Neuigkeiten:

Keep on killing in the name of Die Ärzte! (Rod)

Hauptmenü

Proben/Gesang

Begonnen von Gabumon, 04. März 2012, 19:02:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Badetuch

Habe das Thema mal abgekoppelt. Wäre schade, wenn es im EP-Thread untergeht! ;)
Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen
Plattenschrank | Augen Auf | Kill-Them-All

Metabolit

Zitat von: Badetuch am 05. März 2012, 19:17:33Habe das Thema mal abgekoppelt. Wäre schade, wenn es im EP-Thread untergeht! ;)

ich find das ein sehr interessantes Thema mit vielen Facetten. Wir haben ja auch den Mikrofonwechsel von SM58 von shure auf OM-7 von Audix zu verzeichnen genau um die Jahrtausendwende.

Ich habe schon mit beiden Mikrofonen sehr oft gesungen und kenne beide gut und muss sagen, dass es sehr schwierig ist, vernünftig durch das OM7 zu singen aufgrund der schmalen Hyperniere. Wenn man da nicht permanent am Mikrofon "klebt" leiden extremst die tiefen Frequenzen darunter, die Stimme wird dünn.
Ein gewollte Effekt, weil das Mikro dadurch rückkopplungssicher wird und maximal Bühnen-Schall von der Stimme isoliert. Leider hört man das dann auch, dass FU-Stimme sehr dünn wird zuweilen bzw. ihm das Volumen fehlt, diesen Effekt auszugleichen. Darüber hinaus hört er sich dabei dann natürlich auch anders über seine Monitorboxen,w as wiederum die Intonation beeinflussen könnte...hach, meine Diskussionswelt - liebe Tontechnik ;D  
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

Metabolit

Zitat von: jack_d am 05. März 2012, 19:38:08Da hast du recht mit dem OM-7, aber das wird ihnen doch selber auch klar sein.

Die Tatsache das der (etwa 2003) plötzlich gekommene schlechte Gesang beibehalten wird, zeigt doch das es hier ein anderes Problem geben muss.

Entweder ist es ihnen egal, oder Farins Stimme is wirklich kaputt und er kann es nicht mehr besser.

Frauen haben oft Probleme während ihrer Menstruation, vllt sind es bei FU die männlichen Wechseljahre, vllt aber auch ein schleichend eingetretener Hörschaden????

diWatt

@Metabolit
Bist du von Beruf Tontechniker oder so? Ich finde es faszinierend, wie du die ganzen (kleinen) Unterschiede heraushörst und die Songs/ Band analysierst.
Bye-bye, black balloon || See you real soon || Wave bye-bye (Bye-bye)

Metabolit

Zitat von: jack_d am 05. März 2012, 19:48:38http://homepage.univie.ac.at/wolfgang.bigenzahn/Patienteninformation.htm

irgendetwas in die Richtung wird die Ursache sein - FU beton ja immer wieder, dass seine Stimme anfällig sei und früher war er ja auch permanent heiser, bis ihm das Problem bewusst wurde und er begann, wann immer möglich, ohne viel Stütze und Volumen zu singen, um die Stimme auf Tour zu schonen.

Es ist schon verdammt schwierig, eine Tournee gesanglich durchzuhalten, aber so ganz ohne Unterricht / Stimmentraining, ist sowas auch als selbstzerstörerisch anzusehen.

Er wechselt sehr oft von tief auf hoch, ohne den Zwerchfelleinsatz entsprechend abzustimmen - da fehlt dann  dem Ton Spannung und Volumen und er presst sogleich alles zusammen im Kehlkopf, damit der Ton nicht wegkippt  

Ich hab ein prima Beispiel dafür bei 3:33 Min ("komm zurück") :

http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=8tPA0u6Asbc#t=211s

Zitat von: diWatt am 05. März 2012, 19:57:10@Metabolit
Bist du von Beruf Tontechniker oder so? Ich finde es faszinierend, wie du die ganzen (kleinen) Unterschiede heraushörst und die Songs/ Band analysierst.

nee, aber fanatischer Hobbymusiker und homerecorder mit großem Respekt vor FUs Können

Metabolit

Zitat von: jack_d am 05. März 2012, 20:06:33Randnotiz:
Rechtsklick auf ein Youtube Video und die Option "Copy video URL at current time" is super um bestimmte Stellen zu zeigen.
Viele kennen die Funktion nicht.

schon passiert

vanKoeffte

War das Gurten-Festival nicht gegen Ende der Tour?
Da könnte man ja auch nett sein und sagen, dass die Stimme belastet und ausgelaugt war ...  ;)

Wobei die Komm zurück stelle schon ulkig ist!

Metabolit

Will aber nicht nur rumhacken - das ist eine sehr gute Leistung zB:

http://www.youtube.com/watch?v=sFqk52AdSEQ

Und auch "junge" hat er sehr oft sehr gut gesungen, wie ich finde - es hängt auch viel vom Stück selbst ab - "ok" zB ist auch sehr oft, sehr exzellent und immer besser dargeboten worden von tour zu tour

Soll ja auch alles hier nicht so herabwürdigend darstehen. Ich finde nämlich, dass Farin das alles schon sehr ordentlich macht und ich mag seine Stimme auch für dieses leicht wacklige.

NR20

Ich hab keine Ahnung von Gesang, fand jedoch gerade, dass FU für DWÜL sehr gut gesungen hat. Hab mir damals schon überlegt, dass er bestimmt Gesangsunterricht genommen hat...
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

vanKoeffte

Jetzt sit Junge auch nicht das schwerste Lied, was den (Sprech)Gesang angeht ;-)
Ebenso Zu heiß ... nur weil er dem Ton ab und an Vibration verpasst ... ;-)

Vielleicht sollte er doch auf In-Ear greifen ... ich kam mit den Stage-Monitor-Boxen nie klar, weil von hinten dann immer noch die Gitarren- und Schlagzeugwand kommt  ;D

Metabolit

Zitat von: NR20 am 05. März 2012, 20:21:33Ich hab keine Ahnung von Gesang, fand jedoch gerade, dass FU für DWÜL sehr gut gesungen hat. Hab mir damals schon überlegt, dass er bestimmt Gesangsunterricht genommen hat...

das finde ich auch, wurde aber dann bei der Tour in düsseldorf enttäuscht, als er "atem" live probierte. Da merkte man, dass in DWÜL wohl viel Tontechnik in Form von Röhrenpreamps mit vielen Takes steckt

Zitat von: vanKoeffte am 05. März 2012, 20:24:44Jetzt sit Junge auch nicht das schwerste Lied, was den (Sprech)Gesang angeht ;-)
Ebenso Zu heiß ... nur weil er dem Ton ab und an Vibration verpasst ... ;-)

Vielleicht sollte er doch auf In-Ear greifen ... ich kam mit den Stage-Monitor-Boxen nie klar, weil von hinten dann immer noch die Gitarren- und Schlagzeugwand kommt  ;D

jetzt will ich mal was positive sposten ;D - ist doch klar, dass ich es nicht besser hinkriegen würde bei aller kritik. Und ich weiß auch, dass FU sicherlich singen kann und das eher ein Intonationsproblem aufgrund der Lautstärke ist.
Vielleicht mehr Live-Rehearsals machen und sich step by step an den idealen Ton testen - also weniger faul sein;-)

Metabolit

BTW: Ich habs glaube ich vor 8 Jahren mal mit Kritik an seinem GEsang in die Mails der Woche geschafft ;D

Und ntürlich fände ich das sehr sehr cool, wenn Fu hier mitlesen würde*hehe

vanKoeffte

Zitat von: Metabolit am 05. März 2012, 20:25:25Vielleicht mehr Live-Rehearsals machen und sich step by step an den idealen Ton testen - also weniger faul sein;-)

Wozu? Die Hütte ist immer voll ... also kommen die Leute auch ohne Top-Gesang!
Genauso wirds bei der nächsten Tour sein ;-)

Ausserdem ... bügel sie die schwache Leistung mit der Konzertlänge wieder aus.
Nenn mir noch 5 weiter Bands, die an die 3h kommen? (wenn auch 1h gelaber ist ;) )

Metabolit

Zitat von: vanKoeffte am 05. März 2012, 20:30:14Wozu? Die Hütte ist immer voll ... also kommen die Leute auch ohne Top-Gesang!
Genauso wirds bei der nächsten Tour sein ;-)

ja, aber da ich gehörschutz-trage höre ich jeden falschen Ton - das ist ganz schön gemein ;D

vanKoeffte

Man könnte natürlich auch noch zig weitere Bands nennen, deren Livevocals unteraller Kanone sind!
Extrem viel mir das zB mal bei Wir sind Helden auf. Da leiert die Perle och häufig ...

Und die übelste Liveperformance (gesanglich) bei DÄ liefert für mich Rod ab. Ich kann mich an kein "Dinge von denen" erinnern, wo er nicht mit dem Ton kämpft!

Metabolit

Zitat von: vanKoeffte am 05. März 2012, 20:34:03Man könnte natürlich auch noch zig weitere Bands nennen, deren Livevocals unteraller Kanone sind!
Extrem viel mir das zB mal bei Wir sind Helden auf. Da leiert die Perle och häufig ...

Und die übelste Liveperformance (gesanglich) bei DÄ liefert für mich Rod ab. Ich kann mich an kein "Dinge von denen" erinnern, wo er nicht mit dem Ton kämpft!

wahre worte, wobei das auch am fistelgesang liegt mit sicherheit. Man muss sagen, dass Anti-Zombie und t-error und mondo bondage fast immer aufn punkt waren

Half a lovesong hat er für unplugged geprobt, das war gut, dann aber nachgelassen. am schlimmsten war es an seinem geburtstag in grefrath 2004, als er betrunken war ;D

Zitat von: jack_d am 05. März 2012, 20:37:24Das ist ganz und gar nicht in meinem Sinne.
Die Gesangskünste grundsätzlich zu kritisieren das wäre totaler Quatsch.

SONDERN mir geht es nur darum das FU vor ca. 2003 sehr viel besser gesungen hat.
Das ist mein Punkt, also die plötzliche Verschlechterung und die Frage nach dem Grund dafür.

ach, ich find das legitim und sympathisch zu erkennen, dass nicht die Gesngskunst, sondern die Kreativität der Band sowie deren auftreten es wert sind

vanKoeffte

Zitat von: jack_d am 05. März 2012, 20:37:24SONDERN mir geht es nur darum das FU vor ca. 2003 sehr viel besser gesungen hat.
Das ist mein Punkt, also die plötzliche Verschlechterung und die Frage nach dem Grund dafür.

Ganz klar ... 1. der Halb-Ton war keine gute Idee. Nur weil das bei den Beatbuletten funktioniert, muss das nicht auch bei DÄ funktionieren.
2. Kannste machen was Du willst ... je älter man wird desto mehr Abnutzung der Anatomie! Betrifft also nicht nur Kehlkopf ... auch Lunge und Muskulatur.
Der Mann ist näher an der 50 als ihm lieb ist ;)

Metabolit

Zitat von: vanKoeffte am 05. März 2012, 20:41:39Ganz klar ... 1. der Halb-Ton war keine gute Idee. Nur weil das bei den Beatbuletten funktioniert, muss das nicht auch bei DÄ funktionieren.
2. Kannste machen was Du willst ... je älter man wird desto mehr Abnutzung der Anatomie! Betrifft also nicht nur Kehlkopf ... auch Lunge und Muskulatur.
Der Mann ist näher an der 50 als ihm lieb ist ;)

naja, je älter man ist, umso mehr muss man tun - ist euch nicht auch aufgefallen, dass FU langsam nen Bauchansatz kriegt (ganz ohne Bier) ;D?

vanKoeffte

Zitat von: jack_d am 05. März 2012, 20:44:09Bin gespannt auf die aktuelle Tour.

Die wird wie die Tour davor  :o

Metabolit

Zitat von: jack_d am 05. März 2012, 20:44:09Klar ich wende mich deswegen auch nicht von der Band ab  ;)
Frage mich aber trotzdem ob nicht vielleicht doch nur die Faulheit zu üben Schuld hat.
Bin gespannt auf die aktuelle Tour.

ich habe eher gemischte gefühle, dass es irgendwann schluss ist, weil es nicht mehr geht körperlich