Neuigkeiten:

Keep on killing in the name of Die Ärzte! (Rod)

Hauptmenü

Das Ende von DÄ

Begonnen von speedfanatic, 26. November 2010, 09:20:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

AshleyWilliams

Zitat von: DominoDancing am 01. Februar 2011, 18:10:23Allerdings. "Poser, du bist ein" gefällt mir auch. Hätte auf der Bäst Of jedenfalls mehr zu suchen gehabt als die unsäglichen Unplugged-Versionen von Biergourmet und Frank'n'stein.

Wort!!

pazi

Kann mich da nur anschließen. Auf und im Umfeld (also B-seiten und so) der "RmdS,U!" gab es so einige Schätze. Muss eine unheimlich kreative (gemeinsame!) Phase gewesen sein.
Am Kraterrand, wo grün es thront, da hockt der kleine Frosch im Mond.

Gabumon

naja die B-Seiten haben aber auch nur für 2 1/2 singles gericht
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

pazi

Die Yoko-Ono-Mixe sind für mich ehrlich gesagt auch eigenständige B-Seiten. Nun gut, bei Rock'N'Roll-Übermensch war vielleicht nur eine anständige B-Seite drauf, je nach Musikgeschmack.

DominoDancing

Zitat von: pazi am 01. Februar 2011, 22:59:26Die Yoko-Ono-Mixe sind für mich ehrlich gesagt auch eigenständige B-Seiten. Nun gut, bei Rock'N'Roll-Übermensch war vielleicht nur eine anständige B-Seite drauf, je nach Musikgeschmack.

Jo, für die anderen Versionen von "Yoko Ono" sind die drei ja nun extra nochmal ins Studio, das kann ich schon akzeptieren. Zumal auf der Single mit "Die Welt ist schlecht" eine von meinen absoluten Lieblings-B-Seiten vertreten ist. Die Remixe bei R'n'R-Übermensch höre ich mir zwar effektiv nicht, aber als einmalige Aktion (und das ist es ja bisher) macht mir das nichts. Ist im Repertoire von DÄ ja auch so ziemlich die einzelne Single, bei der sich das ganze angeboten hat. Aus meiner Sicht ging der Qualitätsabsturz bei den B-Seiten erst mit der Geräusch los. Selbst die wenigen "echten" B-Seiten die es da gab waren Mängelware. Den Stammtischtext von "Aus dem Tagebuch eines Amokläufers" kann ich einfach nicht ertragen und "Worum es geht" weicht klanglich so weit vom übrigen Material auf dem Album ab, dass ich wetten würde, dass das ne Home-Demo von Farin ist.

Meta-B

Die Welt ist schlecht - das ist eine Farin-Bela Kolaboration (mittlerweile selten!!!) mit gutem Ergebnis - die Gitarren tragen eindeutig FUs Handschrift.

Ein wirklich außergewöhnliches Stück, da sonst ja immer nur Rod / Bela gemeinsam arbeiten und FU alleine macht

AshleyWilliams

Vermisse die alten Felsenheimer-Urlaub-Songs.  :'(

Meta-B

Zitat von: AshleyWilliams am 02. Februar 2011, 12:44:49Vermisse die alten Felsenheimer-Urlaub-Songs.  :'(

ja, mir ist aufgefallen, dass die besten Belas Songs meistens in Zusammenarbeit mit FU oder Rod enstanden sind - Zufall?

Reine Bela-songs ragieren auf dem Niveau von "Party stinkt"

NR20

Ach, Party stinkt ist gut.
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

Meta-B

Zitat von: NR20 am 02. Februar 2011, 14:29:30Ach, Party stinkt ist gut.

Ja, da kommt gleich einer und meint dagegen halten zu müssen - hör ich ja auch gern, ab und zu den song;-) - aber:

was ist daran gut? textlich und musikalisch keine Meisterleistung - klar, gemessen an songs einiger anderer Bands ist es passabel, aber nicht gemessen an FUs oder Rods Leistung oder an einer Zusammenarbeit  ...

Definitiv der schwachste Song auf der 13

Flauschi

Zitat von: Meta-B am 02. Februar 2011, 14:37:53Definitiv der schwachste Song auf der 13

subjektiv ;-) für mich ist "Angeber" der schlechteste Ärzte-Song überhaupt...
Next concerts 2024/25
++++++
Donots, Itchy ... 28.11. Berlin
Dritte Wahl ... 7.12. Berlin
Sondaschule ... 13.12. Berlin
Montreal ... 30.11. Hannover, 6.12. Magdeburg, 19.12. Berlin, 20.12. Hamburg, 21.12. Hamburg, 7.3. Leipzig, 27.3. Rostock
Betontod ... 31.1. Berlin
Talco ... 7.2. Berlin, 8.2. Berlin

AshleyWilliams

Also ich finde "Party stinkt" auch gut. Mit meinem Satz, dass ich Felsenheimer-Urlaub-Songs vermisse, war gemeint, dass ich die vermisse, nicht aber gleichzeitig gemeint, dass ich Belas eigene Stücke alle schlecht finde! Ich vermisse einfach auch so richtige Duette wie "2000 Mädchen" mit Farin und Bela.

Und wo wir gerad dabei sind, finde ich es scheiße, dass FU neuerdings immer selber die Backingvocals in den Songs macht, in denen er singt. Früher war alles schön aufgeteilt, wie live. Da hat Bela dann Background gesungen auf den Studiosongs.

Meta-B

Zitat von: Flauschi am 02. Februar 2011, 14:47:51subjektiv ;-) für mich ist "Angeber" der schlechteste Ärzte-Song überhaupt...

ich kann´s auch objektiv und musikalisch und textlich belegen: einfacher beat, schwache Textgestaltung, simples Gitarrenarrangement - da ist angeber wesentlich komplexer und interessanter.

Ich verteufel auch nicht alle Bela-Songs, aber stelle fest, dass er ein größeres Qualitätsgefälle hat, als FU. Das mag daran liegen, dass er weniger Auswahl hat

Meta-B

Zitat von: AshleyWilliams am 02. Februar 2011, 14:56:06Und wo wir gerad dabei sind, finde ich es scheiße, dass FU neuerdings immer selber die Backingvocals in den Songs macht, in denen er singt. Früher war alles schön aufgeteilt, wie live. Da hat Bela dann Background gesungen auf den Studiosongs.

Das liegt wohl an den komplexeren Harmonien, die sich FU vorstellt.
Das ist - das kann ich aus Erfahrung sagen - sehr schwer sauber einzusingen.
Ich vermute (und kann das nur anhand der LiveAufnahmen, die ich kenne, sagen), dass Bela einerseits nicht hoch geug singen kann (dh seine stimmlage ist nicht in dem bereich angesetzt, wo FU sie haben will und es musikalisch sinn macht) und andererseits nicht gut genug im Backing ist.
Rod könnte das aber machen!  

pazi

Zitat von: Meta-B am 02. Februar 2011, 15:09:22ich kann´s auch objektiv und musikalisch und textlich belegen: einfacher beat, schwache Textgestaltung, simples Gitarrenarrangement - da ist angeber wesentlich komplexer und interessanter.
[...]
Was sagsten dann zu Onprangering? ;D

Gabumon

Zitat von: Meta-B am 02. Februar 2011, 15:09:22ich kann´s auch objektiv und musikalisch und textlich belegen: einfacher beat, schwache Textgestaltung, simples Gitarrenarrangement - da ist angeber wesentlich komplexer und interessanter.

vielleicht soll der aufbau des songs ja auch in der Hinsicht an Farins Partys erinnern?  ;D

Bela hat nach der RmdsU erst massiv angefangen abzubauen.. Ich mein "Stulle mit Jagdwurst" und einige SG Texte haben ja mehr niveau als das was der auf seinen Soloalben präsentiert

Meta-B

Zitat von: pazi am 02. Februar 2011, 15:41:07Was sagsten dann zu Onprangering? ;D

Wie passt das hier rein? Versteh ich nicht - kann ich mir denken, was Du willst - zieht nicht...
Was sagst Du denn zu Onprangering?

Also Onprangering ist schon allein aufgrund der Percussion richtig aufwändig gestaltet und lebt davon, dass Rhythmusgruppe uns Gesangslinie völlig konträr nebenher existieren.
Es geht ja auch in erster Linie um Fatalismus und die Leichtigkeit, die durch die Percussion transportiert wird unterstreicht das sich in sein Schicksal beinah anstrengungslos Fügen

Meta-B

Zitat von: Gabumon am 02. Februar 2011, 16:27:06vielleicht soll der aufbau des songs ja auch in der Hinsicht an Farins Partys erinnern?  ;D

Bela hat nach der RmdsU erst massiv angefangen abzubauen.. Ich mein "Stulle mit Jagdwurst" und einige SG Texte haben ja mehr niveau als das was der auf seinen Soloalben präsentiert

Farin feiert Parties ;D?

Ich würde nicht sagen, dass Bela abgebaut hat - er hat seinen Stil geändert und weniger songs geschrieben...

Auf seinem ersten Soloalbum sind doch einige gute Stücke - aber halt, was les ich da?
Die hat er leider nicht selbst geschrieben!

Sephirod

Zitat von: AshleyWilliams am 02. Februar 2011, 14:56:06Und wo wir gerad dabei sind, finde ich es scheiße, dass FU neuerdings immer selber die Backingvocals in den Songs macht, in denen er singt. Früher war alles schön aufgeteilt, wie live. Da hat Bela dann Background gesungen auf den Studiosongs.
Oh, das ist ein Thema über das ich erst am Montag geredet habe. Ich nehme mit meiner Band am Sa und So in einer Woche in einem Studio auf und wir haben auch diskutiert ob bei unseren Liedern der Sänger die Backing Vocals noch mit macht oder ob das der Gitarrist machen sollte, wie er es auch wollte. Ich bin der Meinung das sich die Studio-Sachen von live unterscheiden müssen, denn dann merkt man nicht was man an einer Live-Band hat. Darum finde ich passend, wenn man schon die Möglichkeit hat sowas zu machen das man auch die Stimme die den Song singt die Back-Vocals macht. Der Mann der uns aufnimmt war auch der Meinung. :D Aber ich kann verstehen wenn manche das anders mögen, gerade wenn man zwei oder wie bei DÄ drei Leute hat die eigentlich singen können bietet sich das eben auch an das dann wer anders die Back-Vocals macht.

Gabumon

naja das kommt ja auch drauf an wie der andere singt.. wenn der ne stimme wie Gabumon hat würd ich das auch selbst einsingen..