Neuigkeiten:

Kill 'em all, now more than ever! (Farin)

Hauptmenü

[02.03.2012] "zeiDverschwÄndung" EP

Begonnen von Inkognito, 30. Januar 2012, 20:33:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Was ist der Beste Song der EP?

zeiDverschwÄndung
24 (15%)
Mutig
28 (17.5%)
Quadrophenia
85 (53.1%)
Will dich zurück
23 (14.4%)

Stimmen insgesamt: 158

tialo

Die Charts, die Zeitverschwändung betreffen, werden kommenden Dienstag veröffentlicht.
Dann wissen wirs also.

DominoDancing

Zitat von: tialo am 09. März 2012, 13:02:24Die Charts, die Zeitverschwändung betreffen, werden kommenden Dienstag veröffentlicht.
Dann wissen wirs also.

Genau genommen wird am Dienstag das erste Presserelease ausgegeben. Aber ja grundsätzlich werden DÄ da vermutlich erwähnt werden, und sollten sie die Nummer 1 stellen natürlich erst recht.

tialo

Ja du hast recht,

am Dienstag kommt immer die erste Pressemeldung von Media-Control, welche relevanten Neueinsteiger es gibt und wer Platz 1 belegt usw.

Die kompletten Charts tauchen dann immer aber Donnerstag/Freitags in den üblichen Zeitschriften/Videotextseiten auf.

Also wie gesagt, am Dienstag werden wir die Position wissen.

Metabolit

Zitat von: Bonsai1988 am 09. März 2012, 07:21:16ich glaube aber, gerade auf zu spät werden sie wohl niemals verzichten, ist ja so ziemlich mit eines der bekanntesten lieder von denen im mainstreambereich wohlgemerkt. und ein bisschen mainstream muss immer bei nem konzert bedient werden, da ja nich nur leute hingehen die jedes lied von denen kennen.
will jetzt natürlich ne behaupten das es eventuell nie ein konzert gab/noch gibt wo "zu spät" nicht gespielt wird.

Ach ja? Dann müsste ja auch MSS gespielt werden, was sicher bekannter als Zu Spät ist, zumindest bekannter, dass das von DÄ ist!
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

liechtensteiner

Ich find's inzwischen völlig logisch, dass zeiDverschwÄndung die erste Single-Auskopplung ist.

1) ist es vermutlich der beste (nach Empfinden der Bandmitglieder/Management/wer auch immer da mitzureden hat) Bela-Song auf dem Album. Da jeder der drei immer min. einen Song ausgekoppelt, war klar, dass es von Bela zeidverschwändung sein wird.
2) mit dem Lied kann man einen ganz guten Effekt a la selbsterfüllende Prophezeiung oder auch Richtung Auflösungsgerüchte erzielen -- aber nur, wenn man ihn als erstes auskoppelt, als dritte Single oder so verpufft das. Der Gag, dass sich in allen Foren die Leute verrückt machen, dass ja bald das neue Album kommt und man noch so gar nix weiß, nur um das dann in einem Song aufzulösen, der genau das karikiert, hat ja hervorragend funktionert. Für alle Nicht-Hardcore-Fans hat man einen ähnlichen Effekt, wenn's da heißt: "Ärzte? Von denen kam ja ewig nix mehr. Und jetzt singen die ein Lied, man soll sich ne andere Band suchen? Oha!" Das alles funktioniert natürlich nicht, wenn es vorher schon zwei Singles gab, das Album draußen ist und die Tour in vollem Gange.

Insofern: Klare und vernünftige Wahl, wenn man die Leute ein wenig foppen will. Auch wenn das vielleicht heißt, dass man auf einen kommerziell noch etwas erfolgsversprechenderen FU-Song als erstes verzichtet hat. Aber mal ehrlich: Asche macht man mit Single-Verkäufen eh nicht und einen Platz an der Spitze der Charts wird's so oder so geben. Und sich auf die beschriebene Art sehr gelungen ins Gespräch zu bringen, ist wahrscheinlich aus rein Marketing-(und damit finanzieller) Sicht eh sinnvoller.

Man sieht sich :)

04.06. München
05.06. Stuttgart
09.06. Rock Im Park
23.08. Berlin
24.08. Berlin
25.08. Berlin

Metabolit

Zu meinem Vorredner kann ich nur sagen: exzellent beschrieben!

Wenn ich auch, je länger ich darüber nachdenke, diesen Gag gar nicht so lustig finde.
Überlegt Euch nämlich mal, was DÄ wären, wenn deren Fans nicht so verrückt wären. Wahrscheinlich wären sie eher so auf dem Status der Donots ;D

Metabolit

Gwendoline mag vielleicht irgendwie zu Dä gehören, aber ehrlich gesagt wein ich einem solchem Emblem keine Träne nach. Ich fand sie immer schon eher unansehnlich, als zierend.

WAMMW

Zeidverschwaendung ist die erste Single, weil Bela auch mal eine Nummer-1-
Platzierung haben wollte. Das klappt vielleicht nur, wenn der
Song ungehört gekauft wird.

[salomon]

Manchmal haben Frauen war doch auch schon auf 1, oder?

tialo

nein, hatte maximalposition platz 4 und war mehrere wochen top 10. War aber kein Nummer-1-Hit, das waren bislang nur Männer sind Schweine, Unrockbar und Junge, also alles Farin-Songs

punxter

Zitat von: jack_d am 10. März 2012, 05:07:17Es wurde ja bereits festgestellt das zeidverschwändung der erste Tonträger seit fast 20 Jahren ist, der keine Gwendoline drauf hat.
Wie ich nun feststellte liegt das gar nicht am Streit mit Schwarwel, sondern eventuell an rechtlichen Problemen.

1993 erfolgte die Markeneintragung für (beide) Gwendoline(s) (Knochen und Fleisch Variante) und lief 2003 aus.
Der Schutz umfasste Tonträger, Textilien, Schmuck, Veranstaltungen...im Grunde alles.

2003 beantragte man eine Verlängerung und dies wurde auch bewilligt (läuft bis 2013).

http://register.dpma.de/DPMAregister/marke/register/2088955/DE

Jedoch umfasste dies nur die "Knochen"-Variante und nicht beide Versionen.
Scheinbar vergas man auf die "normale" Gwendoline.
Diese Marke wurde von DÄ nicht verlängert....warum auch immer.  ???

http://register.dpma.de/DPMAregister/marke/register/2903717/DE

2005 bemerkte man wohl das dies nicht so schlau war und meldete die Marke der Gwendoline erneut an (nach dem sie dazwischen völlig ungeschützt war) in diesem Zeitraum von fast 2 Jahren hätte jeder sich die normale Version der Gwendoline schützen lassen können.  :)

Bei der Neuanmeldung 2005 wurde die Marke aber NUR für Tonträger und Konzertveranstaltungen eingetragen.
Damit sind aber Klamotten, Schmuck u.s.w völlig frei und ungeschützt.
Anscheinend ging da irgendwas schief, oder jemand hat Mist gebaut.

http://register.dpma.de/DPMAregister/marke/register/305097997/DE

2007 merkte das offensichtlich jemand bei den Ärzten und man versuchte im nachhinein zusätzlich noch Textilien u.s.w. anzumelden. Dies wurde ABGELEHNT.

"Anmeldung zurückgewiesen [...] Verstoß gegen öffentliche Ordnung/gute Sitten (§ 8 Abs. 2 Nr. 5)"

http://register.dpma.de/DPMAregister/marke/register/307115429/DE

Warum? Weil bei einer Neuanmeldung auch neu bewertet wird, bei einer schlichten Verlängerung nicht.
Tja und jetzt haben die ärzte also nur teilweise die Rechte für die Gwendoline.
Vielleicht trennt man sich deshalb von ihr?

Als Beispiel: Das Frontdesign des Ärzte Songbook und des Ärzte Notenfreund mit Gwendoline (bis auf das "die ärzte" natürlich) ist so nicht mehr geschützt. Da sie keine Rechte mehr für die normale Gwendoline auf Papierprodukten haben.
Jeder kann Poster mit Gwendoline drucken oder ein Buch mit ihr am Cover verkaufen, oder T-Shirts, Kappen u.s.w.

Wenn das wirklich der Grund ist, hätten sie bereits 2007 auf die Gwendoline verzichtet. Ausserdem haben sie sich nicht von der Figur getrennt: Bei den Konzerten im Dezember wurden die aufblasbaren benutzt.

Metabolit

Zitat von: jack_d am 10. März 2012, 20:19:09Ich bin mir gar nicht so sicher das der Song auf die 1 geht. Wenn, ist es aber auf jeden Fall ungerechtfertigt.

Du machst mir Spaß - "ungerechtfertigt" - wieso? Meines Wissens nach zählen in den Charts Verkaufszahlen und wenn die erreicht sind, ist das gerechtfertigt.

Zugereister

harte meinung, aber nachvollziehbar.
Rod lügt. Bela auch. Farin erst recht.

punxter

Zitat von: jack_d am 10. März 2012, 21:56:03Die Verkaufszahlen wären ungerechtfertigt.

Dann sind praktisch alle Nummer-Eins-Hits ungerechtfertigt...

Metabolit

Zitat von: jack_d am 10. März 2012, 21:56:03Die Verkaufszahlen wären ungerechtfertigt.

hier ist wohl jemand sehr egozentrisch und sieht seinen Geschmack als Maß aller Dinge.

Du hast Di die Single doch auch gekauft, oder nicht?

Aechtler

Ich bin froh, dass Geschmäcker unterschiedlich sind. Ich finde die Singel echt geil, jedenfalls besser als "Lasse Reden" (wobei ich hier auch einen Ohrwurm hatte). Und Quadrophenia gefällt mir überhaupt nicht, obwohl das hier anscheinend die meisten mögen...

@Gwen: Oh man, was ist da bloß passiert zwischen Schwarwel und Ärzte... man man. Ich hoffe dass die aufblasbaren Gwens dennoch weiterhin ein Bestandteil der Ärzte Touren bleiben...

Metabolit

Zitat von: jack_d am 11. März 2012, 01:34:14"zeidverschwändung" vereint einen schwachen Text, mit super monotonen Harmonien und einem noch monotoneren 3-Akkord-Playback (wovon 80% des Songs nur D gespielt wird), zu einem Lied das obendrein nicht mal einen Refrain hat.

Text ist originell und es ist mitunter viel schwere einen Song mit Simplen Harmonien gut klingen zu lassen.

hat der Song etwa keinen Refrain? "Es gibt besseres zu tun, als die die ärzte zu hör´n" - ist das keiner?

Zitat von: jack_d am 11. März 2012, 01:34:14Hey...als Gag am Album...als letzter Track...warum nicht? Das ist lustig, aber eine Single hat das einfach nicht verdient.
Schade um das ganze Erdöl das dafür verbraten wurde  ;)

Ich hätte den auch nicht ausgekoppelt, aber DÄ interessiert das null und amüsieren sich sicher köstlich über Meinungen, wie Deine und meine

DominoDancing

Zitat von: Badetuch am 13. März 2012, 09:08:49Platz 3: http://www.musikmarkt.de/Aktuell/News/News/Charts-Deutschland-KW-11-Bruce-Springsteen-vor-Katie-Melua-auf-Platz-eins-mit-Videos
Autsch, das dürfte schon ein bisschen an Belas Ego kratzen. Grundsätzlich ist das eine hervorragende Platzierung, aber im Vergleich zu den letzten von Herrn Urlaub produzierten Lead-Singles eben doch etwas enttäuschend.