Neuigkeiten:

El Chefe: "Sobald alle Spacken verschickt sind, wird der DÄFC wiederbelebt, versprochen 8)"

Hauptmenü

der Mathenachhilfe-Thread (und andere Fächer)

Begonnen von thorsten, 05. Juni 2007, 17:27:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

derfrank

hier nur noch selten unterwegs.
eher hier: Discogs https://www.discogs.com/seller/akkordarbeiter/profile

liechtensteiner

"I do vector calculus just for fun." (Weird Al Yankovic - White and Nerdy) <-- großartiger Song, cooles Video, ich könnt mich jedesmal wieder wegschmeißen. ;D

// Den DÄ-Fans ist Weird Al Yankovic um die Ecke bekannt durch "Sender mit beschränkter Hoffnung", aus dem viele der Zitate auf der Planet Punk stammen.
Man sieht sich :)

04.06. München
05.06. Stuttgart
09.06. Rock Im Park
23.08. Berlin
24.08. Berlin
25.08. Berlin

betty

Ich hab mal ne Frage, ist glaub ganz einfach, aber ich steh total aufm Schlauch. Brauch das zur Wahrscheinlichkeitsberechnung...

also

(a+b)^2 = (a+b)*(a+b) =  a^2+ab+ba+b^2 = a^2 +2ab+b^2

Wie ist das nun bei (a+b)^3
-> (a+b)*(a+b)*(a+b)
Wie muss ich das nun multiplizieren? Also was mit was?
Ich dachte a^3+ab^2+ba^2+b^3, oder sonst Möglichkeiten, aber nix stimmt, hab nämlich Zahlen für eingesetzt.

Laut Mathebuch muss 1*a^3+3a^2b+3ab^2+1b^3 rauskommen.

Dankee :)

Glowazowski

#83
Vielleicht hilft Dir ja das hier:


(Zum Vergrößern Bild anklicken)



Das ganze lässt sich beliebig weit fortsetzen:


(Zum Vergrößern Bild anklicken)

betty

Dankeee =)

Zum ersten Mal kapier ich ansatzweise, was es mit dem Pascalschen Dreieck auf sich hat =)
*freu*

Bravo_Punk

Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich suche eine Vorlage oder Muster für einen privaten Geschäftsbrief.
Turbostaat -  Dresden
Toten Hosen - Gräfenhainichen - Dresden II
Die Ärzte - Gräfenhainichen
Bruce Springsteen - Leipzig
Seeed - Dresden

pazi

Zitat von: Bravo_Punk am 25. Mai 2008, 12:39:45Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich suche eine Vorlage oder Muster für einen privaten Geschäftsbrief.
http://www.chip.de/downloads/Word-Vorlage-Geschaeftsbrief-Din-676-Form-A_13002308.html

google in etwa 3 Sekunden.

edith: übrigens war das hier der falsche Thread für so etwas.
Am Kraterrand, wo grün es thront, da hockt der kleine Frosch im Mond.

Schnoofy

Zitat von: Bravo_Punk am 25. Mai 2008, 12:39:45Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich suche eine Vorlage oder Muster für einen privaten Geschäftsbrief.

Nach DIN 5008? Anordnungsregeln nach DIN 5008 (*.doc)

DaGobert

so - aufgrund meinem Bos-Vorkurs darf ich nun auch wieder Matheunterricht genießen - nur blöd das die Olle nichts rüberbringen kann, und mein letzter Unterricht mehr als 6 Jahre zurückliegt.

ich suche das Ergebnis aus folgender Rechnung - möglichst mit Rechenweg:

27^a * 8^2a / 4^3a * 9^a * 3^a+1

ich komme irgendwie auf
1 / 3 *2^a

ich hatte mir aber 1/3 als Ergebnis notiert, nur irgendwie komm ich da nicht drauf...

Mow-Cow

Zitat von: DaGobert am 23. Oktober 2008, 21:09:35...

27^a * 8^2a / 4^3a * 9^a * 3^a+1

Generell darfst du Potenzen ja nur zusammenfassen/kürzen/whatever wenn sie entweder die gleiche Basis (das was unten steht) oder den gleichen Exponenten haben. Hier hast den gleichen Exponenten 27^a und 9^a. Dort kannst du also zunächst mal kürzen, denn 27^a = (9*3)^a = 9^a * 3^a. Also:

3^a * 9^a * 8^2a / 4^3a * 9^a * 3^a+1
=3^a * 8^2a / 4^3a * 3^a+1

Jetzt hast du da zwei Potenzen mit gleicher Basis stehen. Die im Zähler ist 3^a, also 3*3*3*3*... (a-mal) und die im Nenner 3^a+1, also 3*3*3*3... (a+1-mal). Jetzt kannst du praktisch jede einzelne von den 3en dort wegkürzen, es bleibt nur im Nenner noch eine übrig.

8^2a / 4^3a * 3

Jetzt musst du die 8^2a zerlegen (also eigentlich musst du es nicht unbedingt, man sieht es dann nur besser, was man machen muss): 8^2a = (4*2)^2a = 4^2a * 2^2a. Die 4^2a kannst du mit der 4^3a aus dem Nenner kürzen. Es bleibt:

2^2a / 4^a * 3

Jetzt kannst du 2^2a umschreiben zu 4^a. Das ist sozusagen die Umkehrung der Regel "Potenzen werden potenziert, indem man die Exponenten multipliziert." Sprich, du teilst das Produkt im Exponenten auf 2 Exponenten auf. Du schreibst also 2^2a = (2^2)^a = 4^a.

4^a / 4^a * 3

Jetzt sieht man schon, dass man auch die 4^a kürzen kann und es bleibt:

1/3.

----
Du kannst natürlich auch an der Stelle
8^2a / 4^3a * 3
schon die Exponenten 2a und 3a aufteilen: 8^2a = (8^2)^a = 64^a und 4^3a = (4^3)^a = 64^a und dann dort direkt kürzen. Kommt drauf an, was dir lieber ist oder was du schöner findest. Am Ende kommt so oder so 1/3 raus.

Ich hoffe ich konnte helfen. :)

pazi

Ich hätte das jetzt so gerechnet: ;)

       27^a * 8^2a            3^a * 8^2a            3^a         64^a        1
---------------------  =   -------------     =  ------  * --------- =   -
4^3a * 9^a * 3^a+1       4^3a *3^a+1         64^a       3 * 3^a      3
Am Kraterrand, wo grün es thront, da hockt der kleine Frosch im Mond.

Mow-Cow

Zitat von: pazi am 24. Oktober 2008, 01:02:31Ich hätte das jetzt so gerechnet: ;)

       27^a * 8^2a            3^a * 8^2a            3^a         64^a        1
---------------------  =   -------------     =  ------  * --------- =   -
4^3a * 9^a * 3^a+1       4^3a *3^a+1         64^a       3 * 3^a      3


Hmm, es sieht zumindest eleganter aus. ;)

DaGobert

#92
hätte da noch ne Aufgabe, bei der ich nicht weiterkomm:


a)

u³+u        2-u            1
------  -  ------  -  ------- = ?
u^k+1      2u^k        u^k-2

vielen Dank schonmal im voraus
schreibe wahrscheinlich morgen ne Ex in der BoS und komme bei der Aufgabe immer auf ne andre Lösung ^^


/edit kommt da u/2u^k raus?

Mow-Cow

Steht bei dir im Nenner uk+1 und uk-2 oder uk+1 und uk-2?

Achso, ja, dein Edit deutet auf erste Variante. Du kannst bei deinem Ergebnis nochmal ein u rauskürzen. Dürfte auch richtig sein. :)

Ikarus

#94
Zitat von: DaGobert am 19. November 2008, 18:42:03hätte da noch ne Aufgabe, bei der ich nicht weiterkomm:


a)

u³+u        2-u            1
------  -  ------  -  ------- = ?
u^k+1      2u^k        u^k-2

vielen Dank schonmal im voraus
schreibe wahrscheinlich morgen ne Ex in der BoS und komme bei der Aufgabe immer auf ne andre Lösung ^^


/edit kommt da u/2u^k raus?


http://mathbin.net/2529

Edit: Schreib' am besten die Exponenten in Klammern, dass klar wird, was alles im Exponent steht. So wie Du das da stehen hast, würde es nämlich im ersten Nenner uk+1 heißen

bananenpresse

Kann mir irgendwer einfach die mathematische Beschreibung der Metalle erklären?

JimPanse1988

Hallo

kann mir jemand zeigen wie ich dieses Ding auf und ableite und die Hoch und tiefpunkte berechne:
ich bräuchte mal die Rechenwege damit ichs versteh

Es geht um diese Formel: 4xe^(-1/2x)

die müsste ich 2mal ableiten und einmal aufleiten und dann noch die Hoch und tiefpunkte berechnen kann
das jemand für mich machen.. ich kanns nämlich garnicht

Kevin

ableiten mit der Quotientenregel Quotientenregel (NAZ - ZAN) / N^2   (A = Ableitung ;) )

e abgeleitet ist e und exponent nachdifferenzieren.

und wie man H und T-Punkte berechnet dürfte ja bekannt sein.

Was verstehst du unter "aufleiten"? Meinst du Stammfunktion bilden?
1. Phase: Unterhosen sammeln
2. Phase:
3. Phase: Profit

Badetuch

Zitat von: Kevin am 12. März 2009, 09:22:19Was verstehst du unter "aufleiten"? Meinst du Stammfunktion bilden?

Ja, bezeichnet man umgangssprachlich auch so! ;)
Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen
Plattenschrank | Augen Auf | Kill-Them-All

Ikarus

#99
Zitat von: Badetuch am 12. März 2009, 10:49:51Ja, bezeichnet man umgangssprachlich auch so! ;)

Weder an der Schule noch an der Uni habe ich "aufleiten" jemals gehört - bei uns hieß das immer integrieren oder Stammfunktion bilden...

@Thema: Quotientenregel wird hier nicht benötigt. Zum Ableiten die Produktregel. Für Extremwerte die erste Ableitung Null setzen. Dieses x dann in die zweite Ableitung einsetzen, um zu entscheiden, ob Minimum oder Maximum. Zum Integrieren die partielle Integration anwenden.

Edit:
Hier nun der Rechenweg: http://mathbin.net/6863