Neuigkeiten:

Kill 'em all, now more than ever! (Farin)

Hauptmenü

Das Ende von DÄ

Begonnen von speedfanatic, 26. November 2010, 09:20:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

JoKa

Zitat von: Meta-B am 06. Februar 2011, 20:18:30.... und es ging um eine Trennung bzw. Scheidung und Rosenkrieg....

Klingt wie "Liebe&Schmerz pt. 2" ^^
"Kurt Cobain hat es gewusst, im Alter droht Gesichtsverlust"

– Dave Grohl

LÄUFT... TOUR  2020/21
? ? ? TOUR 2021 / 2022 / 2023

31.10.2021 Die Ärzte :(
27.03.2022 Knorkator
07.06.2022 Die Ärzte
09.06.2022 Die Ärzte
21.07.2022 Broilers
20.01.2023 Knorkator

Meta-B

Zitat von: JoKa am 07. Februar 2011, 18:49:06Klingt wie "Liebe&Schmerz pt. 2" ^^

es klingt wie "nichts in der welt", "Komm zurück", "nie gesagt", "half a lovesong" und all die anderen nicht zu zählenden Liebeslieder der DÄ ;D...Ich glaube, es hat keine Band so viele dieser Songs - das mag auch ihre Popularität erklären - gerade im Teenageralter...

Flauschi

Zitat von: Meta-B am 08. Februar 2011, 10:58:02es klingt wie "nichts in der welt", "Komm zurück", "nie gesagt", "half a lovesong" und all die anderen nicht zu zählenden Liebeslieder der DÄ ;D...Ich glaube, es hat keine Band so viele dieser Songs - das mag auch ihre Popularität erklären - gerade im Teenageralter...

man muss aber zugeben, dass gerade die Lovesongs, die du nennst, sehr gut und auch sehr unabhängig voneinander sind...also nicht nur "oh, der neue Album-Love-Song"...

Ich weiß nicht (ob es Liebe ist)
Für immer
Komm zurück
Mach die Augen
Für uns
Nie gesagt
1/2 Lovesong
Liebe und Schmerz
Kann es sein?
Nichts in der Welt
Nur einen Kuss
...
Next concerts 2024/25
++++++
Donots, Itchy ... 28.11. Berlin
Dritte Wahl ... 7.12. Berlin
Sondaschule ... 13.12. Berlin
Montreal ... 30.11. Hannover, 6.12. Magdeburg, 19.12. Berlin, 20.12. Hamburg, 21.12. Hamburg, 7.3. Leipzig, 27.3. Rostock
Betontod ... 31.1. Berlin
Talco ... 7.2. Berlin, 8.2. Berlin

Meta-B

hey, lieber flauschi - ich mag die genannten songs - ich wollte nur darstellen, dass mein Vorposting unvollständig war mit nur "liebe und schmerz"

cenobyte

Du hast aber auch von "Rosenkrieg" geschrieben. Darum geht es ja nun nicht gerade in den meisten Liedern.

Meta-B

Zitat von: cenobyte am 09. Februar 2011, 12:50:33Du hast aber auch von "Rosenkrieg" geschrieben. Darum geht es ja nun nicht gerade in den meisten Liedern.

Auf die Goldwaage....hauptsache, man kann Meta kritisieren ;)

Das war ein beispiel - bei liebe und schmerz geht es ja auch um keinen Rosenkrieg....

Sondern es geht um das Nachsinnen über die Möglichkeit und Weise, mit der eine Liebe enden kann...

"wird unsere Liebe dann zu Hass oder war´s dann einfach das?"

aber wenn ich mir mal eine Meinung leisten darf: In DÄ-Schnulzen (sowie den meisten Schnulzen) geht es immer um denselben Quark - wehe dem, der dahinter eine Taktik vermutet....

Aber in der tat liegt der Verdacht nage bei songs , wie Rebell und Junge (die Fu jenseits der 30 geschrieben hat), dass hier "ware" für eine Zielgruppe produziert wird ohne großen bezug seinerseits dazu.

Aber wer wäre nicht geil auf Chartpositionen und Kohle?

pazi

Zitat von: Meta-B am 09. Februar 2011, 13:46:00[...]
Aber wer wäre nicht geil auf Chartpositionen und Kohle?
Och, da gibt es schon Leute ;).

Aber ich fürchte, dass ich dir bei 'Junge' schon recht geben muss. Bei 'Rebell' wäre ich mir nicht so sicher, da es zu der Zeit schon auch andere Lieder in die Richtung gab und es m.E. schon etwas die Grundtendenz des Albums wiedergibt.

Und zu der Goldwaagensache: Da dies hier ja ein Internet-Forum ist, kann man kaum etwas anderes als das Geschriebene deuten und es ist recht schwierig zu kommunizieren, wenn das dann nicht mal so gemeint ist. Ansonsten gibt es im begrenzten Maß auch entsprechende Emoticons und andere Fratzen, um Abweichungen zu kennzeichnen.
Am Kraterrand, wo grün es thront, da hockt der kleine Frosch im Mond.

Meta-B

thx  for ze Ecksplanätions, pazi!

ja, rebell handelt auch von nem pubertären Spacken mit Authoritäsproblem - FU war damals Mitte 30, aber bis ins Erwachsenenalter andauernde Kondlikte mit den eigenen Eltern bzw. die Auseinandersetzung mit dem Thema sind sicher sehr inspirierend...

cenobyte

Rebell war in erster Linie eine Tocotronic-Verarsche.

Sephirod

Zitat von: cenobyte am 09. Februar 2011, 20:53:26Rebell war in erster Linie eine Tocotronic-Verarsche.
Wie ist das gemeint? Was wird da verarscht?

Meta-B

Zitat von: Sephirod am 09. Februar 2011, 20:59:23Wie ist das gemeint? Was wird da verarscht?

Wenn man einen Song im Stile einer anderen Band macht nennt man das eher Reminiszenz...gut, in manchen teilen einer Stadt auch verarsche:-D

wie meinst Du das überhaupt? Was haben tootronic mit flamenco-gitarren zu tun?

cenobyte

Zitat von: Meta-B am 09. Februar 2011, 23:28:53Wenn man einen Song im Stile einer anderen Band macht nennt man das eher Reminiszenz...gut, in manchen teilen einer Stadt auch verarsche:-D

Hättest vielleicht mal ein paar Interviews zu der Zeit lesen sollen, da wird das sehr (!) deutlich.

Überraschenderweise geht es natürlich um den Text und dessen verschachtelte, für einen Song untypische Satzstrukturen. Mein Güte, kennt ihr Tocotronic nicht?

Zitronenmord

Zitat von: cenobyte am 10. Februar 2011, 01:37:00Hättest vielleicht mal ein paar Interviews zu der Zeit lesen sollen, da wird das sehr (!) deutlich.

würde ich gerne mal lesen, was die 1998 über tocotronic gedacht haben. (wahrscheinlich eine ähnlich reflektierte meinung wie später über blumfeld. ;D)

ZitatÜberraschenderweise geht es natürlich um den Text und dessen verschachtelte, für einen Song untypische Satzstrukturen.

was ist denn für ein lied typisch?

ZitatMein Güte, kennt ihr Tocotronic nicht?

ich wage mal zu behaupten - doch.  ;D und für die frühen tocotronic sind ja wohl eindeutig keine schachtelsätze, sondern sehr sloganhafte aussagen und recht einfache reime typisch. -> http://tocotronix.de/texte/index.php?modus=details&tid=1 (ausnahmen wie immer vorhanden und geschätzt)

auch inhaltlich spricht das lied wohl eher den 13jährigen jungpunker an, als eine ich sag mal studentische zielgruppe anfang 20, und ich sehe auch nicht den punkt, wo diese persifliert wird. (und er auch nicht)

ich glaube an dieser 'hamburger szene' hat man sich allenfalls im schönen yoko ono l'age d'or-mix abgearbeitet.  :)

die idee ist gut, doch welt noch nicht bereit...

AshleyWilliams

Sorry, ich sehe auch gar nichts, was an "Rebell" und Tocotronic und deren Werken irgendwie miteinander zutun haben könnte...

cenobyte

Naja, als Beispiel ein Lied vom Debut anzubringen, halte ich nicht für so sinnvoll. Die "Es ist egal aber" beinhaltet doch einige Parallelen mehr. Wie man nicht sehen kann/will, dass Rebell textlich-stilistisch an die Sprache der Hamburger Schule angelehnt ist, verstehe ich nicht. Das ist sowas von eindeutig (Altagssprache vs. Poesie, anyone?). FU meinte damals in irgendeinem Interview, dass genau das die Intention war, das Lied zu schreiben. Es hat sich im Nachhinein aber mehr daraus entwickelt.

Meta-B

So wie ich das sehe und ich erinnere mich sehr deutlich an so ein Iterview, weil es mich damals schon gestört hat, dass die Frager /autoren immer so inkompetent alles in Schachteln und Schubladen schieben müssen rSchachtelsätze?
Hallo, geht´s noch, dachte ich da - das ist nun mal deutsche Sprache und eine Eigenart dieser und hat mitnichten Tocotronic oder sonst wer anders erfunden.

Ja, es stimmt, aber das war sicher nicht die Aussage von DÄ, sondern der Autor zog den dämlichen Vergleich.

Es wundert mich nichts mehr - "Journalisten" sind einfach über allem Erhaben und erklären die Welt ganz anders, als sie ist, nur um selbst eine besonders klug erscheinende Aussage zu kreieren...Sowas kommt dann dabei raus und hat sich in cenobytes Kopf verzerrt verfestigt als aussage der Band....

cenobyte

Das war definitiv eine Aussage von FU, da bin ich mir sicher. Selbst wenn es die Aussage nicht gebe, sollte aber schon auffallen, dass sich der Text stilistisch stark an der Hamburger Schule orientiert und von "üblichen" DÄ-Texten abweicht. Das wird ja auch im Video besonders herausgestellt. Wenn Du das nicht sehen möchtest, bitte. Dann kann ich auch nicht helfen bzw. möchte jetzt keine Abhandlung über die Lyrik der Hamburger Schule schreiben. Da findest Du bestimmt einiges im Netz oder hier: Fischer, Björn: Die Lyrik der späten Hamburger Schule (1992-1999) – Eine intermediale Untersuchung; Grin Verlag, München/Ravensburg 2007.

Meta-B

Zitat von: cenobyte am 10. Februar 2011, 10:31:12Das war definitiv eine Aussage von FU, da bin ich mir sicher. Selbst wenn es die Aussage nicht gebe, sollte aber schon auffallen, dass sich der Text stilistisch stark an der Hamburger Schule orientiert und von "üblichen" DÄ-Texten abweicht. Das wird ja auch im Video besonders herausgestellt. Wenn Du das nicht sehen möchtest, bitte. Dann kann ich auch nicht helfen bzw. möchte jetzt keine Abhandlung über die Lyrik der Hamburger Schule schreiben. Da findest Du bestimmt einiges im Netz oder hier: Fischer, Björn: Die Lyrik der späten Hamburger Schule (1992-1999) – Eine intermediale Untersuchung; Grin Verlag, München/Ravensburg 2007.

Nö - was ich damit sagen will: Auch die Abhandlungen über die sog. Hamburger Schule sind Mumpitz, weil es das alles schon immer vorher gab - im Alltag, in der Sprache, im Deutschen. Solche Abhandlungen werden auch von Fachidioten verfasst (hat Westerwelle nicht auch einen Dr. in Germanistik? ;D).
Ich habe mir abgewöhnt, alles kritiklos anzunehmen, nur weil es unter dem Deckmantel vermeindlicher Intelligenz geschreiben steht

Es kann sein, das FU das sogar gesagt hat damals, aber dann nur, weil es ihm nachträglich aufgefallen ist und das etwas zu sagen war und dem Mann darf man nix wörtlich glauben: Blumfeld verurteilt er per se und findet auf einmal dann doch wieder was geil von denen - FU hat zu viel Dopamin, Testosteron, ist manisch oder was weiß ich: Mit gewöhnlicher Lesekompetez ist FU da nicht bei zu kommen. Dafür muss man ih schon studiert haben und mindestens eine Abhandlung über Ihn verfasst haben. Ich will meine jetzt nicht zitieren - Du findest sie sicher im netz ;D!

Eine intermediale Untersuchung ist "Magisterarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Germanistik, Note: 2,0, Universität Leipzig (Institut für Germanistik)"

Damit war der autor Student mit ein Bisschen Oberflächenwissen und hat damit nicht mal nen Einserschnitt erreicht.
So etwas solltest Du bedenken, bevor Du es zitierst.

cenobyte

Gut, eine 2er Magisterarbeit spricht tatsächlich nicht für die Qualität. Da hast Du Recht. Ich habe lediglich die Literatur aus Wiki kopiert, weil ich mich aktuell (schon länger) nicht mehr mit der sog. Hamburger Schule beschäftige; es gibt sie so ja nicht mehr. Egal, darum geht es eigentlich nicht.

FU hat damals gesagt, dass er auch mal etwas in dieser Richtung schreiben wolle. Das sei dann Rebell geworden. (Punkt)

Du willst dem Lied textlich-stilistisch keine Sonderstellung einräumen? Gut, muss ich mit leben und kann es auch. Neben dem Text selbst spricht aber - wie gesagt - auch das Video dafür. Immerhin wurde für relativ viel Geld eine eigene Schrift gebastelt und diese in den Mittelpunkt des Videos gestellt.

AshleyWilliams

Meta, du hast eine Abhandlung über FU geschrieben? Kann man die lesen? Link?