Neuigkeiten:

Keep on killing in the name of Die Ärzte! (Rod)

Hauptmenü

[18.05.2012] "M&F"

Begonnen von Dorian1212, 10. April 2012, 21:08:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

betty

Zitat von: Metabolit am 13. Juni 2012, 19:47:42"ich höre heute andere Musik" und Vokabeln, wie "schwach", in Einigkeit mit dem Freund lassen vermuten, dass hier eine Grundsatz-Attitüde und eine Vorstellung besteht, was denn "hörbare" Musik ist und was nicht.

Ich denke aber nicht in solchen Kategorien und werde es darum auch nie nachvollziehen können...

Ich hoere sehr wohl ab und zu noch Deutsch-Pop/-Rock/-Punk und da gibt es viele nette Lieder, auch von DÄ...und M&F gefällt mir eben nicht, das ist weniger Grundsatz-Attitüde als persönlicher Geschmack, den ich, das war in der Tat bescheuert von mir, fälschlicherweise verallgemeinert habe. Ich vermute allerdings, dass man immer in gewissen Kategorien einteilt, gar nicht drum herum kommt und Bewertungsmaßsstäbe ansetzt, in die dieser Kategorien mit reinspielen. Ob so etwas objektiv ohne das Einbringen eines persönlichen Geschmackes möglich ist, weiß ich nicht. Auf jeden Fall wird auf nicht anderer Basis oberflächliche volkstümliche Schlager-Musik im Musikantenstadl kritisiert.
Dass ich heute andere Musik höre habe ich nur erwähnt, weil Du gefragt hast, warum ich nicht daran interessiert bin, das neue Album zu besitzen.

"Besen" und "Stiel" gehören dennoch zu einem für "Atem" unangemessenen Wortfeld, das stört mich ehrlich gesagt mehr als ein unsauberer Reim. :P

Metabolit

Zitat von: betty am 14. Juni 2012, 10:57:18"Besen" und "Stiel" gehören dennoch zu einem für "Atem" unangemessenen Wortfeld, das stört mich ehrlich gesagt mehr als ein unsauberer Reim. :P

Aber meinst Du nicht, dass sich genau in den Reimen, "ohne Dich bin ich nicht viel, wie ein besen ohne stiel, wie ein Fenster ohne Glas, wie Mallorca ohne Bars" auch eine gewisse Form von Humor (FU!) verbirgt?
Ganz davon abgesehen, dass in anderen Sprachen, und vornehmlich auch im den Musikmarkt dominierenden Englisch, erbenfalls solche, in der eigenen Sprache vielleicht "platt" erscheinenden, Reime Verwednung finden.

Es ist ein Symptom und kein schlechter Reim (beachte die Bildhaftigkeit trifft ins Schwarze) - ein Symptom, dass uns selbst die eigene Sprache merkwürdig vorkommt heutzutage, wenn sie Bildhaftigkeit transportiert.
Darüber sollte man sich eher Gedanken machen, als über Textkritik im Allgemeinen.

Das Zitat von Kollegah (siehe oben) allerdings wäre so ein Ziel angebrachter Kritik. da es hier offenkundig an Handwerk und Können mangelt, wobei nicht verschwiegen werden darf, dass die HipHop-Reimkultur eben solche Textkonstrukte zu Hauf etabliert.

In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

betty

Zitat von: Metabolit am 14. Juni 2012, 12:04:09Aber meinst Du nicht, dass sich genau in den Reimen, "ohne Dich bin ich nicht viel, wie ein besen ohne stiel, wie ein Fenster ohne Glas, wie Mallorca ohne Bars" auch eine gewisse Form von Humor (FU!) verbirgt?
Ganz davon abgesehen, dass in anderen Sprachen, und vornehmlich auch im den Musikmarkt dominierenden Englisch, erbenfalls solche, in der eigenen Sprache vielleicht "platt" erscheinenden, Reime Verwednung finden.

Es ist ein Symptom und kein schlechter Reim (beachte die Bildhaftigkeit trifft ins Schwarze) - ein Symptom, dass uns selbst die eigene Sprache merkwürdig vorkommt heutzutage, wenn sie Bildhaftigkeit transportiert.  

Gut, dann mag ich eben FUs Humor in dem Falle nicht. Andere sprachliche Bilder mag ich allerdings sehr gerne, deswegen würde ich es nicht als Symptom bezeichnen. Wie man meiner Signatur entnehmen kann, finde ich zum Beispiel die Bilder, die Paul Celan in seinen Gedichten transportierte, sehr gerne. Und sie waren sicherlich nicht immer einen Reim verpackt. FUs Bild vom stiellosen Besen ist mir wahrscheinlich ein wenig zu platt und mir fehlt der Anreiz zu denken. Das ist in der Tat jedoch ein Anspruch, den ich hier auch gar nicht stellen sollte. Todernst bin ich allerdings auch nicht immer, das ist klar. ;)

Metabolit

Um das Offtopic abzuschließen, möchte ich betonen, dass mir simple, aber treffende Sprachbilder lieber sind, als immer hochtreibende Kunst.
Das ist ja auch gar nicht FUs Anspruch, sondern er haut unverkrampft das raus, was gerade passt, und das ist praktisch und menschlich. Die wenigsten werden im Alltag klassische Literatur und Dichtung in ihrem Sprachgebrauch verwenden, wohl aber treffliche Ausdrücke, wie die in dem Song. Von daher ist das legitim und wirklich Geschmackssache, wenngleich es mir schwerfällt zu begreifen, warum Du andere Sachen von FU wiederum magst. Ein höheres Niveau hat Fu noch nicht erreicht und schäme mich keinesfalls auch als gebildeter Mensch, sein schaffen salopp als genial zu bezeichen!

bigpig

Zitat von: Kantor am 14. Juni 2012, 14:21:09Aber genial ist meiner meinung nach

usw
Das sind keine genialen Reime, weil es keine Reime sind. Auch Metrum nicht vorhanden. Das geht höchstens als "Prosagedicht" durch. Aber gut kann man das ja trotzdem finden; gibt ja auch genügend Leute, die Grassens Dichtkunst gut finden. ;D

Metabolit

@Kantor: Das is tofftopic, das wir schon zuende gebracht haben.
(und zu den Reimen: Also tut mir Leid, aber das ist wirklich schlecht, und das ist einfach fakt. stillistisch  und sprachlich schlecht, mehrsilbig und unsauber dabei, und leider kein Einzelfall im HipHop, das als Genre doch eigentlich sehr viele gute Texter hat; Anmerkung: Versmaß  hat nichts mit gleicher Silbenlänge zu tun, sondern hängt von der natürlichen Betonung der Worte ab, die immer mal wieder von solchen HipHopprolls vergewaltigt wird)

NR20

Wird es keine dritte Single geben?  ???
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

Hannusch

Spätestens dann zur neuen Tour.

Mutabory

da sie ja versucht haben die Albumsongs fair auf alle drei zu verteilen, werden sie das sicher auch bei den Singles machen und noch was von Rod veröffentlichen. Ich tippe mal ganz stark auf "Sohn der Leere".

punxter

Das mit der Aufteilung hat ja eher mit dem Aufnahmeprozess als mit Fairness zu tun. Da kann genausogut noch eine Single aus Farins Feder kommen (was ich auch hoffe.)

Badetuch

Vielleicht dann als Vorbereitung zur "Comeback"-Tour.
Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen
Plattenschrank | Augen Auf | Kill-Them-All

Metabolit

Sohn der Leere ist wahrscheinlich, weil der konstant im Tourset ist und auch gut ins Ohr geht. Ich wüsste nicht, was noch Single-tauglich wäre von Farin. Es wird dieses Mal wohl fast so sein, dass nun eine Rod-Single kommt (SDL) und danach noch was von Bela (vllt "das darfst Du").

Es ist schade, dass SDL nicht so aufgenommen wurde, wie sie es nun live spielen mit appregierten Akkorden in den Strophen und viel klarem Gitarrensound...  

Badetuch

Zitat von: Metabolit am 22. Juni 2012, 13:46:27Sohn der Leere ist wahrscheinlich, weil der konstant im Tourset ist und auch gut ins Ohr geht.

Hat bei M&F auch niemanden interessiert! ;D
Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen
Plattenschrank | Augen Auf | Kill-Them-All

Metabolit

Zitat von: Badetuch am 22. Juni 2012, 13:47:42Hat bei M&F auch niemanden interessiert! ;D

jap, aber das isn typischer FU-Kracher, der leider untergegangen ist, weil falsch positioniert.
Ist zwar andauernd hier im Airplay, aber so richtige Notiz davon im Sinne, dass meine Bekannten wissen, dass das DÄ sind, erkenne ich hier nicht.
Eher wird der Song als angenehm empfunden und dann mit Überraschung oder Unglauben, wenn ich sage, dass das DÄ sind.

ROD wird zum Zug kommen und da bietet sich SDL an, wenn ich persönlich mir auch Tamagotchi wünsche!

punxter

Zitat von: Metabolit am 22. Juni 2012, 13:46:27Ich wüsste nicht, was noch Single-tauglich wäre von Farin.
Was heisst bei DÄ schon Single-tauglich...
Verglichen mit dem, was in der Vergangenheit (letzte 10 Jahre) am meisten Erfolg hatte, müsste es Ist das noch Punkrock? oder TCR sein. (TCR scheidet aber aus, weil sie schon bei ZVS über sich selbst gesungen haben und man sowas schlecht zweimal als Single bringen kann)

Also von Farin kommt auf jedenfall noch eine Auskopplung, kann aber auch erst die vierte sein.

Metabolit

Zitat von: punxter am 22. Juni 2012, 14:37:45Also von Farin kommt auf jedenfall noch eine Auskopplung, kann aber auch erst die vierte sein.

es kann ja auch 5 singles geben oder aber eine Live-Single von FU im nächsten Jahr....

NR20

Finde absolut nicht, dass M&F ein typischer FU Kracher ist... bei weitem nicht...

Beste Lied von Rod ist Angekumpelt
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

Gabumon

Zitat von: Metabolit am 22. Juni 2012, 15:49:02es kann ja auch 5 singles geben oder aber eine Live-Single von FU im nächsten Jahr....

Bitte nicht, dass album gibt schon kaum 4 Singles her, von den B-Seiten ganz abgesehen, hab keine lust auf B-Seiten die irgendwelcher CO abfall sind....

Ich denke eher das die 3 single im August kommt, und die 4 Single dann vor der Tour kommt
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Metabolit

Zitat von: NR20 am 22. Juni 2012, 15:57:59Finde absolut nicht, dass M&F ein typischer FU Kracher ist... bei weitem nicht...

was macht denn einen typischen FU-Kracher aus? Eingängiges Lied/ Thematik - FU - also Kracher

cenobyte

Zitat von: NR20 am 22. Juni 2012, 15:57:59Beste Lied von Rod ist Angekumpelt

Der Text ist hier aber von FU und spielt eine entscheidende Rolle.