Neuigkeiten:

Kill 'em all, now more than ever! (Farin)

Hauptmenü

WIZO

Begonnen von Denyo, 25. Juli 2007, 11:44:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

no_name1

Bei meinen Tickets war ein Punk.de-Produktkatalog mit Interview dabei. Ich hoffe, es gibt kein Problem, wenn ich das hier reinpacke.

Eventuelle zusätzliche Leerzeichen oder Bindestriche kamen durch das ,,Handykamera-Text-Kopieren" zustande.

Viel Spaß!

Nachdem WIZO gerade ihre Shows beim Ruhrpott Rodeo On The Road und dem eigentlichen Festival absolviert haben, konnten wir uns Axel Kurth - Head of WIZO - zur Seite nehmen und ihm ein paar Fragen stellen, die den/die eine(n) oder andere(n) durchaus interessieren dürften.
HulkZine: Ihr habt gerade erst überaus erfolgreich die Ruhrpott Rodeo On The
Road-Tour mit ein paar anderen echt coolen Bands hinter euch gebracht, schon kündigt ihr eure eigene Head-liner-Tour für 2024 an. Was erwartet uns beim WIZO 2024 und warum sollten auch diejenigen wiederkommen, die euch gerade erst auf den Konzerten gesehen haben?
Axel: Ja Danke, Festivals sind immer nice und mit anderen Bands meistens sehr lustig, aber wer den WIZO schon ein Weilchen kennt, weiß, dass unsere Hauptdisziplin Klubkonzerte sind! Nur da haben wir diese einzigartige Ver. bindung mit den Menschen, die dort ja alle nur wegen uns gekommen sind und wir können und ja ganz anders auf einander einlassen. Diese Intimität bei gleichzeitiger Respektlosigkeit, Rum-gepöbel mit Liebeserklärungen, Safe Space und Blutpogo-Pit, das gibt's nur auf unseren Klubkonzerten. Wer schon mal da war, weiß, was Ihr/Ihm blüht, hehe! Und dazu unter Umständen zwei bis zweieinhalb Stunden Hit-Gewitter, statt nur 70 Minuten, wie auf dem Festival. Ausserdem coole Gästebands und eine lauschige Atmosphäre voll mit Erinnerungen, Wut, Lachen, Trä nen und ganz viel Schwelgen und Mit-singen. Die sorgen garantiert für komplette Arbeitsunfähigkeit in der folgenden Woche - was brauchst Du mehr?

Hulkzine: Inwiefern hat die Pandemie, die ja nun endlich beherrschbar scheint, für euch als Band alles verändert? Nicht nur bezogen auf die Schwierigkeit, heutzutage live zu spielen, Venues und Fachpersonal zu finden, das alles bezahlen und trotzdem als Band noch existieren zu können. Sondern auch im Hinblick aufs Songwriting und Themen, die man als Punkband noch behandeln oder eben nicht mehr behandeln möchte.
Axel: Also, die ganz praktischen Folgen wie Personalmangel, krasse Kostensteigerungen und die allgemein zerbröselnde Kulturszene bekommen wir natürlich so, wie alle anderen auch hautnah mit. Aber das was Du in Deiner Frage mitklingen hast, ist tatsächlich eine wirklich weitreichende Folge bis hin ins Texte schreiben bei mir.
Durch die gesellschaftliche Spaltung, die während der Pandemie und auch seit dem Dreckskrieg immer deutlicher wurde, macht leider auch nicht vor unserer Subkultur halt. Viele vermeintliche linksintellektuelle Selbstverständlichkeiten scheinen nicht mehr zu gelten. Das Vokabular ist vergiftet, viele Themen hart von irgendwelchen Querdenk-Pissern besetzt oder ver-pestet. Ein Lied über beispielsweise korrupte Politiker kann ich heute kaum noch veröffentlichen, ohne Gefahr zu laufen, damit ins Horn der komplett falschen Deppen zu hupen. Als mir in der Covid-Zeit irgendwann jemand geschrieben hat, das wohl WIZO auf irgend einer Pandemieleugner-Demo lief, hätte ich gar nicht soviel fressen können, wie ich kotzen wollte. Von daher ist es zur Zeit immer noch sehr schwer für mich Texte zu schreiben.
Der Krieg macht es dazu nicht leichter, als überzeugter Kriegsgegner, der aber gar nichts davon hält, dem Riesenarschloch und Proto-faschisten in Russland nach dem Pro-pagandamaul zu reden.
HulkZine: Endlich gibt es wieder neue Musik vom WIZO, wenn auch leider nur zwei Songs. Einer davon - ,,Grauer Brei" . ist schon 2006 von Dir geschrieben worden, der andere - ,,Prokratzination"
- stammt von 2019. Zeigt das, was ich eben schon vermutet habe, dass es seit der Pandemie schwieriger geworden ist als Band, die was zu sagen hat, Songs zu schreiben, wenn man sich nicht nur mit scheiß Nazis, scheiß Staat und Saufen als Inhalte begnügen will?
Axel: Ach, wir wollten uns eh noch nie mit irgendwas begnügen. Die Einschränkungen durch die Entwicklungen der letzten Jahre sind zwar nervig, aber wir können ja immer noch über genug Kram singen. Tatsache ist aktuell eben auch, dass wir ursprünglich schon 2021 auf ausgedehnte Klubtour kommen wollten und dafür sowizo neue Musik rausgebracht hätten. Insofern gilt es bei uns gerade auch ein bisschen, den Veröffentlichungsstau abzuorbeiten und viele ältere Songs müssen deshalb auch irgendwann mal raus, vor allem, wenn es so geile Schätzchen wie der ,,Graue Brei" sind, oder?
Hulkzine: Wie wichtig ist es, dass eine Band wie WIZO gerade jetzt das macht, was sie immer ausgezeichnet hat, nämlich klare Kante zeigen, sich trauen Stellung zu beziehen und durch ihre Musik
Menschen zu vereinen?
Axel: Sehr wichtig, wie immer! Im Moment erleben wir hier z.B. gerade den Versuch, Antifaschismus zu kriminali-sieren. Antifaschismus sollte eigentlich der kleinste gemeinsame Nenner aller selbsternannten Demokraten sein, selbst von irgendwelchen FDP-Deppen oder den CSU-Idioten in Bayern. Statt dessen werden Menschen verteufelt, die Aufstehen gegen rechte Gewalt, Neonazi-Scheiße, Xenophobie und Ras-sismus. In diesen Zeiten gilt wie eh und je unsere ganz klare Solidarität mit allen Antifaschist*innen.
Solidarisch sind wir übrigens auch mit den süßen Klimahippies, die es geschafft haben mit Ihren lustigen und vor allem friedlichen Aktionen ganzen Boomer-Horden den kollektiven Schaum vor den Mund zu treiben. Wir sagen ,,Hut ab!" für diese gelungene Provokationen, auch wenn uns Eure Forderungen mit der alleinigen Einhal tung von eigentlich lächerlichen KIl-mazielen eigentlich schon fast wieder zu langweilig und mainstreamig sind.
Aber wenn der Boomer schäumt, habt Ihr aus Sicht alter Punker vieles ziemlich richtig gemacht, Glückwunsch!
HulkZine: Die beiden neuen Lieder machen richtig Laune! ,,Prokratzination" ist für mich der Prototyp eines WI-ZO-Songs, musikalisch wie textlich. Und ,,Grauer Brei" ist eine coole Abgehnum-mer mit einem richtig fiesen Ohrwurm-refrain. Da hat man mindestens noch drei Tage Spaß mit nach dem ersten Hö-ren. Sind die beiden Veröffentlichungen ein Fingerzeig, dass es bald , vielleicht pünktlich zur Tour 2024, endlich ein neues WIZO-Album geben wird?
Axel: Ähh, ich glaube ich habe es schon angedeutet und die Antwort ist: ,,Ja!" Wir wissen noch nicht genau, was alles auf dem Album landen wird, aber wir setzten uns nach den Festivals dran und hoffen bis zum Winter einen Sack voll coolem Scheiß beinander zu ha-ben. Ralf, der ja normalerweise in Kalifornien wohnt, wird dieses Jahr wohl etwas mehr Zeit in Europa verbringen.
Deshalb hoffen wir, auch mehr mit Ihm gemeinsam im Studio sein zu können, was normalerweise eben nicht mehr ganz so einfach ist.

Das neue Album hat auf jeden Fall schon einen Namen: ,,Nichts wird wieder gut" und den Namen konnten wir entgegen unserer Gewohnheit leider nicht bis zur letzten Sekunde geheim halten, weil sonst niemand kapiert hät te, wie großartig der Tour-Titel für unsere große Klubtour im nächsten Jahr ist: ,,Tour wird wieder gut 2024" Wir freuen uns tierisch und haben uns mal wieder eine richtige Mördertour zusammen gebucht. Wir spielen ab Mitte Januar 24 insgesamt knapp 40 Konzerte in knapp siebeneinhalb Wochen in Schland, Österreich, der Schweiz und sogar zum ersten mal in Luxemburg.
Das Ganze normalerweise mit sechs Konzerten pro Woche, immer volles Brett, genauso, wie wir es lieben! Wir hoffen, wir sehen alle unseren alten
Freund*innen,
Wegbegleiter*innen
und Fans wieder, die alle dafür sorgen, dass uns der Scheis seit mittlerweile knapp 40 Jahren immer noch so sehr bockt!
HulkZine: Lieben Dank fürs Gespräch und wir sind mega gespannt und voller
Vorfreude auf die neue Platte!

Sascha89

Da das WIZO Konzert am 02.03.2024 in Stuttgart nun ausverkauft ist, suche ich zwei Tickets für dieses Konzert.
Ich war zu langsam...  ::)
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
22.11. The Undertones / 23.11. Terror+Nasty (Speyer, Halle 101)
28.11. Ignite+Slapshot / 29.11. Retrogott & Hulk Hodn
30.11. League Of Distortion / 06.12. Deaf Devils + Monkeys On XTC + more

Sascha89

ZitatW I E N   Z U S A T Z K O N Z E R T !  - Auf Grund der großen Nachfrage (Wien mal wieder als erstes ausverkauft, yeah! ❤) gibt's am Sonntag, den 25.02.2024 einen zweiten Termin in der Arena. Obacht! Sonntagskonzert, Beginn schon 18:30 Uhr!
Tickets ab sofort überall und natürlich auf punk.de - dort gibts auch die dufte "7+1 Aktion" - kaufe 7 Tickets bekomme 1 gratis dazu!
Auf der Tour gibt's sonst keine weiteren zusätzlichen Ösi-Konzerte, also schnell ordern! Und dran denken, bald ist Weihnachten und die Hardtickets auf punk.de gibt's im superschicken Geschenkumschlag mit Kühlschrankmagnet, gell?

★ TOUR WIRD WIEDER GUT 2024 ★

Fr. 12.01.24 - Saarbrücken, Garage
Sa. 13.01.24 - LUX-Esch-sur-Alzette, Kultufabrik
Di. 16.01.24 - München, Backstage
Mi. 17.01.24 - Lindau, Club Vaudeville
Do. 18.01.24 - Ulm, Roxy
Fr. 19.01.24 - Würzburg, Posthalle
Sa. 20.01.24 - Wiesbaden, Schlachthof
So. 21.01.24 - Speyer, Halle 101
Di. 23.01.24 - Karlsruhe, Substage
Mi. 24.01.24 - Krefeld, Kufa
Do. 25.01.24 - Köln, Carlswerk Victoria
Fr. 26.01.24 - Dortmund, FZW
Sa. 27.01.24 - Oberhausen, Turbinenhalle
So. 28.01.24 - Coesfeld, Fabrik
Di. 30.01.24 - Osnabrück, Rosenhof
Mi. 31.01.24 - Wilhelmshaven, Pumpwerk
Do. 01.02.24 - Hamburg, Große Freiheit 36
Fr. 02.02.24 - Kiel, Max
Sa. 03.02.24 - Rostock, Mau Club
So. 04.02.24 - Braunschweig, Westand
Di. 06.02.24 - Hannover, Faust
Mi. 07.02.24 - Magdeburg, Factory
Do. 08.02.24 - Berlin, Astra
Fr. 09.02.24 - Leipzig, Felsenkeller
Sa. 10.02.24 - Dresden, Stromwerk
Di. 13.02.24 - Cottbus, Gladhouse
Mi. 14.02.24 - Jena, F-Haus
Do. 15.02.24 - Fulda, Kreuz
Fr. 16.02.24 - Nürnberg, Löwensaal
Sa. 17.02.24 - Regensburg, Airport
Di. 20.02.24 - Ingolstadt, Eventhalle Westpark
Mi. 21.02.24 - AT-Wörgl, Komma
Do. 22.02.24 - AT-Wels, Schlachthof
Fr. 23.02.24 - AT-Graz, Orpheum
Sa. 24.02.24 - AT-Wien, Arena - AUSVERKAUFT!
So. 25.02.24 - AT-Wien, Arena - ZUSATZKONZERT!
Do. 29.02.24 - CH-Bern, Reitschule
Fr. 01.03.24 - CH-Zürich, Volkshaus
Sa. 02.03.24 - Stuttgart, LKA - AUSVERKAUFT!

Infos zu den Konzerten und Ticketlinks auf https://wizo.de

Quelle: WIZO - Facebook

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:

Sascha89

Die Support-Band der kommenden WIZO "Tour wird wieder gut 2024" Tour stehen fest!

Zitat

Kennt jemand die Band PUNKVERRÄTER?`

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:

NR20

Schade, ich krieg ZSK und nicht Männi  :(

Die Band Punkverräter kenne ich nicht, ich kenn nur das Lied Punkverrat mit ZSK und Bela  ;D
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

Valygar

Zitat von: NR20 am 10. Oktober 2023, 14:28:49Schade, ich krieg ZSK und nicht Männi  :(

Die Band Punkverräter kenne ich nicht, ich kenn nur das Lied Punkverrat mit ZSK und Bela  ;D

Ich kriege Männi und hätte gerne Montreal  ;D

Gabumon

Also bei Männi wäre ich zur Vorband gegangen

aber Punkverräter sagt mir 0 und dann isses auch uninteressant
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Sascha89

Punkverräter erinnert mich an 'Bravopunks'  :P
Aber das wäre wohl sehr weit hergeholt.

Oder?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:

NR20

Wenn man auf www.wizo.de auf die Band klickt wird man zur jeweiligen Bandhomepage weitergeleitet.
Bei Punkverräter kommt man auf die Seite von ZSK.

Wie gesagt hat ZSK ja das Lied Punkverrat, wo Bela mitwirkt

Vielleicht wird Bela mitmachen?
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

gigarod

Zitat von: Sascha89 am 11. Oktober 2023, 11:30:29Punkverräter erinnert mich an 'Bravopunks'  :P
Aber das wäre wohl sehr weit hergeholt.

Oder?
Oder ZSK oder das frivole Burgfräulein oder Oironie... Viele Möglichkeiten. Aber Wizo und DÄ zusammen wäre ja richtig 90s reloaded.

Zitat von: NR20 am 11. Oktober 2023, 11:37:36Wenn man auf www.wizo.de auf die Band klickt wird man zur jeweiligen Bandhomepage weitergeleitet.
Bei Punkverräter kommt man auf die Seite von ZSK.

Wie gesagt hat ZSK ja das Lied Punkverrat, wo Bela mitwirkt

Vielleicht wird Bela mitmachen?

ZSK haben es zumindest auf facebook nicht mit in der Liste.

NR20

Vielleicht covert ZSK da alle Lieder von WTZ ;D

speedfanatic

Da wird vermutlich irgendein Gebietsschutz bestehen, dass sie an dem Abend nicht öffentlich angekündigt werden dürfen. Das werden einfach ZSK sein.
Zu viele Konzerte für diese Signatur.

Sascha89

Bei Flight 13 findet man das neue WIZO Album "Nichts wird wieder gut" bereits zur Vorbestellung.
Gibt CD, LP und farbige LP.
> https://www.flight13.com/wizo-nichts-wird-wieder-gut-cd-lp-vinyl/152505

Bei JPC und Amazon findet man nur CD und LP (schwarz).
> https://www.jpc.de/s/wizo+nichts+wird+wieder+gut
> https://www.amazon.de/s?k=wizo+nichts+wird+wieder+gut&i=popular&__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=KAT35PSZX00Z&sprefix=wizo+nichts+wird+wieder+gut%2Cpopular%2C141&ref=nb_sb_noss_1

Bei Coretex, punk.de und im Plastic Bomb Shop findet man bisher nichts.

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:

Sascha89

ZitatDas neue Album ist da!  Jetzt sofort für umme hier auf YouTube: https://t.ly/JprUI
Oder auf allen Streaming-Plattformen anhören - alle Links hier: https://save-it.cc/hulk/nichts-wird-wieder-gut!

Nochmal: Das neue WIZO-Album "Nichts wird wieder gut" gibt's ab sofort digital auf https://punk.de, allen üblichen verdächtigen Streaming-Plattformen und gratis auf YouTube. Ausserdem erscheint "Nichts wird wieder gut" pünktlich zum Tourstart am 12. Januar 2024 als CD und natürlich auch als LP auf buntem Vinyl.
Exklusiv bei uns auf https://punk.de gibt's die limitierte LP-Erstauflage in pink-schwarzem Splatterdesign! 😍 Jetzt am Besten gleich zusammen mit TICKETS für unsere kommende Tour vorbestellen!

"Nichts wird wieder gut" ist unsere erste Platte seit dem 2016er Album "DER", drei Songs haben wir bereits schon vorher veröffentlicht ("Ich war, ich bin und ich werde sein", "Grauer Brei" und "Prokrastination"), die anderen zehn Stücke sind nagelneu und wir hoffen, dass sie Euch gefallen!

(...)

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:

Ricco

Auf der neuen Platte sind zwei Songs, die zu den Aufnahmesessions 2010 schon existierten, nämlich "Egal was kommt" (https://web.archive.org/web/20210720154413/http://www.youtube.com/watch?v=ZQZvfeUfcoE) und "Menschensterben" (https://web.archive.org/web/20210718052456/http://www.youtube.com/watch?v=fJ604FXWN44).

"Egal was kommt" gab es 2011 sogar schonmal live.

Sascha89

Danke für die Infos und die Links!

Schauen wir mal, ob dazu was im Booklet vom neuen Album steht.
Bei Album "Punk gibt's nicht umsonst! (Teil III)" stehen im Booklet Infos zu den Songs.

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:

NR20

Interessant.
Wohl nicht genug Material zusammen bekommen  ;D

Sascha89

Eigentlich sollte zur letzten Tour, der "Schönheit des Verfalls" Tour 2019 (https://www.awayfromlife.com/wizo-schoenheit-des-verfalls-tour-2019/) , schon ein neues Album kommen. Aber mehr als die "Ich war, ich bin und ich werde sein" gab's dann doch nicht.
Demnach war wohl nun genug Zeit Material fertig zu machen   :P

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:

Gabumon

Zitat von: NR20 am 07. Dezember 2023, 08:43:01Interessant.
Wohl nicht genug Material zusammen bekommen  ;D

Das ist nicht ungewöhnlich bei Kurth. Der schreibt ja keine 40 Songs pro Jahr sondern nur hin und wieder was, irgendwann wenns mal wieder Promo für ne Tour braucht kramt der alles zusammen was er hat, obs gut oder schlecht ist interessiert ja sowieso keinen, nimmt das auf und dann haut man es raus.

Und die Punkkiddies kaufen das weil ja Anarchie und so.

Eigentlich macht der kommerziell alles richtig.

Das man zeug vorher mal Live testet, ist nichts neues, aber das das dann teilweise 10 Jahre alt ist.. das war doch auf den letzten 2 Alben auch schon so, dass da altware verwurstet wurd
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

NR20

Naja, für mich gibt es nur wenige Bands die über all die Jahre die Qualität so hoch halten.
Die letzten 2 Alben waren mega stark. Beim aktuellen bin ich noch nicht soweit.