Neuigkeiten:

"Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen" (Menschen, die ärzte)

Hauptmenü

[18.05.2012] "M&F"

Begonnen von Dorian1212, 10. April 2012, 21:08:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

betty

Habe gerade das erste Mal M&F gehört (das Album hab ich nicht und auch nicht vor zu kaufen)...das ist jetzt ja nicht so der Burner-Hit, ne? Zumindest habe ich keinen Ohrwurm davon und das "uh uh uh uh " nervt...der Refrain klingt übrigens typisch nach Farin. Ob ich den Text lustig finde, weiß ich noch nicht. Klingt jedoch ebenfalls irgendwie nach Farin.

Metabolit

Zitat von: betty am 07. Juni 2012, 10:49:23Habe gerade das erste Mal M&F gehört (das Album hab ich nicht und auch nicht vor zu kaufen)...das ist jetzt ja nicht so der Burner-Hit, ne? Zumindest habe ich keinen Ohrwurm davon und das "uh uh uh uh " nervt...der Refrain klingt übrigens typisch nach Farin. Ob ich den Text lustig finde, weiß ich noch nicht. Klingt jedoch ebenfalls irgendwie nach Farin.

Wusch - das saß ???!
Kannst Du Gründe zum Nichtkaufen anführen?
ich find das immer schade, wenn man grundsätzlich an Altem festhält - das geht immer in Richtung Nostalgie und die in Richtung Melancholie und das rückt dann immer näher an die Depression;-). Wenn Du sagst, dass Du das Album nicht kennst, hast Du es ja auchnicht runtergeladen - das glaube ich ehrlich gesagt nicht, dass jmd so konsequent ist, aber ok....
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

Gabumon

Ich glaub ich weiss auch Mittlerweile warum man die "Manche Männer Lieben Männer" Strophe weglässt...

Man hat Angst das Homosexuellenverbände die Textzeile benutzen, man dann dagegen vorgeht und den ganzen Shitstorm abekommt
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Metabolit

Zitat von: Gabumon am 07. Juni 2012, 12:03:43Ich glaub ich weiss auch Mittlerweile warum man die "Manche Männer Lieben Männer" Strophe weglässt...

Man hat Angst das Homosexuellenverbände die Textzeile benutzen, man dann dagegen vorgeht und den ganzen Shitstorm abekommt

2012? Eine Textzeile, die Toleranz für Homosexualität ausdrückt, eine Lanze für die Normalität dessen bricht? Ich glaube kaum, dass dies der Grund ist...
FU hat kein Problem damit anzuecken.
Weißt Du noch die Zeile "Das Leben ist zum Lachen da, d´rum nehm ich Psychopharmaka"? Diese war in der Urversion, dem Laak, auch nicht vorhanden und kam erst nachher dann aufs Album. Hunderttausende nehmen darum Psychopillen und es wäre fatals, soe eine Zeile noch absichtlich einzubauen, wenn man Angst vor Gegenwind hat  

Gabumon

Living Hell ist aber nun auch keine Single geworden

Du weisst doch genau wie die mittlerweile vorgehen, selbst Antinaziaktionen werden angemahnt, stell dir mal vor ein Lesbenverband würde jetzt "manche frauen lieben frauen... das ist so normal wie Kaugummi kauen" in einen Flyer schreiben. Dann müsste Axel Schulz wieder die Anwälte loslassen. Und das könnte wieder Megaschlechte Presse geben...

Ich geh stark davon aus das die nicht zu viel Wind um die Strophe machen wollen, wär immerhin ein Grund den Song nach Strophe 2 abzubrechen...

DominoDancing

Sorry, das kann ich mir einfach beim besten Willen nicht vorstellen. Zumal der Personenkreis, der das volle Lied mit den entsprechenden Zeilen im Radio hört um ein vielfaches größer sein wird als das Konzertpublikum.

Gabumon

Ich gehe nicht davon aus, dass denen das sofort aufgefallen ist, sondern mal wieder hinterher, dass man das Lied ja zweckentfremden könnte...

Ehrlich gesagt fallen mir sonst auch keine Gründe ein den song so selten und dann auch nicht komplett live zu spielen, dass das nur Spekulation ist, ist ja wohl klar

Metabolit

Zitat von: Gabumon am 07. Juni 2012, 13:05:00Ich gehe nicht davon aus, dass denen das sofort aufgefallen ist, sondern mal wieder hinterher, dass man das Lied ja zweckentfremden könnte...

Ehrlich gesagt fallen mir sonst auch keine Gründe ein den song so selten und dann auch nicht komplett live zu spielen, dass das nur Spekulation ist, ist ja wohl klar

Der Grund ist ein ganz anderer und banal - der Song macht Live keinen Spaß, wird aber angefragt, also füttert man die Fans ein wenig und leitet dann über. Zumal der Überleitungsakkord genau der von Popstar ist...Das wird denen beim Soundcheck oder Proben in den Sinn gekommen sein.

Gabumon

Naja, dagegen Spricht dann auch wieder das M&F als erste single geplant war dann aber verschoben wurde. Die 2. SIngle bekommt ja normal weniger aufmerksamkeit als die erste.

Ich vermute nämlich mal das die Single auch schon in der Produzierung war. Bevor da was geändert wurde

LadyMcB

Zitat von: Metabolit am 07. Juni 2012, 13:10:30Der Grund ist ein ganz anderer und banal - der Song macht Live keinen Spaß, wird aber angefragt, also füttert man die Fans ein wenig und leitet dann über. Zumal der Überleitungsakkord genau der von Popstar ist...Das wird denen beim Soundcheck oder Proben in den Sinn gekommen sein.

...aber ich finde, der Song macht live hauptsächlich deshalb keinen Spaß, weil der so komisch umgesetzt ist. Habe ihn jetzt 2x in Berlin gehört...während des Anfangs, den FU allein macht, sind Bela und Rod unbeteiligt durch die Gegend gelaufen, das rhytmische Mitklatschen/Mitsingen hat kaum funktioniert und ich hatte erst das Gefühl, mit dem Song warm zu werden, als er abgebrochen wurde. Find diese Umsetzung total sonderbar. Warum spielen die nicht wenigstens von Anfang an mit Schlagzeug...ist schließlich im Original auch so. FU allein kann das nicht retten, v.a. wenn die anderen beiden während dessen sonstwas machen. Ich hatte auf jeden Fall an beiden Tagen das Gefühl, dass das Publikum durch den Abbruch total aus der Stimmung gerissen wird. Glaube zwar, dass das Lied auch nicht der live-Reißer wäre, wenn man es ganz spielt (so im Vergleich zu Junge oder Lasse redn, die ja hervorragend funktionieren), aber in der aktuellen Version können sie es m.E. lieber ganz lassen.

Metabolit

Man sollte es von Anfang an mit drei INstrumenten spielen und dann den mehrstimmigen GEsang gut umsetzen, dann funktioniert das fabelhaft. Es scheitert letztlich immer an der Qualität der Darbietung und als Ausrede muss dann hrhalten, dass xy nicht live funktionieren würde....

KienO

Zitat von: Kantor am 11. Juni 2012, 19:42:26interessant?

Nein. Hört vielleicht minimal ähnlich an, aber auch nur mit Wohlwollen.

Metabolit

Zitat von: Kantor am 11. Juni 2012, 19:42:26Freunde, ich und mein Radio haben folgendes entdeckt:
http://www.youtube.com/watch?v=b8yXgpbN-5M&feature=player_detailpage#t=20s

und später noch:
http://www.youtube.com/watch?v=b8yXgpbN-5M&feature=player_detailpage#t=155s

der Song ist auf jeden Fall viel älter...
interessant?

Dumm nur, dass Deine Freunde, Du und Dein Radio weder richtig hingehört haben, noch das musikalisch in einen entsprechenden Kontext setzen können:

Fakt ist, wir haben hier einen identischen Rhythmus und zweistimmigen Gesang - soweit, so unspektakulär!
Jetzt kommt´s aber:
M&F läuft im Refrain im Gegensatz zu dem Ausschnitt über mehrere Akkorde und ganz andere Kadenzen...

Summa summarum  ein Post, das nicht nur überflüssig, sondern auch peinlich ist, weil hier eine sensationelle Entdeckung suggeriert wird, die keiner Analyse stand hält und in Ihrer Belanglosigkeit ins Nichts verpufft.

DÄ klauen ja viel, aber das hat in dem Fall mit klauen mal genau nichts zu tun ;D...ich glaub´s nicht:-P

AerztefanOlli

Zitat von: Metabolit am 11. Juni 2012, 20:16:05Dumm nur, dass Deine Freunde, Du und Dein Radio weder richtig hingehört haben, noch das musikalisch in einen entsprechenden Kontext setzen können:

Fakt ist, wir haben hier einen identischen Rhythmus und zweistimmigen Gesang - soweit, so unspektakulär!
Jetzt kommt´s aber:
M&F läuft im Refrain im Gegensatz zu dem Ausschnitt über mehrere Akkorde und ganz andere Kadenzen...

Summa summarum  ein Post, das nicht nur überflüssig, sondern auch peinlich ist, weil hier eine sensationelle Entdeckung suggeriert wird, die keiner Analyse stand hält und in Ihrer Belanglosigkeit ins Nichts verpufft.

Wow, Punkt. Stich. Gratulation.

Als mögliche Inspirationsquelle finde ich die Links sehr interessant.

Metabolit

Zitat von: AerztefanOlli am 11. Juni 2012, 21:23:01Wow, Punkt. Stich. Gratulation.

Als mögliche Inspirationsquelle finde ich die Links sehr interessant.

In Wahrheit hat FU ja hier geklaut:

http://www.youtube.com/watch?v=dwh_G-uuZJo

Badetuch

Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen
Plattenschrank | Augen Auf | Kill-Them-All

betty

Zitat von: Metabolit am 07. Juni 2012, 11:03:45Wusch - das saß ???!
Kannst Du Gründe zum Nichtkaufen anführen?

Kein Geld, arme Studentin, DÄ interessieren mich seit langem nicht mehr so, wie sie es in meiner Jugend und während meiner Pubertät taten (obwohl ich noch lange nicht erwachsen bin ;D), höre mittlerweile andere Musik. Aber trotzdem hab ich hingehört, als das Radio "M&F" von den Ärzten ankündigte. Hab dann darüber mit meinem Freund diskutiert...fanden beide den Song recht schwach. Deswegen dachte ich, ich könnte auch mal wieder bei KTA meinen Senf wo hinzugeben, auch wenn es niemanden interessiert. ;) Bin gerade überrascht, dass er wohl doch vielen gefällt, das wusste ich nicht - sorry.

edit: Hab grad die Diskussion zur letzten Zeile gesehen: Verstehe die nicht ganz, finde "Manche Männer lieben Männer, manche Frauen eben Frauen, [...] das ist genau so normal wie Kaugummi kauen" jetzt keinen so megahypertollen lyrischen Geniestreich (ungefähr so wie "ohne Dich bin ich nicht viel, wie ein Besen ohne Stil"  ;D), als dass man das groß weiterverwerten könnte. Nun, ich weiß nicht, wie bekannt der Song ist/wie oft der im Radio läuft, könnte mir höchstens vorstellen, dass manche LGBTQ-Verbände mit der Bekanntheit des Songs werben wollen würden, auch wenn ich persönlich DÄ dafür nicht wirklich geeignet halte  ;D
 Wie auch immer, ginge da das Management von DÄ gegen vor, gäbe das in der Tat recht negative Presse und viel Gebashe vermutlich...hihi.

edit 2: Ah, Platz 13 in den Charts, habs grad in der Diskussion gefunden. Achja, erinnere mich an den Hype 2007 ebenfalls noch. Ich werd alt. Ach. Achja. :P

Metabolit

@betty:Na ja, bei der Reimkultur wäre ich extremst vorsichtig, weil das Eis dünn ist
Es wird immer so leichtfertig kritisiert, dass ganz viele Reime nicht gut oder genial seien, wenn man weitergeht.
Und dabei wird leicht übersehen, dass zB eine Zeile, wie "ohne Dich bin ich nicht viel, wie ein Besen ohne Stil", wenn man das mal zerflückt eine großartige Zeile ist: Wir haben hier einen sauberen Reim und einen bildhaften Ausdruck, der sofort klar macht, worum es geht. Ich finde das schon sehr genial, wenn ich bedenke.

"ich höre heute andere Musik" und Vokabeln, wie "schwach", in Einigkeit mit dem Freund lassen vermuten, dass hier eine Grundsatz-Attitüde und eine Vorstellung besteht, was denn "hörbare" Musik ist und was nicht.

Ich denke aber nicht in solchen Kategorien und werde es darum auch nie nachvollziehen können...

wf96

Zitat von: Kantor am 13. Juni 2012, 22:17:30Wenn es hier um Reime wie "viel - Stiel" geht und diese noch als genial angesehen werden, kann ich nicht anders:
Ich bin Kollegah Fan und dagegen sind die Ärzte Reime alles andere als genial, zb:

kommt mir nicht mit "viel - stiel" ge ni al

passt nicht ganz zum thema, aber musste mal gesagt werden
Es geht ja nicht um den Reim sondern um diesen schönen bildhaften Ausdruck. Sorry für mich ist Kollegah einfach nur Proll-Rap

Metabolit

Mal abgesehen davon, dass in diesem Auszug von Kollegah, nicht nur unsaubere Reime vereinzelt darstehen, sondern auch gar kein Sprachgefühl für die deutsche Sprache vorhanden ist im Sinne von Versmaß bzw. Metrum.
Das zeigt für mich eindeutig, dass Du, Kantor, wahrscheinlich wenig Erfahrung im Umgang mit Textproduktion, sei es in literarischer oder musikalischer Form, hast, da Du dieses als Paradebeispiel von guter Arbeit anführst. Es ist ein Bisschen so, wie mit dem Einäugigen unter den Blinden und ich kann nicht umhin mit ins Fäustchen zu lachen, wenn jmd. so fatal daneben liegend vorprescht ;D...

Ich zB äußer mich ja grundsätzlich nicht zu Autos oder Fussball, weil ich weiß, dass dabei ein Pendant zu Deinem Post herauskäme ;)

Ich weiß auch nicht, was daran falsch ist. ich verweise darauf, dass "viel" auf "Stil" ein absolut sauberer und gekonnter Reim ist, im Gegensatz zB zu "sauer" auf "Lauda", wie in Deinem Zitat - sorry, aber das war echt nichts und ist gar nicht persönlich gemeint. Einfach mal so stehen lassen und erkennen...