Neuigkeiten:

Keep on killing in the name of Die Ärzte! (Rod)

Hauptmenü

[26.10.2012] "Ist das noch Punkrock?"

Begonnen von Badetuch, 01. September 2012, 19:21:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

punxter

Zitat von: tialo am 08. Oktober 2012, 22:59:27Aber bin ich eigentlich der Einzige der das Lied in der Live-Version megaschwach findet?! Ich meine, wenn ich jemanden davon überzeugen wollen würde, dass die ärzte eine der besten Livebands sind und würde ihm dann diese Liveversion vorspielen, würde der mir nen fetten Vogel zeigen. Imo hört sich das ziemlich mies an :(
Dass sie eine der besten Livebands sind wurde noch nie (nur) an der Musik festgemacht.
Was daran findest du denn mies? Die Liveversion vom Lied klingt wie auf dem Album, einfach auf drei Instrumente reduziert.

Ärztechris

Zitat von: tigertanga am 08. Oktober 2012, 21:58:11Ja das könnte asiatisch werden habe ich im Gefühl;-)

ich glaub ja eher das menü wird asiatisch

Sascha89

Ich find i.wie ist die Liveversion von "Ist das noch Punkrock?" lahmer, also langsamer als die Studioversion.
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
22.06. Dezperadoz / 26.06. Crowbar / 27.06. Dying Fetus
28.06. The O'Reillys and the Paddyhats / 04.07. Deez Nuts
05.07. Napalm Death / 06.07. Elis Paprika & The Black Pilgrims

tialo

Zitat von: punxter am 09. Oktober 2012, 00:53:40Dass sie eine der besten Livebands sind wurde noch nie (nur) an der Musik festgemacht.
Was daran findest du denn mies? Die Liveversion vom Lied klingt wie auf dem Album, einfach auf drei Instrumente reduziert.

jo und halt plus schiefer gesang und plus einiger Verspieler und mit sehr wenig Dynamik.

Imo klangen frühere Liveversionen der jeweiligen Songs immer besser, diese hier find ich aber ziemlich lahm. Fast so schlimm wie die Liveversion von "Junge".

Metabolit

Zitat von: tialo am 09. Oktober 2012, 11:08:03jo und halt plus schiefer gesang und plus einiger Verspieler und mit sehr wenig Dynamik.

Imo klangen frühere Liveversionen der jeweiligen Songs immer besser, diese hier find ich aber ziemlich lahm. Fast so schlimm wie die Liveversion von "Junge".

das ist kein wunder. es steht eine gitarre in der liveversion gegen eine vielzahl von gitarrenspuren in der gemasterten Studioversion. Damit muss man sich anfreunden, weil es nicht anders geht.
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

Gabumon

Oder man muss aufhören zich gitarrenspuren zu verwenden.

Oder sich Polnische Gastmusiker holen, obwohl das wär Peinlich weil die besser Spielen  ;D
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Bonsai1988

weiß echt nicht was alle gegen das video haben. klar der gesang ist nicht hundertptozentig einwandfrei, aber das video an sich find ich echt gut gelungen. freu mich richtig auf die dvd. Und ich geh auch stark davon aus, das die szenen, welche nicht zum song passen, wirklich nur als trailer zu sehen sind. und die sahen sehr vielversprechend aus.
er hat "Pimmel" gesagt hö... hö... hö

Ricco

Zitat von: Metabolit am 09. Oktober 2012, 17:32:10das ist kein wunder. es steht eine gitarre in der liveversion gegen eine vielzahl von gitarrenspuren in der gemasterten Studioversion. Damit muss man sich anfreunden, weil es nicht anders geht.

Bei "Ist das noch Punkrock?" gibt's nicht so viele Spuren. Tatsächlich ist das im Großteil nur eine Gitarre, die da spielt, war aber bei der Jazz ist anders auch schon großteilig so. Wobei letztere mich vom Sound her auch nie wirklich überzeugt hat.

Dass die Songs live schwächer klingen, liegt aber auch daran, dass Farin's live Gitarrensound heute nicht mehr so brutal und räumlich klingt, wie früher (checkt mal den Sound hier -> http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=TA1Sgab-zy4#t=540s und vergleicht das mal mit heutigen Aufnahmen). Obwohl er für die meisten verzerrten Sounds das selbe Equipment benutzt. Es klingt nur noch irgendwie dumpf. Zudem sind DÄ einfach nicht mehr so schnell wie früher, sie spielen viele Songs deutlich langsamer, das war auf der Jazzfäst-Tour noch anders. Man merkt auch einfach leider, dass sie in den Jahren 2009 bis 2011 kaum ihre Instrumente angefasst haben. Farin war mal ein deutlich schnellerer und vor allem auch sauberer Gitarrist.

Hase

Gesang schief oder nichts es ist ein live Video. Wieso erwarten alle bei live Konzerten das alles 100% passt?

Wenn das der Fall wäre würde ich nicht auf Konzerte gehen... ::) ::)

Ich persönlich find da Video großartig, das schnelle geswitche find ich bei dem Video (als DVD Promo) eigentlich echt gut


Metabolit

Zitat von: Ricco am 10. Oktober 2012, 09:40:16Bei "Ist das noch Punkrock?" gibt's nicht so viele Spuren. Tatsächlich ist das im Großteil nur eine Gitarre, die da spielt, war aber bei der Jazz ist anders auch schon großteilig so.

Nur eine Gitarrenspur ;D? Also ich höre eindeutig zwei (eine links, eine rechts), aber wenn Du Dich lieber von dem, was DÄ behaupten blenden lässt, ist das auch ok. Fakt ist, dass selbst bei JIA, da wurd das auch gesagt, meistens mindestens zwei Gitarren am start sind.

In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

Gabumon

Zitat von: Hase am 10. Oktober 2012, 10:27:30Ich persönlich find da Video großartig, das schnelle geswitche find ich bei dem Video (als DVD Promo) eigentlich echt gut


dummerweise ist es kein DVD Promo sondern das Offizielle Livevideo...
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

NR20

NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

Hase

Zitat von: Gabumon am 10. Oktober 2012, 19:03:50dummerweise ist es kein DVD Promo sondern das Offizielle Livevideo...

ich hab es extra in Klammern geschrieben, da ic hes ja weiß das es ein Musikvideo ist  ::) ::) ::)

Ricco

Zitat von: Metabolit am 10. Oktober 2012, 18:27:05


Nur eine Gitarrenspur ;D? Also ich höre eindeutig zwei (eine links, eine rechts), aber wenn Du Dich lieber von dem, was DÄ behaupten blenden lässt, ist das auch ok. Fakt ist, dass selbst bei JIA, da wurd das auch gesagt, meistens mindestens zwei Gitarren am start sind.

Ich hab keine Ahnung, was DÄ dazu sagen. Klar gibt es grundsätzlich mehrere Spuren, dennoch ist es keine gedoppelte Gitarre. Die Box ist nur mehrfach mikrofoniert, wodurch man beim Mixing mehr Möglichkeiten hat. Es spielt trotzdem zum Großteil nur eine Gitarre. Nur bei der Bridge (ab "gut geht das auf Dauer nicht") kommt eine 2te Gitarre dazu, die aber was anderes spielt.

Metabolit

Zitat von: Ricco am 13. Oktober 2012, 09:51:19
Ich hab keine Ahnung, was DÄ dazu sagen. Klar gibt es grundsätzlich mehrere Spuren, dennoch ist es keine gedoppelte Gitarre. Die Box ist nur mehrfach mikrofoniert, wodurch man beim Mixing mehr Möglichkeiten hat. Es spielt trotzdem zum Großteil nur eine Gitarre. Nur bei der Bridge (ab "gut geht das auf Dauer nicht") kommt eine 2te Gitarre dazu, die aber was anderes spielt.

Genau das meine ich aber doch!
Durch die Mehrfachmikrofonierung ergibt sich recordingspezifisch eben genau ein dem Doppeln ählicher Effekt durch Phasenverschiebungen. Die beiden Aufnahmen liegen zudem auf zwei verschiedenen Spuren im Stereobild. Daraus ergibt sich akustisch ziemlich genau der Effekt, den man mittels Doppeln von nur einer Gitarre nachzuarmen versucht. Von daher sehe ich da grundsätzlich keinen Unterschied. Es sind zwei Wege, etwas ähnliches mit dem selben Ziel zu erreichen in einer weise, die bei Livedarbietungen nicht nachzuarmen ist. Somit ist dies ein reiner Studioeffekt, der der Veredelung des Gesamtmixes dient
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

Ricco

Zitat von: Metabolit am 14. Oktober 2012, 00:10:22
Genau das meine ich aber doch!
Durch die Mehrfachmikrofonierung ergibt sich recordingspezifisch eben genau ein dem Doppeln ählicher Effekt durch Phasenverschiebungen. Die beiden Aufnahmen liegen zudem auf zwei verschiedenen Spuren im Stereobild. Daraus ergibt sich akustisch ziemlich genau der Effekt, den man mittels Doppeln von nur einer Gitarre nachzuarmen versucht. Von daher sehe ich da grundsätzlich keinen Unterschied. Es sind zwei Wege, etwas ähnliches mit dem selben Ziel zu erreichen in einer weise, die bei Livedarbietungen nicht nachzuarmen ist. Somit ist dies ein reiner Studioeffekt, der der Veredelung des Gesamtmixes dient

Naja der FU nimmt seine Gitarre live auch doppelt ab. Und es macht tatsächlich einen Immensen Unterschied, ob du etwas einmal mit zwei Mikrofonen einspielst oder eben zwei mal mit einem. Man spielt niemals zu 100% gleich, dadurch klingt alles direkt breiter.

Metabolit

Zitat von: Ricco am 14. Oktober 2012, 13:12:10
Naja der FU nimmt seine Gitarre live auch doppelt ab. Und es macht tatsächlich einen Immensen Unterschied, ob du etwas einmal mit zwei Mikrofonen einspielst oder eben zwei mal mit einem. Man spielt niemals zu 100% gleich, dadurch klingt alles direkt breiter.

Du hast Recht. Live hörst DU das aber nicht, weil es wahrscheinlich mono-mix ist.


Ich freu mich jedenfalls auf die DVD!
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

gwendoline2006

Die ersten Hörproben sind da :

http://www.jpc.de/jpcng/poprock/detail/-/art/Die-%C4rzte-Ist-das-noch-Punkrock/hnum/3156785

Es sind tatsächlich Neuaufnahmen der Laternen-Joe Songs , und hinter " Laternen Joe " verbirgt sich tatsächlich "Parlez vous laterne?"

Hase

Zitat von: gwendoline2006 am 16. Oktober 2012, 13:28:31
Die ersten Hörproben sind da :

http://www.jpc.de/jpcng/poprock/detail/-/art/Die-%C4rzte-Ist-das-noch-Punkrock/hnum/3156785

Es sind tatsächlich Neuaufnahmen der Laternen-Joe Songs , und hinter " Laternen Joe " verbirgt sich tatsächlich "Parlez vous laterne?"

sind die Stimmen auch so "verändert" oder normal? Sorry kann grad nicht reinhören

vanKoeffte

Zitat von: Hase am 16. Oktober 2012, 13:51:35
sind die Stimmen auch so "verändert" oder normal? Sorry kann grad nicht reinhören

Bei Laternen Joe ist die Stimme normal