Neuigkeiten:

El Chefe: "Sobald alle Spacken verschickt sind, wird der DÄFC wiederbelebt, versprochen 8)"

Hauptmenü

Instrumente/Technik

Begonnen von mike_miles, 27. Mai 2007, 19:47:30

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ricco

#420
Bei "Das letzte Lied des Sommers" spielt Farin offenbar eine 12-saitige Rickenbacker, wahrscheinlich sowas hier: https://www.thomann.de/de/rickenbacker_33012jg.htm


Und die hängt so tief wie seine Gitarren früher. ;D

Edit: Die Gitarre ist offenbar keine echte Rickenbacker, sondern scheinbar eine ältere chinesische Rickenbacker Kopie der Herstellers Unsung, das Modell "URK 512", siehe Bild. Da passen auf jeden Fall optische Unterschiede zum Original wie Griffbrettbinding, Tailpiece und Kopfplatte. Props an Koteule für die Ermittlungsarbeit. 😬



Gabumon

Ich dachte der mag keine Gitarren die mehr Saiten haben als er Finger?
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

speedfanatic

Ich verstehe es ehrlich gesagt nicht. Klingt mit Farins unerträglichem Gitarrensound genauso nervig und dängelig wie seine 6-Saiter 😃
Zu viele Konzerte für diese Signatur.

Manu

Gestern ist mir neben Farins beiden Rack Varianten vom Kemper zusätzlich der ,,Toaster" aufgefallen, der daneben gestanden hatte. Weiß nicht, ob das hier schon irgendwo erwähnt wurde? Evtl. Für Rod beim Seitenwechsel?

Ricco

#424
Zitat von: Manu am 15. August 2024, 08:50:49Gestern ist mir neben Farins beiden Rack Varianten vom Kemper zusätzlich der ,,Toaster" aufgefallen, der daneben gestanden hatte. Weiß nicht, ob das hier schon irgendwo erwähnt wurde? Evtl. Für Rod beim Seitenwechsel?

Exakt, Rod nutzt für die Gitarre den separaten Toaster.

Übrigens habe ich den Post mit der 12-saitigen Gitarre ergänzt, s. o.

Ricco

Zitat von: Bestie93 am 12. August 2024, 23:39:55Hallöchen, keine Ahnung, ob's irgendwen interessiert aber für die, die so wie ich gerne den Farin Sound hätten, habe ich da was rausgefunden.
Bin zuhause mit Amplitude nämlich gefährlich nah an den "13" Gitarren Sound gekommen und das sogar recht simpel. Meine Gretsch Streamliner ist mit nem DiMarzio Megadrive ausgestattet. Mit der gehe ich in Amplitube dann in den Engl Powerball und drehe den Gain minimal runter (ca. 5.5), Bass auch ein Stück runter (5). Dazu dann nh 4x12 1960AV SL Cabinet und die dann schon angelegten Mics. Bin nicht audiophil aber ich denke der Sound ist sehr identisch, wenn mans im Vergleich zu "Nie wieder Krieg..." hört
Zitat von: Bestie93 am 12. August 2024, 23:39:55Hallöchen, keine Ahnung, ob's irgendwen interessiert aber für die, die so wie ich gerne den Farin Sound hätten, habe ich da was rausgefunden.
Bin zuhause mit Amplitude nämlich gefährlich nah an den "13" Gitarren Sound gekommen und das sogar recht simpel. Meine Gretsch Streamliner ist mit nem DiMarzio Megadrive ausgestattet. Mit der gehe ich in Amplitube dann in den Engl Powerball und drehe den Gain minimal runter (ca. 5.5), Bass auch ein Stück runter (5). Dazu dann nh 4x12 1960AV SL Cabinet und die dann schon angelegten Mics. Bin nicht audiophil aber ich denke der Sound ist sehr identisch, wenn mans im Vergleich zu "Nie wieder Krieg..." hört

Magst Du mal ein Beispiel aufnehmen? Würde mich eher interessieren!

Ricco

#426
Beim "teuren" Konzert heute gab es dann eine echte Rickenbacker statt der asiatischen Kopie, die er bei den beiden "günstigen" Clubkonzerten gespielt hatte. ;D

Gab noch weitere Besonderheiten:
- Westerlandgitarren inkl. Pyro, allerdings bei Gehn wie ein Ägypter (gab es bei Farin zuletzt 2013, bei Rod 2019)
- Gibson Chet Atkins SST Akustikgitarre bei Bitte, Bitte (zuletzt hatte er die 2012 in Oberhausen gespielt)
- Eine rote Flying-V bei Dauerwelle vs. Minipli

Farin hat heute ganze 5 verschiedene Gitarren gespielt. Kann mich nicht daran erinnern, dass es das jemals gab. 😬

Sascha89

Zitat von: Ricco am 23. August 2024, 22:49:01Beim "teuren" Konzert heute gab es dann eine echte Rickenbacker statt der asiatischen Kopie, die er bei den beiden "günstigen" Clubkonzerten gespielt hatte. ;D
(...)

Woran erkennt man den Unterschied?
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
13.09. Violent Times / 14.09. The Caravans
20.09. Illdisposed + Defacing God / 21.09. Riskee & The Ridicule
27.09. Dobranotch / 28.09. Ben Granfelt Band / 29.09. Orphaned Land

Gabumon

Zitat von: Ricco am 23. August 2024, 22:49:01Farin hat heute ganze 5 verschiedene Gitarren gespielt. Kann mich nicht daran erinnern, dass es das jemals gab. 😬

Und das auf seine alten Tage  ;D
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Ricco

Zitat von: Sascha89 am 24. August 2024, 09:42:51Woran erkennt man den Unterschied?

Andere Details, also ganz einfach Optik. Kann gerade kein Vergleichsbild machen hier auf dem Tempelhofer Feld. ;D

Ricco

Bei Kleinanzeigen gibt's gerade eine schwarze Career The Rod für 150€.

Achtung vor dem Angebot! Die Gitarre hat einen Riss auf der Halsrückseite, was der Verkäufer nicht fotografiert und erwähnt hat. Wollte sie gerade holen, aber habe dann die Finger von gelassen, da es auch preislich kein Entgegenkommen gab.

_stadlau_

Zitat von: Ricco am 08. September 2024, 13:10:37Bei Kleinanzeigen gibt's gerade eine schwarze Career The Rod für 150€.

Achtung vor dem Angebot! Die Gitarre hat einen Riss auf der Halsrückseite, was der Verkäufer nicht fotografiert und erwähnt hat. Wollte sie gerade holen, aber habe dann die Finger von gelassen, da es auch preislich kein Entgegenkommen gab.

Was ist mit Kleinanzeigen gemeint, Ebay? Oder wo findet man das Angebot?

Harzer Baumfäller

Zitat von: _stadlau_ am 09. September 2024, 17:46:50Was ist mit Kleinanzeigen gemeint, Ebay? Oder wo findet man das Angebot?
Kleinanzeigen sind Kleinanzeigen.  ;)  ;D
https://de.wikipedia.org/wiki/Kleinanzeigen

Sascha89

Zitat von: _stadlau_ am 09. September 2024, 17:46:50Was ist mit Kleinanzeigen gemeint, Ebay? Oder wo findet man das Angebot?

"eBay Kleinanzeigen" gibt es unter dem Namen nicht mehr, heißt jetzt nur noch "Kleinanzeigen".
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
13.09. Violent Times / 14.09. The Caravans
20.09. Illdisposed + Defacing God / 21.09. Riskee & The Ridicule
27.09. Dobranotch / 28.09. Ben Granfelt Band / 29.09. Orphaned Land

_stadlau_

Zitat von: Sascha89 am 09. September 2024, 20:03:06"eBay Kleinanzeigen" gibt es unter dem Namen nicht mehr, heißt jetzt nur noch "Kleinanzeigen".

Danke, wusste nicht, dass es um ebay geht. In Österreich ist willhaben die größte Plattform für den Zweitmarkt.

Gabumon

Eigentlich schreibt auch noch jeder "Ebay Kleinanzeigen" daher ist das durchaus zu entschuldigen weil "Kleinanzeigen" könnte auch "in meinem regionalen Käseblatt neben dem Opa Herrmann (90) sucht junge Frau 70-80 Jahre Chiffree" sein
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.