Neuigkeiten:

"Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen" (Menschen, die ärzte)

Hauptmenü

[02.03.2012] "zeiDverschwÄndung" EP

Begonnen von Inkognito, 30. Januar 2012, 20:33:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Was ist der Beste Song der EP?

zeiDverschwÄndung
24 (15%)
Mutig
28 (17.5%)
Quadrophenia
85 (53.1%)
Will dich zurück
23 (14.4%)

Stimmen insgesamt: 158

Rock Rendezvous

Danke, genau das wollte ich hören :D

Und klar, kleinere Referenzen gab es schon immer, daß aber ein ganzes Leid quasi auf Vorwissen basiert, gab's doch bei dieser Band auch noch nicht so wirklich.

cenobyte

The Who sind ja auch eine absolute Undergroundkapelle gewesen. Die kann man quasi gar nicht kennen. (Ich denke, Du übertreibst leicht, was das erforderte Spezialwissen angeht.)

Rock Rendezvous

Naja. Ich gehe vom Otto-Normal-Hörer aus, nicht vom allgemeinen KTA-User, bei dem ich sowas natürlich vorausstetze :P Vielleicht hast du auch recht und ich schätze das falsch ein. Wir werden's sehen ;)

Metabolit

Zitat von: Rock Rendezvous am 01. März 2012, 16:12:53Naja. Ich gehe vom Otto-Normal-Hörer aus, nicht vom allgemeinen KTA-User, bei dem ich sowas natürlich vorausstetze :P Vielleicht hast du auch recht und ich schätze das falsch ein. Wir werden's sehen ;)

erklär doch mal, worum es Deiner meinung nach geht in dem song
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

Gabumon

Zitat von: cenobyte am 01. März 2012, 16:10:21The Who sind ja auch eine absolute Undergroundkapelle gewesen. Die kann man quasi gar nicht kennen. (Ich denke, Du übertreibst leicht, was das erforderte Spezialwissen angeht.)

Du musst aber von der DSDS Generation ausgehen...
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

schunder26

hey, kurze zwischenfrage;  wo ist eigentlich der song "gefährlich" drauf?!

- zurück zum thema;  also morgen bekomm ich das teil in nem mediamarkt in deutschland - oder vielleicht in österreich auch?!

mfg

cenobyte

Zitat von: Gabumon am 01. März 2012, 16:30:01Du musst aber von der DSDS Generation ausgehen...

Naja, ob das in erster Linie DÄ-Hörer sind, bezweifel ich. Sicher gibt es auch einige, die sie nur hören, weil sie auf einem Bravo-Sampler oder in den Charts waren. Aber ein größerer Teil hört sicher eher rockigere Sachen und kommt so schon irgendwann auf die "alten Helden" wie The Who. Davon abgesehen gibt es einige DÄ-Fans, die die Band seit den 80ern bis heute hören.

Davon mal abgesehen: Wenn Rod ein Lied über The Who und die 60er machen will, soll er das machen. Ob da jetzt jeder hintersteigt, wird ihm zu Recht herzlich egal sein. Wenn man sich mit dem Text beschäftigen will, kann man das ohne Weiteres machen. Es kommen genug Namen vor, die man googlen kann.  

vanKoeffte

Zitat von: schunder26 am 01. März 2012, 16:36:02hey, kurze zwischenfrage;  wo ist eigentlich der song "gefährlich" drauf?!

Auf der FU Maxi "Sonne"

Gabumon

Zitat von: schunder26 am 01. März 2012, 16:36:02hey, kurze zwischenfrage;  wo ist eigentlich der song "gefährlich" drauf?!

Auf der Sonne MaxiCD
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

vanKoeffte

Helft mir mal auf die Sprünge ... ist das das erste Mal, das ein (alleiniger) Bela Song vorab veröffentlicht wurde?
Ja oder?

Badetuch

Bisher waren alle Erstauskopplungen seit 1993 von FU. (Okay, "Schrei nach Liebe" war ein Gemeinschaftsprodukt)
Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen
Plattenschrank | Augen Auf | Kill-Them-All

vanKoeffte

Zitat von: Badetuch am 01. März 2012, 16:56:54Okay, "Schrei nach Liebe" war ein Gemeinschaftsprodukt

Darum schrob ich alleiniger ...

Heißt das jetzt, dass keine wirklichen KracherSongs von FU auf dem Album sind? Ich bekomme angst  :o
... und hoffe immer mehr auf die DTH Sachen  ;)

cenobyte

Jup, in den 80ern gab es doch auch nur "Blumen", oder? "2000 Mädchen" war ja zusammen mit FU.

Auf dem Album wird sicher der ein oder andere FU-Kracher sein. Davon kann man mal blind ausgehen.

Die Wahl für die erste Single finde ich gar nicht so schlecht. Mainstream ist anders, das gefällt mir. Und im Ohr bleibt das Lied. Das entwickelt sich bei mehrmaligem Hören. Ernsthaft. Mir gefällt die EP, einzig "Mutig" finde ich nicht so toll.

Flauschi

Zitat von: vanKoeffte am 01. März 2012, 16:59:02Heißt das jetzt, dass keine wirklichen KracherSongs von FU auf dem Album sind? Ich bekomme angst  :o

Denke eher, dass das Thema einfach passte...die Musik/Umsetzung war dann vielleicht diesmal nicht ganz so entscheidend.
Next concerts 2024/25
++++++
Donots, Itchy ... 28.11. Berlin
Dritte Wahl ... 7.12. Berlin
Sondaschule ... 13.12. Berlin
Montreal ... 30.11. Hannover, 6.12. Magdeburg, 19.12. Berlin, 20.12. Hamburg, 21.12. Hamburg, 7.3. Leipzig, 27.3. Rostock
Betontod ... 31.1. Berlin
Talco ... 7.2. Berlin, 8.2. Berlin

Vampyr

Meine Meinung stimmt mit dem Großteil hier überein.
Zeidverschwändung finde ich nicht sooo schlecht, aber für mich hätte das Ding als Hidden Track wunderbar funktioniert. Als Single muss ich mich noch mit anfreunden.

Mutig ist ein theoretisch gewohnt starkes Lied von FU. Da stört mich aber extrem, das es (wie hier schon erwähnt) extrem an Songs wie Gefährlich und Klasse erinnert, und ich so das Gefühl nicht los werde, das Ding lag halt von früher noch irgendwo rum.

Quadrophenia ist (für mich überraschend) tatsächlich das mit Abstand stärkste Lied der Single. Werde ich sicher sehr viel öfter hören als den Rest, und wenn Rod beim Album auf dem Niveau bleibt, dann  ;D ;D ;D

Will dich zurück hat für mich glücklicherweise nicht viel mit Belas Solozeug zu tun (textlich vielleicht, musikalisch seh ich da echt nicht viel Verbindung. Fand das Solozeug teilw. auch nicht sooo schlecht, wie die meisten hier, aber mehr brauch ich davon auch nicht *g*). Ich find das Lied nett zum durchlaufen lassen, viel hängen bleibt aber nicht. Er hat schon schlechteres abgeliefert.

Fazit: Die Single überrascht - hätte Stärken und Schwächen anders erwartet - und ich freu mich wie Sau aufs Album  :)

cenobyte

Zitat von: Vampyr am 01. März 2012, 17:03:05Meine Meinung stimmt mit dem Großteil hier überein.
Zeidverschwändung finde ich nicht sooo schlecht, aber für mich hätte das Ding als Hidden Track wunderbar funktioniert. Als Single muss ich mich noch mit anfreunden.

Mutig ist ein theoretisch gewohnt starkes Lied von FU. Da stört mich aber extrem, das es (wie hier schon erwähnt) extrem an Songs wie Gefährlich und Klasse erinnert, und ich so das Gefühl nicht los werde, das Ding lag halt von früher noch irgendwo rum.

Quadrophenia ist (für mich überraschend) tatsächlich das mit Abstand stärkste Lied der Single. Werde ich sicher sehr viel öfter hören als den Rest, und wenn Rod beim Album auf dem Niveau bleibt, dann  ;D ;D ;D

Will dich zurück hat für mich glücklicherweise nicht viel mit Belas Solozeug zu tun (textlich vielleicht, musikalisch seh ich da echt nicht viel Verbindung. Fand das Solozeug teilw. auch nicht sooo schlecht, wie die meisten hier, aber mehr brauch ich davon auch nicht *g*). Ich find das Lied nett zum durchlaufen lassen, viel hängen bleibt aber nicht. Er hat schon schlechteres abgeliefert.

Fazit: Die Single überrascht - hätte Stärken und Schwächen anders erwartet - und ich freu mich wie Sau aufs Album  :)

Genau so sieht das aus. Man muss die Scheibe tatsächlich ein paar Mal auf sich wirken lassen, was ein gutes Zeichen ist.

Sascha89

Zitat von: liechtensteiner am 01. März 2012, 14:19:46Mit Code B konnte ich auch so gar nichts anfangen.
Bei Farin kann man sich sicher trefflich dadrüber streiten, ob seine DÄ- oder seine FURT-Songs besser sind und ob das eine unter dem anderen leidet.
Belas Solokram find ich nur furchtbar und umso schlimmer, wenn sich dieser Stil jetzt auch bei DÄ ausbreitet. Das ging meines Erachtens mit "Lied vom Scheitern" schon los.
ZeiDverschwÄndung hab ich noch nicht gehört und nehme es daher mal aus dieser Meinungsäußerung raus.

"Code B"? Liegt zwar hier als CD mit sämtlichen Singles (billig letzt' Jahr gekauft), aber nicht einmal gehört ^^

Was "Lied vom Scheitern" angeht, war es nicht so dass BB mit einer ganz anderen, wesentlich langsamereren Version ankam, FU meinte er solle die Musik ändern und tat dies dann auch und dabei kam der bekannte Song raus.
Ich find den Song eigtl ganz ok.

Zitat von: Rock Rendezvous am 01. März 2012, 16:12:53Naja. Ich gehe vom Otto-Normal-Hörer aus, nicht vom allgemeinen KTA-User, bei dem ich sowas natürlich vorausstetze :P Vielleicht hast du auch recht und ich schätze das falsch ein. Wir werden's sehen ;)

Ich kenn THE WHO nur vom Namen ^^

Gleich wird die Single das erste Mal gehört ...
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
22.11. The Undertones / 23.11. Terror+Nasty (Speyer, Halle 101)
28.11. Ignite+Slapshot / 29.11. Retrogott & Hulk Hodn
30.11. League Of Distortion / 06.12. Deaf Devils + Monkeys On XTC + more

Metabolit

ES FOLGT EINE BEWERTUNG DER SINGLE VON METABOLIT

Asche auf mein Haupt, wie viel ein guter Mix ausmachen kann!

1.Zeidverschwändung
Sofort fällt der frische Mix auf, sehr offen und weit auch im Stereobild. Alle Drei zu hören in der Aufnahme und absolute Koketterie und Extrem-Fanverarsche.
Neuer Sound, der auch die eingeschlafensten und langweiligsten DÄ-Hörer verschrecken wird und damit ein wenig aufräumt in der Fanbase? Wäre wünschenswert. Vocals sind allerdings selbst für Bela-Verhältnisse schlecht gesungen- Ich würde dem Produzenten gern  die CD quer in den Arsch rammen dafür^^

2.Mutig
Kerniger Gitarrensound, treibende Drums, die ins Gesicht springen, typischer FU-Text und Chöre und weit weg vom üblichen Popschema. Für mich stimmen Rhythmus und Instrumentierung. Die Vocals sind nicht so auf den Punkt, wie man es erwarten sollte und ein wenig Spitz, sprich mit zuviel Höhen (Deesser täte gut).
Gute B-Seite von FU, wider Erwarten vom Sound nicht standard, sondern avantgard.

3.Quadrophenia
Hier herrscht wieder Freiheit und enorm viel Raum im Sound, ganz toll! Rod kommt auf den Punkt mit seinen Vocals und einer leicht angezerrten Gesangsspur. Seine Stimme scheint gealtert und etwas kerniger als noch auf Geräusch.  Weiter so mit Kritik am Musikbusiness und dem vertsteckten Hinweis darauf, was gerade im Ärzte-Kosmos passiert: Der Sound wird wieder frei, lang lebe der Sound! Melodie der Gesangslinie ist mir etwas zu eintönig, aber ok.

4. Will Dich zurück
Kein Bela-Solo, Teil des neuen Ärzte-Sounds: Frei, weniger Brett, mehr Crunch. Eingängig, aber auch Belanglos. Etwas besser gesungen, als die Single.

Von mir durchaus eine Kaufempfehlung, da hier mehr als B-Seiten geboten werden, eine neuer Sound offenbart wird im Ärzte-Kosmos, der so offen klingt (quasi Anti-Geräusch vom Mix her gesehen). Wir erleben hier ordentliche Musik, die geradeaus von der Band mit jeder Note so gemeint ist. Hier wird die Musik in den Mittelpunkt gerückt und weniger die Originalität - da wollen die erwachsenen Ärzte hin!    
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

Sascha89

Nach einmal hören ...

"zeiDverschwÄndung" gefällt mir i.wie. Trifft das Thema eben gut.
Musikalisch was neues, womit man nicht gerechnet hätte.

"Mutig", typisch FU. Erinnert mich auch an "Klasse" und "Gefährlich". Aber 'n bissl anderes Thema ...

"Quadrophenia" find ich cool. Die vielen Namen kennt ich grösstenteils und meine auch zu verstehen was Rod meint.
Find ich gut!

"Will dich zurück" ... näää, nicht mein Fall.

That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
22.11. The Undertones / 23.11. Terror+Nasty (Speyer, Halle 101)
28.11. Ignite+Slapshot / 29.11. Retrogott & Hulk Hodn
30.11. League Of Distortion / 06.12. Deaf Devils + Monkeys On XTC + more

Rock Rendezvous

Zitat von: Vampyr am 01. März 2012, 17:03:05Mutig ist ein theoretisch gewohnt starkes Lied von FU. Da stört mich aber extrem, das es (wie hier schon erwähnt) extrem an Songs wie Gefährlich und Klasse erinnert, und ich so das Gefühl nicht los werde, das Ding lag halt von früher noch irgendwo rum.
Hart, Gefährlich und Mutig stehen wahrscheinlich alle auf der gleichen Seite in seinem Notizbuch ;D