Neuigkeiten:

El Chefe: "Sobald alle Spacken verschickt sind, wird der DÄFC wiederbelebt, versprochen 8)"

Hauptmenü

Farin in den Medien

Begonnen von Badetuch, 06. April 2014, 09:32:44

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

speedfanatic

Wie kommts, dass Farin mit dem Musikexpress zusammenarbeitet? Ich dachte immer, dass Springer komplett ignoriert wird.
Zu viele Konzerte für diese Signatur.

Toxic Toast

Zitat von: speedfanatic am 16. Oktober 2014, 18:58:02
Wie kommts, dass Farin mit dem Musikexpress zusammenarbeitet? Ich dachte immer, dass Springer komplett ignoriert wird.

Nee, im ME waren immer bei jedem DÄ-, FU- und BB-Album ein Interview oder größere Story drin. Meistens von Josef Winkler geführt, der sehr DÄ-kompetent und -wohlwollend ist. Der ME ist ja auch kein originäres Springermedium sondern wurde irgendwann aufgekauft, glaub ich...

punxter

Der Nutzen für die Verbreitung von FUs Ansichten wird grösser als der Schaden sein. Mag diese Art von Pragmatismus eigentlich. Bei den wirtschaftlichen Verflechtungen heutzutage kann man sonst kaum mehr jemandem ein Interview geben.
(Selbst Tocotronic haben Interviews im ME und die sind dann doch ein grosses Stück weiter links und antikapitalistischer als FU eingestellt.)

koeln

#123
---
hä?

WillScarlett

In dem Interview mit Markus Kavka sagt Farin, dass er einmal ein ganzes Jahr lang Urlaub am Stück gemacht hat. Als er danach zum ersten Mal wieder auf die Bühne gegangen sei habe er sich so heftig gefreut und sei so abgegangen, dass die Crew ein wenig Angst gehabt hätte. Von dem Auftritt gäbe es einen Mitschnitt, auf dem man das auch merkt, wie sehr er unter Bühnen-Entzug gelitten habe. 
Weiß jemand, um welchen Auftritt/Mitschnitt es sich handelt? Muss ja ein Tour-Auftakt oder ein Festival nach längerer Pause gewesen sein?!?

Sascha89

Ich vermute dass gemeinte Konzert ist der Tourstart zur "Heiss! Heiss! Heiss!" Tour am 16.10.2006 im Ringlokschuppen zu Bielefeld gewesen.
Das letzte Konzert davor war am 27.08.2005 in Hamburg.

That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
24.05. MC Bomber / 25.05. Alex Henry Foster & The Long Shadows
30.05. The Bar Stool Preachers / 31.05. Masta Ace & Marco Polo
07.06. Diaz Brothers + Soulscraper / 13.06. Agnostic Front

WillScarlett

#126
Hmm... kommt mir aber ein wenig knapp vor, wenn es wirklich 12 Monate Urlaub waren... es muss ja noch Probenzeit, Tourvorbereitung usw eingerechnet werden.
Das Erlebnis kann natürlich auch schon Jahrzehnte zurück liegen...

edit: hab gerade mal ins Tourdatenarchiv geschaut.  Demnach gab es in jedem Jahr Konzerte von oder mit FU, außer in 2010. Das gemeinte Konzert könnte somit das "Mädchenkonzert" gewesen sein. Na wie soll man da denn erkennen, ob es an den Hormonen oder dem Gig-Entzug lag, dass er aufgeregt war xD.
kennt jemand den Mitschnitt? Wirkt der wirklich besonders "spielfreudig"?


Edit2: ach Mist, im Archiv stand die Laternen-Joe tour gar nicht drin... 16.4.2011 Berlin c-club ist damit soweit ich das bisher sehen kann das Konzert nach der längsten Pause...

unsolved23

Zitat von: WillScarlett am 18. Oktober 2014, 13:05:34
Hmm... kommt mir aber ein wenig knapp vor, wenn es wirklich 12 Monate Urlaub waren... es muss ja noch Probenzeit, Tourvorbereitung usw eingerechnet werden.
Das Erlebnis kann natürlich auch schon Jahrzehnte zurück liegen...


Es ist ganz sicher jenes in Bielefeld 2006 gemeint. Ist ja bereits zur JIA Zeit öfter erwähnt worden, dass er zu in jenem Zeitraum ein ganzes Jahr weg war. Und geprobt wird ja ohnehin nur etwa 2 Wochen lang.

Badetuch

Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen
Plattenschrank | Augen Auf | Kill-Them-All


bigpig

Zitat von: Leuchtschwein am 18. Oktober 2014, 15:33:16
Noch ein schönes Interview:
http://www.noz.de/deutschland-welt/medien/artikel/515048/farin-urlaub-mochte-kein-zwangswitziger-alter-mann-sein

Interessant finde ich, dass FU zum Lied "Fan" sagt:
"Ich kenne diese Gefühle, die in diesem Lied beschrieben werden, auch. Der einzige Unterschied ist, dass ich weder Kinder habe noch sie nach einem Star taufen würde."

Ohne jetzt diese Aussage inhaltlich diskutieren zu wollen, überrascht es mich, dass FU eine so deutliche Ansage bzgl. seines Privatlebens macht. Normal erwartet man von ihm ja eher etwas wie "Ob ich 'nen Ehemann, 'ne Ehefrau oder ein ganzes Harem habe, geht niemanden etwas an."


cenobyte

#132
Zitat von: bigpig am 18. Oktober 2014, 16:49:51
Interessant finde ich, dass FU zum Lied "Fan" sagt:
"Ich kenne diese Gefühle, die in diesem Lied beschrieben werden, auch. Der einzige Unterschied ist, dass ich weder Kinder habe noch sie nach einem Star taufen würde."

Ohne jetzt diese Aussage inhaltlich diskutieren zu wollen, überrascht es mich, dass FU eine so deutliche Ansage bzgl. seines Privatlebens macht. Normal erwartet man von ihm ja eher etwas wie "Ob ich 'nen Ehemann, 'ne Ehefrau oder ein ganzes Harem habe, geht niemanden etwas an."

Das finde ich auch sehr überraschend. Ich dachte nämlich, er würde in allen Ländern der Erde, der er bereist hat, mindestens ein Kind haben. Das hatte ich als Motivation der Reisen überhaupt vermutet.  ;)  ;D

Habt Ihr Tipps, welches er hier meint:

ZitatDas längste Lied, an dem ich immer wieder versucht habe weiterzukommen, an dem ich ununterbrochen gearbeitet habe, hat etwa eineinhalb Jahre gedauert. Das war eine Ballade von ,,Die Ärzte".

"Nichts in der Welt"?

unsolved23

#133
Zitat von: cenobyte am 18. Oktober 2014, 18:21:03

"Nichts in der Welt"?

Könnte ich mir auch gut vorstellen.

Ich habe mal gelesen, dass "Nichts in der Welt" die einzige Ballade von FU ist, welche persönlichen Erfahrungen beinhaltet. Alle anderen Balladen schreibt er ja sonst nur als ausgedachte Geschichten, wie er immer so schön sagt. Aber ich bin da kein Experte, da wissen einige hier sicher mehr.

cenobyte

Zu "Nichts in der Welt" hat er mal in einem Interview gesagt, dass es da um einen engen Freund geht, der das so erlebt hat. Ja, ja, immer diese engen Freunde. Könnte sein, dass der Jan heißt. ;)

Rumpelkumpel

Zitat von: cenobyte am 18. Oktober 2014, 18:58:16
Zu "Nichts in der Welt" hat er mal in einem Interview gesagt, dass es da um einen engen Freund geht, der das so erlebt hat. Ja, ja, immer diese engen Freunde. Könnte sein, dass der Jan heißt. ;)

Zudem hat er gesagt, dass er den Song in ungefähr 30 Minuten niedergeschrieben hat, nachdem er jenes Gespräch mit seinem Freund hatte. Ist doch eine andere Hausnummer als 1,5 Jahre. ;) Würde da eher an so etwas wie "Mach die Augen zu" oder "Nie gesagt" denken.

cenobyte

Zitat von: Rumpelkumpel am 18. Oktober 2014, 20:30:15
Zudem hat er gesagt, dass er den Song in ungefähr 30 Minuten niedergeschrieben hat, nachdem er jenes Gespräch mit seinem Freund hatte. Ist doch eine andere Hausnummer als 1,5 Jahre. ;) Würde da eher an so etwas wie "Mach die Augen zu" oder "Nie gesagt" denken.

Das hatte ich auch überlegt, aber für "Mach die Augen zu" hatte er doch gar nicht so viel Zeit, oder? "Nie gesagt" könnte gut sein. Oder "Anders als beim letzten Mal" (Nein, nicht wirklich).


13

Farin war bereits heute morgen auf dRadioWissen zu hören, das komplette Interview ist auch schon online: http://dradiowissen.de/beitrag/farin-urlaub-faszination-weltraum
Die Ärzte
20.08.2022 Bremen, Bürgerweide
03.06.2022 Hannover, Expo Plaza
14.06.2019 Nickelsdorf, Pannonia Fields II [Novarock]
17.08.2013 Uelzen, Almased Arena
04.07.2012 Hannover, TUI Arena


Farin Urlaub
27.05.2015 Hannover, Swiss Life Hall
06.06.2009 Hannover, Expo Plaza [N-Joy Starshow]

ziegenfleisch

Zitat von: cenobyte am 18. Oktober 2014, 18:21:03

Habt Ihr Tipps, welches er hier meint:

Könnte mir "Nur einen Kuss" vorstellen. Ist ja doch eine relativ komplexe Story. Außerdem mein ich mich zu erinnern, dass er zur Zeit der Veröffentlichung von der "Jazz ist anders" ziemlich stolz über dieses Lied war.