[21.06.2022] Berlin - Festsaal (Kreuzberg) (ABGESAGT)

Begonnen von Hase, 19. März 2021, 18:28:24

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

renald

Zitat von: Inkognito am 10. Juni 2022, 21:04:04...
Das Problem mit Auge und den Kommentaren in Gästebüchern besteht länger als dieses Forum hier. Warum dagegen noch nichts unternommen wurde ist mir auch schleierhaft, aber das gehört jetzt nicht in dieses Thema.

Da jetzt wegen der Absage massiv sachliche Kommentare gelöscht werden, finde ich schon, dass es zum Thema dazugehört.

Natürlich hat man keinen Anspruch darauf die genauen Gründe zu erfahren. Nichtmal ,,Produktionstechnische Gründe" hätten genannt werden müssen. Trotzdem muss natürlich allen klar sein, dass genau diese Begründung oft genannt wird, wenn die Wahrheit unangenehm ist und man es lieber nicht sagen möchte. Oder es ist so kompliziert und detailreich, dass man es niemanden zumuten will. Und man hat auch keinen Anspruch darauf, dass sich die Band persönlich meldet, aber irgendwie war es schon nett, als sich 2013 bei Wien und jetzt im Mai bei der Verschiebung die Band persönlich gemeldet hat. Mir war klar, dass das nicht selbstverständlich ist und andere Bands das nicht machen. Daher ist es jetzt etwas komisch, aber nicht zu ändern. Wundern darf man sich aber gerne. Habe vollstes Verständnis für alle, die mit der Begründung nicht viel anfangen können und es gerne genauer wissen wollen. Mich würde es auch interessieren.

Tigi

#121
Um es einmal ganz einfach zu formulieren: Das Risiko einer Konzertabsage besteht immer und ist dem Ticketkauf immanent.

Gründe gibt es unzählig viele, das Ergebnis ist jedoch immer dasselbe: Das Konzert findet nicht statt und der Ticketkäufer erhält den Kaufpreis erstattet oder erhält, wie jetzt die Möglichkeit, des Tickettausches. Deshalb ist es müßig, über die (tatsächlichen) Gründe zu spekulieren.

Wird "Krankheit" genannt, gibt es großes Verständnis. Ist von "produktionstechnischen Gründen" sieht es schon anders aus und die Akzeptanz fällt geringer aus.

Was wäre, wenn die jetzige Konzertabsage erneut mit "Krankheit" begründet worden wäre? Verständnis, vermutlich.

Natürlich ist für auswärtige Besucher, der Ärger über die damit verbundenen Kosten für Anreise, Übernachtung etc. nachvollziehbar - das ist keine Frage - jedoch ist dieses Risiko eben größer, wenn man sich entschieden hat, ein weit entferntes Konzert zu besuchen.

Jocke

Zitat von: Inkognito am 10. Juni 2022, 21:04:04Das Problem mit Auge und den Kommentaren in Gästebüchern besteht länger als dieses Forum hier. Warum dagegen noch nichts unternommen wurde ist mir auch schleierhaft, aber das gehört jetzt nicht in dieses Thema.
Farin hat sich letztes Jahr mal zum Löschen geäußert.
ZitatDass der Webmaster zu viele kritische Beiträge löscht: finde ich auch! (Seine Begründung ist, dass er die fünf Schwurbler, die unter 50 verschiedenen Namen hier und bei Bademeister Einträge verfassen, nicht von den "normal" kritischen unterscheiden kann. Naja.) 
Diesem Gästebucheintrag hier entnommen:
https://forum.kill-them-all.de/index.php?msg=354382

koeln

Ich bin so sauer, ich würde all eure Columbia Hallen oder Metropol Tickets nehmen, als Zeichen der Solidarität. Protest jetzt. Ich bin dagegen. Ist das noch Punkrock?
hä?

Harzer Baumfäller

Zitat von: supere10 am 10. Juni 2022, 21:21:04Man kauft die VÖs und geht auf Konzerte ja, weil man es selbst möchte. Und nicht, weil die Band darum nett bittet und man denen einen Gefallen tut.
Eben. Es ist ja im Grunde eine Dienstleistung und die klappen ja auch außerhalb von Konzerten häufiger nicht mal. Klar verstehe ich den Frust, aber es nützt doch nichts und ändern kann man es auch nicht. Also ruhig bleiben...

Tigi

Zitat von: koeln am 10. Juni 2022, 22:30:21Ich bin so sauer, ich würde all eure Columbia Hallen oder Metropol Tickets nehmen, als Zeichen der Solidarität. ..

Das würde dir so passen. ;D

semikolon

Das Hauptproblem ist wohl, dass man sich gar keine wirklichen ,,produktionstechnischen Gründe" vorstellen kann, die nicht mit etwas Geld und Willen lösbar wären. Ich mein das ist ne 1000er-Venue...so viel Technik braucht man da nicht.
Dass der Termin blöd liegt und viel Fahrerei bedeutet wusste man vor der Verschiebung.
Kann natürlich auch sein dass die gesundheitlichen Probleme noch gar nicht voll auskuriert sind und man die Reisestrapazen rausnehmen will. Wir wissen ja nicht was das Problem war....

Oder man hat die Stadionshows gegen Covid-bedingte Ausfälle versichert und nun festgestellt dass die Versicherung nicht zahlen würde wenn man da nen Clubkonzert reinschiebt.....

Gabumon

«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Hase

Bin da ganz bei Tigi.. so doof es klingt das Risiko bei weitentfernten Konzerten die eventuell mit Hotelkosten verbunden sind kauft man das Risiko eben mit... und sorry es gibt derzeit so viele die man sogar nich mindestens 2 Tage vorher kostenfrei stornieren kann...

Man muss halt auch selbst etwas schauen wie was wo...

Wie geschrieben es gibt so viele Gründe warum mal sowas passieren kann...

Schade für die Besucher ist es eh immer aber jetzt zum Teil die Band so an den Pranger zu stellen halte ich auch für falsch...


Vielleicht stellt sich die Band auch mit der schwammigen Aussage in der Vordergrund um den Frust eher abzufangen als das zum Beispiel die Agentur oder der Club oder wer auch immer shitstorm im Netz erleidet...

Es ist schade keine Frage aber morgen ist ein neuer Tag  ;)

Stulle mit Jagdwurst

#129
Zitat von: Hase am 11. Juni 2022, 00:05:51Bin da ganz bei Tigi.. so doof es klingt das Risiko bei weitentfernten Konzerten die eventuell mit Hotelkosten verbunden sind kauft man das Risiko eben mit... und sorry es gibt derzeit so viele die man sogar nich mindestens 2 Tage vorher kostenfrei stornieren kann...

Man muss halt auch selbst etwas schauen wie was wo...

Wie geschrieben es gibt so viele Gründe warum mal sowas passieren kann...

Schade für die Besucher ist es eh immer aber jetzt zum Teil die Band so an den Pranger zu stellen halte ich auch für falsch...


Vielleicht stellt sich die Band auch mit der schwammigen Aussage in der Vordergrund um den Frust eher abzufangen als das zum Beispiel die Agentur oder der Club oder wer auch immer shitstorm im Netz erleidet...

Es ist schade keine Frage aber morgen ist ein neuer Tag  ;)

Also ich sehe hier niemanden (mich inkl) der sich über Hotel beschwert hat? (Ist aber richtig was du sagst, mit den Stornierungen, machen wir auch nur so)  Oder Zugfahrt?!

Es ging viel mehr um die Enttäuschung, dass 2.x innerhalb von 4 Wochen gearscht zu sein. Entschuldigt, dass man nach der ganzen Corona Scheisse und 46363 Absagen ein bisschen ,,pissig" ist. Finde renald hat das schon sehr gut formuliert. Das Argument, ja aber damit muss man IMMER rechnen kann man so pauschal auch nicht bringen, das würde dann ja gefühlt für alles was man so macht und kauft  gelten. ;D

aber gut, morgen ist ein neuer Tag, das ist richtig. ^^ es ist wie es ist..ich finde nur manche Argumentation hier etwas schräg. (Nicht unbedingt auf dich bezogen, allgemein)

Erna_p

also, ich weiss nicht, es geht doch irgendwie überhaupt nicht darum, dass sie uns etwas schulden oder dass man der band böswilliges andichtet. ich denke, die hätten dieses konzert sehr gerne gespielt, das ist überhaupt nicht das thema. wer sich jedoch in einen fan, der sich nun über ein jahr lang wie bolle auf den moment gefreut hat, seine lieblingsband endlich mal in kleinem rahmen zu sehen, hineinversetzt, der sollte eigentlich die emotionalen reaktionen begreifen. o.O gerade auch im hinblick darauf, dass das konzert vor kurzem schon mal verschoben wurde. irgendwie fehlt mir hier das verständnis für diese abgeklärte sicht. klar kann man sagen, "man muss immer damit rechnen" etc. natürlich ist nichts sicher, aber ein löffel voll zucker versüsst auch bittere medizin, so abgedroschen das vielleicht klingt. die art und weise wie es kommuniziert wurde war nunmal nicht sehr fan-nahe und das hätte man mit geringem aufwand erheblich besser gestalten können, auch ohne dass man nun konkrete gründe nennt. so wirkt das alles halt sehr distanziert und ich kann jeden fan verstehen, der sich ein persönliches statement von der band und einen ersatztermin wünscht, für dieses besondere konzert. dass sie uns das nicht schulden ist dabei gar nicht der punkt, aber jeder fan, der davon betroffen ist, hat mein volles verständnis, wenn er traurig und enttäuscht ist, diesen gefühlen luft machen will und sich eine persönliche äusserung der band und einen ersatztermin wünscht. ich finde, dass man sich das als fan wünscht und äussert, ist vollkommen legitim und überhaupt nicht "dreist". man hat den leuten den moment, auf den sie jetzt über ein jahr hingefiebert haben, einfach so genommen, ohne adequaten ersatz. das find ich schon hart und ich finde es krass, dass das verständnis für die fanreaktionen hier bei manchen so gering ausfällt.

Hase

Recht haste... aber es ist halt immer lustig das die Band fannah soll/muss, alls tun muss das jeder popo hier im Forum und da draußen zufrieden ist...

Letztendlich wissen wir nicht was, wieso, warum etc...

Man muss es aber bevor im netzt seine Wut oder Traurigkeit immer freien Lauf lässt es mal von allen  Seiten betrachten...

Eventuell wurde der Band auch geraten es so zu machen, oder können vertraglich nicht mehr sagen...

Das sind halt alles Dinge die wir nicht wissen und deshalb finde ich dann manche auch in ihren Aussagen sehr überzogen...

Aber gut zum glück ist das im internet in ner woche vergessen weil man sich über was neues aufregen kann  ;D

sams

#132
Zitat von: Erna_p am 11. Juni 2022, 05:22:45...das find ich schon hart und ich finde es krass, dass das verständnis für die fanreaktionen hier bei manchen so gering ausfällt.

Ich bin zwar nicht, oder noch nicht, betroffen, jedoch kann ich die Enttäuschung der Fans bis zu einem gewissen Punkt verstehen.

Wie überall macht der Ton die Musik.
Eine Überreaktion einiger User hier im Forum ist ja nicht von der Hand zu weisen.

Einer*in kündigt sein Fandasein nach mehr als 30 Jahren auf, ein*e anderer beschwert sich in übelster Fäkalsprache, der*die andere beschwert sich wegen Urlaubsplanung und Stornierung ( was ja bei einem Ersatztermin auch nicht anders wäre, was wiederum dann ja nicht so schlimm sei ) und jemand anders versucht durch persönliche Schriftartikulation Band und Management umzustimmen. Weitere Beispiele erspare ich mir.
Und dann gibt es Leute die die Sache etwas differenzierter sehen, oder ihre persönlichen Gefühle mehr unter Kontrolle haben, oder sich distanzierter ausdrücken können.

Daran merkt man, das es schwer ist alle Menschen unter einem Hut zu bekommen. Jeder macht seinen Gefühlen anders Luft.
Jedoch sollte der ein oder andere einmal mehr ruhig durchatmen, etwas überlegter Handeln oder die Sache aus mehr Entfernung  betrachten bevor man sich zu Statements hinreißen lässt die man in Zukunft dann als Übersprungshandlung abtun wird.

---------


Ich finde das ein persönliches Statement der Band eher schaden könnte. Weil dieses dem Informationshunger nicht stillen würde und die einzelne Person angreifbar macht.
Zumal die Wahrheit für einige vielleicht nicht zu verkraften wäre, oder nicht verstanden würde, und man sich zu einer Lüge hinreißen lassen müsste.

Wir müssen uns immer vor Augen halten, das so eine gravierende Entscheidung ein Konzert ohne Ersatztermin zu streichen, letztendlich durch die Firma "Die Ärzte" entschieden und getragen wird.
Dieses schwammige Statement "produktionstechnische Gründe" ist mit Sicherheit nicht unbedacht gewählt worden und es ist nicht leicht gefallen, da man mit den Fanreaktionen rechnen musste. Die wahren Hintergründe sollen, wollen und werden wir wahrscheinlich niemals erfahren.
Vielleicht auch gut so!

Ich z.B. war immer nur Fan der Musik und der Liveauftritte, niemals Fan der Maschinerie "Die Ärzte". Muss ich aber auch nicht sein.

Schon in der Vergangenheit wurden Entscheidungen getroffen, die für mich nicht nachvollziehbar waren.
Mir fehlt aber auch das Wissen um das Große und Ganze, da ich keinen Blick in die Interna habe. Somit müssen einige Entscheidungen für mich zwangsläufig undurchsichtig sein und bleiben.
Was ich positiv der Firma "Die Ärzte" anrechne,  ist die Tatsache, das sie in meinen Augen grosse Entscheidungen niemals unüberlegt und aus "Jucks und Dollerei" getroffen haben. Jedenfalls soweit ich das beurteilen kann...


--------

Wenn die ARD sich entscheidet, am Samstagabend wegen eines Grossereignisses ihr Programm zu ändern und die "Die große Schlagerparty 2022" mit Florian Silbereisen ersatzlos streicht, habe ich auch keinen Anspruch auf etwaige Vergünstigungen oder Sonderrechte nur weil ich GEZ- Gebühren zahle. Obwohl ich mich so drauf gefreut hatte und extra Käseigel, Erdbeerbowle und Hawaiitoast zubereitet und mich und meine Frau schick angezogen habe.

Ich gebe zu das dieser Vergleich hinkt, aber er soll ja auch und nicht zuletzt durch seine humoristische Artikulation, nur zum Nachdenken anregen und nicht wissenschaftlichen Studien standhalten.











Erna_p

es gibt eben menschen, die sind emotionaler und andere weniger. die, die weniger emotional sind, haben selten verständnis für die, die das eben sind. es wird von emotionalen menschen immer erwartet, dass sie sich zurückhalten und das find ich falsch, es ist nämlich sehr ungesund, immer alles in sich hineinzufressen. klar hätte man auch einfach zuhause rumbrüllen und heulen können, aber vielleicht hat man sich etwas beistand von anderen fans erhofft, oder vielleicht sogar von der band selber. so denken menschen, die sich verzweifelt fühlen. nur können sich da einige leute scheinbar schlecht hineinversetzen.

ich jedenfalls habe aus der pandemie und auch aus diesen verschiebungen jetzt gelernt, dass sich zu sehr auf etwas zu freuen, irgendwie nicht gut ist. am ende ist die enttäuschung nur umso grösser, wenn alles ins wasser fällt. aber eben, jemand der emotional ist, sucht sich nicht aus, wie sehr er sich freut, oder wie aufgeregt er ist (falls sich noch jemand an den vorverkauf der berlin tour erinnert...). ich finde es auch falsch, zu werten, welche reaktion nun angemessen ist und welche nicht, wenn man selber gar nicht in der situation ist und abgesehen davon, ja auch ein anderer mensch ist.

zum thema "nicht fan sein von der ärzte maschinerie" - da kann ich dir sams nur beipflichten. da war ich auch nie fan von. wirklich gut ist es irgendwie nur, wenn die drei selber am werk sind. die firma drumherum ist halt einfach eine firma, wie jede andere und das merkt man gerade in solchen momenten wie jetzt wieder sehr stark.

El Chefe

In aktuellen Zeiten kann es einfach zu nicht ganz kalkulierbaren Problemen kommen, z.B. https://www.spiegel.de/panorama/bayern-festival-puls-open-air-abgebrochen-weil-sicherheitsleute-fehlen-a-78212284-331f-40df-a2bf-66eb3253acba


Klar ist man enttäuscht wenn man davon betroffen ist, aber wilde Verschwörungstheorien zu entwerfen hilft nicht wirklich weiter.
I see dumb people

Hase

Nein Erna, gegen emotionale Menschen hat niemand was und natürlich dürfen Emotionen gezeigt werden keine Frage

Aber einige nehmen es auch als schützenden Schild  um all ihre Ausbrüche zurechtfertigen...

Und auch als emotionaler Mensch kann man dennoch sachlich bleiben grad im Internet wo man theoretisch Beim schreiben schon weiß was man tut als das es einen gegenüber sprachlich rausrutscht  ;)

Egal sams hat es eigentlich auf den Punkt gebracht für mich

Hatte auch schon paar Veranstaltungen die abgesagt wurden, eins weiß ich ich war auch immer nicht erfreut darüber aber egal was als grund genannt wurde es war immer das gleiche gefühl

Soll heißen

Dä sagen ab wegen Fahrt- fans enttäuscht/sauer
Dä sagen ab wegen Kosten- fans enttäuscht/sauer
Da sagen ab wegen clubmängel- fans enttäuscht/sauer

Etc.

Also egal was dä gestern als Grund angegeben hätten die Reaktionen wären mehr oder weniger genauso ausgefallen

Und mal abgesehen davon wer weiß wieviele sich da  im GB und co aufgespielt haben die am Ende schon 4 oder so clubkonzerte gesehen haben...


sams

#136
Zitat von: Erna_p am 11. Juni 2022, 07:22:54...wirklich gut ist es irgendwie nur, wenn die drei selber am werk sind.


phuuuu... Illusion oder Wahrheit?

Jede Handlung, Äußerung und Vorgehensweise einer drei Personen im öffentlichen Leben ist immer im Sinne der Firma und muss in diesem Moment mitgetragen werden.
Unbedachte Handlungen,Äußerungen und Vorgehensweise müssen unter allen Umständen vermieden werden.
Deswegen ist man Profi und kann sich in diesem Geschäft solange halten.
Persönliche Äußerungen, insbesondere in Schriftform, werden niemals unüberlegt dargeboten.
Deswegen sind Live Interviews und/oder Situationen für ein Management immer unangenehm. Insbesondere bei unerfahrenen Künstlern.

Eine persönliche Beziehung zu einem Künstler, ist nur illusorisch wird aber mit Bedacht und Kalkulation hervorgerufen.
Dies ist aber auch nicht weiter schlimm und suggeriert Nähe zum Künstler. Aufpassen muss man nur, das es nicht in eine private Ebene, die zumeist auf Seiten des Fans entsteht, abdriftet.





Erna_p

#137
Zitat von: sams am 11. Juni 2022, 07:53:19phuuuu... Illusion oder Wahrheit?

Jede Handlung, Äußerung und Vorgehensweise einer drei Personen im öffentlichen Leben ist immer im Sinne der Firma und muss in diesem Moment mitgetragen werden.
Unbedachte Handlungen,Äußerungen und Vorgehensweise müssen unter allen Umständen vermieden werden.
Deswegen ist man Profi und kann sich in diesem Geschäft solange halten.
Persönliche Äußerungen, insbesondere in Schriftform, werden niemals unüberlegt dargeboten.
Deswegen sind Live Interviews und/oder Situationen für ein Management immer unangenehm. Insbesondere bei unerfahrene Künstlern.

Eine persönliche Beziehung zu einem Künstler, ist nur illusorisch wird aber mit Bedacht und Kalkulation hervorgerufen.
Dies ist aber auch nicht weiter schlimm und suggeriert Nähe zum Künstler. Aufpassen muss man nur, das es nicht in eine private Ebene, die zumeist auf Seiten des Fans entsteht, abdriftet.


nee du hast mich falsch verstanden. mit "wenn die 3 am werk sind" meinte ich musik, auftritte, artwork etc. halt das, was ich als kunst verstehe. das ganze drum herum, wie was aufgezogen wird, wie was kommuniziert wird, wie man hype generiert etc. ist nicht so mein fall.

diesbezüglich z.b. wären clubshows nicht so eine seltenheit und wäre die wahrscheinlichkeit, dass dies hier die letzte clubtour ist nicht so gross, wäre der hype und der run auf diese konzerte niemals so riesig gewesen und die leute wären jetzt auch nicht derart enttäuscht. klar vermittelt man so den leuten (mir ja auch), das gefühl, dass es etwas besonderes ist, so ein kleines konzert zu sehen, genau deshalb finde ich diese direkte absage ja auch so krass. wäre der hype nicht derart gross, die konzerte nicht derart selten und die alternative nicht bloss "stadion", dann wäre so ein ausfall für fans viel leichter zu ertragen.


Zitat von: Hase am 11. Juni 2022, 07:52:58Hatte auch schon paar Veranstaltungen die abgesagt wurden, eins weiß ich ich war auch immer nicht erfreut darüber aber egal was als grund genannt wurde es war immer das gleiche gefühl

Soll heißen

Dä sagen ab wegen Fahrt- fans enttäuscht/sauer
Dä sagen ab wegen Kosten- fans enttäuscht/sauer
Da sagen ab wegen clubmängel- fans enttäuscht/sauer

Etc.

Also egal was dä gestern als Grund angegeben hätten die Reaktionen wären mehr oder weniger genauso ausgefallen

Und mal abgesehen davon wer weiß wieviele sich da  im GB und co aufgespielt haben die am Ende schon 4 oder so clubkonzerte gesehen haben...



weiss ich nicht, kommt schon auf den grund an, denke ich. aber es wirkt auf mich, gerade im vergleich zu der art, wie man den fans die verschiebung beigebracht hat, halt sehr barsch. und wie viele fans nun schon etliche clubshows gesehen haben weiss ich nicht. ich war in meinem leben noch nie bei einem kleinen konzert von DÄ dabei und natürlich ist meine vorfreude darauf entsprechend gross und klar hab ich jetzt auch die sorge, dass als nächstes die columbiahalle flachfällt. schon nur deshalb kann ich die leute verstehen, die jetzt traurig und enttäuscht sind und dann vielleicht auch nicht zuerst alles abwägen, bevor sie was ins GB oder ins forum schreiben.

jenso

Ich stand ja am 17.5.vorm Festsaal und habe dort viele enttäuschte Fans gesehen.
weinende Mädchen, die sich 1 Jahr lang so auf dieses Clubkonzert gefreut haben!
jetzt sind es 1000 denen es so geht.
vor allem das Gefühl, dass es das einzigste gecancelte Club Konzert ist, das ist echt übel..
Es ist einfach Scheisse!
und in Block F vor einer grossbildleinwand in Tempelhof zu stehen, ist definitiv nicht das Gleiche!

sams

#139
Zitat von: jenso am 11. Juni 2022, 08:20:14...vor allem das Gefühl, dass es das einzigste gecancelte Club Konzert ist, das ist echt übel..

Würde es dir besser gehen, wenn sie noch mehr Konzerte streichen und noch mehr Ticketinhaber leiden?

Die Frage muss natürlich nicht beantwortet werden, da ich dich schon verstehe.

Natürlich ist die Absage für alle Betroffenen unangenehm.
Da aber eine Verschiebung des Konzertes ja wohl aus Gründen nicht in Frage kommt, ist eine Rückerstattung des Ticketpreises unumgänglich und eine unverbindliche Offerte für ein Besuch einer deffenierten Großveranstaltung ein Angebot.
Dieses Angebot ist natürlich kein gleichwertiger Ersatz im Sinne der Exklusivität.

Wenigstens wird dieses Angebot unterbreitet und nicht wie anders üblich nur eine Rückerstattung in Aussicht gestellt.
Natürlich: besser geht immer!
Aber was auch immer unternommen wird, irgendjemand fühlt sich immer benachteiligt.

Der eine fordert 1Welle Bändchen und der andere kann mit Front of Stage überhaupt nichts anfangen weil er eher der ruhige Konzertgänger ist. Die andere würde sich über ein Meet and greet freuen, ich wüsste nichts was ich in solch einer Situation bereden würde.

Was ich jedoch an Stelle der Band ändern würde, ist das Besuchsrecht Einer Großveranstaltung der Buffalo Bill in Rom Tour 2022 in Absprache. Also nicht nur drei, sondern alle verbliebenen sollten zur Auswahl stehen.