So. Wird mal Zeit, dass das Netz - wieder mal von mir - um einen Jahrzehnte-alten Fehler bereinigt wird.
Die Single ist von 1985. Der Song wurde für diese Sendung hier komponiert:
http://retro-media-tv.de/tvp/view_tag.php?tag=1985-05-2828.05.1985, 21:00 Uhr, ARD, "Mittendrin und voll daneben"
Der SFB-Jugendabend, Live aus dem Künstlerhaus Bethanien in Berlin
Musik-Gäste: Anete und Inga Humpe, Maurenbrecher mit Band und Chor (Ulla Meinecke, Heinder Bodelko, Anne Haigis, Herwig Mitterecker), Flucht nach vorn, Depeche Mode und die Berliner Big-Band '030'
Berlin, seine Jugend und die 'bärendicken' Klischeevorstellungen von ihrem Leben sind das Thema des Abends. Etwas im nicht ganz ernstgemeinten Quiz 'Wer gehört zu welcher Szene?' oder in Porträts dreier junger Berlinerinnen aus unterschiedlichem Milieu. 'Originalton Berlin' ist auch die Musik, von und mit den Humpe-Schwestern, Flucht nach vorn, Maurenbrecher, Depeche Mode und der eigens für diesen Abend zusammengestellten Bigband '030'.
Ich habe mit dem Komponisten und Texter Matthias Hanselmann Kontakt aufgenommen, er war damals auch Moderator dieser Sendung. Er hat mir das alles bestätigt.
Die 1983 wird sich irgendein unwissender DÄ-Fan aus den Fingern gesogen haben, als das Internet noch in den Kinderschuhen stand. Auf der 7" selber steht nämlich kein Datum.