Direkt live hab ich die Ärzte leider noch nicht gesehen, aber bei den ganzen Mitschnitten ist mir da natürlich auch was aufgefallen...
Ich würde sagen, das schwankt eher. Gesangstechnisch waren die Ärzte meiner Meinung nach in den 80ern am Besten. In ihrer Anfangsphase hat Farin die Gitarre genau so schlecht beherrscht, wie heute auf manchen Konzerten (aber dazu noch mal später) . Bela war eigentlich immer gleich gut, bis auf ein paar kleine Ausnahmen. Ich würde sagen, so ab '87 hat Farin die Gitarre echt super beherrscht, nicht nur dass er manche Stücke extrem schnell gespielt hat.
In den 90ern war Farin an der Gitarre teilweise schon ein wenig schlechter, aber das war noch nicht die Welt. Sein Gesang schwächte da ab '95 so ein wenig ab, da hatte er auch so ne verkratzte Stimme, irgendwie (was nur teilweise ganz cool war) . Ab '00 wars dann wieder ganz gut, eigtl..
Außer bei ein paar Festivals, da fand ich das extrem schade, dass sie fast keinen Song richtig gespielt hatten, allen voran bei Rock am Ring (Schlag mich tot, wann war das?) . (Gut, auch wenn 2 von denen da wohl hackedicht waren, aber das is keine Entschuldigung ^^ - Das war, würd ich sagen, noch schlechter als bei den Linz-Konzerten.) Da hatten auch manche albernheiten nix mehr geholfen ^^ .
Und bei den Touren zu Jazz ist anders, da waren sie Anfangs nur nicht so gut.
Und ich denke auch, dass es daran liegt, dass sie jetzt vor allem vor den Festivals einfach nicht genügend proben.
Technisch perfekte Konzerte gibts schon mehrere... um mal 2 ab den '90ern zu nennen: Heilbronn '94 (das im Radioübertragen wurde) oder Herzogenrath '04 - Da kann ich nur sagen, extrem geil ^^ . Die Ärzte, sowohl das Publikum waren super drauf, und auch ein paar kleine Verspielerchen haben sie gut umgangen.