Neuigkeiten:

El Chefe: "Sobald alle Spacken verschickt sind, wird der DÄFC wiederbelebt, versprochen 8)"

Hauptmenü

[17.10.2014] Faszination Weltraum

Begonnen von Hase, 05. August 2014, 06:45:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

FURT - Faszination Weltraum Zeugnis (Schulnoten) - Wie findet ihr das Album?

1
34 (32.1%)
2
43 (40.6%)
3
23 (21.7%)
4
5 (4.7%)
5
0 (0%)
6
1 (0.9%)

Stimmen insgesamt: 105

Tigi

Farin und Urlaub haben sich halt auch im Laufe der Jahre unterschiedlich musikalisch entwickelt. Farin is immer noch stärker back to the roots, vielleicht weil er er nicht so oft im Inland ist und die Speicher daher unverbrauchter.

cenobyte

Zitat von: Tigi am 24. Oktober 2014, 13:30:02
Genau, aber wenn es keinen Grund für einen Dank mangels Hilfe/musikalische Inspiaration etc. gibt? Rod kennt sich ja scheinbar im aufnahmetechnischen sehr gut aus. Bela wohl eher nicht...und musikalische Tipps für sein Album konnte Farin von Bela (ausgehend von seinem völlig konträren Album) auch nicht bekommen. Also war er für ihn wohl keine Hilfe.

Es geht um das Prinzip. Er hat sich sonst immer bei seinen "Freunden Bela und Rod" bedankt. Immer. Das ist jetzt vorbei.

Zitat von: Tigi am 24. Oktober 2014, 13:34:32
Farin und Urlaub haben sich halt auch im Laufe der Jahre unterschiedlich musikalisch entwickelt.

;D

no_name1

würde es Differenzen zwischen fu und BB geben, wäre er doch auch nicht auf Belas Konzert gegangen?

cenobyte

Er war nur da, um ihn auszulachen.  ;)

Tigi

Zitat von: cenobyte am 24. Oktober 2014, 14:21:57
Es geht um das Prinzip. Er hat sich sonst immer bei seinen "Freunden Bela und Rod" bedankt. Immer. Das ist jetzt vorbei.

Prinzipiell (also im Prinzip) hat er vielleicht früher geholfen, aber jetzt war er keine Hilfe....Deshalb: dank, nur wem Dank gebührt! ;)

punxter

Zitat von: Tigi am 23. Oktober 2014, 19:51:25
In dem star fm-Interview hat Farin nochmals wiederholt, dass bei dem hier endlos in Interpretationsversuchen kreisenden "Immer dabei" von ihm keine Lösung/Erklärung hinsichtlich des "richtigen" Textverständnisses gibt. Insofern finde ich es müßig, sich über Sinn (oder Unsinn) vertieftere Gedanken zu machen, wenn nicht `mal der Komponist und Texter weiß, was er damit meint.

Grundsätzlich finde ich, dass genau darin der Reiz am Interpretieren liegt. Sobald man gezwungen ist, sich eigene Gedanken zu machen, weil es eben keine "offizielle" Deutung gibt, kann das Werk erst ganz persönlich, individuell auf den Hörer wirken. Klappt aber natürlich nur, wenn man die eigene Deutung nicht für das Nonplusultra hält, was in bestimmten Foren doch manchmal der Fall ist.

Würde mich auch nicht wundern, wenn Farin sehr wohl eine Bedeutung für das Lied im Kopf hat, diese aber für sich behält, damit der Hörer unvoreingenommen bleibt...

(Hingegen finde ich die Diskussion, ob Farin und Bela noch händchenhalten oder bis aufs Blut verfeindet sind, tatsächlich eher müssig ;D)

Mudan

Und außerdem war Bela in den letzten Monaten selber sehr beschäftigt, selbst wenn er gerne geholfen hätte, hatte er dieses Mal wahrscheinlich einfach keine Zeit. Diesmal hatte Bela ja auch vor Farin sein Album veröffentlicht, sonst wars immer umgedreht.

Hat sich denn Bela in seinem Booklet bei Farin bedankt? Bzw hat er das überhaupt mal getan?

Tigi

Zitat von: punxter am 24. Oktober 2014, 15:04:04
Würde mich auch nicht wundern, wenn Farin sehr wohl eine Bedeutung für das Lied im Kopf hat, diese aber für sich behält, damit der Hörer unvoreingenommen bleibt...
Manchmal ist ja auch der Vater der Wunsch des Gedankens ;)

cenobyte

Es geht nicht darum, dass Bela geholfen haben könnte. Meinst Du, dass das bspw. beim Livealbum of Schlechtproduktion der Fall war? Trotzdem hat er sich bei seinem "Freund" damals bedankt.

Tigi

Zitat von: cenobyte am 24. Oktober 2014, 15:12:17
Meinst Du, dass das bspw. beim Livealbum of Schlechtproduktion der Fall war?
Wissen wir das? Ich zumindest nicht...

Tigi

Zitat von: Mudan am 24. Oktober 2014, 15:09:31
Hat sich denn Bela in seinem Booklet bei Farin bedankt? Bzw hat er das überhaupt mal getan?
Muss er ja nicht, der Herr Graf und jesangsschmied ;D

cenobyte

Schwer zu sagen, weil ja keiner die Bela-CDs gekauft hat.

Sephirod

Wobei Farin in einem der letzten Interviews meinte das er sich mit Bela gut versteht und es da keine Spannung gibt.

cenobyte

Zitat von: Sephirod am 24. Oktober 2014, 15:32:59
Wobei Farin in einem der letzten Interviews meinte das er sich mit Bela gut versteht und es da keine Spannung gibt.

Dass er das betont, sagt auch was aus, ne?

no_name1

Zitat von: Mudan am 24. Oktober 2014, 15:09:31

bei BINGO und CODE B schon. Bei Farin und bei Rod. Bei BYE: keine Ahnung.  ;)

Metabolit

natürlich gibt es da Differenzen, aber die sind so normal, wie in jeder Freundschaft, und verfliegen....
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

Mow-Cow

Zitat von: punxter am 24. Oktober 2014, 15:04:04

Vielleicht hat auch nur die Kunstfigur Farin Urlaub (das hat er ja erstaunlicherweise auch deutlich gesagt, dass er nur eine Figur darstellt) keine Deutung, Jan Vetter aber schon.   :P ;D

omakiller

Farin grüßt einen gewissen Charly Pulkig, wer dass wohl ein könnte?  ;)

Tigi

Zitat von: omakiller am 24. Oktober 2014, 18:05:35
Farin grüßt einen gewissen Charly Pulkig, wer dass wohl ein könnte?  ;)
von die Ulkigen Pulkigen ;)