Neuigkeiten:

"Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen" (Menschen, die ärzte)

Hauptmenü

Das Buch Ä

Begonnen von Badetuch, 24. Mai 2016, 17:42:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Tigi

Bitte für Nicht-Besitzer zitieren ;)

StefanH

Hallo Zusammen,

mitlerweile weit über 30 habe ich mich auf das Buch gefreut.

Ich beschäftige mich mitnichten täglich mit den drei Herren aus Berlin, daher fand ich das Buch sehr interessant. Ich musste z.B. erst einmal Google fragen, ob dieses schlechte Uelzen Konzert eines war, auf dem ich auch zugegen war (nein, ich war 2008 in Uelzen und fand es toll).

Am meisten interessierte mich wie schon beim Meerschwein die "Entstehung" der Band. Da ich das Meerschwein vorher nicht noch einmal gelesen hatte, war für mich wieder vieles Neu, auch wenn es vielleicht wiederholt wurde.

Druckfehler - qualitativ - hat mein Buch (#10xxx) auch, insbesondere in den Anfangsseiten.  Ich dachte mir so, wenn das so weiter geht, werf ich es weg. Es besserte sich aber. Inhaltlich bin ich weit davon entfernt Fehler beurteilen zu können.

In Summe ist das Buch für Leute wie mich durchaus interessant. Einige Ärzte Alben sind komplett an mir vorbei gegangen, insbesondere zu Zeiten, als man Tonträger noch im Plattenladen vorher anhörte. 13, le Frisur etc. da musste ich erst einmal was drüber lesen, anhören fällt mich da heute noch immer schwer, ähnliches gilt für die auch-Scheibe. JIA hingegen gehört mit DEBIL und der Bestie zu den meistgehörten Studio-Scheiben meinerseits. Man kann halt kein Buch für eine breite Masse an Leuten schreiben und alle damit befriedigen. Diejenigen die sich mehr mit DÄ beschäftigen werde hier sicher wenig neues finden.

Danke an den Autor für den Hinweis auf Jemel, das Video habe ich mir angesehen und fand es toll. Trotzdem stimmt das Ende des Buchs recht depressiv, aber ich kann anhand der Schilderungen die Situation im Studio durchaus nachvollziehen. Als Kind hatte ich mal ein paar Aufnahmen mit einem Chor im Studion gemacht, das war schon eine recht gespannte Stimmung.

Weihnachten ist vorbei, ich wünsche mir trotzdem eine Tour, vielleicht nicht mehr in den riesigen Hallen, sondern eher im mitleren Segment. Heute ärgere ich mich, dass ich als Teenager in den frühen 90ern nicht gern zu Konzerten gegangen bin, sondern eher meine Platten im Zimmer aufgelegt habe. Aber wenn ich mich recht an 15 Jahre Netto erinnere, sagte Farin zum Abschied: "Wir sehen uns ich spätestens 15 Jahren", das wäre dann Sommer 2017, ich zähl auf Ihn ;)

NR20

Zitat von: NR20 am 25. Dezember 2016, 18:14:16
Mir ist auch noch ein Fehler aufgefallen wo sich auf die Frage bezogen wird ob Belas Spitzname Ratte ist.
Farin erwidert daraufhin mit "Ja, jetzt!" und nicht wie im Buch angegeben...

Und auf der Unsichtbarer Tour wird zwar erwähnt, dass mit Bozen in Italien ein neuer Länderpunkt gewonnen wird aber, dass Luxemburg das erste mal dabei ist wird nicht erwähnt  :-[
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

Dr. Arzt

1. Auflage, S. 66, Z. 2ff:

Er erhält das kleinere Zimmer, das aber einen Balkon hat, auf der er sofort eine Hängematte installiert.

doofi

Fehler: Hockenheim fehlt in der Liste der Spielorte (Rock'n'heim-Festival 2013).

derInfant

Lief/Läuft der Verkauf des Buches denn den Erwartungen entsprechend oder ist es mehr ein Flopp?

Hat da jemand Infos zu?
Halts Maul und spiel!!!
2024: Tempelhof

Badetuch

Bei Thalia prangerten gestern "Spiegel Bestseller" Aufkleber auf den vorliegenden Exemplaren.
Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen
Plattenschrank | Augen Auf | Kill-Them-All

Gabumon

Mittlerweile ist doch jedes 2. Buch "Spiegel Bestseller"...

Die wünschten wohl eher das noch irgendwer das Lügenblatt kaufen würd  ;D
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Dr. Arzt

Die nächste Bio schreibt Gabu:

"1982: Die + Ärzte gründen sich
1983: Die + Ärzte lösen sich auf
1984: Die + Ärzte lösen sich auf
1985: Die + Ärzte lösen sich auf
1986: Die + Ärzte lösen sich auf
1987: Die + Ärzte lösen sich auf
1988: Die + Ärzte lösen sich wirklich auf
1989: Die + Ärzte gibt's doch garnich
1990: Die + Ärzte haben sich aufgelöst
1991: Die + Ärzte haben sich sehr aufgelöst
1992: Die + Ärzte - Zu schön um aufgelöst zu sein
1993: Die + Ärzte hatten sich aufgelöst
1994 - 2017: Die + Ärzte werden sich aufgelöst haben
2018: Die + Ärzte werden aufgelöst worden sein tun"

AshleyWilliams

Zitat von: Dr. Arzt am 10. Januar 2017, 00:35:00
Die nächste Bio schreibt Gabu:

"1982: Die + Ärzte gründen sich
1983: Die + Ärzte lösen sich auf
1984: Die + Ärzte lösen sich auf
1985: Die + Ärzte lösen sich auf
1986: Die + Ärzte lösen sich auf
1987: Die + Ärzte lösen sich auf
1988: Die + Ärzte lösen sich wirklich auf
1989: Die + Ärzte gibt's doch garnich
1990: Die + Ärzte haben sich aufgelöst
1991: Die + Ärzte haben sich sehr aufgelöst
1992: Die + Ärzte - Zu schön um aufgelöst zu sein
1993: Die + Ärzte hatten sich aufgelöst
1994 - 2017: Die + Ärzte werden sich aufgelöst haben
2018: Die + Ärzte werden aufgelöst worden sein tun"

Oha, lange nicht so geil gelacht  ;D

Dr. Arzt

1. Auflage, S. 71, Z. 33f: "Der angeblich lukrative Job, mit dem John ihn dem Mund wässrig gemacht hat, ..."

Sephirod

Bin nun endlich mit dem Buch durch. Hatte seit der Veröffentlichung ein paar wichtigere Sachen zum lesen...

Generell bei zu vielen Sachen doch ein zu schneller Abriss. Manchmal hätte ich es mir ausführlicher gewünscht. Auch nervten mich die Erklärungen was zu der Zeit wirtschaftlich und historisch passierte...Hat gegen Ende nach gelassen. War aber zu viel Füllmaterial.

Positiv überrascht bin ich von der Ehrlichkeit der Band. Gerade ab den 2000ern. Verstehe leider nicht wie sie Jazz ist anders so gut finden können. :D

Mit was ich nicht gerechnet hätte ist teilweise mit den Reaktionen und Handlungen von Rod. Macht für mich den Eindruck als sei er am meisten abgehoben und heult übertrieben gesagt gleich wenn was gegen seine Meinung geht.

Dr. Arzt

1. Auflage, S. 88, Z. 9ff.: "Zwar muss sich Farin nach dem Konzert erst mal noch einiges von seinem Schlagzeuger anhören lassen, doch am nächsten Tag ist alles wieder vergessen, und Bela erzählt ihm von seinem Vorhaben."

Farin muss sich was von Bela anhören, weil sie ihn nicht mit nach Berlin genommen haben. Das LASSEN gibt hier gar keinen Sinn.


Generell stört mich an dem Buch, dass man wegen der Fußnoten immer nach hinten blättern und suchen muss. Entweder Fußnoten am Seitenende oder so nen Bendel, den man hinten reinlegen kann um das Blättern zu erleichtern!

Tigi

#393
Zitat von: Dr. Arzt am 05. Februar 2017, 12:25:35
Entweder Fußnoten am Seitenende oder so nen Bendel, den man hinten reinlegen kann um das Blättern zu erleichtern![/b]

Lesebändchen wäre eine gute Idee gewesen und mit Logo-Aufdruck auch ein guter Gimmick.
Tipp: Du kannst Dir ja mit einem simplen Lesezeichen behelfen  ;)

Hase

Bin schon lange aus Thema raus....Aber mal ne Frage.

Wie schaut es denn jetzt mit der Korrektheit aus ? Gibt's ne korrigierte Auflage zum Kauf ? Würde mir da eventuell noch eine holen...

Zugereister

So. Durch mit dem Buch. Hatte berufsbedingt etwas wenig Zeit... Bei mir löst sich im letzten Fototeil die erste Seite, bzw. das Papier bricht unmittelbar am Einband.

Inhaltlich hat mir z.B. Hagens Buch mehr gegeben, aber das ist bei einer Gesamtschau verständlich, dass nicht die kleinsten Details kommen können. Zudem wollten sicherlich -verständlicherweise- auch die drei Herren nicht jede Kleinigkeit preisgeben. Am interessantesten für mich sind die Kapitel über die letzten Jahre (ab JiA), ich hatte nicht erwartet, dass sie so "kriterienlos" Studios buchen, deren räumliche Gegebenheiten doch einen gehörigen Einfluss auf die Albenqualität zu haben scheinen...

Wie deutet Ihr in der Widmung den Halbsatz "...und allen, die bald nichts Besseres zu tun haben werden, als Die Ärzte zu hören"?
Rod lügt. Bela auch. Farin erst recht.

Schnoofy

Zitat von: Zugereister am 21. Februar 2017, 18:10:28[...] Wie deutet Ihr in der Widmung den Halbsatz "...und allen, die bald nichts Besseres zu tun haben werden, als Die Ärzte zu hören"?
Nach den Informationen aus diesem Thread zu urteilen als (mittlerweile) belanglos. Moeglicherweise wuerde beim Verfassen des Buches auf die Dezember-Zusammenkunft gehofft – die anscheinend die Erkenntnis hervorgebracht hat, weiterhin erstmal "nicht das Beduerfnis weiterzumachen" zu haben.

sylvia-bella

Beim Schwarzkopf & Schwarzkopf Verlag gibt es vom Autor signierte Bücher:

ZitatDAS BUCH Ä - DIE SIGNIERTE AUSGABE: Nummeriert, mit A2-Poster, und vom Autor Stefan Üblacker signiert. 928 Seiten (inkl. Bildseiten), 29,99 Euro

Quelle: http://www.das-buch-ae.net/store/p41/DAS_BUCH_%C3%84_-_DIE_SIGNIERTE_AUSGABE%3A_Nummeriert%2C_mit_A2-Poster%2C_und_vom_Autor_Stefan_%C3%9Cblacker_signiert._928_Seiten_%28inkl._Bildseiten%29%2C_29%2C99_Euro.html
>>Real Life<<   >>Leuchtturm<<

AshleyWilliams

Also die korrigierte Auflage gibt's mittlerweile.

AshleyWilliams

Nochmal icke. Habe nun die korrigierte Auflage vorliegen. Werde sie nun nicht nochmal abgleichen, aber ein Großteil der Fehler sollte nun weg sein. Zu erkennen an dem "Zweite Auflage Dezember 2016" auf der letzten Seite.