Neuigkeiten:

Keep on killing in the name of Die Ärzte! (Rod)

Hauptmenü

Das Buch Ä

Begonnen von Badetuch, 24. Mai 2016, 17:42:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Penunze

Ich habe das Buch zwar schon hier, werde die nächste Zeit aber noch nicht dazu kommen, es zu lesen.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass sie mittlerweile ihren Zwist bereinigt haben und schon am letzten Kapitel von dÄ arbeiten. Jemel war vielleicht der Anfang oder ein Test. Jemel hätten sie nicht gemacht, wenn sie nicht mehr zusammen Musik machen wollen. Wenn ich eure Kommentare interpretiere, wollen wohl alle Beteiligten das Peojekt dÄ nicht so beenden, wie es momentan ist. Also wird da noch ein letztes Kapitel folgen und dann Schluss sein.

Oder, Alternative, die mir am wenigsten gefällt:
dÄ sind zwerstritten, konnten sich aber zu einem allerletzten Auftritt durchdringen, um (für sie) offiziell abzuschließen. Das wurde dann in Jemel getan - sie wussten, dass es der letzte Auftritt war.

Mir wäre Option 1 die liebste.

cenobyte

Schade dass der letzte Satz der neuen Bio nicht lautet: "Die Ärzte haben sich im Oktober 2016 aufgelöst". Das wäre stilvoll gewesen (und auch keine Wiederholung).

Alles was jetzt noch oder eben auch nicht kommt, ist es nicht wert. Da müsste echt schon etwas ganz Besonderes kommen. Und wenn ich ehrlich bin, ist es mir mittlerweile egal und ich erwarte gar nichts mehr. Das dürfte der Tiefpunkt meines Fandaseins sein.

Nachdem man jetzt die Hintergründe zu "auch" und den letzten Auftritten lesen kann, fühlt man sich als jahrzehntelanger Anhänger nur noch verarscht. Es wird Zeit abzutreten, danke für den Fisch.

sushi

Meine Vorfreude wächst eher, wenn ich hier über die Hintergründe zum letzten Album und der Tour lese. Anscheinend benötigt die Band in den letzten fünfzehn Jahren immer wieder diese Phasen der Selbstreinigung. Wenn Sie sich noch einmal so begegnen, wie sie es vor Jazz ist anders getan haben, verspüre ich große Vorfreude auf einen weiteren Ärztezyklus.
Und selbst trotz des schwachen letzten Albums waren manche Konzerte der "Das Ende ..."- und einige der "Comeback"-Tour mit großer Spielfreude und sogar etwas Spontanität gesegnet. Vielleicht sehen sie es ja selbst ein, dass man nicht unbedingt drei Touren in Folge auf die Beine stellen muss, sondern halten Album wie Tour schön bodenständig, doch dafür kraftvoll.

Metabolit

Diese Streitigkeiten sind ganz normal. Das ist keine Fanverarsche,  sondern Teil dessen, was privat und keinen Fan was angeht in der akuten Phase.
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

cenobyte

Gerade an DÄ, die ja angeblich nur zusammen spielen, wenn sie Lust darauf haben, setze ich andere Maßstäbe.

Inkognito

Also unter den Mitreisern hat man das schon gemerkt, das es dort ein paar Unstimmigkeiten gibt und gerade das mit Rod war auffällig.
Zum Thema Zwickau. Von wegen der Band war das egal, als sie zurück die Bühne zum Schlichten kamen, war Bela doch sehr bedrückt und es war ihm sichtlich unangenehm. Der hat richtig bedröppelt geguckt. Und wenn eine Band sich über Jahre hinweg ein Ruf mit ihren Konzerten erspielt und sich damit auch gerne und überall brüstet, müssen die mit zumindest mit so einer Reaktion der Fans rechnen und dann sollte man sich nicht darüber lustig machen.

AshleyWilliams

Weiter geht's mit meinem Feedback:
Ich finde es toll, dass Sahnie viel mehr zu Wort und kommt und sowohl mehr wie ein Mensch behandelt wird, als auch neutraler bis sympathischer rüberkommt als im "Meerschwein". In der alten Bio war fast nur der wirklich nicht sonderlich sympathische und viel zitierte Brief mit den 45 (oder so) Angestellten zu lesen.
Die neue Bio wirkt generell seriöser, als die alte. Die alte hat aber durch die vielen Fotos und den wilden Stil auch was für sich. Sind also beide toll und v.a. wegen der Fotos wird das "Meerschwein" auf keinen Fall durch die neue osbsolet.

Wie bereits gesagt, wurden einige Ungereimtheiten der alten Bio zum Glück wenn schon nicht aufgelöst (was vermutlich nach den Jahrzehnten auch nicht mehr möglich ist) wenigstens nicht nochmal wiederholt, z. B. Hitler-Gruß bei "Eva Braun" während dem Open Water Festival (wo das Lied sehr wahrscheinlich eben gar nicht gespielt wurde.)
Dafür ist mir aber mindestens eine Ungereimtheit aufgefallen: Die "Mause-Signale" von Sahnie waren nun bei "Im Schatten der Ärzte". Waren die laut "Meerschein" nicht bei den "Eva Braun"-Aufnahmen? Müsste ich nochmal nachlesen...

Leider habe ich nun doch auch schon 2-3 richtige Fehler gefunden. Lustigerweise betreffen sie fast alle die Suurbiers. Z. B. war das Tote-Hosen-Schlägerei-Konzert im Ballhaus Tiergarten nicht am 20.12. und somit nicht, Zitat, "Kurz vor Weihnachten", sondern am 30.12. und somit halt "kurz vor Silvester". Das belegen Videos, Audios, Fotos und Plakate. Ein sehr gut dokumentiertes Konzert!
Ansonsten sind nur mal so Sachen falsch, die man vernachlässigen kann: z. B. "Tot" (so steht's in der Bio) von Soilent Grün heißt laut GEMA "Du bist tot" und da man ja bei der "Fleisch-EP" keine Titelliste gedruckt hat, dürfte die GEMA-Datenbank als Referenz gelten. Gleiches gilt für "Der Abwasch" (GEMA), welches in der neuen Bio als "Mein Abwasch lebt" bezeichnet wird. Andere Songs hat man erstmals ENDLICH richtig betitelt in der Bio, obwohl sie im Netz noch oft falsch stehen: "Klaus, Peter, Willi und Petra", "Gib mir alles" und "No More Hamburgers". Da hat vielleicht meine Jahrzehnte lange Aufklärungsarbeit endlich Früchte getragen!  8)

Metabolit

Zitat von: cenobyte am 30. Oktober 2016, 11:07:18
Gerade an DÄ, die ja angeblich nur zusammen spielen, wenn sie Lust darauf haben, setze ich andere Maßstäbe.

Ganz genau. Dennoch rollt die Maschinerie nach Album-Release in Verantwortung für Mitarbeiter und in Erfüllung gültiger Verträge.
Also erfüllt man die trotzdem... Heißt ja nicht, dass man sich grundsätzlich nicht mag oder auf anderen Ebenen versteht. So ist das nun mal...

Conse

Mal doof gefragt weil ich das Buch wohl nicht vor Dezember lesen kann:
Was genau sind denn die Probleme die um AUCH und die Ärztivals da im Raum standen - mal abgesehen davon dass Bela diverse Songs verweigert wurden? (Letzteres kam irgendwann ja schon mal zur Sprache, Farin hat mal in nem Interview gesagt dass Bela versucht hatte das Album in eine Country Richtung zu schieben).

Toxic Toast

Zitat von: Conse am 30. Oktober 2016, 18:21:30
Mal doof gefragt weil ich das Buch wohl nicht vor Dezember lesen kann:
Was genau sind denn die Probleme die um AUCH und die Ärztivals da im Raum standen - mal abgesehen davon dass Bela diverse Songs verweigert wurden? (Letzteres kam irgendwann ja schon mal zur Sprache, Farin hat mal in nem Interview gesagt dass Bela versucht hatte das Album in eine Country Richtung zu schieben).

Ich versuche es mal zusammenzufassen:

Bei den Aufnahmen zu Auch war die Stimmung nicht so gut wie bei JIA, im Studio war aufgrund der Raumaufteilung nicht so viel Zusammenarbeit möglich (komische Erklärung, ich weiß), deshalb machte jeder sein eigenes Ding. FU hat auf nen Belasong ungefragt ne Gitarre eingespielt als der nicht da war, deshalb gab es großen Streit zwischen den beiden. Danach wollten sie jedem Konflikt aus dem Weg gehen und haben daher auch bei der Songauswahl nur noch darauf geachtet, sich nicht mehr auf den Schlips zu treten, weshalb am Ende keiner richtig zufrieden damit war.

Auf die Ärztivals hatten sie nicht so richtig Bock, weil sie seit der Laternen-Joe-Tour keine richtige Arbeitspause hatten... Rod war dazu noch angepisst, dass die Band das letzte Jahr noch nicht "aufgearbeitet" hatte, und er war genervt von der aufwändigen Bühnenproduktion. Außerdem hatte er wohl ne verletzte Schulter oder so und Schmerzen die ganze Tour über. Dann gab es Streit mit Bela: Der bekam während der Konzerte immer Störgeräusche ab und gab Rod dafür die Schuld. Bela wollte deshalb vor jeder Show nen Soundcheck - darauf hatte Rod aber wiederum überhaupt keine Lust. Deshalb haben sie irgendwann nicht mehr wirklich miteinander geredet.

Klingt albern - aber so stehts im Buch :P

Noel

Gut zu lesen, was ihr so wiedergebt aus dem Buch. Vielen Dank.

Also werd ich mir das Buch nicht holen, sondern irgendwann mal ausleihen in einer Bücherei. Mir reicht das vollkommen mittlerweile, was ich noch mit den Ärzten am Hut habe.

Bei "auch" hab ich mir das Album auch nur ausgeliehen, ein paar Mal durchgehört und wieder zurückgegeben.

Mich haben sie zu Zwickau sehr enttäuscht, da ich mir nicht sicher war, was nun kommt bin ich gar nicht zum Konzert in Fürstenfeldbruck.

Mein Musikgeschmack hat sich die letzten Jahre geändert, die Ärzte habe ich nur noch am Rand gehört bzw. höre sie eher nur noch selten.

Ich muss auch ehrlich zugeben, dass mich dieses hin und her mehr nervt, als das es so eine Spannung, wie vor 10-15 Jahren aufbaut.

Metabolit

Auf welchen Bela-Song hat FU wohl die Gitarre gespielt? "Miststück" vielleicht?

semikolon

Komisch ist das Ganze ja schon wie das geschildert wird.
Nicht dass es über solche Dinge mal Konflikte geben kann.
Aber im Endeffekt isses schon ein ziemlicher Kindergarten oder?

Also zu der Studiosache:
- warum muss da ein Bela B. gleich so beleidigt reagieren?
- warum muss ein FU da gleich "Undankbarkeit" vorwerfen?
- warum muss FU dann trotzig reagieren und bei Belas Songs im Studio nur noch Dienst nach Vorschrift machen (Zitat FU im Buch etwa so: "Ich habe dann nur noch 1:1 genau das gespielt, was Bela wollte. So viel zum Thema Zusammenarbeit"; dabei hätte gerade Belas Songs ein Input von FU wahrscheinlich gut getan)
- warum kann ein Rod denn den anderen beiden nicht kommunizieren dass er eine Schulterverletzung hat und deshalb halt nicht ständig die Soundchecks machen kann?

Kurzum: Ich versteh ja dass die jetzt nicht mehr die engsten Freunde sind; das passiert halt im Leben, Wege gehen auseinander. Aber typischerweise ist es bei alten Freunden auch so, dass man idR an die alten Zeiten immer nahtlos anknüpfen kann, auch wenn man sonst getrennte Wege geht.

Aber dass man unfähig ist, Dinge anzusprechen (ich mein das mit Rods Schulterverletzung ist doch krass, dass der das nicht ansprechen kann und die anderen dann Rücksicht nehmen?, offensichtlich wussten die ja nicht mal was los ist?) und überhaupt sich vernünftig zu unterhalten, das macht mir schon am meisten Sorgen.
Das klingt schon alles etwas divenhaft borniert und altersstarrsinnig. Ich hoffe sie schaffen nochmal einen geilen Ärztezyklus.
Auf ein Album "drei Soloprojekte auf einer Ärzteplatte" habe ich jedenfalls keinen Bock mehr.
Dann lieber noch eine Tour ohne Album.
Ich finde nämlich auch dass die Konzerte zur "auch" ("Das Ende ist noch nicht vorbei" und vor allem "Das Comeback") teilweise grandios und spielfreudig waren.

So wie ich die Aussagen von Rod und Farin deute, liegt der Ball wohl am ehesten bei Bela. Da isses ja ein gutes Zeichen, dass von ihm Jamel rockt den Förster initiiert wurde.

Gabumon

Scheinbar lief auch überhaupt nicht nach Belas Plan, ich mein der wollte ja scheinbar ein Countryalbum. Was haben denn bitte DÄ mit Country am Hut, wenn man mal von Goldenes Handwerk, El Cattivo und Micha absieht bisher am Hut gehabt.

Bela soll da lieber froh sein das seine Schrottsongs überhaupt aufs Album kamen, aber scheinbar meint der wirklich er hätte grandiose Nummern geschrieben weil dem Keiner sagt "Eh Bela, dass ist kacke" als wenn eine 4 Person da fehlen würde die das ohne Rücksicht mal aussprechen kann...
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

NR20

Mich wundert das auch, er muss doch merken, dass seine Solo sachen nicht wirklich gut ankommen. Das würde über das Medium DÄ auch nicht mehr viel ändern...
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

Badetuch

Zitat von: Gabumon am 31. Oktober 2016, 13:58:25
Scheinbar lief auch überhaupt nicht nach Belas Plan, ich mein der wollte ja scheinbar ein Countryalbum. Was haben denn bitte DÄ mit Country am Hut, wenn man mal von Goldenes Handwerk, El Cattivo und Micha absieht bisher am Hut gehabt.

Naja, ist das ein Argument? Stilistisch haben DÄ doch schon immer mal Wandlungen vorgenommen, also warum (in der Theorie) kein Countryalbum? (Was nicht heißen soll, dass ich darauf gewartet hätte...) ;)
Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen
Plattenschrank | Augen Auf | Kill-Them-All

Gabumon

Ich gehe davon aus das hier einfach ein Produzent fehlt wie Manne Praeker damals der auch Hagens songs (und wohl auch eine von FU und BB) abgelehnt hat. Scheinbar trauen sich weder FU noch Rod das so zu sagen, vielleicht sogar weil Bela dann alles hinwerfen würde?

BB kriegt auch nicht mit das bei DÄ Fans seine Alben immer weniger ankamen, die Leute die Bye gut finden dürften sich wohl an einer Hand abzählen lassen. Bingo kam noch halbwegs an, Code B dann weniger und Bye dann gar nicht mehr, sah man wohl auch an den Konzerttickets aber Bela scheint da betriebsblind zu sein. Er spielt ja auch nur in B und C Filmen auf dem Niveau von Blaulichtreport mit und hält sich für nen großen Schauspieler.

Naja so einen Song im Countrystil hätte da sicher draufgepasst, aber für mich liest sich das als wollte Bela ein Countryalbum haben. Was er ja dann teilweise mit der furchtbaren Bye selbst gemacht hat.

Ich hab mittlerweiler da das gefühl das FU und Rod viel besser auskommen als FU/BB oder Rod/BB
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

NR20

Bin von alledem eigentlich etwas überrascht, weil für mich FU immer eher "die Diva" war.
Aber gut, so genau weiß das ja dann auch keiner von uns.
Aber wenn FU und Rod wohl eigentlich weiter machen wollen, finde ich das schonmal positiv  8)
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

Brüll

Ich habe die letzten Kapitel mit ähnlicher Verwunderung gelesen. Nicht nur sind die Probleme absoluter Kindergarten und nur durch sehr, sehr große Egos zu erklären, nein, diese Streits haben sie scheinbar in den letzten 5 Jahren nicht einmal aussprechen können, sodass in den rückblickenden Zitaten kindische Seitenhiebe drin bleiben. Dass sie sicherlich nicht mehr sehr harmonisch miteinander sind, habe ich mir gedacht, dass es dabei aber so kindisch zugeht, überrascht mich.
Sie haben alle große Egos, können dabei alle scheinbar nicht besonders gut kommunizieren und sind trotzdem gezwungen gemeinsam Entscheidungen zu treffen - eine schlimme Kombination.
Ein Produzent, der das letzte Wort hat, wäre da eine gute erste Lösung. Allerdings sollte es eigentlich sogar schon reichen, wenn alle drei mal selber das Buch lesen würden und dann einmal reflektieren. Entweder sie schließenn sich noch einmal für ein furioses Abschlussalbum zusammen, stellen ihre Egos zurück und trauen sich trotzdem offen Unstimmigkeiten anzusprechen, oder sie lassen es besser gleich ganz bleiben.

Aber wie kommt ihr zur Diskussion "Country: Ja/Nein"? Ich habe nicht gelesen, dass die Streits mit der Ausrichtung des Albums zusammenhängen (das würde ich ja noch verstehe), sondern, alles was ich gelesen habe waren nur Streits dreier übergroßer Egos. 

Ich glaube auch Farin und Rod haben noch das gesündeste Verhältnis. Sie können immerhin 5 Stunden zusammen im Auto nach Jamel fahren und dabei Beatles hören, fachsimpeln und mitsingen, das ist ja schonmal etwas.

sylvia-bella

Hoffentlich können sich die drei wieder zusammenraufen. Es wäre traurig, wenn es das jetzt gewesen wäre. Das wäre ein beschissenes Ende. Nebenbei war vielleicht der Auftritt in Jamel auch ein Test, ob es noch zusammen geht. Über ein neues Album und eine Tour würde ich mich riesig freuen, wenn auch Bela, Farin und Rod bock drauf haben.
>>Real Life<<   >>Leuchtturm<<