK? Das kriegt ja schon Voms zweitband voller als Bela das muss schon ziemlich ernüchternd gewesen sein. Zudem eine Bela Tour aufgrund der mehr Musiker auch mehr kostet....

Ist jetzt vielleicht wieder auf dem Boden der Tatsachen angekommen und sich mit FU und Rod ausgesprochen, der Jamal auftritt wurde ja scheinbar auch von Bela angeregt

Charly Ulkig

Mir würde auch erstmal ne Tour ohne Album reichen! Da gibt's meistens schöne Setlisten mit ein paar Raritäten dabei!

Würd mir dann auch reichen wenn FU seine unveröffentlichten Demos mal endlich auf CD bringt.

Die Bela und Rod Songs der letzten Jahre waren wirklich zu 90% Mist!

Aus der AUCH Session konnte man einzig Quadrophenia, Miststück und Endstück gebrauchen!

FU hat wiederum in gewohnt höher Qualität abgeliefert. Auch Faszination Weltraum war wieder sehr stark.

Wenn DÄ also noch ein Album bringen sollten, dann sollte man sich an alte Stärken erinnern: FU Hitsingle, Aufteilung Ca 10 FU Songs und dann am besten ein paar Co-Kompositionen von BB/Rod. Dann wieder reichlich B-Seiten und vielleicht ne Tour CD die in Richtung Bullenstaat geht.

Gabumon

Zitat von: Charly Ulkig am 01. November 2016, 13:19:53

Würd mir dann auch reichen wenn FU seine unveröffentlichten Demos mal endlich auf CD bringt.

Wird der nicht mehr tun

AshleyWilliams

Zitat von: Gabumon am 01. November 2016, 14:00:19
Wird der nicht mehr tun

Doch in der Bio ist wieder ein neues Zitat von ihm, wo er sagt, er wird die Besten vielleicht mal rausbringen. Er hat leider nur ab dem Album "Die Ärzte" (1986) seine Aufnahmen gesammelt, sagt er da.

Gabumon

sagte er im Meerschwein ja auch schon, dass wurd dann ja auch mal wieder nix, genau wie das rerelease des letzten King Kong Albums.

Ich glaub FU braucht mal jemandem der ihm da nen Tritt gibt  ;D

Sascha89

Dann mach' das doch mal!   ;D
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
28.11. Ignite+Slapshot / 29.11. Retrogott & Hulk Hodn
30.11. League Of Distortion / 06.12. Deaf Devils+Monkeys On XTC+more
07.12. Firtan+Arkuum / 08.12. Flohzirkus Orquestra

Bobby die Bürste

Zitat von: Charly Ulkig am 01. November 2016, 13:19:53
Mir würde auch erstmal ne Tour ohne Album reichen! Da gibt's meistens schöne Setlisten mit ein paar Raritäten dabei!

Ich denke nicht, dass man ohne neues Material noch einmal auf Tour gehen will. Eine reine "Best of"-Tour kann ich mir nicht vorstellen, zumal die Jungs nicht allzu viel Gefallen an älteren Stücken zu haben scheinen. Zumindest im Hinblick auf die letzten Setlists.
Noot noot!