Neuigkeiten:

Keep on killing in the name of Die Ärzte! (Rod)

Hauptmenü

Instrumente/Technik

Begonnen von mike_miles, 27. Mai 2007, 19:47:30

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

johnnymortis

Zitat von: Ricco am 24. Februar 2026, 13:30:25https://drive.google.com/drive/folders/1xphbtr4kzK3CReanxFODd6V0RBjJIVLq
Das hast du also bei uns im Raum gemacht, anstatt zu proben! 8)

Sehr spannend aber (auch als Drummer).

PS: Extrapunkte für "Neugearigen" :D :D

19.05.04 - Grefrath / 31.12.06 - Köln / 14.11.07 - Trier / 31.05.19 - Brüssel (BE) / 13.05.22 - Berlin / 04.06.22 - Köln / 06.06.23 - Esch/Alzette (LU) / 12.10.23 - Oberhausen
FU(RT)
20.05.05 - Köln / 22.08.20 - Essen / 01.10.26 - Düsseldorf

Ricco

Zitat von: johnnymortis am 25. Februar 2026, 11:19:47Das hast du also bei uns im Raum gemacht, anstatt zu proben! 8)

Sehr spannend aber (auch als Drummer).

PS: Extrapunkte für "Neugearigen" :D :D

Stimmt, das hätte ich mal dankend erwähnen können. Danke, Johnny, dass wir während unseres Wasserschadens bei euch proben durften 😬

johnnymortis

Zitat von: Ricco am 25. Februar 2026, 14:19:22Stimmt, das hätte ich mal dankend erwähnen können. Danke, Johnny, dass wir während unseres Wasserschadens bei euch proben durften 😬
Haha, alles gut! War nur kurz verwundert als ich diverse Drums gesehen hab.

19.05.04 - Grefrath / 31.12.06 - Köln / 14.11.07 - Trier / 31.05.19 - Brüssel (BE) / 13.05.22 - Berlin / 04.06.22 - Köln / 06.06.23 - Esch/Alzette (LU) / 12.10.23 - Oberhausen
FU(RT)
20.05.05 - Köln / 22.08.20 - Essen / 01.10.26 - Düsseldorf

gigarod

Zitat von: Ricco am 24. Februar 2026, 13:30:25https://drive.google.com/drive/folders/1xphbtr4kzK3CReanxFODd6V0RBjJIVLq

Habe das (oder den?) Rig Rundown jetzt mal auf öffentlich gestellt, für all die "Neugearigen".

Kein durchgeplanter Ablauf, spontan mit dem Handy gefilmt und natürlich zwischendurch einiges vernuschelt, aber es war auch ursprünglich nur mal für eine bestimmte Person zum zeigen gedacht. Viel Spaß. 😬

Ich hab von vorneherein lieber auf Minimal-Setup gesetzt. Kemper Powerhead, von da aus 2 Kabel zum Pedalboard. Da sitzt dann nur ein 2-Way Switch um die Presets rauf und runter zu schalten, Polytune3 mini und Shure GLXD16+, Feddich. Hab also im Endeffekt 2 Tragetaschen und ne Gitarre aufm Rücken und im Idealfall war das dann schon der Load-In für mich:)

Ricco

Zitat von: Antipathie am 19. Februar 2026, 23:00:15KI sagt, es könnte evtl. folgendes Gerät sein, wenn du damit auch stimmen willst, ohne was zu hören: Radial SW4.

Zitat von: Ricco am 06. Juni 2023, 14:53:09Rückseite des Racks (a. k. a. "Kühlturm") mit den Macbooks, die wohl die Steuerung für die Programmkette übernehmen:

Eben über den alten Beitrag von mir gestolpert und da kann man das Gerät besser erkennen. Ist es ziemlich eindeutig ein (bzw. sind zwei) Radial SW4! Ein weiteres gelöstes Rätsel. ;D

Antipathie

Zitat von: Ricco am 12. März 2026, 14:22:22Eben über den alten Beitrag von mir gestolpert und da kann man das Gerät besser erkennen. Ist es ziemlich eindeutig ein (bzw. sind zwei) Radial SW4! Ein weiteres gelöstes Rätsel. ;D

Ah, dann wird sicherlich auch über dieses Gerät die Gitarre stumm geschaltet. Geht ja da auch per Fußschalter. Es erscheint mir nur sehr übertrieben ein Gerät zu verwenden, das vier Kanäle hat, von dem nur einer das Feature hat, das man haben möchte... :D Hätte es da nicht irgendein passiver Line Mixer getan?

Ich konnte mich noch nicht zu deinen Videos äußern: Voll cool! Das sieht auch nach vielem aus, was bereits unter Schmerzen gelernt wurde. Die Beschriftungen an den Anschlüssen, die zwei PCs, die mitlaufen. Ich bin ehrlich gesagt weniger ausfallsicher unterwegs, aber bisher hat mich mein Equipment noch nicht im Stich gelassen und ich hoffe natürlich das bleibt so. Ich bastel gerade noch an einer Kleinigkeit, aber wenn ich das mal auf einem Vorzeigestand habe, dann teile ich auch mal was :)

Ricco

Zitat von: Antipathie am 13. März 2026, 18:42:30Ah, dann wird sicherlich auch über dieses Gerät die Gitarre stumm geschaltet. Geht ja da auch per Fußschalter. Es erscheint mir nur sehr übertrieben ein Gerät zu verwenden, das vier Kanäle hat, von dem nur einer das Feature hat, das man haben möchte... :D Hätte es da nicht irgendein passiver Line Mixer getan?

Ich konnte mich noch nicht zu deinen Videos äußern: Voll cool! Das sieht auch nach vielem aus, was bereits unter Schmerzen gelernt wurde. Die Beschriftungen an den Anschlüssen, die zwei PCs, die mitlaufen. Ich bin ehrlich gesagt weniger ausfallsicher unterwegs, aber bisher hat mich mein Equipment noch nicht im Stich gelassen und ich hoffe natürlich das bleibt so. Ich bastel gerade noch an einer Kleinigkeit, aber wenn ich das mal auf einem Vorzeigestand habe, dann teile ich auch mal was :)

Vielen Dank erstmal!

Ich hatte glaube ich noch nie einen wirklichen Equipmentausfall auf der Bühne, sondern einfach nur über die Jahre gesammelt. Und als hauptberuflicher ITler habe ich Redundanz halt im Blut. 🫠

fabi_a_k

Hi an Alle :)

ich bin hier schon lange Zeit stummer Mitleser und mag den Austausch hier sehr und habe mich heute mal selbst angemeldet, weil mir immer noch ein paar Fragen unter den Nägeln brennen, was Live- und Bühnenproduktion bei DÄ angeht.

Seht es mir nach falls jetzt 1-2 Fragen kommen, über die hier schon vor Jahren gefachsimpelt wurden und ich es vielleicht nicht mitbekommen habe :)

1.Gitarrensound Kemperprofile FU
2020 habe ich in einer Mail an FU mal gefragt was für Sounds im Kemper eigentlich verwendet werden. Als Antwort bekam ich von ihm: "Rod hat eine riesige Library, und ich habe mir ein paar Profile machen lassen (zu faul zum selbermachen), die meisten sind aber stumpf gekauft."
Hat wer eine Ahnung über was für Sounds wir hier genau reden? Finde die Sounds schon im Hören abweichend von den Sounds im alten Rack (vor allem bei den Clean-Sounds). Allgemein ist man auch ein bisschen mehr (im Zerr-Sound) vom High-Gain weg in meinen Ohren. Also wenn wer weiß, ob wir hier über einen JCM800, Plexi, Dual-Rec oder ähnliches reden, würde mich das interessieren. :)

2. Basssound Rod.
Dieses Thema ist bisher hier noch ein größeres Mysterium. Hat da wer Ahnung, was für Profile im Kemper genutzt werden? Sind die Orange-Heads nur Deko oder fungieren sie als Endstufen? Sind die Boxen nur Deko oder angeschlossen? Eine ist ja zum Kühlschrank umgebaut wurden, wie man hier und live auch schon sehen konnte. :D

3. Gitarrensound Rod.
Bis zum Switch in die Digitale Amp Welt im DÄ Universum 2019 hat Rod live immer ein Vox-Combo am Start gehabt. Meines Wissens auch kein richtiger AC30 sondern irgendwas Transistor/Modeler-mäßiges mit Footswitch und fertig. Ab 2019 hat hatte er den Toaster Kemper + Remote on Top auf FU´s Rock am Start gehabt. Weiß man dazu mehr? Geht dieser Kemper mit einem DI Signal raus und fertig oder schießt dieser in seinem Setup trotzdem in die Endstufen betreibt FU´s Marshall-Boxen mit? Hätte persönlich eher immer auf DI und kein Bezug zu FU´s Rack getippt aber als ich dieses Video gesehen habe:
(Warschau 2019, erste Show der Europa-Tour ab 43:38) hat mich verwirrt Rod dort mit Sender und on Top heftigen technischen Problemen mit diesem zu sehen. Vielleicht war dass das einzige Mal Rod mit Funk im Gitarrensetup. Seit dem wird. m.W. bei ihm mit Kabel durchgezogen, egal wie riesig die Bühne ist.

4. Live Samples/Click
In besagter Mail an FU 2020 hab ich des Weiteren folgendes gefragt und beantwortet bekommen. Frage: "Spielt Ihr eigentlich manchmal Sachen mit Backing-/ Click-Track oder der Gleichen? Ganz selten verirrt sich ja mal auch ein Synthie in eine Live-Version."
Antwort: "Nie. Aber Rod (der IRRE) hat ein Fusskeyboard, damit spielt er manchmal noch Sounds dazu."

Einen Bankingtrack gibt es meiner Beobachtung auf jeden Fall nicht, aber mir ist aufgefallen, dass Bela bei ein paar Songs einen Click-Track an und aus macht, z.B. bei Tamagotchi oder Dunkel. Bei fast allen Samples ist mir die Herkunft ersichtlich (z.B. Bela´s Sample-Pad oder Rods Fußkeyboard). Aber wer feuert den Synthie bei Tamagotchi ab oder spielt den sogar Rod´s Tech selber? Weiß da jemand was?

Ich hoffe meine Fragen waren hier noch nicht komplett geklärt und vielleicht hat ja wer Input zu diesen Themen. :)

Bobby die Bürste

Zitat von: fabi_a_k am Gestern um 12:59:144. Live Samples/Click
In besagter Mail an FU 2020 hab ich des Weiteren folgendes gefragt und beantwortet bekommen. Frage: "Spielt Ihr eigentlich manchmal Sachen mit Backing-/ Click-Track oder der Gleichen? Ganz selten verirrt sich ja mal auch ein Synthie in eine Live-Version."
Antwort: "Nie. Aber Rod (der IRRE) hat ein Fusskeyboard, damit spielt er manchmal noch Sounds dazu."

Einen Bankingtrack gibt es meiner Beobachtung auf jeden Fall nicht, aber mir ist aufgefallen, dass Bela bei ein paar Songs einen Click-Track an und aus macht, z.B. bei Tamagotchi oder Dunkel. Bei fast allen Samples ist mir die Herkunft ersichtlich (z.B. Bela´s Sample-Pad oder Rods Fußkeyboard). Aber wer feuert den Synthie bei Tamagotchi ab oder spielt den sogar Rod´s Tech selber? Weiß da jemand was?

Beim "auch"-Zyklus kam der Synthie bei dem Song für mein Empfinden vom Band, deswegen auch der Click-Track. Bei den Konzerten 2023/2024 wurde bei dem Song die Melodie von einem Roadie (Noppa?) am rechten Rand der Bühne von Hand auf Rods Keyboard gespielt. Manchmal auch etwas unsauber, wie man auf Mitschnitten hören kann. ;)

Zitat von: Ricco am 13. März 2026, 19:46:38Ich hatte glaube ich noch nie einen wirklichen Equipmentausfall auf der Bühne, sondern einfach nur über die Jahre gesammelt. Und als hauptberuflicher ITler habe ich Redundanz halt im Blut. 🫠

Kein Backup, kein Mitleid. ;D
Noot noot!

Ricco

1: Farins Standardzerrsound (der mit der Nr. 80) scheint ein Michael Wagener Rig zu sein, es gab 2022
ein Foto vom Rack auf Facebook
, auf dem man das erahnt. Habe aber bei den Gratis Wagener Rigs keines gefunden, bei dem der Name des Amps im Rig optisch passte. Weiteres bzgl. der Amps weiß man nicht, zumindest ich nicht und seine Backliner sind auch immer sehr verschwiegen. 😬 Die Sounds, insbesondere die Cleanen, sind deutlich anders, ich würde sagen "Matschiger" als früher. Aber seine Sounds haben auch während seines alten Racks einen guten Wandel durchgemacht, am wenigsten gefiel mir sein Sound 2012-2014, am besten so 2005-2007. 😬

Bzgl. weniger Gain hast Du vollkommen Recht. Zu Zeiten seines Marshall JMP-1 hatte er den Gain bei seinem Standardpreset voll auf 20, was bei einem generischen Kemper Tonestack mit ähnlichem Sound ca. einem Gain von 6,5 (von 10) entspricht. Laut dem LED-Kranz am Gainpoti liegt sein Gain bei ungefähr 4,5 und das ist merklich weniger. Das hört man auch, insbesondere, wenn FU sanfter anschlägt. Bei seinen Solo Sounds hat er heute deutlich mehr Gain, was man hört und am LED-Kranz sieht und vermutlich auch ein anderes Ampprofil, während er im alten Rack das selbe Preset im Preamp verwendet hat. Nur halt lauter und mehr Hall (bzw. je nach Song Delay oder Pitch Shifter etc.).

2. Rod hat seit 2019 in seinem Bassrack unterschiedliche Crown PA Endstufen verbaut, bzw. 2023/2024 nur eine. Er sagte in einem Interview, dass er die Boxen mitbetreibt. 2022 leuchtete an den Orange Topteilen quasi nichts, aber 2023/2024 schon, vermutlich hat er sie schon als Endstufen mitbenutzt. Wäre zumindest aufgrund nur noch einer Crown Endstufe im Rack sinnig. Oder er nutzt halt nur zwei Boxen, reicht ja auch! 😬

3. Bei der Miles and More Tour hat Rod per mit Funk über FUs Equipment gespielt, vermutlich schlichtweg weil man für die Europareise alles möglichst klein verpacken wollte. Deshalb sicherlich auch nur zwei Boxen bei FU. Seit RaR/RiP 2019 hat Rod seinen eigenen Kemper PowerHead für Gitarre dabei. Es ist eindeutig ein Powerhead, da ich mehrfach rückseitig den roten Endstufenausgang sehen konnte, diesen habe ich aber trotz FUs vieler Boxen nie belegt gesehen. Auf der Berlin-Tour 2022 hatte Rod bei ein paar Konzerten einen weißen Kemper Head auf der Gitarrenseite, während er den schwarzen PowerHead offensichtlich für Bass nutzte, also bei kleineren Konzeren, bevor sein Rack dabei war. Bei den ersten beiden Berlin-Tour Konzerten (also bei den richtig kleinen) spielte Rod für Gitarre einen Line6 HX Stomp, während FU eine Mesa Combo spielte. Rod geht immer DI. FU hat in der Regel zwei Boxen mikrofoniert (gab auch ein paar vereinzelte Gigs, bei denen keine Mikros dran waren), geht aber seit 2019 parallel auch DI ins Pult. 2015 mit dem FURT (erste Tour mit dem Kemper) hatte FU ausschließlich Mikrofonierung und eine immer ausgeschaltete Bodensimulation.  Damals konnte man mit dem Kemper noch kein "Stereo Monitor" Signal ohne Cabsim in eine Endstufe schicken und parallel stereo DI ins Pult gehen, das Feature kam aber etwas später, so dass ab 2019 wohl so verfahren wurde.

4: Tamagotchi war laut einem Interview von Bela zumindest 2012/2013 vom Band mit Clicktrack und wird wahrscheinlich die einzig echte Ausnahme gewesen sein (also außer so offensichtliche Dinge wie Bitte Bitte). Damals klang der Synthi aber auch 1:1 wie auf Platte. Als sie den Song 2023/2024 live gespielt haben, hing Rods Backliner Noppa an der Bühnenseite an Rods Keyboard, vermutlich wurde aber nur eine vorprogrammierte Sequenz abgerufen. Sah nämlich so aus, als würde er die Passagen immer nur rechtzeitig starten. Da war der Synthisound aber auch merklich anders als damals bzw. als auf der Platte.

So ich hoffe ein bisschen Licht ins Dunkel gebracht zu haben. Aber ich wüsste ja gerne selbst noch so viel mehr. 😬

Ricco

Zitat von: Bobby die Bürste am Gestern um 16:49:49Bei den Konzerten 2023/2024 wurde bei dem Song die Melodie von einem Roadie (Noppa?) am rechten Rand der Bühne von Hand auf Rods Keyboard gespielt. Manchmal auch etwas unsauber, wie man auf Mitschnitten hören kann. ;)

Hast du einen parat? Will ich hören! Nicht, weil ich nicht möchte, dass meine Theorie nicht stimmt, sondern weil ich einfach einen Verkacker hören möchte. ;D

Bobby die Bürste

Zitat von: Ricco am Gestern um 18:09:30Hast du einen parat? Will ich hören! Nicht, weil ich nicht möchte, dass meine Theorie nicht stimmt, sondern weil ich einfach einen Verkacker hören möchte. ;D

Es müsste eins der Konzerte gewesen sein, auf dem ich auch dabei war. Ich habe mir noch einmal die Mitschnitte mit Kopfhörern angehört, konnte die Stelle aber leider nicht finden. Am 14.10. in Oberhausen wurde zum Ende hin der Synth von dem Rest der Band und dem Publikum übertönt, wahrscheinlich habe ich mich falsch erinnert. :-[

Ich kann mich erinnern, dass der Roadie auf dem Tourabschluss bei dem Song ähnlich wie Skrillex angezogen war und eine ziemliche Show abgezogen hat (Spielen mit einer Hand etc.), könnte also doch vom Band sein. Auch am 25.08. in Tempelhof konnte ich ihn von meiner Position bei dem Song sehen, für mich hatte es so ausgesehen, als würde er tatsächlich spielen. Auf den Mitschnitten klingt das aber zu exakt für live, finde ich. Oder er ist tatsächlich so talentiert. ;)

Neue Verschwörungstheorie. ;D Hat der Roadie nur die Hand auf dem Equipment oder lässt er sie für die Synth-Melodie drauf, indem er einen Knopf betätigt und gedrückt hält? https://youtu.be/P-S6pA0yUIU?si=k5Bl7wYv3UV2sQTK&t=24 Der Handschlag mit dem anderen Roadie sieht dadurch etwas ungelenk aus.

Zweiter Edit: Sieht nicht so aus, als würde der Roadie spielen. http://www.youtube.com/watch?v=jSzrwafdLW0
Noot noot!