Neuigkeiten:

El Chefe: "Sobald alle Spacken verschickt sind, wird der DÄFC wiederbelebt, versprochen 8)"

Hauptmenü

Das Ende von DÄ

Begonnen von speedfanatic, 26. November 2010, 09:20:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

AshleyWilliams

Zitat von: Gabumon am 02. Februar 2011, 18:17:20naja das kommt ja auch drauf an wie der andere singt.. wenn der ne stimme wie Gabumon hat würd ich das auch selbst einsingen..

Es ist soweit... er redet von sich in der dritten Person. Bald wird er eingeliefert und dann sind wir ihn los  ;D  ;D

Meta-B

Zitat von: Gabumon am 02. Februar 2011, 18:17:20naja das kommt ja auch drauf an wie der andere singt.. wenn der ne stimme wie Gabumon hat würd ich das auch selbst einsingen..

Belas Stimme passt nicht zu Farin - beißt sich (Bsp. "Für immer" Seele) - Rod harmoniert mit Bela und Farin, wie ich finde

generell ist Belas stimme rein objektiv durch den prägant nasale charakter weniger gut für Backings geeignet - letztere müssen möglichst charakterlos und klar sein optimalerweise

Gabumon

Zitat von: AshleyWilliams am 02. Februar 2011, 18:26:11Es ist soweit... er redet von sich in der dritten Person. Bald wird er eingeliefert und dann sind wir ihn los  ;D  ;D

Ich muss tatsächlich ins Krankenhaus, und dort nebenan ist die irrenanstalt  :o

Naja das kommt halt drauf an wie man texte schreibt, bei Alleine in der Nacht z.b. gehts auch, da darf nur der Backing nicht zu dominant sein.. aber da sind wir wieder beim Inkompetenten Mischer..
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Meta-B

Dass der Backing zu laut wird (vor allem bei Rod), liegt wohl in der Einstellung des Mikros - Rod singt je nach Stimmlage unterschiedlich laut. Wenn man da beim Soundcheck nicht die Dynamik vernünftig begrenzt als Mischer, kommt das raus, was wir alle bei "Nichts in der Welt" (live) zu gut kennen: Ein dominantes und viel lauteres "Uuuuuuuu" als Farins Gesang....Insofern hast Du Recht, Gabumon.

Ich kenne übrigens keine Band vergleichbaren Erfolgs, die live so scheiße klingt, wie DÄ - Man kann sagen, es ist Ihr Markenzeichen - bewusst oder unbewusst...

Wenn jetzt dagegen jmd. einspruch erheben mag, dann soll er sich mal fragen, warum zwischen den offiziellen live-mitschnitten und dem Konzertsound welten liegen....ganz bewusst passiert das!

NR20

Zitat von: Meta-B am 02. Februar 2011, 15:09:22ich kann´s auch objektiv und musikalisch und textlich belegen: einfacher beat, schwache Textgestaltung, simples Gitarrenarrangement - da ist angeber wesentlich komplexer und interessanter.

Ich verteufel auch nicht alle Bela-Songs, aber stelle fest, dass er ein größeres Qualitätsgefälle hat, als FU. Das mag daran liegen, dass er weniger Auswahl hat

Nö, auch das ist Subjektiv.
Der Text on Party stinkt finde ich gut.
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

pazi

Zitat von: Meta-B am 02. Februar 2011, 17:24:59Wie passt das hier rein? Versteh ich nicht - kann ich mir denken, was Du willst - zieht nicht...
Was sagst Du denn zu Onprangering?

Also Onprangering ist schon allein aufgrund der Percussion richtig aufwändig gestaltet und lebt davon, dass Rhythmusgruppe uns Gesangslinie völlig konträr nebenher existieren.
Es geht ja auch in erster Linie um Fatalismus und die Leichtigkeit, die durch die Percussion transportiert wird unterstreicht das sich in sein Schicksal beinah anstrengungslos Fügen
Und die Percussion hat Farin eingespielt? ;)
Und das mit dem Liveklang liegt imho nicht an DÄ selbst, vor ein paar Jahren hat mir das noch besser gefallen. Aber mir gefällts dennoch immer noch besser als so einige andere Bands. Wenn Bands auf der Bühne wie auf der Platte klingen und das alles ist, das geboten wird, dann sehe ich kaum einen Grund, Unsummen für eine Eintrittskarte aus zu geben.
Am Kraterrand, wo grün es thront, da hockt der kleine Frosch im Mond.

Meta-B

jo, farins hobby sind percussion - wenn man keine ahnung hat....
 Sorry, ich habe es 100x gesagt, dass ihr beim Thema bleiben und Euch nicht mehr anfeiden sollt. Ich bin es satt und verwarne dich jetzt - in Absprache mit dem restlichen Team.

Meta-B

Zitat von: NR20 am 02. Februar 2011, 21:07:44Nö, auch das ist Subjektiv.
Der Text on Party stinkt finde ich gut.

und wie subjektiv! Nein - doch - nein - doch -nein....doch...doch - nein -doch - nein...wie alt warst Du?

Die Bestie No.1

Zitat von: Meta-B am 02. Februar 2011, 22:02:11und wie subjektiv! Nein - doch - nein - doch -nein....doch...doch - nein -doch - nein...wie alt warst Du?
Sorry für OT:
Ab 0:56
http://www.youtube.com/watch?v=g0rs-hpH200

NR20

Das Problem ist einfach, dass du fast alles kritisiert, weshalb ich DÄ liebe.

Ich finde ja auch "Mein Freund Michael" ein geniales Lied  8)
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

Schnoofy

Ich moechte Euch mal Folgendes an's Herz legen: klick mich, denn ich bin ein Link!

speedfanatic

Zitat von: Meta-B am 02. Februar 2011, 19:26:40Ich kenne übrigens keine Band vergleichbaren Erfolgs, die live so scheiße klingt, wie DÄ - Man kann sagen, es ist Ihr Markenzeichen - bewusst oder unbewusst...

Blink-182! Als 3-Mann Kapelle wohl auch gut vergleichbar. Soll übrigens nicht heißen, dass ich Blink nicht mag, das Gegenteil ist sogar der Fall!
Zu viele Konzerte für diese Signatur.

VampiroLord

Zitat von: NR20 am 02. Februar 2011, 22:50:00Das Problem ist einfach, dass du fast alles kritisiert, weshalb ich DÄ liebe.

Endlich schreibts mal jemand, danke.^^

Meta-B

Die Verwarung nehm ich sportlich, denn ich hab mich bewusst provozieren lassen. Was nicht heißt, dass ich es auch Leid bin - Auf viele meiner Meinungen folgen auch von immer denselben Mitgliedern eindeutige Provokationen (das mal in Richtung KTA-Team als Hinweis, wenn ich auch zu Recht verwarnt wurde)

btt

@NR20 und Vamp.:
Na ja - ist ja hier freie Meinungsäußerung, nicht? Und wenn ich etwas kritisiere, weshalb andere DÄ mögen, dann ist das eigentlich kein Problem, sondern einfach der Lauf der Diskussion.

"Mein Freund Michael" mag ich auch - das hat was und ist vor allen Dingen fantasievoll - man beachte den Hintergrund mit den Göde-Versicherungen von damals, die in jeder TV-werbung nervten.
FU schaut doch gar kein TV? Wieso kannte er überhaupt Göde?

Meta-B

Zitat von: NR20 am 02. Februar 2011, 22:50:00Das Problem ist einfach, dass du fast alles kritisiert, weshalb ich DÄ liebe.

Ich kritsiere die ganze zeit - schlechten Livesound, mangelnde Vorbereitung und abnahme der qualität von belas songs....

3 Punkte, wofür man DÄ lieben kann???

Gabumon

Zitat von: Meta-B am 03. Februar 2011, 11:09:10FU schaut doch gar kein TV? Wieso kannte er überhaupt Göde?

Da gabs auch gedruckte werbung in Tageszeitungen von
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Meta-B

ja, da hat göde ja echt genervt -

ICh vermisse die FU-Nonsens-Songs!!!

NR20

Zitat von: Meta-B am 03. Februar 2011, 11:23:45Ich kritsiere die ganze zeit - schlechten Livesound, mangelnde Vorbereitung und abnahme der qualität von belas songs....

3 Punkte, wofür man DÄ lieben kann???

schlechten Livesound - Ja
mangelnde Vorbereitung - vorbereitung auf was?
abnahme der qualität von belas songs - subjektiv

Zitat von: Meta-B am 03. Februar 2011, 12:32:31ja, da hat göde ja echt genervt -

ICh vermisse die FU-Nonsens-Songs!!!

Das tue ich allerdings auch! Er könnte wieder aufhören Lieder, die seinem alter entsprechen, zu schreiben.
Göde sagt mir allerdings nichts... da war ich wohl zu jung... ich habe immer "Göthe" verstanden... machte für mich genau soviel sinn  ;)

Meta-B

Vorbereitug im Sinne von Proben - Ich meine, man kann auch Intonation üben, wenn man sich ein Stück Note für Note erarbeitet...

Jetzt wird mancher sagen: "Im Pop-Punk und Ärztekosmos nicht notwendig" - kann ich nachvollziehen sogar!

Dagegen halte ich die Frage:

Wieso klingt der Gesang auf den Studioalben denn dann so geschliffen und nahezu perfekt korrigiert ( In früheren Aufnahmen durch mehrere Takes und zusammenschneiden - seit Geräusch auch zunehmend elektronisch korrigiert)?

Es geht nicht darum, live, wie auf der Platte zu klingen - dafür gibt es immer noch andere arrangements.
Es geht um einen möglichst schmerzfreien Hörgenuss - und das ist ja wieder enorm subjektiv (vielen fällt ein falscher Ton nicht auf- wobei man bei DÄ eher die richtig sitzenden Töne zählen sollte - erst recht nicht bei 110 dB)

Meta-B

Gestern Nacht habe ich tatsächlich von einer neuen Single der die Ärzte geträumt - das aberwitzige daran war, dass Fu wieder rote Haare hatte und die Uraufführung bei TV Total live war, wozu es auch nie im Leben käme - echt verrückt ;D!
Es war übrigens ein Song, den FU und Bela sich teilten, wie "Schrei nach Liebe", und es ging um eine Trennung bzw. Scheidung und Rosenkrieg....