Neuigkeiten:

Kill 'em all, now more than ever! (Farin)

Hauptmenü

DÄ-Konzerte bei Concert-Online

Begonnen von El Chefe, 23. Juni 2009, 18:59:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Concert-online @ DÄ: Eure Meinung? (Schulnoten)

1
16 (27.1%)
2
28 (47.5%)
3
10 (16.9%)
4
3 (5.1%)
5
2 (3.4%)
6
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 59

Aechtler

Zitat von: liechtensteiner am 22. Mai 2012, 17:14:40"Leider geil" sagen ist verbales Ed-Hardy-Tragen! ;D

100% agree!!!!

Metabolit

Bremen:

Wieder anderes Mastering - das beste bislang, wie ich finde. Allerdings versinkt der Sound im Hall :P

Soll das jetzt jeden Abend so weitergehen? Wie will man sich dann ein harmonisches Live-Album aus allen Tracks zusammenbasteln ;D?
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

Gabumon

Das war auf der Hosentour 2008 nicht anders

Da klingt auch jeder Mitschnitt völlig anders...
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Metabolit

Zitat von: Gabumon am 23. Mai 2012, 12:54:45Das war auf der Hosentour 2008 nicht anders

Da klingt auch jeder Mitschnitt völlig anders...

unprofessionelle Leute am Werk. Wenn die Einstellungen einmal stehen, können sie wieder abgerufen werden.
Meine Vermutung: Hier verwirklichen sich verschiedene Tonleute selbst.

Hase

Ist es aber nicht so das die nicht die gleiche Einstellung von sagen wir Zwickau für Dresden nutzen können ? Sind doch zwei Totalunterschiedliche Locations? ODer lieg ich falsch kenn mich da net so aus :/

Metabolit

Zitat von: Hase am 23. Mai 2012, 16:50:12Ist es aber nicht so das die nicht die gleiche Einstellung von sagen wir Zwickau für Dresden nutzen können ? Sind doch zwei Totalunterschiedliche Locations? ODer lieg ich falsch kenn mich da net so aus :/

Der Sound, der ins Board geht, also Gitarre Bass Schlagzeug Gesang, ist ja im Prinzip immer recht gleich gemischt und wird dann einmal für die Halle und einmal für CO gemixt. Dieser Mix steht dann seitens DÄ-Tonleuten. Hier wurden zwar auch Anpassungen vorgenommen (siehe zB Sohn der leere: Farins Stimme leiser gemischt), aber die verändern den Grundsound kaum.

Dann geht CO hin und jagt das Zeug durch eine Mastering-Stufe offenbar, in der dann zusaetzliche Effekte Verwendung finden. Das ist ein gravierender Eingriff:
So finden wir bislang überzogene Hallzugaben (Zwickau, Bremen) gefolgt von gar keinem Raumklang (Frankfurt/ Oder) im nächsten mitschnitt, sowie veränderte Kompression und teils extreme Equalizereinstellungen im Bereich von 4-7kHz (Zwickau).
Ich finde es gut, dass es das Zeug gibt, aber mir blutet das Herz, wenn ich bedenke, was man aus dem Rohmaterial alles machen könnte, zumal das Mastering von CO den Sound mit Sicherheit eher verschlechtert :-[...

Gabumon

Naja die Anpassung im Set ist unter garantie auch Programmiert, daher hat der Soundmischer auch eine Setlist und braucht dann nur noch das Gespeicherte Aufzurufen.

Wenn FU und Rod Platz wechseln z.b. ist das nötig, da Rod wohl auch leiser Singt etc

LadyMcB

Gestern in Kiel haben die Stick-Verkaufs-Menschen wohl gesagt, dass in Bremen die Mitschnitte ausverkauft gewesen wären und man ohne vorher gekauften Voucher keinen mehr bekommen hätte. Als ich allerdings in Bremen meinen Stick abgeholt hatte, war es da relativ leer und die paar Leute an dem Stand haben alle direkt gegen Geld den Mitschnitt gekauft. So ganz scheinen die Aussagen nicht zu stimmen, die die so tätigen.

Kann auch diejenigen beruhigen, die Angst hatten, dass ein unterbrochener Download "verloren" gehen könnte. Mir ist mein Rechner heute morgen währenddessen abgeschmiert und ich konnte nach dem Neustart den Download einfach wieder aufnehmen.

Metabolit

Zitat von: LadyMcB am 24. Mai 2012, 10:09:37Gestern in Kiel haben die Stick-Verkaufs-Menschen wohl gesagt, dass in Bremen die Mitschnitte ausverkauft gewesen wären und man ohne vorher gekauften Voucher keinen mehr bekommen hätte. Als ich allerdings in Bremen meinen Stick abgeholt hatte, war es da relativ leer und die paar Leute an dem Stand haben alle direkt gegen Geld den Mitschnitt gekauft. So ganz scheinen die Aussagen nicht zu stimmen, die die so tätigen.

Kann auch diejenigen beruhigen, die Angst hatten, dass ein unterbrochener Download "verloren" gehen könnte. Mir ist mein Rechner heute morgen währenddessen abgeschmiert und ich konnte nach dem Neustart den Download einfach wieder aufnehmen.

Fiese Zeitgenossen diese Firma offenbar. Solche Aussagen schüren doch nur den Kommerzvorwurf bzgl. DÄ.

EdTonic

Ausverkauft? In Bremen? Da lagen noch so viele rum und am stand war echt nich viel los also Ausferkauft war da mal gar nichts...

Hase

Also mein Fazit:

Bremen Stick ist bis jetzt besser als Zwickau und Frankfurt, oder empfinde nur ich das so ^^

und allgemein betrachtet find ich die Sticks der Tour definitv besser als Linz

Metabolit

Zitat von: Hase am 24. Mai 2012, 14:21:43Also mein Fazit:

Bremen Stick ist bis jetzt besser als Zwickau und Frankfurt, oder empfinde nur ich das so ^^

und allgemein betrachtet find ich die Sticks der Tour definitv besser als Linz

ich sehe das ganz genauso, bis auf den Hall, der auf Bremen gelegt wurde

tlaud

Das stimmt, was das angeht (also den Hall), finde ich Frankfurt besser. Dass die Sticks in Bremen ausverkauft waren glaube ich auch nicht. Als ich meinen abgeholt habe einige Minuten nach Konzertende gingen alle Leute am Stand direkt vorbei und ich musste nicht mal anstehen um meinen Voucher gegen einen Stick zu tauschen...

Rock Rendezvous

Ich würde jetzt einfach mal vermuten, daß der Hall in Bremen der miesen Halle geschuldet ist. Kann das sein?

Gabumon

bei einem Trockenen Soundboardsignal? Nein

servolenker

Die Halle in Bremen ist doch super! Gegen die Akustik kann man da eigentlich auch nicht wirklich was sagen. Der Sound war eigentlich immer recht gut!

Metabolit

Zitat von: Rock Rendezvous am 24. Mai 2012, 21:42:30Ich würde jetzt einfach mal vermuten, daß der Hall in Bremen der miesen Halle geschuldet ist. Kann das sein?

Nein, nicht bei den Mikros, die verwendet werden (alles super- oder hypernieren) -- der sound vom Pult ist ungefähr immer so trocken, wie von Frankfurt// Oder

Metabolit

FU hat mir per Mail zu der Frage des Masterings geantwortet:

"Ich hab noch nicht einen Stick gehört, keine Zeit... aber es macht immer derselbe Mann auf immer demselben Pult mit (angeblich) immer denselben Mastering- Einstellungen - was mich zur Vermutung führt, daß der Unterschied in der Hallen- und Bühnen-akustik liegt. Ist ja auch ok, so sind sie noch individueller..."

Gabumon

Ich glaub FU wird da jetzt aber mal trotzdem nachhaken, den Mangelhafte Produkte will er sicher auch nicht. Jedenfalls klingt die Antwort stark danach

Metabolit

Zitat von: Gabumon am 25. Mai 2012, 17:20:57Ich glaub FU wird da jetzt aber mal trotzdem nachhaken, den Mangelhafte Produkte will er sicher auch nicht. Jedenfalls klingt die Antwort stark danach

und das freut mich wiederum, da ich das auch so interpretiert habe