Jazz ist anders -- Weiterhin in den Top10

Begonnen von liechtensteiner, 09. Juli 2008, 19:42:39

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

cenobyte

Ich bin mit der Bestie Fan geworden. Und das Nachfolgealbum "Planet Punk" hat mich mal so überhaupt nicht enttäuscht. Ich fand es sogar noch besser als die Bestie.
"Le Frisur" empfand ich zwar als etwas merkwürdig aber trotzdem sehr gut. Ich konnte danach jedem Album etwas abgewinnen, habe mir in der Zeit allerdings auch die 80er Platten besorgt, die ich teilweise besser fand als die 90er Sachen. V. a. "Die Ärzte" und natürlich "Nach uns die Sintflut". Nachwievor empfinde ich beide Phasen als absolut gleichberechtigt.
"Geräusch" war aber wirklich nicht so toll, besonders im Vergleich mit den Liedern, die sie im Jahrzehnt zuvor veröffentlicht haben. "Jazz ist anders" erinnert von der Herangehensweise und Machart einwenig an "13". Auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung!

Flauschi

Also ich finde, bei Geräusch war halt einfach mehr "Ausschuss" drauf...aber...ich bin zB ein großer Fan von Selfmade-Best-Ofs^^ Und im Mom sind folgende Geräusch/Jazz ist anders Songs drauf...da is scho eine Tendez zu sehen..

System
Der Grund
Anders als beim letzten Mal
Lovepower
Nichts in der Welt
Pro-Zombie
NichtWissen
Aus dem Tagebuch eines Amokläufers

Living Hell
Allein
Perfekt
Wir waren die Besten

Insgesamt finde ich das Album Jia auch "besser"...aber es fehlen mir da einfach ein paar richtige Hammer-Songs...die auf Geräusch halt drauf waren...(Der Grund, Nichts in der Welt und vor alleim Anders als beim letzten Mal gehören zu meiner DÄ-Favs)

Ich bin nebenbei durch die 13 Fan geworden...ein MsS-Kind sozusagen  ;D
Next concerts 2024/25
++++++
Pascow ... 18.1. Rostock
Dritte Wahl ... 25.1. Leipzig, 13.09. Rostock
Betontod ... 31.1. Berlin
Talco ... 7.2. Berlin, 8.2. Berlin
Felix Lobrecht ... 14.2. Berlin
Montreal ... 7.3. Leipzig, 15.3. Hameln, 27.3. Rostock, 28.3. Kiel, 10.4. Nürnberg, 2.5. Linz (?)

Dommö

Zitat von: cenobyte am 25. Juli 2008, 11:05:01"Le Frisur" empfand ich zwar als etwas merkwürdig aber trotzdem sehr gut.
Ich fidne nachwievor, dass die Platte von fans und Band vollkommen unterschätzt wird. Ich find, sie ist zwar völlig absurd, aber auf ihre eigene Art und Weise großartig.

Zur Geräusch und JIA-Thematik. Die Geräusch war damals für mich ein richtiger Schlag ins Gesicht. Ich ertrag die Scheibe einfach nicht. eine handvoll guter songs, aber sonst... uäh. Die JIA finde ich dagegen ganz nett. Ein paar schlechte Sachen, ein paar gute und viel mittlerer Kram. Insgesamt ein nettes Popalbum und definitiv besser als Geräusch.

Falls jetzt noch jemand hören will, seit wann ich dabei bin: Mit 8 (also 93) kam mein älterer Bruder mit Schrei nach Liebe an. Er hat mich im Laufe der Jahre immer weiter mit DÄ konfrontiert, bin also mit ihnen groß geworden. Der totale DÄ-Flash kam dann mit 14/15, also 99/00 mit der Seele.
Alles wird gut!

betty

Zitat von: Viktor am 25. Juli 2008, 09:12:11sicher, dass das uebergross-werden der band und der popularitaets-zuwachs in deinem unmittelbaren umfeld nicht ein bisschen der grund dafuer sind, dass dir das album nicht gefaellt?
(nur so ne these, weils ein bisschen so aus deinem text rueberkommt; ich kenn dich ja nicht naeher. ausserdem kann ich mir kaum vorstellen, dass jemand geraeusch besser findet ;D)
Nein
Hab das Album am 2. November gekauft und mochte es von Anfang an nicht ;)

Fan geworden bin ich durch kta. Hatte nen mp3-Player bekommen und suchte im Internet nach Liedern :). Und irgendwie stieß auf kta, kannte nur "Hurra", "Schrei nach Liebe", "Westerland", "Männer sind Schweine", "Deine Schuld" und "Manchmal haben Frauen..." (und wie ich später herausfand war mir "Dinge von denen" auch im Ohr) und habe mir die Bootlegs angehört und war begeistert ;)

Mir gefällt halt kaum eine Melodie auf Jazz ist anders...wenn ich so drüber nachdenke, eigentlich nur Junge, Deine Freundin..., und die Bonus-Ep.

Auf Geräusch sind Songs drauf, die mir absolut gut gefallen, wie Richtig schön evil..., Jag Älskar Sverige, evtl. Unrockbar, Dinge von Denen (Jaaa ich mags), Der Tag, Die Nacht, Nichts in der Welt, usw.
Solche Songs fehlen mir vom musikalischen her und teilweise auch textlich auf Jazz ist anders.

Aber Geschmäcker sind ja verschieden ;)

liechtensteiner

Zitat von: betty am 25. Juli 2008, 14:08:18...Suchte im Internet nach Liedern...Fan geworden bin ich durch kta...Hab das Album am 2. November gekauft...
Kannst du das uns das mal schriftlich geben? ;) Das ist das Argument, was man uns immer nicht so recht abnehmen will. ;D
Man sieht sich :)

04.06. München
05.06. Stuttgart
09.06. Rock Im Park
23.08. Berlin
24.08. Berlin
25.08. Berlin

betty

Es war genau so.

Also eigentlich wars ja so, dass die kta-Adresse in der Computerbild stand  ;D, bzw. indirekt, dort war ein Link, zu einem Internetlink der Computerbild, mit dem Verweis, dass es dort Lieder von den Ärzten gibt. Da dachte: "Die Ärzte, die sind doch cool!" :)
Zuerst zweifelte ich etwas an der Seriösität  ;D, aber kurze Zeit später stieß ich durch eine andere Seite wieder hier auf kta und um mich wars geschehen ;)

DARK-THREAT

Da ich zwischen 13 und RmdS:U Fan geworden bin, waren die Spendierhosen mein erstes Album. Und ich find es bis heute, dass es das Beste dä Album ist.
Dahinter kommt ja schon JiA, fnde es gelungen und damit gerechtfertigt die Chartplatzierung (obwohl bei uns hier die Pappschachteln aus den Regalen quillen, keiner kaufts).
Geräusch finde ich zwar auch gut, aber es ist zu experimentel. Es ist hörbar, dass reicht! (Besserwisserboy ist sowas von nervig!)

Peace.

liechtensteiner

Zitat von: betty am 25. Juli 2008, 14:19:32Zuerst zweifelte ich etwas an der Seriösität ;)
Wir haben nie behauptet seriös zu sein! ;D
Man erinnere sich nur an Aprilscherze, die tanzenden Affen und Flou editiert die Seite eh meist in Unterhosen vom Fernsehsessel aus, eine halbaufgegessene Pizza auf der Wampe liegend....aber das ist ein anderes Thema.
"Seriös ist anders"
Man sieht sich :)

04.06. München
05.06. Stuttgart
09.06. Rock Im Park
23.08. Berlin
24.08. Berlin
25.08. Berlin

Dommö

Zitat von: liechtensteiner am 25. Juli 2008, 16:40:34Flou editiert die Seite eh meist in Unterhosen vom Fernsehsessel aus, eine halbaufgegessene Pizza auf der Wampe liegend....aber das ist ein anderes Thema.
"Seriös ist anders"

Wir sollten endlich davon mal den Livestream online uppen ;D
Alles wird gut!

speedfanatic

Nach längerem hören empfinde ich JIA auch als eines der schlechtesten Alben. Viele Lieder hören sich aber auf Platte 100 mal besser als live an. "Perfekt" zum Beispiel.
Zu viele Konzerte für diese Signatur.

Knarösto JJ Pöpel

Meiner Meinung nach dümpelt Jia in der Mittelmäßigkeit. Es ist deutlich besser als "Geräusch", doch gibt es wirklich wenige Songs, die mich so richtig vom Hocker hauen. "Lied vom Scheitern", "Nur einen Kuss" und "Living hell" mag ich sehr, der Rest ist mehr so mittelprächtig. Schlecht ist sie nicht, aber sie ist mehr so Hintergrundmusik als z.B. die Spendierhosen, bei der ich beim erstmaligem Anhören teilweise am Boden lag vor Lachen. Bei "Geräusch" war es ein ganz interessanten Phänomen: darauf gab es wirklich richtige Hammer-Songs wie "System" oder das Schweden-Lied, aber als Gegenpol auch so unglaublich schlechten Schrott, dass diese gar nicht mehr so sehr ins Gewicht fallen können, als sie es verdient hätten.
DÄ-Konzerte leiden m.E. leider unter der inzwischen erreichten "Übergröße", aber damit muss man leben.

thorsten

Ich finde auch das Jia besser ist als Geräusch. Als ich damals das MTV Unplugged von DÄ gesehen hab, bin ich fan geworden. Klar, habe ich mir die Geräusch auch sofort gehohlt als sie rauskam und war total begeistert. Heute finde ich die Cds immer noch gut, da da echte (für mich) stimmungslieder drauf sind (System, Der Tag, ...)
Und Jia finde ich immer noch total klasse, zwar bin ich momentan mehr auf beatsteaks fan, aber Jia hör ich immer noch gerne.

Fisherman

Ich glaube, ich habe mir die Jazz ist anders CD 3 oder 4 mal angehört, die Economy Version ungefähr genau so oft.

Was mir momentan auffällt ist, dass alle Ärzte CDs zu relativ hohen Preisen verkauft werden, sowohl im Internet (Amazon,
eBay, etc.) als auch in Platten Läden. CDs von vergleichbaren Bands (z.B. Die Toten Hosen) bekommt man überall viel
billiger...

DARK-THREAT

Bei Amazon drehen sich die Preise alle um 16-24 Euro. Wo JiA bei 16 Euro liegt und am güntigsten ist. Und DTH CD am teuersten mit 24 Euro.  ;D

Peace.

cenobyte

Ist ja auch richtig so. Zum Glück haben sich DÄ noch nie verramschen lassen. Wäre es anders, würde es noch mehr Pseudo-Fans geben.

Sephirod

Zitat von: cenobyte am 26. Juli 2008, 01:25:26Ist ja auch richtig so. Zum Glück haben sich DÄ noch nie verramschen lassen. Wäre es anders, würde es noch mehr Pseudo-Fans geben.
Omg was ne dumme Aussage, also jede Band die ihre CD billig verkaufen haben nur noch Pseudofans.

Ich finde es schade, dass die Ärzte CD´s immer noch so teuer sind, wäre es nicht so würde ich mir die ein oder andere auch noch zulegen.

cenobyte

Zitat von: Sephirod am 26. Juli 2008, 01:41:32Omg was ne dumme Aussage, also jede Band die ihre CD billig verkaufen haben nur noch Pseudofans.
Ich finde es schade, dass die Ärzte CD´s immer noch so teuer sind, wäre es nicht so würde ich mir die ein oder andere auch noch zulegen.

"nur noch Pseudofans" wahrscheinlich nicht, aber sicherlich mehr. Richtig ist aber natürlich auch, dass Dank Internet Musik gar nichts mehr kostet. Es gibt ja alles irgendwo rum Downloaden. Leider hat die Wertschätzung von geistigem Eigentum stark nachgelassen.

Kevin

pseudofans gibt es so oder so zu genüge...
die sehen ein video, laden sich das lied und sind dann die größten fans, obwohl die nur 2 lieder oder so kennen.
da spielt der cd preis kaum ne rolle...
1. Phase: Unterhosen sammeln
2. Phase:
3. Phase: Profit

cenobyte

Ja, sag' ich ja. Ich komme halt noch aus den Achtzigern und kann deshalb mit so modernen Kram wie INTERNET nichts anfangen.   ;)

Gehirnknoten

Zitat von: cenobyte am 26. Juli 2008, 10:54:44Ja, sag' ich ja. Ich komme halt noch aus den Achtzigern und kann deshalb mit so modernen Kram wie INTERNET nichts anfangen.   ;)

Das kenn ich!  ;-)
Meine erste akustische Begegnung mit die ärzte hatte ich mit der "Nach uns die Sintflut" auf (Achtung!) KASSETTE *g*