Neuigkeiten:

Kill 'em all, now more than ever! (Farin)

Hauptmenü

Die Ärzte im TV/Radio

Begonnen von diWatt, 06. April 2012, 10:33:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

El_Cattivo_77

Ich bin da zwiegespalten. War und bin ein großer Fan von Böhmermann. Der hat wirklich schon extrem gute Sachen gebracht. In der Angelegenheit finde ich aber, wie schon geschrieben, dass man mal gut sein lassen sollte. Und die Kamelle mit Elvers, gerade das finde ich gut 30 Jahre später ziemlich daneben, da jetzt ne Nummer aufzuziehen. Sicher man kann darüber diskutieren. Finde ich persönlich 30 Jahre später aber ziemlich müßig, und im Grunde scheinen beide ja glücklich gewesen zu sein, tut mir leid, Jenny wirkte im NDR Interview welches kürzlich die Runde machte, jetzt nicht wie das 17 jährige unterwürfige Groupie..

Gerade wenn man weiß, wie sehr Böhmermann Farin mal gefeiert hat, wirkt das aktuell schon ein bisschen wie "du warst doof zu mir, jetzt bocke ich einfach etwas rum".. ich mag Böhmermann nach wie vor, aber für mein Empfinden ist das gerade ein wenig bockig. Sowohl Farin als auch Böhmermann sind wohl ziemliche Alpha Tiere. Da bin ich mir sicher  ;D

Gabumon

Die Elverskamelle, damit hat sich damals schon die Bravo keinen Gefallen getan...

Danach wurde ja danach die "Farin schlägt Fans" Story erfunden, zusammen mit der "Farin fährt Bravoreporter ins Auto" zusammen mit der "Farin droht Hund auf Bravotyp zu hetzen".  Sollten solche Artikel eigentlich ins Archiv? Könnte ich Scannen

FU reagiert auf die Geschichte gereizt, zurecht
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Jukzi

Zitat von: UnrockBart am 03. November 2024, 10:39:32Sehr schade. Kannst du dich noch erinnern, was die Begründung für das Streichen der Sendung war? Und haben sie auch nochmal die Sendung thematisiert, bei der Farin spontan wegen der Raucher-Thematik abgesagt hat?

Es wurde nach der Aufzeichnung um so viele Kürzungen gebeten, durchs Management glaub ich, dass Böhmermann dann als Konsequenz gesagt hat, dass die Folge gar nicht veröffentlicht wird. Er fand das zu albern und die vielen Kürzungen waren es nicht wert. Es wirkte halt so, als ob es aus Farins Richtung kam, so wie sie das Gespräch im Sommergarten aufgezogen haben. Aber direkt gesagt wurde das natürlich nicht.
Zu der Rauchersache wurde sich nicht geäußert, kann mich zumindest nicht daran erinnern, dass das Thema war.

Hase

Zwei Sachen:

1. Nein solche Artikel bilde ich im Archiv nicht ab... geht aber generell was print ist... 

2. Kann doch jeder seine Meinung zu Böhmermann haben, verstehe das Problem nicht... ich mag ihn nicht mehr und gut... das ich da wieder lesen muss was mit rechts etc... oh man... 

Dachte nicht das man sich so rechtfertigen muss nur weil man jemanden nicht mag (aus welchen Gründen auch immer)  ;)

Gabumon

Zitat von: Hase am 03. November 2024, 16:14:291. Nein solche Artikel bilde ich im Archiv nicht ab... geht aber generell was print ist...

Also schlicht gar keine Print-Artikel? Ok
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

speedfanatic

Zitat von: Hase am 03. November 2024, 16:14:292. Kann doch jeder seine Meinung zu Böhmermann haben, verstehe das Problem nicht... ich mag ihn nicht mehr und gut... das ich da wieder lesen muss was mit rechts etc... oh man...

Dachte nicht das man sich so rechtfertigen muss nur weil man jemanden nicht mag (aus welchen Gründen auch immer)  ;)
Du hast nicht gesagt, dass du ihn nicht magst (was vollkommen legitim wäre), sondern hast sofort von Gebührengeldern gefaselt und das ist nunmal Rhetorik aus der rechten Ecke. Und bei dem was du in der Vergangenheit so von dir gegeben hast lag der Schluss für mich jetzt auch nicht weit.
Zu viele Konzerte für diese Signatur.

Hase

Zitat von: speedfanatic am 03. November 2024, 16:44:50Du hast nicht gesagt, dass du ihn nicht magst (was vollkommen legitim wäre), sondern hast sofort von Gebührengeldern gefaselt und das ist nunmal Rhetorik aus der rechten Ecke. Und bei dem was du in der Vergangenheit so von dir gegeben hast lag der Schluss für mich jetzt auch nicht weit.
Es war eine deutliche Überspitzung...

Was ich in der Vergangenheit von mir gegeben habe ? Krass.... lass die Kirche im Dorf mein Freund  ;)

Bitte keine haltlosen Unterstellungen hier... das endet nicht gut ;)

Edit: und darf man als linker die Gebührengelder nicht doof finden? Lul wusste ich auch nicht.. aber man lernt nie aus :D

Badetuch

Zitat von: Hase am 03. November 2024, 16:59:06Bitte keine haltlosen Unterstellungen hier...

Das mag ich hier auch noch einmal unterstreichen.
Auch wenn ich inhaltlich Böhmermann ganz anders sehe und seine Arbeit in den allermeisten Fällen als sehr lohnenswert betrachte (und dafür gerne den Rundfunkbeitrag zahle! :P ). Deswegen darf es aber nicht gleich in diese Richtung gehen.
Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen
Plattenschrank | Augen Auf | Kill-Them-All

Märzhase

Ich fand Böhmermann auch mal sehr unkritisch gut, aber je älter ich werde, desto differenzierter sehe ich das.

Alicia Joe hat mal ein sehr differenziertes Kritikvideo zu ihm gemacht, geht fast ne Stunde und ist gut recherchiert.

http://www.youtube.com/watch?v=SzLNw5yZ6t4&pp=ygUWYWxpY2lhIGpvZSBiw7ZobWVybWFubg%3D%3D
Troll bleibt Troll, da helfen keine Pillen, nicht beim allerbesten Willen.

AshleyWilliams

Sollten den Thread mal trennen ;) Neuer Threadtitel "Hase hasst Böhmermann – und ihr?" :D

Hase

Zitat von: AshleyWilliams am 03. November 2024, 17:25:04Sollten den Thread mal trennen ;) Neuer Threadtitel "Hase hasst Böhmermann – und ihr?" :D
Ja... und dazu noch er ist Ostdeutscher, Sachse er muss rechts sein... ;D ::)

supere10

Zitat von: Hase am 03. November 2024, 17:29:27Ja... und dazu noch er ist Ostdeutscher, Sachse er muss rechts sein... ;D ::)
Und dann sagst du auch noch Dinge, die Rechte auch sagen! Man darf ja gar nichts mehr sagen!!!1111!!!!!!einselfeinseinseins

Ist aber eine witzige Herleitung, muss ich sagen. "Aha, du findest Rundfunkgebühren doof? Tja... Rechte finden das auch doof." Was kommt als nächstes? Rechte atmen auch? Rechte sitzen manchmal? Rechte essen und trinken?

Märzhase

Zitat von: Märzhase am 03. November 2024, 17:20:25Ich fand Böhmermann auch mal sehr unkritisch gut, aber je älter ich werde, desto differenzierter sehe ich das.

Alicia Joe hat mal ein sehr differenziertes Kritikvideo zu ihm gemacht, geht fast ne Stunde und ist gut recherchiert.

http://www.youtube.com/watch?v=SzLNw5yZ6t4&pp=ygUWYWxpY2lhIGpvZSBiw7ZobWVybWFubg%3D%3D
Muss hier noch was nachschieben: Bitte kommentiert dieses Video nur dann, wenn ihr es mindestens 15 Minuten geschaut habt. Die ersten Minuten sind ein mediales Experiment, ein Framing von Böhmermann. Es ist insgesamt sehr sehenswert.
Troll bleibt Troll, da helfen keine Pillen, nicht beim allerbesten Willen.

El_Cattivo_77

Jetzt entspannen wir uns alle mal etwas. Was sollen denn die neuen, vom Bademeister Forum abgewanderten, denn  denken?!  :P

Badetuch

"Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen" ;D

AshleyWilliams

Zitat von: Hase am 03. November 2024, 17:29:27Ja... und dazu noch er ist Ostdeutscher, Sachse er muss rechts sein... ;D ::)

Threadtitel: "Böhermann halt dein Scheiss-Wessi-Maul, gez. Hase aus Ostdeutschland"  ;D

Badetuch

Zitat von: AshleyWilliams am 03. November 2024, 18:14:03Threadtitel: "Böhermann halt dein Scheiss-Wessi-Maul, gez. Hase aus Ostdeutschland"  ;D

DIT HEIßT DOCH JETZT RUNDFUNKBEITRAG!  ;D

(Jetzt aber wirklich BTT! - Spinnerteam hier!)

UnrockBart

Zitat von: Jukzi am 03. November 2024, 16:09:30Es wurde nach der Aufzeichnung um so viele Kürzungen gebeten, durchs Management glaub ich, dass Böhmermann dann als Konsequenz gesagt hat, dass die Folge gar nicht veröffentlicht wird. Er fand das zu albern und die vielen Kürzungen waren es nicht wert. Es wirkte halt so, als ob es aus Farins Richtung kam, so wie sie das Gespräch im Sommergarten aufgezogen haben. Aber direkt gesagt wurde das natürlich nicht.
Zu der Rauchersache wurde sich nicht geäußert, kann mich zumindest nicht daran erinnern, dass das Thema war.

Danke! Es ist sooooo schade, denn das hätte so eine legendär coole Folge werden können.
Farin hat doch vor einiger Zeit mal gesagt, dass er ein paar Personen noch versprochen hat, im Podcast aufzutauchen bzw. ein Gespräch zu führen. (Der Podcast über das Scheitern, Reisen Reisen, das ,,Texten ist wie atmen"-Gespräch etc.)
Wahrscheinlich gehörte Böhmi auch hier zu besagten Personen.

Schade ist, dass das ja auch bedeutet, dass die Ärzte generell im Böhmi-Kontext nicht mehr auftauchen werden. Kann mir kaum vorstellen, dass Bela unter diesen Umständen im Podcast auftaucht, was ja gerade im Promo-Kontext für sein Buch prinzipiell durchaus vorstellbar gewesen wäre.

UnrockBart

Zitat von: supere10 am 03. November 2024, 17:44:28Und dann sagst du auch noch Dinge, die Rechte auch sagen! Man darf ja gar nichts mehr sagen!!!1111!!!!!!einselfeinseinseins

Ist aber eine witzige Herleitung, muss ich sagen. "Aha, du findest Rundfunkgebühren doof? Tja... Rechte finden das auch doof." Was kommt als nächstes? Rechte atmen auch? Rechte sitzen manchmal? Rechte essen und trinken?
Ich verstehe, worauf du hinaus möchtest, aber du machst es dir in der Argumentation zu einfach. Denn in den von dir genannten vermeintlichen Analogien wird es sehr wahrscheinlich eine statistische Normalverteilung über alle politischen Lager hinweg geben. Anders sieht es aus bei dem hier reproduzierten Narrativ der ,,staatlichen Zwangsgebühren" mit dem von rechter Seite die Informationsfreiheit und -vielfalt destabilisiert werden möchte. Diese Rhetorik entstammt dem rechten Lager und verfolgt ein politisches Ziel.
Das Problem ist natürlich, dass der ÖR sowohl in seinen Inhalten, als auch in seiner Verteilung der Gelder erheblichen Anlass zur legitimen Kritik gibt (und das dürften die meisten hier ja auch meinen.)
Und so hat man das Dilemma, dass man auch bei legitimer Kritik am ÖR sehr schnell dieses rechte Narrativ bedient.

Deine Analogien zielen ja darauf ab, den absolut legitimen Hinweis auf die Gefahr des Reproduzierend rechter Narrative ins Lächerliche zu ziehen. Damit gibt man sich natürlich den Freischein, nichts falsches zu tun, wird der Komplexität (und der realen Gefahr) der Thematik nicht gerecht und fördert (unbewusst) das Phänomen ,,shifting the baselines", bei welchem rechtsextreme Narrative stetig mehr Einzug in die Mitte der Gesellschaft erhalten.

VampiroLord

Zitat von: Märzhase am 03. November 2024, 17:20:25Ich fand Böhmermann auch mal sehr unkritisch gut, aber je älter ich werde, desto differenzierter sehe ich das.

Ja nee, die Dame fischt teilweise hart am schwurbeligen rechten Rand und ist sicher keine Empfehlung. Allgemein ist dieser ganze Meinungsstreamer Quatsch ein absoluter Fiebertraum, auf den sich ua. das von Hase hier so "gehasste" gamergate 2 bezieht (was ziemlich auf den Punkt war).