Neuigkeiten:

"Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen" (Menschen, die ärzte)

Hauptmenü

WIZO

Begonnen von Denyo, 25. Juli 2007, 11:44:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Gabumon

Jo, weil du auch von der ersten Welle in die 2 und 3 gucken kannst

Die erste Welle war gut besucht beim Headliner, die 2. Welle war schon deutlich leerer und hinter mir standen kaum noch Leute. Bei WIZO wurde es im verlauf des Gigs defintiv leer, bei Suicidal Tendencies und Dritte Wahl war es definitiv voller. Allerdings ist das bei der letzten Band des Abends normal das es gegen Ende leer ist, nur nicht so leer. Man sieht das sogar auf dem Bild

Und dieses WIZO Album ist ja mal peinlich schlecht. Anhörbar ist davon nur Verwesung und das klingt wie ein anderer WIZO Song der mir gerade nicht einfällt.

Ich hab da so einen File der WIZO.TS heißt
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Sephirod

Frage mich echt ob man sich nicht schämt sowas wirklich zu veröffentlichen? Hätte man als Free Download raus hauen können, aber nicht für knapp 17€ in den Laden stellen...

Finde eine 5 Track EP hätte da vollkommen gereicht:

1. Adagio
2. Verwesung
3. Chaostage 94
4. Deja Vu
5. Trübsal

Als Bonustrack oder für den digitalen Download hätte man noch Antifa oder Apocalypso drauf packen können. Der Rest ist wirklich "Abfall" und frage mich wie man so etwas veröffentlichen kann. Ist seit Ewigkeiten eine Veröffentlichung von einer Band die ich eigtl. mag die total in die Hose ging.

NR20

Also ich habe mir die LP (!) für 15€ gekauft.
Habe das Album inzwischen über 10 mal durchgehört und finde es nun wirklich gut. Nicht so ein Knaller wie das letzte, aber immernoch gut.
Keine Fehlinvestition und ich bin froh über die Veröffentlichung.
WIZO darf gerne nächstes Jahr wieder eine raushauen  ;D

Übrigens habe ich von Gerüchten gehört, dass alle Auftritte so halb Playback sein sollen. Jemand anders noch?

Hier übrigens 24 Minuten WIZO auf dem Ruhrpott Rodeo:

http://youtu.be/uU-60T1ZUps

YouTube-Link gefixt, Sascha89
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

Sascha89

Halb-Playback? Was soll denn da vom Band kommen?

That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
22.11. The Undertones / 23.11. Terror+Nasty (Speyer, Halle 101)
28.11. Ignite+Slapshot / 29.11. Retrogott & Hulk Hodn
30.11. League Of Distortion / 06.12. Deaf Devils + Monkeys On XTC + more

NR20

Keine Ahnung, scheinbar die Musik teilweise... wie gesagt nur so gehört...
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

Gabumon

Ich wär mir da auch nicht so sicher.

Ich hatte an einer stelle das gefühl das Axel gar nicht am Mikro stand als aber eben doch noch sein Gesang da war. Wie gesagt nur ein gefühl und ich finde die stelle auf meinem Video gerade nicht

Sascha89

Da ich auf Facebook unter dem letzten WIZO Post angefangen hab zu mosern, hab ich mir "DER" mal im Schnelldurchlauf und mit Booklet (zum Texte lesen) vorgenommen.

'Adagio'
> Fängt ja ganz gut an, aber irgendwie spricht der Text einfach nur alles recht platt an. Keine Arbeit, nie wieder waschen, nur noch saufen ... ähm, nein danke...
1/10

'Wahlkrampf'
> "Die Mittel sind subtil doch nicht mal kompliziert, ist alles ausgecheckt, schon tausend Mal probiert. Die Themen sidn neu, doch eigentlich immer gleich ..." ... Ja, das trifft's recht gut. Vom Sinn her geb ich dem Text 10 von 10 Punkten, aber die Umsetzung ...
8/10

'Verwesung'
> Der erste Song auf der Platte bei dem ich nichts auszusetzen hab. Der gefällt mir gut.
10/10

'Bierboot'
> Ernsthaft? In der ersten Strophe geht's drum, daß das eigene Liebligns-Bier aus ist, schuld daran ist die globale Scheiße. Dann aber den Vergleich zu den Menschen auf der Flucht an der zweiten Strophe? Axel will damit wohl zeigen, daß wir uns um sowas wie unser Lieblings-Bier hier sorgen machen während auf den Meeren die Leute absaufen. Wir haben also hier beschissene Luxus-Probleme.
Der Song geht für mich als ok durch, die Umsetzung ... joa, kann man drüber streiten
5/10

'Antifa'
> Eine Hymne für DIE Antifa oder was? Dabei gibt es nichtmal DIE Antifa, da sind alles kleine Gruppen. Nichts wirklich zusammenhängendes. Ich brauch keinen Song der es abfeiert, daß man Antifaschist ist ...
1/10

'Déja vu'
> Guter WIZO Song aus dem Jahr '99. Nicht platt, sondern typisch für WIZO vom Text.
10/10

'Chaostage94'
> "... wenn alles, was uns früher heilig war doch heute nichts mehr zählt, weil ihm durch ständige Verfügbarkeit der Zauber komplett fehlt"
Ja, so auch das neue WIZO Album. Ansich kein schlechter Song, schöner Rückblick. Aber ob die Chaostage echt der Höhepunkt waren? Ich weiß es nicht. Geht als ok durch.
7/10

'Trübsal'
> Geht vom Text in die Richtung wie 'Gemein' (von der "UUAARRGH!", 1994). Von den "Reimen" her leider nicht so dolle ...
5/10

'Lieblinge'
> Guter Song darüber eigenes Konsumverhalten zu überdenken. Wobei man da hätte vielleicht einfach nur an der Oberfläche hätte kratzen sollen, sondern auf ein Thema präziser eingehen ...
Dennoch 7/10

'Wahrheit'
> Der nächste Song der mir gut gefällt.
10/10

'Dummheit'
> Auch der Song gefällt mir ansich ganz gut, nur kommt mir dieses eine Wort einfach zu oft vor ^^
8/10

'Apocalypso'
> Das "eieieiei" nervt mich persönlich, ansonsten guter wenn auch irgendwie platter Song. Gefällt trotzdem.
Am Ende schön den musikalischen Anfang von 'Kein Gerede' verpackt.
7/10

'Hässliche Punker'
> Ach ja, die Liebe ... Song den man gegen Ende immer weniger ernst nehmen sollte.
5/10

84 von 130 Punkten. Hmmm, eigentlich dachte ich, daß da weniger Punkte bei raus kommen ^^

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:

Hase

Ich kann da mit Sascha soweit mitgehen...

Fand zwar beim ersten mal hören einige Songs noch besser aber hat dann auch schnell abgenommen beim öfters hören. "Dummheit" ist für mich ein Lied das passt...besonders hier in der Gegend ;D

Sascha89

Nach dem ersten Durchlauf direkt am VÖ Tag empfand ich sie als noch schlimmer ... hab bis zur Bewertung auch erst drei Mal gehört ^^

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:

Gabumon

Ich komme kaum weiter als Antifa, schon da find ich das Album ultrapeinlich

Sascha89

Zitat
"AfD-Pfosten fand ich schon immer zum Kotzen"
Von Jan Georg Plavec 23. August 2016 - 16:00 Uhr

Die Sindelfinger Punkband Wizo meldet sich mit neuem Album, Tourterminen und starken Slogans zurück. Axel Kurth schimpft im Interview auf "AfD-Pfosten" und neu gewonnenes Selbstbewusstsein.

Stuttgart - Seit bald dreißig Jahren machen Wizo eine Art politisierten Schmutzki-Punkrock für Erwachsene. Jetzt hat die Sindelfinger Band um den Sänger, Songeschreiber und Gitarristen Axel Kurth ein neues Album draußen, dessen Titel erst mit der dazugehörigen Tour lustig klingt: "Der" heißt das gute Stück, und im Herbst geht es auf Der-Tour. Das ist vielleicht keine Pauschalreise, aber All-Inclusive, wenn man auf lauten, zugleich spaßig klingenden und ernst gemeinten Punkrock steht.

Die Geschichte der Band haben wir vor zwei Jahren zum letzten Album hinreichend ausführlich erzählt. Seither ist die besagte 14er-Tour und jetzt eben neu das Album hinzugekommen (das die Band in voller Länge auf Youtube hochgeladen hat). Seither sind Pegida und die AfD groß geworden und auch bei Wizo hat sich was getan - Anlass für ein Gespräch mit Axel Kurth. Los geht's:

Axel, zunächst mal zu den Neuigkeiten: es gibt ein neues Wizo-Album ...
,,... und einen neuen Drummer. Das neue Album ist die erste große Zusammenarbeit mit Alex Stinson. Er ersetzt Thomas Guhl, der sein Tourleben aus familiären Gründen aufgibt. Alex spielt bei der Stuttgarter Hardcore-Band Start a Fire. Er ist unfassbar musikalisch und bei unseren Songs chronisch unterfordert (lacht). Noch wichtiger als die Musik war also, dass wir gut miteinander klarkommen – Alex ist ja gute 15 Jahre jünger als unser Bassist Ralf und ich. Wie soll ich sagen: er ist ein unglaublicher Glücksgriff, wir haben das ganze Album mit ihm eingetrommelt."

Spielt ihr bei eurer Festivaltour die neuen Songs? Im Netz kann man sie ja schon anhören.
,,Wir haben eigentlich nur zwei von den neuen Songs gespielt. Für mehr ist unsere Herbsttour da. Durch die Clubs zu touren, ist für uns das wichtigste. Das hat auch die Tour 2014 gezeigt: da gehören wir hin, da wollen wir hin, da ist es heiß, laut, eng. Nach der letzten Tour hatte ich anders als sonst nicht erstmal ein halbes Jahr Burnout, sondern gleich neue Songs geschrieben. Unsere vielen Fans haben mir geholfen, eine neue Sprache zu finden – musikalisch und auch textlich. Ich wusste wieder, für wen ich Wizo-Songs schreibe."

2014 hast du uns noch erzählt, dass Wizo-Konzerte auch so ein bisschen auf der Retroschiene fahren.
,,Wir haben bei unserer Tour für 40 000 Menschen gespielt. Das hat mir ein ganz neues Selbstbewusstsein gegeben, eben dass unser Tun eine absolute Daseinsberechtigung hat. Klar hat Punkrock Grenzen: technisch und musikalisch ist man am oberen Ende der Fahnenstange angelangt, und wir müssen unsere Botschaften in einem dreiminütigen Song unterbringen."

Und was sind eure Botschaften?
,,Wir gehören nicht zu dem Scheiß dazu, den wir um uns herum als falsch empfinden. Wir müssen zwar dieselben Straßen benutzen und im selben Supermarkt einkaufen wie die rechten Penner. Und natürlich ist die sofortige Abschaffung aller Herrschaftssysteme ein bisschen viel verlangt. Aber wenn wir im Kleinen das Leben etwas gleicher und gerechter machen, ist auch schon viel geholfen."

Die aktuelle politische Lage müsste jemand wie dir doch Sorgen bereiten.
,,Man kann sich auf den gesunden Menschenverstand, auf ein Mindestmaß von Anstand und Moral nicht verlassen. Dass ein paar Schreihälse braunen Rotz von sich geben, ist ja nicht neu. Allerdings bin ich nicht bereit, die neue vermeintliche Normalität in sozialen und Massenmedien zu akzeptieren. Die AfD-Pfosten hab ich schon immer zum Kotzen gefunden, egal ob sie sich früher NPDler oder Republikaner genannt haben. Aber es ist schon unglaublich, dass die große schweigende Mehrheit das so über sich ergehen lässt."

Wizo sind jetzt plötzlich wieder politisch relevant.
,,Eigentlich sind es goldene Zeiten für unsere Subkultur, weil es sehr viel zum Schimpfen gibt. Aber ich könnte da gut drauf verzichten. Viele unserer Lieder, die wir 1994 geschrieben haben, sind so unfassbar aktuell. Und das ist so traurig."

Eure Fans müssten das doch super finden.
,,Unsere Hardcore-Fans eh. Und auch solche Hörer, die uns zum Beispiel auf Festivals neu entdecken und für die wir ein unverblümtes Sprachrohr gegen die rechten Pfosten sind. Andere hingegen hören ganz selbstverständlich deutschen Punkrock, kritisieren aber unsere politisierte Haltung. Dabei war Punkrock immer klar politisch und klar links. Zumindest für uns!"

Lass uns über eure Tour sprechen. Spielt ihr wieder in den gleichen Läden wie vor zwei Jahren?
,,Es gibt schon so eine Kategorie von Club, zu der wir passen. Klar könnten wir auch nur 10 Konzerte spielen, dafür in 4000er-Hallen. Wir finden für uns aber Konzerte in Clubs am geilsten, die maximal LKA-Größe haben. Das können wir auch technisch am besten wuppen, wir bauen ja auch selbst gern mit auf und ab. Vor allem aber kriegen wir da unsere spezielle Energie hin, auch für die Ansagen. Das Geblödel zwischen den Songs macht ja mittlerweile ein Drittel eines Wizo-Konzerts aus - und das funktioniert nicht in einer Turnhalle und auch nur beschränkt auf einem Open-Air."

Das heißt, ein Wizo-Konzert heute ist anders als eine vor zwanzig Jahren?
,,Zwischendurch haben wir bis hin zu Nightlinern allen möglichen Quatsch ausprobiert. Generell sind wir heute genauso unterwegs wie vor zwanzig Jahren – und stark in das konkrete Konzert involviert: welche Supportband spielt, welche Musik läuft beim Umbauen, wie ist der Club gestaltet? Im LKA verbringe ich locker ein paar Stunden damit, die Jack-Daniels-Banner abhängen zu lassen. Ich habe keinen Bock, irgendwelche multinationalen Kackkonzerne zu bewerben, während wir Anti-Globalisierungs-Slogans raushauen."

Baut ihr auf eure Fanbase oder wollt ihr auch neue Hörer ansprechen?
,,Wir profitieren natürlich davon, dass wir in den fetten Neunzigern noch richtig Platten verkauft haben. Mehreren Generationen von Heranwachsenden haben wir ihr Erwachsenwerden musikalisch illustriert. Heute schreiben viele von denen, dass sie nicht kommen können, weil sie keinen Babysitter organisiert kriegen ..."

Und musikalisch?
,,Natürlich sind wir Neunzigerjahre-Gestalten, wir wurden da sozialisiert und klingen so. Aber ich versuche, die Entwicklung aufzunehmen, das sprachlich und textlich weiterzuführen. Unser neuer Drummer Alex ist da ein Megajoker, er bringt einen ganz anderen Wind rein, ganz viel neue Power. Klar wollen manche unserer Anhänger auch die Retroshow erleben. Aber wir versuchen, das auch mit neuen Songs oder unserer Supportband zu vergiften."

Starke Ansage. Danke für das gute Interview.
,,Es geht eben immer um die Punchlines, im Punkrock wie auch im Journalismus!"

Quelle

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:

NR20

Antifa ist doch ein schöner Ohrwurm  ;D

"antifa, antifa, wir sind alle antifaschisten..." *summ*

Sascha89

hahahaha, ok ...

Eins der schlechtesten Lieder das Axel wohl je rausgehauen hat. Ist einfach zu platt, für meinen Geschmack.

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:

NR20

Ich kann da eigentlich nur das hier zitieren:

Zitat von: Tigi am 06. August 2016, 16:10:25
8)
WIZO haben schon immer mit Punk-Plattitüden gespielt und Geld verdient.

oder das:

Zitat von: Viktor am 21. Juli 2016, 13:47:11
Mein weiß im Prinzip, worauf man sich einlässt, bei WIZO....

Sascha89

Ja, das stimmt. Aber es sind ja immer wieder auch gute Songs dabei   ;D :P

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:

Gabumon

Man hört übrigens irgendwie extrem das bei Hässlicher Punker Alex Schwers das schlagzeug spielt und nicht irgendein feierabend Schlagzeuger

Gabumon

'Adagio'
Ganz furchtbar, dieser Text (und der ganze Song) ist so unfassbar Peinlich, glaubt der das eigentlich selbst? 0/10

'Wahlkrampf'
Himmel ist das platt, und musikalisch mal richtig furchtbar. 0/10

'Verwesung'
Der ist ok, auch wenn der Text immer noch auf Kinderpunkbandniveau ist, kann man sich wenigstens Anhören ohne an die Amigos zu denken, immerhin der beste Song auf dem Album
5/10

'Bierboot'
Ernsthaft? Hat Axel Kurth irgendwie einen Verkehrsunfall mit Gehirnerschütterung gehabt als er dieses Machwerk geschrieben hat? Text ist so dermaßen Superpeinlich das schlecht ja sogar noch Kein Gerede um längen, Kann ich Minuspunkte geben? Musik ist genauso kacke wie der Text immerhin das passt zusammen 0/10

'Antifa'
Noch so eine Peinlich nummer, eine Hymne auf "Die" Antifanten oder was soll das sein? Mein Gott ist das peinlich und platt, ist das irgendwie eine miese Kopie von nem ZSK Song?  0/10

'Déja vu'
Naja ist halt son typischer WIZO Text der schon auf Herrenhandtasche nur ein Lückenfüller gewesen wäre, immerhin nicht zum Fremdschämen 3/10

'Chaostage94'
Der Text könnte auch ein WIZO Album beschreiben, wenn man aber die Werbeaktion auf den Chaostagen als "bestes" feiert wirkt das schon peinlich... 2/10

'Trübsal'
Hat Kurth Farins altes Reimebuch gefunden oder was soll das werden? Wieder sowas zum Fremdschämen... 0/10

'Lieblinge'
Uh ein Konsumkritiksong, von Kurth super Unglaubwürdig, und der text ist ja mal völlig platt. Auch Musikalisch für die Abfalltonne... Oh man, noch 4 Songs... 0/10

'Wahrheit'
Die Melodie erinnert mich an irgendwas, weiss aber nicht an was. Text ist zwar ganz ok, aber passt überhaupt nicht zur Melodie... 2/10

'Dummheit'
Ist das ein Text wie oft man ein Wort in einem Text unterbringen kann? ... Furchtbar, ganz furchtbar, furchtbar, furchtbar, furchtbar... ich hoffe immer noch das Kurth die Polizei mal braucht und die dann sagt "oh sind Sie nicht der WIZO Spaten der gerne Anarchie will? Sie selbst zu wie du klar kommst, spacken..." 0/10

'Apocalypso'
Eieieieiei und genau darauf geht mir dieses kackalbum... 0/10

'Hässliche Punker'
Würde es den Musikanenstadl noch geben könnte man das auch da aufführen... 3/10

15 von 130 Punkten. War zu erwarten, dass Vorgänger Album war schon furchtbar, von anderster noch gar nicht zu reden, und die erste Auskopplung war schon mit das peinlichste was von WIZO je kam

Inkognito

Also ich habe das Album bislang nur zweimal durchgehört und ich muss ja auch sagen, dass ich echt nicht gut finde. Das ist wirklich teilweise Kinderpunkniveau. Mit 15/16 hätte ich das vielleicht besser gefunden, aber jetzt!? Dieses Antifalied ist echt megapeinlich und na ja, ich bin froh, dass ich mir das nicht gekauft habe und einfach von meinem Gerät wieder löschen kann.

Hase

Also dann man jetzt "Antifa" und zum Beispiel "Kein Gerede" nehme ist der Song auch sehr naja sagen wir mal Stumpf  ::)

Die zwei Zitate die hier von NR20 hier zitiert wurden passen denke ich mal  ;D

(Ist ja auch alles ne Geschmackssache, nuwa?)

Sascha89

Wobei zwischen 'Kein Gerede' und 'Antifa' auch 25 Jahren liegen! Wie alt war Axel 1990 als 'Kein Gerede' das erste Mal auf dem 1990er Demotape "Du, wir können doch gute Freunde bleiben" erschien?...
Ist ähnlich wie bei Slime und deren Lied 'Bullenschweine', das wurde damals auch aus der den selbst erlebten Situationen geschrieben, mit 18 rum.
Solche Texte schreibt man mit 18-21 rum, dann wird man irgendwann reflektierter ... zumindest die meisten   :P

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine: