Neuigkeiten:

Kill 'em all, now more than ever! (Farin)

Hauptmenü

[02.03.2012] "zeiDverschwÄndung" EP

Begonnen von Inkognito, 30. Januar 2012, 20:33:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Was ist der Beste Song der EP?

zeiDverschwÄndung
24 (15%)
Mutig
28 (17.5%)
Quadrophenia
85 (53.1%)
Will dich zurück
23 (14.4%)

Stimmen insgesamt: 158

vanKoeffte

Zitat von: Fox am 03. März 2012, 19:55:44Ein gutes Album oder Lied ist von anfangan interessant und gut. Das muss man nicht erst 100mal hören bis man die 2 Stellen gefunden hat, die ganz gut gelungen sind.

100% zustimm  ;D

Metabolit

Zitat von: jack_d am 03. März 2012, 20:26:41Du meinst "PerfektBreitHimmelblau", oder?

Dem Inhalt deiner Aussage stimme ich zu 100% zu.

Ich fand die Triple-A-Seite eine Frechheit im Gegensatz dazu
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

CROC

Obwohl laut Amazon meine CD schon am Donnerstag nachmittag versendet wurde, ist sie heute immer noch nicht angekommen. Hat das bei jemandem schon mal länger als 2 Tage gedauert?

Meine Bewertung der EP wird sich wohl noch um ein paar Tage verzögern...  :-\
Bela: "Vergesst alles, was ich gerade gesagt habe."
Farin: "Wisst ihr noch, was Bela gesagt hat?"
Publikum: "Nein!!!"
Farin: "Mann, seid ihr doof."

Metabolit

Zitat von: CROC am 03. März 2012, 21:11:33Obwohl laut Amazon meine CD schon am Donnerstag nachmittag versendet wurde, ist sie heute immer noch nicht angekommen. Hat das bei jemandem schon mal länger als 2 Tage gedauert?

Meine Bewertung der EP wird sich wohl noch um ein paar Tage verzögern...  :-\

bei mir iegt sie auf de rPost, weil der blöde typ annahm, dass keiner da ist (wie sonst) und gar nicht geklingelt hat

Farin18

Preis gestern im Saturn in Gelsenkirchen Buer

CD ~ 6.99 €
Vinyl ~ 9.99€

Ich versuche mich kurz zu fassen. Nachdem ich gestern abend im Saturn lediglich noch eine MCD fand und mir gesagt wurde das dort alles ausverkauft ist, finde ich ehrlich das die Fanbase der Ärzte dermaßen ausgeprägt ist was wirklich unglaublich ist. Eine Tour die nennen wir es mal "Ausverkauft" ist OHNE neue CD eigentlich schon Hammerhart. Aber als Fan "der der ihnen sämtliche Reisen etc pp finanziert" grüße an Herrn U  :P ist diese Veröffentlichung eine und ich meine es ernst Unverschämtheit. Mal davon das da evtl. auch noch ein fitzelchen Ironie drin hängt, würde mich mal interessieren wann die Band das letzte mal richtig Fotos mit Fans oder Autogramme gegeben hat, und ich meine jetzt nicht irgendwelche Lesungen !

Mutig ist ein typischer aufs blatt gespuckter FU(RT) Song Rockig OK aber gut ist anders.
Quadrophenia ein guter song von Rod, jedoch nach dem dritten mal hören naja ok aber kein muss ...
Will dich zurück nuja sparen wir uns die kritik !

Alles in allem ich bin gespannt aufs Album.

Wenn ich nen wunsch frei hätte wäre es ein Album ala Planet Punk !  :'(

Metabolit

An meinen Vorposter die Fragen: Du beschwerst Dich über zu wenig fankontakt, siehst Dich in de Situation, irgendwelche Reisen zu finanzieren, erwartest, dass etwas, das Deiner Vorstellung entspricht (a la Planet Punkt) veröffentlicht wird?

so habe ich es verstanden und anworte darauf sogleich:

Genau für einen fan, wie Dich, wurde der Song geschrieben und das (nicht animierte) Video gemacht - solltest Du mal überlegen...

Ich kann Dich nur in einem Punkt verstehen: FU hat wirklich so langsam seine 0815-Songs ausgereizt, wobei dieser auch noch am Ende besonders infantil und vulgär daher kommt ("Pimmel zeigen") - überflüssig und arrogant anzunehmen, das so etwas noch originell sei    

Gabumon

So etwas wie Planet Punk, Le Frisur, 13 oder Spendierhosen wirds nicht mehr geben, dafür sind DÄ schon zu lang über ihren Zenit hinaus...
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

JoKa

Zitat von: Metabolit am 03. März 2012, 23:27:35überflüssig und arrogant anzunehmen, das so etwas noch originell sei    

Glaub originell sollte der auch nicht sein. Ist vielleicht ehr nach dem Motto "Jungs, die `EP` braucht noch nen Track" entstanden
"Kurt Cobain hat es gewusst, im Alter droht Gesichtsverlust"

– Dave Grohl

LÄUFT... TOUR  2020/21
? ? ? TOUR 2021 / 2022 / 2023

31.10.2021 Die Ärzte :(
27.03.2022 Knorkator
07.06.2022 Die Ärzte
09.06.2022 Die Ärzte
21.07.2022 Broilers
20.01.2023 Knorkator

Farin18

Zitat von: Metabolit am 03. März 2012, 23:27:35An meinen Vorposter die Fragen: Du beschwerst Dich über zu wenig fankontakt, siehst Dich in de Situation, irgendwelche Reisen zu finanzieren, erwartest, dass etwas, das Deiner Vorstellung entspricht (a la Planet Punkt) veröffentlicht wird?

so habe ich es verstanden und anworte darauf sogleich:

Genau für einen fan, wie Dich, wurde der Song geschrieben und das (nicht animierte) Video gemacht - solltest Du mal überlegen...

Ich kann Dich nur in einem Punkt verstehen: FU hat wirklich so langsam seine 0815-Songs ausgereizt, wobei dieser auch noch am Ende besonders infantil und vulgär daher kommt ("Pimmel zeigen") - überflüssig und arrogant anzunehmen, das so etwas noch originell sei    

Falsch ich beschwere mich nicht über zu wenig fan Kontakt, mir ist das Egal ob ich ne Unterschrift von jemandem habe oder nicht ... jedoch in dem Video sowohl als auch in dem Text kommt es so rüber als wenn sie DIE BAND wären die den Fankontakt lebt, was einfach nicht der fall ist. und das es ein Album wie Planet punk nicht mehr geben wird das ist mir auch klar jungens  ::)

Metabolit

Zitat von: JoKa am 03. März 2012, 23:48:10Glaub originell sollte der auch nicht sein. Ist vielleicht ehr nach dem Motto "Jungs, die `EP` braucht noch nen Track" entstanden

Das mag sein. Ich gaube allerdings oftmas, dass FU bei sowas total den Boden unter den Füßen verliert und alles für großartig und toll hält, was er auffährt. Allein die Tatsache, dass der Song überhaupt aufgenommen und damit ausgewählt wurde, zeigt ja, dass er ihn gut findet.

amendoa

Zitat von: Farin-Urlaub18 am 03. März 2012, 23:53:37...jedoch in dem Video sowohl als auch in dem Text kommt es so rüber als wenn sie DIE BAND wären die den Fankontakt lebt,...

Das interpretiere ich vollkommen anders. Für mich sind es die Erwartungen der Fans die an sie gestellt werden und die sie alle erledigen müssten damit keiner mehr motzt. Autogramme z.B. immer und überall, auch wenn sie privat sind. Der Song ist für mich ne klare Ansage, dass sie genervt sind von den Erwartungen ihrer Fans und keinen Bock haben diese zu erfüllen.

Gabumon

Dann sollen sie sich Auflösen wenn die Fans sie Nerven

So ist das eben als "Rockstar"...

punxter

Zur "Mutig" Diskussion: Der Song ist solide und für eine B-Seite bestens geeignet. Innovativ ist der natürlich nicht und das scheint die Band bemerkt zu haben, weswegen der Song wohl auch nicht aufs Album kam. Bei der breiten Masse kommt er ausserdem am besten an und die Entscheidung ihn nicht auf dem Album zu veröffentlichen, finde ich deshalb ein gutes Zeichen.

DominoDancing

Zitat von: jack_d am 04. März 2012, 01:21:05Die "guten" song werden irgendwie immer weniger. Wen wir nochmal zurück gehn zu den besagten 90er Jahre Alben + die Spendierhosen......

...Da gab es noch B-Seiten wie:

Die Instrumente des Orchesters
Regierung
Rettet die Wale
Ein Lied über Zensur
u.s.w.

So gute B-Seiten gab es seit 10 Jahren nicht mehr.

Heute würde ich mich freuen wenn solche Songs auf dem Album wärn.

Album Songs sind mittlerweile "Niedliches Liebeslied" und "Licht am Ende des Sarges".
Und als Singles gibt's "zeidverschwändung".

Mal davon abgesehen, dass ich Rettet die Wale nicht gerade für das Nonplusultra halte, gab's in dem von dir genannten Zeitraum aber auch mittelmäßige B-Seiten wie Schlimm. Oder Sachen, die vielleicht beim ersten Hören gerade noch lustig sind, wie Ein Lächeln (für jeden Tag deines Lebens) oder Danke für jeden guten Morgen. Oder völligen Abfall wie Felicita, Die Allerschürfste (Outtake), Haar (Vader Abraham Respect-Mix), Matthäus 1:5:0.
Und auf den Alben gab's Songs wie Mein Freund Michael, Die traurige Ballade von Susi Spakowski, Leichenhalle oder Alles so einfach. Ich bin mir sicher zu jedem dieser Songs wird sich jemand finden, der diese verteidigt, aber wie du am Poll siehst halten auch ca. 18% ZeiDverschwÄndung für das beste Lied auf der EP.

Ich werde dir garantiert nicht widersprechen, dass gerade die B-Seiten zur Geräusch größtenteils Mumpitz waren. Aber die B-Seiten auf der ZeiDverschwÄndung sind alle völlig in Ordnung, und Quadrophenia ist für mich eine der besten Ärzte-B-Seiten schlechthin.

Früher war nicht alles besser.

Gabumon

Zitat von: DominoDancing am 04. März 2012, 02:12:03Ich werde dir garantiert nicht widersprechen, dass gerade die B-Seiten zur Geräusch größtenteils Mumpitz waren.

Wo waren denn die 3 B-Seiten

Kontovollmacht
Aus dem Tagebuch eines Amokläufers
Worum es geht

Schlecht? Die waren lustigerweise besser als so mancher Albumtrack. Mehr B-Seiten gabs von Geräusch nicht  ;D

Bei JIA gabs immerhin 4 echte B-Seiten
Das schönste Lied der Welt
Tut mir leid
Nichts gesehen
Komm zu Papa

Spendierhosen hat:
Poser, Du bist ein...
Halsabschneider
Rettet die Wale
Matthäus 1:5:0
Methan
Die Welt ist schlecht

13 hat:
Backpfeifengesicht
Alles für Dich
Schlimm
Danke für jeden guten Morgen
Wunderbare Welt des Farin U.
Rod Army
Du bist nicht mein Freund
Saufen

Le Frisur hat sogar nur Zwei echte B-Seiten
Chanson d'Albert
Zusamm'fassung (extended 1-13)

Planet Punk:
Sex Me, Baby  
Warrumska
Is ja irre
Regierung  

Die Bestie:
25 Stunden am Tag
Punkrockgirl (Originalversion)
Wahre Liebe  
Die Wiking-Jugend hat mein Mädchen entführt
Felicita
Ja (Demo)  

Der Unterschied ist hier allerdings das Bestie, Planet Punk und Le Frisur nur je 2, bzw 3 Singles hatten, 13 hatte dann genug B-Seiten für 4 Singles, bei der Spendierhosen wurd das schon äusserst knapp das man sich mit Remixen behelfen musste, und Geräusch und JIA hatten dann mit hängen und würgen gerade mal genug B-Seiten für eine bzw 2 Singles wonach man sich mit Aufnahmeschrott behelfen musste

(Rausgenommen hab ich Songs die schon vorher auf Samplern veröffentlicht wurden)

DominoDancing

Zitat von: Gabumon am 04. März 2012, 02:24:55Wo waren denn die 3 B-Seiten

Kontovollmacht
Aus dem Tagebuch eines Amokläufers
Worum es geht

Schlecht? Die waren lustigerweise besser als so mancher Albumtrack. Mehr B-Seiten gabs von Geräusch nicht  ;D

Ich bezog mich allerdings in der Tat auf die oft genug durchgenudelte Tatsache, dass die Geräuschsingles ab einem bestimmten Zeitpunkt nur noch Live-Zeug enthielten.

Aus dem Tagebuch eines Amokläufers finde ich aber extrem schlecht. Da zählt Farin halt ein paar Sachen auf, die man doof finden kann, ohne das ganze wirklich in ein eigenes Konzept einzubinden. Das soll lustig sein?
Das ist, was den Text angeht, so ein bisschen die typische Farin Urlaub B-Seiten-Masche. Ein paar mal mehr mal weniger humorvolle Dinge aufzählen, zum Refrain ist er dann mutig/hart/gefährlich und fertig.
Okay, Hart ist vom Konzept her ein bisschen anders, aber im Endeffekt sind das textlich alles schlechtere Rewrites von Die wunderbare Welt des Farin U.

EDIT: Bevor sich einer beschwert: Mir ist bewusst, dass ich hier FU-Solo und FU-DÄ B-Seiten wild durcheinandergewürfelt habe.

Gabumon

Naja DÄ hatten halt ihren Kreativen Höhepunkt zwischen 98 und 2001, ich vermute fast das, dass heute noch so wär, nur müssen sich jetzt halt 2 Bands die guten Songs Teilen, bei FU geht das noch Halbwegs aber bei Bela ...

Rod hat ja noch nie sooo viele Songs beigesteuert, aber er hat ja z.b. die Hits bei Geräusch geschrieben...

Buntstift

Zitat von: Gabumon am 04. März 2012, 02:55:02Ich vermute fast das, dass heute noch so wär, nur müssen sich jetzt halt 2 Bands die guten Songs Teilen, bei FU geht das noch Halbwegs aber bei Bela ...

Das ist das, was mich auch stört.
Ich möchte nicht wissen, wie viele Songs die jetzt schon für ihre nächsten Solo Alben zurück gelegt haben, die eigendlich mal Ärzte Lieder werden sollten.

Dorian1212

Fox

Zitat von: amendoa am 04. März 2012, 00:33:32Das interpretiere ich vollkommen anders. Für mich sind es die Erwartungen der Fans die an sie gestellt werden und die sie alle erledigen müssten damit keiner mehr motzt. Autogramme z.B. immer und überall, auch wenn sie privat sind. Der Song ist für mich ne klare Ansage, dass sie genervt sind von den Erwartungen ihrer Fans und keinen Bock haben diese zu erfüllen.

Wenn sie genervt sind, sollen sie sich wirklich auflösen. Wir, die fans sind ihre Kunden, wir bezahlen dafür, das sie uns Musik geben. Im weitesten Sinne eine Dienstleistung. Das heist, wenn die Kunden (wir) nicht mehr mit guter Ware beliefert werden, werden die Kunden sich einen anderen suchen und die Band wird Einnahmen verlieren. So ist das in der Wirtschaft und so ist das auch hier. Die Band lebt ausschließlich durch uns, durch ihre Fans und darum sollten sie das auch mal würdigen.

Dies ist vielleicht auch der Grund, wieso die Ärzte Tickets für eine tour schon verkaufen, bevor ein Album rauskommt, weil die einfach zu große Angst haben, das nach so einem Käse keiner mehr Tickets kauft. Zum Glück stimmen zum größten Teil die Konzerte noch. Die letzten alben waren auch meiner Meinung nach auch ganz gut, so das ich noch Hoffnung fürs neue Album habe und das mal als teilweise vergeigten Versuch für was Neues ansehe.

Wenn die songs der EP irgendeine andere Band jetzt genauso veröffentlicht hätte, hättet ihr die genauso gut gefunden? Ich vermute mal die meisten Gutfinder hätten die weder gekauft noch ein zweites Mal angehört.

Tauschliste: auf Anfrage