Neuigkeiten:

Kill 'em all, now more than ever! (Farin)

Hauptmenü

Proben/Gesang

Begonnen von Gabumon, 04. März 2012, 19:02:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Gabumon

Wobei ich gegen ein so richtig Live eingespieltes Album auch nichts hätte, aber dann bitte vorher Üben... ging ja bei der Debil auch ;D

Anmerkung:
Die folgenden Beiträge stammen ursprünglich hier her. Da das Thema aber zu interessant erscheint als das es in dem anderen Thread untergehen sollte, habe ich es abgekoppelt.

Badetuch
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Metabolit

Zitat von: Gabumon am 04. März 2012, 19:02:25Wobei ich gegen ein so richtig Live eingespieltes Album auch nichts hätte, aber dann bitte vorher Üben... ging ja bei der Debil auch ;D

dieses Getue von wegen "wir brauchen nicht proben", ärgert mich zuweilen maßlos. Das ist eine blöde Entschuldigung für eine Mischung aus Faulheit und Arroganz.
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

DominoDancing

Zitat von: Metabolit am 04. März 2012, 19:16:14dieses Getue von wegen "wir brauchen nicht proben", ärgert mich zuweilen maßlos. Das ist eine blöde Entschuldigung für eine Mischung aus Faulheit und Arroganz.

Das ist aber zum Teil doch pure Koketterie, sie haben in Interviews auch mehr als einmal betont, dass sie in der Tat vor den Touren proben. Zur JiA gab's doch sogar Videoaufnahmen im Proberaum.

Ob sie MEHR proben müssten, das ist ja wieder eine ganz andere Frage ;D.

Gabumon

Naja die werden sich vorher Treffen, dass Set festlegen, ein paar mal durchspielen und dann wars das...

Metabolit

also ich find, da muss mehr geprobt werden. mal sehen, bin in Oberhausen - das ist noch recht nah am touranfang - meistens wird gen ende besser

Bonsai1988

Zitat von: Metabolit am 04. März 2012, 19:16:14dieses Getue von wegen "wir brauchen nicht proben", ärgert mich zuweilen maßlos. Das ist eine blöde Entschuldigung für eine Mischung aus Faulheit und Arroganz.

ich denke aber, dass keine Band die schon recht lang im Geschäft is, noch großartig probt. da wird eventuell das set 2 bis 3 mal durchgespielt und dann wars das auch.
er hat "Pimmel" gesagt hö... hö... hö

m33

Ich denke viele der alten Sachen wie z.b. Radio brennt und 2000 Mädchen müssen die gar nicht mehr Proben nach all den Jahren. Die kann ich ja spielen so einfach sind die :D

Flauschi

Zitat von: markus2211 am 05. März 2012, 09:11:40Ich denke viele der alten Sachen wie z.b. Radio brennt und 2000 Mädchen müssen die gar nicht mehr Proben nach all den Jahren. Die kann ich ja spielen so einfach sind die :D

Da muss ich spontan an die Westerland-Version im Bremer Modernes anno 1995 denken  ;D
Next concerts 2024/25
++++++
Pascow ... 18.1. Rostock
Dritte Wahl ... 25.1. Leipzig, 13.09. Rostock
Betontod ... 31.1. Berlin
Talco ... 7.2. Berlin, 8.2. Berlin
Felix Lobrecht ... 14.2. Berlin
Montreal ... 7.3. Leipzig, 15.3. Hameln, 27.3. Rostock, 28.3. Kiel, 10.4. Nürnberg, 2.5. Linz (?)

Viktor

Zitat von: Bonsai1988 am 05. März 2012, 06:33:24ich denke aber, dass keine Band die schon recht lang im Geschäft is, noch großartig probt. da wird eventuell das set 2 bis 3 mal durchgespielt und dann wars das auch.

so wie ich das von anderen alteingesessenen bands kenne, uebt vor einer tour  vor allem erstmal jeder fuer sich zuhause die alten songs von aufbau, text, schwierigen passagen her. das zusammenspiel muss sicher nicht mehr allzuviel geuebt werden, das stimmt natuerlich...
...

Metabolit

Zitat von: markus2211 am 05. März 2012, 09:11:40Ich denke viele der alten Sachen wie z.b. Radio brennt und 2000 Mädchen müssen die gar nicht mehr Proben nach all den Jahren. Die kann ich ja spielen so einfach sind die :D

ach interessant und die klingen ja auch live gut darum ;D. Ich bezog mich natürlich auf die jeweils neueren Stücke, als ich vom Proben sprach.
Wisst ihr noch, wie so manche Version von "Unrockbar" klang oder die frühe "Wie es geht" (uaargh, war das schlecht) oder "Dinge von Denen" oder "allein" oder "living hell" - jetzt kann man sagen, letzteres wurde ja nur 2 mal gespielt - stimmt. Aber warum geht man nicht mit einem gut einstudierten Song auf eine Bühne????

Gabumon

Also die Hosen proben teilweise mehrere Wochen und das sitzt dann auch, und klingt trotzdem noch nach Live...

Die haben ja damals für die SO36 Show auch ewig lange geprobt, obwohl die alten Stücke nicht gerade schwierig sind

NR20

Zitat von: Metabolit am 05. März 2012, 13:12:28...
 Aber warum geht man nicht mit einem gut einstudierten Song auf eine Bühne????

Warum sollte man? Klappt ja auch so  ;)
Mir macht es btw. nix aus...
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

Metabolit

Zitat von: NR20 am 05. März 2012, 17:28:24Warum sollte man? Klappt ja auch so  ;)
Mir macht es btw. nix aus...

mir tut es zuweilen in den ohren weh

Gabumon

Allerdings, wenn man so 08/15 Songs nach 10 Jahren immer noch nicht wirklich kann sollte man sich mal überlegen was man dem Zuschauer für Teures Geld so zumutet, besonders FU und Bela B. Rod spielt sein Zeug eigentlich immer Sehr gut, aber der ist ja auch Musiker...

m33

Ob es diesmal wohl ne warm up Show gibt ?

Metabolit

Zitat von: jack_d am 05. März 2012, 18:44:28Dazu hätte ich mal ne Frage/Umfrage AN ALLE.

Wie kommt es, dass wenn man ältere DÄ-Konzerte z.b. der späten 90er mit Konzerten aus den letzten Jahren vergleicht, der Gesang VIEL schlechter ist?

Kann es sein das Farin sich mit dem herunterstimmen (ein Halbton) der Gitarre (etwa 2003) keinen Gefallen getan hat?

Ich meine NUR den Gesang, die Intonation ist in den letzten Jahren viel schlechter geworden, was ist da los.

Nur ein Beispiel auf die schnelle:

Refrain "Hurra" von MTV
http://www.youtube.com/watch?v=BiwWmuKVevA&feature=player_detailpage#t=263s

Refrain "Hurra" von der Pferd DVD:
http://www.youtube.com/watch?v=dkkOM44XB04&feature=player_detailpage#t=43s

Ich sag das schon seit jahren, aber werde bestenfalls dann nicht als Nörgler und Besserwisser abgetan ;D...

Meine Meinung dazu: Der hat sich entweder die Stimme kaputt gesungen oder aber logopädisch eine falsche Gesangsart antrainiert, die so ohne weiteres nicht mehr rückgängig zu machen ist (Ohne Gesangsunterricht)

Bonsai1988

is wirklich ein krasser unterschied. hätt ich nich gedacht

Metabolit

Schrei nach liebe - absolut live:

http://www.youtube.com/watch?v=b54VSLhI21Q

Pferd:

http://www.youtube.com/watch?v=jkKszMFWHX4

Fast 10 Jahre später und weniger Stimmvolumen und "ton" in der stimme und letzteres ist eine nachträglich gemasterte und gemischte aufnahme....

Bin gespannt, wie ZV live klingen wird

CROC

Zitat von: jack_d am 05. März 2012, 19:03:21Das selbe lässt sich auf die Platten übertragen, auch da (Jazz ist anders) ist die Intonation schlechter geworden.
Das ist schon sehr eigenartig.

Vielleicht hat das wirklich mit der runter gestimmten Gitarre zu tun, diese "Wende" kam ziemlich genau zur gleichen Zeit als er das geändert hat.

???
Stimmt, das ist mir auch schon mal irgendwie aufgefallen, aber eigentlich dürfte es keinen Unterschied machen, ob man es einen Halbton höher oder tiefer singt, im Gegenteil: Das entlastet die Stimme eher, vor allem in höheren Tonlagen. Allein z.B. würde er wohl in der normalen E-Stimmung gar nicht hinbekommen, da er ja schon in der tieferen Es-Stimmung Probleme hat, sodass sie es nicht regelmäßig auf Konzerten spielen können...

PS: Meine CD ist heute endlich angekommen, in den nächsten Tagen werde ich auch noch mal ein Statement abgeben, nachdem ich mich da "reingehört" habe... ;)
Bela: "Vergesst alles, was ich gerade gesagt habe."
Farin: "Wisst ihr noch, was Bela gesagt hat?"
Publikum: "Nein!!!"
Farin: "Mann, seid ihr doof."

Bonsai1988

Zitat von: Metabolit am 05. März 2012, 19:05:12Schrei nach liebe - absolut live:

http://www.youtube.com/watch?v=b54VSLhI21Q

Pferd:

http://www.youtube.com/watch?v=jkKszMFWHX4

Fast 10 Jahre später und weniger Stimmvolumen und "ton" in der stimme und letzteres ist eine nachträglich gemasterte und gemischte aufnahme....

Bin gespannt, wie ZV live klingen wird

da find ich das die vom pferd um welten besser klingt, obwohl die stimme der alten version auch was hatte.
ich glaub fu hat einfah bei den hohen tönen probleme. nach dem er das nen halbton tiefer gestimmt hat. ich glaub er geht dann beim singen immer nich ganz so hoch wie er eigentlich sollte, was man bei dem hurra vergleich extrem hört