Neuigkeiten:

El Chefe: "Sobald alle Spacken verschickt sind, wird der DÄFC wiederbelebt, versprochen 8)"

Hauptmenü

Jazz ist anders -- Weiterhin in den Top10

Begonnen von liechtensteiner, 09. Juli 2008, 19:42:39

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

liechtensteiner

Da der alte Thread zu "Jazz ist anders" seit einem halben Jahr ruhte, habe ich die Diskussion über die aktuelle Chartposition mal ausgelagert und den alten Thread geschlossen.
Kommende Konzerte:

Hier könnte Ihre Werbung stehen

tigertanga

die verfolgung haste doch auch immer aktuell bei www.pogophil.de

Verkaufe meine Ärzte-Livemitschnitte auf Tape
http://www.kill-them-all.de/forum/index.php?topic=14838.0

Mörsel

Jazz ist anders - Das neue "Dark Side Of The Moon". Ich seh es schon kommen.  ;D

liechtensteiner

Ist eigentlich klar, ob die verkauften Ecos da mit reinzählen?
Das würde den rasanten Anstieg während der Touren erklären.
Kommende Konzerte:

Christian666

Zählen die LP eigentlich auch mit oder werden nur die CDs gezählt ???

tigertanga

also die normale LP wird sicherlich mit reinzählen.....aber die sollten ja praktisch alle verkauft sein...... und musicload wird sicher auch mitgerechnet.....(bei uns im Toom stehen noch Cds mit Bonus-Cd im regal - da kauft keiner auch nur eine davon weg9
Verkaufe meine Ärzte-Livemitschnitte auf Tape
http://www.kill-them-all.de/forum/index.php?topic=14838.0

liechtensteiner

Lockt da bei eBay nicht der große Reichtum für? ;)

Das mit den Eco-CDs würde mich schon interessieren.
Kommende Konzerte:

besserpunk90

Das bezweifel ich stark das die Eco´s da mit rein zählen. Sind ja 2 unterschiedliche Alben. Kann mir ne vorstellen das die zusammen zählen

Speedy

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die Jia so lange auf den oberen Plätzen hält, Geräusch ist auch schnell abgesackt und konnte sich durch die Tourneen kaum erholen.

Denke ist ist die Economy-Version mit drin in der Wertung.

Sie taucht schließlich nicht extra in den Charts auf, schließlich wurden von der Economy auch Platten in Läden verkauft, die nirgens in den Charts drin stehen...
2022
23.05. The Subways
09.06. Beatsteaks
12.06. Marky Ramone
14.06. Rammstein
02.07. Acht Eimer Hühnerherzen
20.07. Terrorgruppe
12.08. Jamel rockt den Förster
13.08. Wutzrock Festival
16.08. Sunrise Avenue
20.08. Die Ärzte
24.08. Die Ärzte
23.09. Die Kassierer

liechtensteiner

Hm, die Platten alleine würden es sicher kaum in die Charts schaffen.
Die 5,6,7,8 Bullenstaat hat auch nie eine Chartwertung erhalten.
Kommende Konzerte:

speedfanatic

Ich denke mal, dass von diesen CD´s einfach gar nocht so viele Exemplare bestehen, dass sie damit überhaupt in die Charts aufgenommen werden.
Zu viele Konzerte für diese Signatur.

Gabumon

die Economy wird nicht mal offiziell verkauft, die steht natürlich da nicht drin

für die charts werden "stichprobenartig" die verkäufe ermittelt und das dann hochgerechnet, und diese stichproben finden sicher nicht auf DÄ konzerten statt..
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

liechtensteiner

Zitat von: Gabumon am 16. Juli 2008, 16:34:19die Economy wird nicht mal offiziell verkauft, die steht natürlich da nicht drin

Was heißt denn offiziell verkauft? Welches Kriterium muss denn da erfüllt sein?
Kommende Konzerte:

Stievo

Zitat von: Gabumon am 16. Juli 2008, 16:34:19die Economy wird nicht mal offiziell verkauft, die steht natürlich da nicht drin
wieso die Vinyl-Version kann man sich doch beim Plattenhändler bestellen ;)

liechtensteiner

Zitat von: liechtensteiner am 16. Juli 2008, 20:21:39Was heißt denn offiziell verkauft? Welches Kriterium muss denn da erfüllt sein?

Ok, hab mir meine Frage mittels Wikipedia gerade selbst beantwortet:
Zitat von: "Das fast allwissende Wiki"Grundlage sind zunächst die Verkaufszahlen von Tonträgern innerhalb einer Chartwoche. Die Ermittlung der Händler-Tonträgerverkäufe erfolgt seit 1997 ausschließlich auf elektronischem Wege durch das flächendeckend eingeführte Bestellsystem PhonoNet. Die am Chartpanel teilnehmenden Musikgeschäfte müssen bestimmte Kriterien erfüllen, z.B. eine repräsentative Breite des Repertoires führen. Im Jahre 2007 werden die Verkäufe von etwa 3.000 Verkaufsstellen ("Outlets") berücksichtigt. Damit nähert sich das Chartpanel statistisch betrachtet einer Vollerhebung. Um mögliche Manipulationen zu verhindern, gibt es einen Kontrollmechanismus, der auffällige Verkaufszahlen meldet.
Kommende Konzerte:

Knarösto JJ Pöpel

Zitat von: liechtensteiner am 16. Juli 2008, 20:21:39Was heißt denn offiziell verkauft? Welches Kriterium muss denn da erfüllt sein?
Wenn ein Tonträger in Plattenläden ganz normal erhältlich ist, spricht man von 'nem offiziellen Release. Es gibt ein festes Datum, an dem der Tonträger ausgeliefert wird, 'nen Vertrieb usw. - 'ne CD, die nur auf Tour verkauft wird, wird für die Charts nicht berücksichtigt.
Das Einzige, was ich mir vorstellen könnte, ist, dass sie die Vinyl- Versionen der Economy, die über Plattenhändler verkauft wurden, miteinberechnet werden, weil man sie für eine andere Auflage des normalen Albums hält, zur Zeit ist's ja ohnehin "in" pro Album 3 Versionen auf den Markt zu werfen (siehe z.B. Amy Winehouse), die zählen dann auch alle zu einem Release.

liechtensteiner

Kleine Anekdote nebenbei:
"Jazz ist anders" stand ja acht Wochen ununterbrochen an Platz 1.
Die letzte Platte, die das geschafft hat, war meiner Recherche nach 2002 Herbert Grönemeyer mit "Mensch".
Das find ich schon ganz ordentlich!
Kommende Konzerte:

kochlöffel

Kann ja sein, dass es Leute gibt, die auf ein Ärzte-Konzert gehn, um sie einfach mal zu sehn und danach kommen sie drauf, hey die sind ja gar nicht so schlecht, und kaufen dann halt das neueste Album, eben "Jazz ist anders"

aber ich finds erstaunlich, dass wieder unter den Top 10 ist...immerhin ists schon seit 9 Monaten zu kaufen

Zitronenmord

Zitat von: kochlöffel am 16. Juli 2008, 21:38:18Kann ja sein, dass es Leute gibt, die auf ein Ärzte-Konzert gehn, um sie einfach mal zu sehn und danach kommen sie drauf, hey die sind ja gar nicht so schlecht, und kaufen dann halt das neueste Album, eben "Jazz ist anders"

aber ich finds erstaunlich, dass wieder unter den Top 10 ist...immerhin ists schon seit 9 Monaten zu kaufen

leute, die sowas normalerweise nur gebrannt haben waren auf einem ärzte-konzert und fangen an sich das ganze in original zuzulegen + der normale 13jährige ärzte-nachwuchs, der ganz stetig die alben kauft / geschenkt bekommt...