[26.08.2013] Kino-Preview: Die Nacht der Dämonen (inkl. Spoiler)

Begonnen von Badetuch, 12. Juli 2013, 09:07:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Fritz82

In Paderborn war die Stimmung ok aber wirklich was los war nur hinten rechts.
Ich fand das mit dem Splitscreen garnicht mal so doof, wenigstens haben die nicht versucht auf biegen und brechen "ein" Konzert daraus zu basteln.
Nur das mit den 15 Minuten exklusiv hab ich nicht so verstanden. xx und xy soll doch eh was auf der DVD sein, oder?
>>> Menschenrechte statt rechte Menschen <<<

Zugereister

dresden: es war geil. lohnenswert. schön war die publikumsbeteiligung (mitsingen, klatschen, polonaise, pogo vor der leinwand, shirt-wedeln beim waldspaziergang)

anfangs schauten nur die köpfe der drei sowie die hände durch einen vorhang, dazu dä-typischer hirnschwund. dem text nach ist es nicht auf der dvd.

das gequatsche (teil der zugabe) am anfang war lautstärkemäßig richtig, dann wurden in mehreren stufen nach schimpfen zum konzert die lautstärke erhöht. jedes mal beifall.

die splitscreens und den schnellen schnitt finde ich gut, welches aktuelle musikvideo hat sequenzen, die länger als drei sekunden dauern? interessant ist die überleitung gemacht, wenn sie in einem lied von der waldbühne nach frankfurt wechseln: da wurde auch der ton "hallentypisch". ein paar ansagen haben mir gefehlt, gerade anti-zombie verliert dadurch.

@fox: ich meinte es war manchmal hell, mal dunkel, sie haben sich nicht streng an die setlist gehalten. aber das konzert fängt schon im hellen an, wird langsam dunkel nur später kommt dann noch ein wechsel. die setlist gewinnt aber eher dadurch. schön ist auch, dass sie die gitarrenpanne dringelassen haben und grace kelly und mein kleiner liebling als alte stücke drauf sind.

alles in allem ein sehenswerter konzertfilm, der sich aber nur aufs konzert beschränkt. backstage-interviews oder eine kurze auf- und abbaudoku dazu wär auch nett gewesen

Zitat von: HauGaß am 27. August 2013, 08:11:49...
ABER das Extra vom XX-Konzert wurde nochmals lauter abgespielt. ...

bei uns auch, nachdem die bombe im abspann hochging ;)

@de_kleene: warst du das mit der trillerpfeife?
Rod lügt. Bela auch. Farin erst recht.

NR20

Zitat von: Bobby die Bürste am 27. August 2013, 01:04:05
In dem örtlichen UCI hatten wohl einige Besucher Probleme mit dem Abholen der Tickets am Automaten, zum Glück konnte einem an der Kasse weitergeholfen werden. Von dem gezeigten Material bin ich jetzt nicht so begeistert, von mir aus könnte man die DVD auch "Die beste Band der Welt 2: Electric Boogaloo" nennen.
In den Songs wird für meinen Geschmack viel zu hektisch hin- und hergeschnitten und -gezoomt, kaum eine Einstellung dauert länger als vier Sekunden. Auch mit den Splitscreens konnte ich mich nicht wirklich anfreunden, da sie meines Erachtens die Liveatmosphäre zerstören. Es kommt einfach nicht so gut, wenn im gleichen Moment verschiedene Locations mit Musikern in verschiedenen Klamotten, mit verschiedenen Instrumenten zu verschiedenen Tageszeiten zu sehen. Außerdem wurde dieses Gimmick derart häufig benutzt, das es irgendwann nur noch nervig aussieht, wenn man nur scheibchenweise etwas zu sehen bekommt. Übergänge zwischen manchen Songs sind viel zu abrupt, insbesondere wenn zwischen verschiedenen Drehtagen gewechselt wird. Die vielen enthaltenen Patzer machen die Band wieder sympathisch und auch über die Alternativsongs habe ich mich gefreut. Das Intro waren wie zu erwarten ein paar Minuten Blödsinn, von dem Bonusmaterial am Ende hätte ich mir mehr gewünscht. Die Dortmund-Aufnahmen zeigen, wie eine Live-Aufzeichnung aufsehen kann, wenn man sie nicht wie wild verwurstet.
Ach ja, ich habe sicherheitshalber mein Warteschlangen-Diplom sicherheitshalber ausgedruckt und mitgenommen, konnte es aber nirgends eintauschen. Wie sieht es bei euch aus, konnte irgendjemand sein Diplom eintauschen?

Kann ich so unterschreiben. Hatte das Diplom auch dabei aber nix gesehen.
Schade, dass Frankfurt so wenig gezeigt wurde.
Fliessender übergang von Hell auf Dunkel war es auch nicht...

In Köln (in einerm der 4 Säle) war der Ton vorallem nach der Pause auch viel zu leise.
Mitgemacht hat da (Zum Glück) kaum jemand.
Bei Polonaise oder ähnlichem scheiss hätt ich mich echt aufgeregt...

Warum soll "Kopfüber in die Hölle" ein Highligt des XX Konzertes gewesen sein??
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

Ricco

Ich war in Neuss. (Und überall kurz in Großaufnahme auf der Leinwand, aber das ist eine andere Geschichte :D)

Ich fand das Ganze großartig. Sehr geil fand ich eigentlich die oft gezeigten Parallelaufnahmen aus Berlin und Frankfurt, als störend empfand ich das nicht.

Vom Gefühl her war das Konzert vom Audiomitschnitt her großteilig vom 18.08. aus Berlin, auch was einige Ansagen betraf. "Geh mit mir" war definitiv vom 19.08. mit dem "schnellen" Übergang in "Zu spät", dieses war dann allerdings offenbar wieder vom 18.08.

Ich empfand das Ganze viel Actionreicher als die Pferd DVD, klar war alles schneller geschnitten, aber es wirkte einfach völlig anders.

Die beiden Songs vom XX-Konzert fand ich richtig klasse, gerade Kopfüber in die Hölle war eine super Performance. Vor allem acuh weil es den Song bis dahin lange nicht mehr live gab. Das Intro zu Beginn der DVD war ganz okay meiner Meinung nach. Ich hatte zwei nicht so Hardcore-DÄ-Fans dabei, bei denen kam das sehr gut an. Wir sind einfach nur verwöhnt ;)

Das einzige, was mich wirklich gestört hat, waren manche zu kurze Songpausen, wie z. B. bei Sohn der Leere -> Anti-Zombie. Die Songs sind scheinbar von unterschiedlichen Tagen und die Pause dazwischen ist echt super kurz geraten. Gleiches gilt für Tittenmaus -> Der Graf. So schnell kann Bela die Gitarre nicht gewechselt haben. Sowas empfinde ich immer als wirklich störend, man merkt da auch als Laie einen Cut.

NR20

Finde das nicht so schlimm, dass man den Cut erkennt, es ist ja auch klar als Zusammenschnitt gekennzeichnet ;)
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

de_kleene

@zugereister: nein, das waren mädels von weiter hinten (ich glaub die mit dem "free pussy riot"-schild

Ricco

Zitat von: NR20 am 27. August 2013, 09:19:40
Finde das nicht so schlimm, dass man den Cut erkennt, es ist ja auch klar als Zusammenschnitt gekennzeichnet ;)

Schon klar, aber sanftere Übergange hätten sich sicher machen lassen :D

Zugereister

bei der bildqualität kann man nicht meckern, manchmal trotz ständig wechselnder lichtverhältnisse gestochen scharf, bei teleaufnahmen der bühne über das publikum sieht man teilweise das flimmern, das durch die wärme der zuschauer entsteht.

floisthier

Der Neid der Menschen zeigt an, wie unglücklich sie sich fühlen, und ihre beständige Aufmerksamkeit auf fremdes Tun und Lassen, wie sehr sie sich langweilen.

Zugereister

nö, ich bin direkt aus dem büro hingefahren, saß ziemlich weit hinten mittig.

diWatt

Wie war denn der Live-Sound? Aufpolierter CO-Mitschnitt?
Bye-bye, black balloon || See you real soon || Wave bye-bye (Bye-bye)

Zugereister

hörte sich besser an, teilweise wirkte es im kinosaal bei den bildern in frankfurt wirklich so wie in einer konzerthalle, in berlin war der ton klar. es wirkte aber nur wenn es schön laut war (deswegen die proteste der kinozuschauer), kann sein, dass die konzert-dvd nur mit einer guten anlage schön klingt.

Ricco

Den Sound bekommt man doch bereits beim Trailer sowie beim Live-Video zu "Ist das noch Punkrock?" zu hören.

Es klingt deutlich besser, als die CO-Mitschnitte, wenn auch der Gesamtsound meiner Meinung nach stark unter Farin's Gitarre leidet. Die klingt nämlich einfach nicht mehr so brutal wie früher, sondern eher vintagemäßig.

diWatt

Zitat von: Ricco am 28. August 2013, 15:26:20
Den Sound bekommt man doch bereits beim Trailer sowie beim Live-Video zu "Ist das noch Punkrock?" zu hören.

Stimmt. Hätte aber sein können, dass sie noch dran gebastelt haben.
Bye-bye, black balloon || See you real soon || Wave bye-bye (Bye-bye)

Penunze

Ich musste leider schon vor der Pause wieder gehen, daher habe ich vom Schluss und vom Bonusmaterial nichts mehr mitbekommen. Könnte mir jemand schreiben, was da noch so kam?
Sah man diese ominöse "Backstage-Doku" auch?

Gwendoline2000

Zitat von: Penunze am 05. September 2013, 14:34:52
Ich musste leider schon vor der Pause wieder gehen, daher habe ich vom Schluss und vom Bonusmaterial nichts mehr mitbekommen. Könnte mir jemand schreiben, was da noch so kam?
Sah man diese ominöse "Backstage-Doku" auch?

Also es wurd folgendes gezeigt:

00. Vorspann mit Kinovorhang und Bela, Farin & Rod

01. Ist das noch Punkrock?
02. Bettmagnet
03. Tamagotchi
04. Hurra
05. Lied vom Scheitern
06. Ein Mann
07. Ein Lied für Dich
08. Heulerei
09. Wir sind die Besten
10. Angeber
11. Deine Schuld
12. Ewige Maitresse
13. Sohn der Leere
14. Anti-Zombie
15. 1/2 Lovesong
16. zeiDverschwÄndung
17. Mein kleiner Liebling
18. Langweilig
19. Schunder-Song
20. Fiasko
21. Wie es geht
22. Grace Kelly
23. M&F
24. Popstar
25. Waldspaziergang mit Folgen
26. Lasse Redn
27. Nie wieder Krieg, nie mehr Las Vegas!
28. Meine Freunde
29. Rettet die Wale
30. Ignorama

PAUSE?

31. Schrei nach Liebe
32. Ist das alles
33. Rebell
34. TCR
35. Westerland
36. Tittenmaus
37. Der Graf
38. Punkbabies
39. Cpt. Metal
40. Unrockbar
41. Himmelblau
42. Perfekt
43. Junge
44. Dinge von Denen
45. Geh mit mir
46. Zu spät
47. Dauerwelle vs. Minipli

48. Abspann mit Bela, Farin & Rod

49. Kopfüber in die Hölle (XX-Konzert)
50. Manchmal haben Frauen (XX-Konzert)
51. Outro: Bela, Farin und Rod steigen in den Hubschrauber und verlassen die Bühne (XX-Konzert)

wolfsaugen

Ich denke Gwendoline2000 meint den Abspann mit dem Hubschrauber vom XX Konzert.

Gwendoline2000

Zitat von: wolfsaugen am 05. September 2013, 22:40:57
Ich denke Gwendoline2000 meint den Abspann mit dem Hubschrauber vom XX Konzert.

Ich habe es mal korrigiert  ;)

Penunze

Danke für die Antworten! Da freue ich mich jetzt echt drauf  :)

JoKa

"Kurt Cobain hat es gewusst, im Alter droht Gesichtsverlust"

– Dave Grohl

LÄUFT... TOUR  2020/21
? ? ? TOUR 2021 / 2022 / 2023

31.10.2021 Die Ärzte :(
27.03.2022 Knorkator
07.06.2022 Die Ärzte
09.06.2022 Die Ärzte
21.07.2022 Broilers
20.01.2023 Knorkator