Neuigkeiten:

Keep on killing in the name of Die Ärzte! (Rod)

Hauptmenü

Das Ende von DÄ

Begonnen von speedfanatic, 26. November 2010, 09:20:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Meta-B

die eigene schrift wurde vermutlich kreiert, damit man keine andere bezahlen muss,w as noch teurer wird

Meta-B

Zitat von: AshleyWilliams am 10. Februar 2011, 10:57:09Meta, du hast eine Abhandlung über FU geschrieben? Kann man die lesen? Link?

das war nur ein witz und sollte heißen, dass auch ich was schreiben könnte, das aufgeblähter Mist ist (also ungefähr, wie meine Postings hier ;D).
Guck mal, ist doch klar: Da sucht einer ein Thema für ne Abhandlung und analysiert die HS - findet plötzlich stilistische Gemeinsamkeiten und kennzeichnet Sie als Eigenart. Damit überhöht er zugleich aber das Niveau der HS, die sich bereits bekannter Sprachstile im rahmen der aufkeimenden deutschen Welle aus der bestehenden Literatur bedient hat.
Ich vermute, dass Fu darüber gelesen hat und dann anfing zu basteln an dem Song. Insofern macht das also Sinn, was Cenobyte schreibt - für damalige verhältnisse.
Heute gilt das nicht mehr, denn der FU-Kosmos hat viele solcher sprachlich wertvollen Lieder vorzuweisen.
Damals wurde sozusagen der Urstein gelegt - Das ist der Bruch Planet Punk zu 13, den man ganz klar auch lyrisch erkennen kann bei Farin. bela hingegen hat sich in der Weise beinahe gar nicht weiterentwickelt, aber ist ja auch offenkundig weniger intelligent bzw. sprachlich begabt.  

Und damit haben wir nun die wirkliche Sensation: Fu hat im vllt Zuge der HS den Mut gefunden, die Art der Sprache, die er in Büchern schon lange liest stärker auf seine Texte zu übertragen und damit wäre all das, was er jemals gegen die HS gesagt hat womöglich viel mehr von Neid geprägt war, als es uns bewusst ist.

FU ist eher ein Reproduktionskünstler als wirklicher garant für Neues, wie es zB jochen Distelmeyer eindeutig ist  

AshleyWilliams

Zitat von: Meta-B am 10. Februar 2011, 11:03:34also ungefähr, wie meine Postings hier ;D

Schön, dass du es geschrieben hast, dann muss ich das nicht tun, sondern nur zitieren  ;D

Meta-B

Zitat von: AshleyWilliams am 10. Februar 2011, 11:09:39Schön, dass du es geschrieben hast, dann muss ich das nicht tun, sondern nur zitieren  ;D

ich dachte, weil ich es schreibe, hättest Du es Dir sparen können, aber gut....

Aber wer bin ich denn, um mich selbst allzu ernst zu nehmen;-)? Das haben die, die mich verwarnt haben, nur noch nicht erkannt - vielleicht braucht es auch nur Zeit....

VampiroLord

Zitat von: Meta-B am 10. Februar 2011, 11:03:34Da sucht einer ein Thema für ne Abhandlung und analysiert die HS - findet plötzlich stilistische Gemeinsamkeiten und kennzeichnet Sie als Eigenart. Damit überhöht er zugleich aber das Niveau der HS, die sich bereits bekannter Sprachstile im rahmen der aufkeimenden deutschen Welle aus der bestehenden Literatur bedient hat.

Gewagte These, haste die Arbeit gelesen um sowas hier rauszuhauen? Da es sich um ne Untersuchung handelt, hat der gute Mann eventuell durchaus Vergleiche zu früheren Epochen angestellt? Eventuell überhöhst du einfach nur das Songwriting Niveau eines Herrn Vetter?^^

Meta-B

Im Gegenteil ich bin begeistert von FUs songs (er ist der einzige mit allumfassendem Talent in der Band) - musst Du schon meine Postings exakt lesen. Ich spreche von heimlichen Neid auf die HS in dem Fall und runde es mit einem "vermutlich" ab - ist was ganz anderes .

Ich kenne mich aus:
Nein, ich habe keine gewagte These gestellt, sondern nur erklärt, dass hier sprachlich das Rad nicht neu erfunden wird in der HS völlig losgelöst von der Qualität einer solchen Abhandlung. Epochen -Vergleiche sind ja wohl das mindeste und gebührt schon die 2,0 (andernfalls wäre ein nicht bestanden die Folge sicherlich)

Meta-B

Zitat von: VampiroLord am 10. Februar 2011, 11:25:47Gewagte These, haste die Arbeit gelesen um sowas hier rauszuhauen? Da es sich um ne Untersuchung handelt, hat der gute Mann eventuell durchaus Vergleiche zu früheren Epochen angestellt? Eventuell überhöhst du einfach nur das Songwriting Niveau eines Herrn Vetter?^^

Ich kann recherchieren...

http://www.hausarbeiten.de/faecher/vorschau/82861.html

hier haben wir zB ein Inhaltsverzeichnis der Arbeit - keine Verweise auf Epochen-Vergleiche.
Zwar werden laut Inhaltsverzeichnis Vergleiche vollzogen, diese sind aber zeitlich in der zweite Hälfte des 20.Jhd. anzusiedeln. Offenbar fehlen aber grundsätzliche Elemente zu generellen Sprachanalyse und damit ist zumindest für mich klar, wieso es nur eine gewöhnliche 2,er-Arbeit ist und nichts herausragendes - ist doch völlig legitim ;)

Zitronenmord

Zitat von: cenobyte am 10. Februar 2011, 10:31:12Das war definitiv eine Aussage von FU, da bin ich mir sicher. Selbst wenn es die Aussage nicht gebe, sollte aber schon auffallen, dass sich der Text stilistisch stark an der Hamburger Schule orientiert und von "üblichen" DÄ-Texten abweicht.

es gibt keine DIE hamburger schule.
zeig mir mal ein "hamburger schule"-lied, was dem 'stark' ähnelt.

inhaltlich ist rebell sehr allgemein gehalten. es passt auf vielen protest/jugendkulturen. er wird nicht konkret, sondern beschreibt lediglich eine diffuse abgrenzung zur mehrheit, die ihn nicht verstehen/akzeptieren möchte, durch eine abweichende haltung und äußeren merkmalen. ob punk, wandervögel, 68er, mods, halbstarke...passt alles auf den text (dazu empfehle ich wärmstens Wir wollen eine andere Welt - Jugend in Deutschland 1910-2009. das ist ein ganz wundervolles, aufschlussreiches werk.)

musikalisch orientiert sich 'rebell' vor allem am punkrock. es fühlen sich inhaltlich also diejenigen angesprochen, die sich auch mit punkrock indentifizieren. meinetwegen mag FU an was anderes gedacht haben, aber es ist und bleibt ein lied für rebellische jungpunker und hat mit tocotronic nicht mehr zu tun als mit james dean.  ;)

Meta-B

Es ist wie mit jeder Verallgemeinerung : Kategorien dienen in erster Linie der Ordnung von Gegenständen.

Ich wage auch ernstlich zu bezweifeln, dass die HS sich selbst als Eigenstädige Bewegung wahrnahm oder deren Vertreter sich heute wahrnehmen .

Ich finde auch, dass die stillistischen (wir reden ja hier von Sprachanalyse) Gemeinsamkeiten der Bands generell der tatsache geschuldet ist, dass die Sprache an sich, wenn man sie detailiert verwendet, um explizit Missverständnisse zu vermeiden und / oder eine Aussage zu treffen, sich eben immer dann in dieser Form, die die gegenwärtige Abhandlung untersucht, darstellt - so, wie auch ich in diesem Satz durch meine Absicht begründet eben eine solhe Sprachform gewählt habe.

Germanisten sind Theoretiker und zerlegen Sprache bis zur Unkenntlichkeit. Einige vergessen dabei, dass Sie von Ihrer Gesamtheit, von der Stimmung und von den Emotionen ihrer ganzheitlichen Darstellung lebt.

Was für den Autor Björn Fischer sehr viel bedeutet (nämlich sein magister) mag in Wahrheit völlig trivial sein und gar nicht in der Absicht und dem Selbstverständnis der Begründer der HS liegen. Man führe sich vor Augen, dass Bewertungen, Analysen und Interpret ationen nie Sache des Künstlers sind.

So ist das eben auch mit Farin - er hat hier einfach ein Beispiel gebracht - einen teil seiner Gedanken dazu - und damit Raum gegeben für weitere Interpretationen.

natürlich sind vergleiche und intermediale analysen völlig legitim - Man muss sich nur die Frage gefallen lassen, welchen Sinn sie haben und ob durch die Schaffung zufälliger oder konstruierter Zusammenhänge keine Umdeutung der Realität stattfindet.

Farin weiß das - und genau darum geht er mit fast keinem Journalisten ernst um, schätze ich

AshleyWilliams

Eigentlich müsste dieser Thread längst geteilt werden. Hier könnte man sicher 10 verschiedene Themen / Threads rausmachen  ;D

Meta-B

Es ist doch nur die sehnsucht, die mich treibt - die sehnsucht nach einem neuen DÄ-album:-D

pazi

http://www.youtube.com/watch?v=6eYo0KGaPb0

Und ansonsten kann ich mich Ziti in dem Punkt anschließen, als dass es keine "die" Hamburger Schule gibt. Imho war das eher der Stempel der Medien, der den Tocos aufgedrückt wurde.
Auf jeden Fall sehr interessant, auf welchen Grundlagen einem Jan Vetter welche Gedankengänge von einem Meta-B zugeschrieben werden und im gleichen Atemzug die bösen Journalisten und Germanisten verteufelt werden (ein Schelm, wer da Parallelen sieht). Ganz abgesehen davon, dass ich solche 'Ad Hominem'-Strategien in (zumindest vorgegeben) sachlichen Diskussionen doof finde*.

@Ziti: Hat jemand die tocotronix-Seite gehackt oder soll das so (siehe Bereiche der Diskographie)?

@cenobyte: Ohne jetzt weiter über diesen Germanisten oder die Germanistik zu streiten, würde ich gerne konkreter von dir benannt haben, wo du die Parallen siehst (ohne wieder ein "Seht ihr das denn nicht?" zu hören). Entsprechende Parallenen hatte ich bisher nicht erkannt, aber wäre ja schon möglich (und wo entdeckst du da die Schachtelsätze?).

*sowie auch manche Rechtschreibfehler, die teilweise absolut sinnentstellend sind und entsprechende Beiträge wirklich nur mit gutem Willen verstanden werden, aber das will ja keiner hören.
Am Kraterrand, wo grün es thront, da hockt der kleine Frosch im Mond.

Meta-B

Mit aller größter Höflichkeit, lieber Pazi, weiße ich dich darauf hin, dass in meinen Postings diesbezgl. vielleicht bzw. vermutlich steht - ich hab Farin nix in den Mund gelegt, sondern spekuliert.

Da das nun das x-te Mal ist, wo Du mich gekonnt bewusst oder VIELLEICHT unbewusst missverstehst, sage ich noch mal, was ich immer   geschrieben habe: lies bitte genau! Das ist ganz wichtig

Übrigens - kleiner Tipp am rande: Fu wird von Dir (und von mir auch nicht) sicher nicht gern Jan Vetter genannt - da isser sehr konsequent;-)

Ansonsten - in der Auseinandersetzung mit Dir kam es zur Verwarnung - möchte ich, dass Du nun aufhörst mit gezielten subtilen Spitzen - das ist schon durchsichtig - Vielen Dank

Ach, das mit den Rechtschreibfehlern liegt übrigens an den Krümeln in der Tastatur (ich fress den ganzen tag und werd immer fetter vorm PC ;D)

cenobyte

Zitat von: pazi am 10. Februar 2011, 14:10:34@cenobyte: Ohne jetzt weiter über diesen Germanisten oder die Germanistik zu streiten, würde ich gerne konkreter von dir benannt haben, wo du die Parallen siehst (ohne wieder ein "Seht ihr das denn nicht?" zu hören). Entsprechende Parallenen hatte ich bisher nicht erkannt, aber wäre ja schon möglich (und wo entdeckst du da die Schachtelsätze?).

Ich habe da ehrlichgesagt nicht viel lust zu. Damals als ich noch viel Toco gehört habe, hätte ich da bestimmt direkt ein Beispiel bringen können. Mir sind die Lieder allerdings heute nicht mehr so präsent. Aber dass ein Satz wie "Bitte versteht mein Verhalten als Zeichen der Ablehnung mit der ich euch gegenüberstehe und wenn ihr schon dabei seid, dann betrachtet auch mein Aussehen
als Symbol der Nicht-Identifikation mit euren Werten" rein stilistisch nicht gerade typisch für Pop/Rock/Punk-Reimschemata ist, sondern viel mehr an (pseudo)intellektuelle Texte der sogenannten (!) Hamburger Schule erinnert, kann man so sehen, oder? Also ich kanns. Wenn ihr da keine Parallelen seht, dann nicht. Das ist mir jetzt auch nicht so wichtig, ehrlichgesagt.

pazi

@ceno: Okay, danke dir.
Am Kraterrand, wo grün es thront, da hockt der kleine Frosch im Mond.

Flauschi

um hier mal die Tocotronic-Sache zu klären, zitiere ich mal DÄ aus dem Spacken 18/19 (Oktober 1998): "13 - in eigenen Worten"

von FU:
"Rebell
Von "meinen" Songs auf der 13 definitiv mein Favorit. Der Text begann mit dem Refrain, der eigentlich eine Persiflage auf Tocotronics umständliche Parolen ist, und wurde dann unversehens ziemlich ernst (und fast schon persönlich).
Schwarwel mag das Lied auch, hat er mir gesagt."

von Bela:
"Rebell
Ursprünglich als Parodie auf die "Hamburger Krankheit" gedacht, bekam der Song soviel Eigendynamik, dass er sich zu einem unserer aller Favoriten entwickelte.
Kannste extrem gut im Auto hören (UNFALLGEFAHR!!)."

von Rod:
"Rebell
Meiner Meinung nach die Steigerung von "Kopfüber in die Hölle".
Next concerts 2024/25
++++++
Donots, Itchy ... 28.11. Berlin
Dritte Wahl ... 7.12. Berlin
Sondaschule ... 13.12. Berlin
Montreal ... 30.11. Hannover, 6.12. Magdeburg, 19.12. Berlin, 20.12. Hamburg, 21.12. Hamburg, 7.3. Leipzig, 27.3. Rostock
Betontod ... 31.1. Berlin
Talco ... 7.2. Berlin, 8.2. Berlin

Dommö

Sprache ist sowieso reine Willkür. Das hat die postmoderne Dekonstruktion mit Bezug auf Nietzsche eindeutig bewiesen. Also alles larifari hier ;D ;)
Alles wird gut!

Meta-B

vielen Dank Flauschi, dass Du den (auchvornehmlich durch mich entglittenen) Thread wieder auf die Gleise setzt!
i
Ja, Rod hat das gut formuliert und FU verstehe ich nun - es war eine Persiflage anfänglich mit späterer Eigendynamik - damit kann ich leben - und es zeigt, dass FU die HS durchaus wahrnahm.

Warum Rebell ausgerechnet ein Autofahrsong ist, verstehe ich nicht - da ist null Fluss drin. In meiner Gefühlswelt pulsiert der Song eher und bringt nervöse unordnung in mein Blut, so, wie es sein soll.
Aber vllt ist der gerade für damalige Porsche- oder TT-Fahrer gut*zwinker an Bela* (wie war das noch gleich mit dem Feuerunfall und dem auto???)

cenobyte

Vielen Dank, Flauschi. Dann lag ich wohl doch ziemlich richtig, wa.

Meta-B

Zitat von: cenobyte am 10. Februar 2011, 15:20:27Vielen Dank, Flauschi. Dann lag ich wohl doch ziemlich richtig, wa.

jo, neidlos anerkennend schon. Es ist wirklich immer wieder erstaunlich, wie viele Songs von DÄ beeinflusst oder in Teilen geklaut sind. Ich muss zugeben, ich meinte ein anderes, als das Spacken Interview - direkt mal Ordner kram (jo, ich hab die noch als papier aus den 90zigern)