Neuigkeiten:

"Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen" (Menschen, die ärzte)

Hauptmenü

[04.09.2026] Ein Lächeln im Gesicht

Begonnen von MorgensRomance, 24. April 2026, 01:52:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eure Wertung für das Album? (Schulnoten)

1
24 (17.1%)
2
76 (54.3%)
3
32 (22.9%)
4
5 (3.6%)
5
2 (1.4%)
6
1 (0.7%)

Stimmen insgesamt: 140

liechtensteiner

Alpha Centauri erinnert mich persönlich stark an Aniara.
Ich hab FU in Hamburg gefragt, ob er das Buch gelesen hat, hat er allerdings verneint.
Kommende Konzerte:
08.04.27 Berlin        09.04.27 Berlin
17.04.27 Chemnitz
20.04.27 Leipzig      21.04.27 Leipzig
04.05.27 Hamburg  05.05.27 Hamburg
15.05.27 Frankfurt   16.05.27 Frankfurt
29.05.27 Erfurt         30.05.27 Erfurt
05.06.27 Berlin         06.06.27 Berlin
10.08.27 Dresden     11.08.27 Dresden

JanLustiger

Zwiespältige Angelegenheit für mich. Ich mag sehr, dass man dem ganzen Projekt anhört, dass da einer einfach Bock hatte aus Spaß an der Freude ein paar Songs aufzunehmen. Und mit "Sie" hat er auch meinen wohl liebsten FU-Song seit einem Jahrzehnt dafür geschrieben. Und der LoFi-Aspekt trägt ja durchaus etwas dazu bei, dass man die Spontanität auch wahrnimmt.

Aber: Wenn man dann auch ein paar Rocksongs machen will und keinen Bock hat, Schlagzeug zu spielen, dann braucht man halt jemanden, der das für einen macht. Sonst klingt das Scheiße - nicht prinzipiell, aber hängt halt mit dem Genre zusammen. Das Album gefällt mir gut, aber einige Songs klingen - für die Richtung, in die sie zielen - einfach einen Ticken zu sehr nach Demos. Das zieht es für mich schon ordentlich runter. Die Vielfältigkeit des Albums ist an sich auch ein Plus, das zu diesem verspielten Charakter beiträgt, aber viele unterschiedliche Genres verlangen dann logischerweise auch nach unterschiedlichen Methoden bei der Umsetzung und das gilt auch für die Produktion.

Was die ganze Geschichte in mir geweckt hat: den Wunsch nach einer richtigen Synth-Pop-Platte von FU. Da passt das mit dem Programmieren auch und die Ausflüge, die er in die Richtung gemacht hat, gefallen mir eigentlich auch alle. (Steht er nicht auch auf Depeche Mode?) Außerdem gäbe es den schönen Meta-Gag, dass er die "Drohung" aus "Dobly" wahr macht.
The artist formerly known as Knarösto JJ Pöpel

BademeisterPaul

Ein Lächeln im Gesicht verweilt nach der 4. Woche auf Platz 79 der Charts.

Quelle: https://www.offiziellecharts.de/charts/album

sylvia-bella

Ein Review von verdi publik - Die Mitgliederzeitung: Farin Urlaub: Ein Lächeln im Gesicht  ???

ZitatDann ist wohl wirklich Zeit, Panik zu bekommen, wenn selbst der Strahlemann des deutschen Pop düster in die Zukunft blickt. Zwar hat Farin Urlaub seinem neuen Solo-Album den heiteren Titel Ein Lächeln im Gesicht gegeben, aber analysiert dann in "Happy 2bD" ("Happy to be deutsch") die Gegenwart, zählt die vier großen "B" auf ("Bratwurst, Bockbier, Beckenbauer, Benz") und prophezeit 88 Prozent für die AfD. Gleich darauf, in "Sonnenschein im Februar", dräut ihm die Erkenntnis: "Wir sterben alle irgendwann." Später, in "Kein Pardon", rechnet er ab mit Bodyshaming, und diagnostiziert ganz nebenbei dieses Land. "Hass hat hier immer Hochsaison", singt er, und: "Die Welt ist schön, die Menschen sind böse." Musikalisch spielt Farin Urlaub mit Mariachi-Musik, Ennio Morricone oder Gregorianischen Chorälen herum wie ein Kind im Sandkasten, aber meist schmettern die Gitarren, wie man es auch von seiner Stammband Die Ärzte kennt, und die optimistischen Melodien drängen sich forsch in den Vordergrund. Aber auch das kann die dystopische Grundstimmung nicht mehr geraderücken. Farin, warum hat uns selbst deine gute Laune verlassen?
>>Real Life<<   >>Leuchtturm<<

sylvia-bella

Farin Urlaub: ,,Ein Lächeln im Gesicht" holt Platz eins der Album-Charts

ZitatZwölf Jahre nach dem letzten Racing-Team-Album landet Farin Urlaub solo wieder auf Platz eins. Wir schauen, warum ,,Ein Lächeln im Gesicht" mehr kann als gute Laune.

Quelle: https://25yearslatersite.com/de/musik/nachrichten/farin-urlaub-ein-laecheln-im-gesicht-holt-platz-eins-der-album-charts/
>>Real Life<<   >>Leuchtturm<<

Toxic Toast

Zitat von: sylvia-bella am 04. Oktober 2026, 16:33:52Farin Urlaub: ,,Ein Lächeln im Gesicht" holt Platz eins der Album-Charts

Quelle: https://25yearslatersite.com/de/musik/nachrichten/farin-urlaub-ein-laecheln-im-gesicht-holt-platz-eins-der-album-charts/

Was ist das bitte für ein Schrott-Artikel? Erstens vier Wochen zu spät und zweitens was sind das für seltsame KI-Bilder? Soll das Farin sein? Hat die jemand erstellt, der Farin noch nie gesehen hat?

AshleyWilliams

Zitat von: Toxic Toast am 04. Oktober 2026, 20:32:00Was ist das bitte für ein Schrott-Artikel? Erstens vier Wochen zu spät und zweitens was sind das für seltsame KI-Bilder? Soll das Farin sein? Hat die jemand erstellt, der Farin noch nie gesehen hat?

Haha krass die Bilder sehen aus wie Tex Drieschner, ein Freund von mir und Songwriter. Googelt mal.

laternen-joe

Bin mir bei dem Text auch nicht sicher, ob das nicht KI sein könnte? Zumindest sind aber die ganzen Referenzen total holprig: laut Tonspion, wir RPR auf Berufung auf die dpa berichtet, laut Apple Music etc. So weiß die DPA, dass Happy 2BD gegen die AfD sein soll, während Felix Wagner das nicht weiß.

Bei den Bildern mag ich neben dem neuen Cover der CD ja vor allem auch die Gitarre. 7 Wirbel für 6 Saiten.

Da sag ich mal THAKX YOU für den Artikel.

Gabumon

Der ganze Text ist KI

Die komplette Website ist KI und in Deutschland gar nicht legal

Interessanterweise schlägt UBlock aber nur einmal an, dass kenn ich von "seriösen" Seiten aber anders, da steht dann gerne mal ne 50 bei blockierter Werbung und Scripten
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Jocke

Finde den Text trotzdem recht informativ, ich wusste zB vorher nicht, dass Buddy Holly auf Platz 1 der Charts ist... 8)
ZitatDie Konkurrenz in dieser Woche war hart. Laut den Offiziellen Deutschen Charts landeten Airbourne mit ihrem gleichnamigen Album auf Rang zwei. Accept folgten mit ,,Teutonic Titans 1976 – 2026" auf Rang drei. Ein Gitarrenpodium also, und der Mann mit der Brille hat es angeführt.