Neuigkeiten:

Keep on killing in the name of Die Ärzte! (Rod)

Hauptmenü

Instrumente/Technik

Begonnen von mike_miles, 27. Mai 2007, 19:47:30

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

johnnymortis

Zitat von: Ricco am 24. Februar 2026, 13:30:25https://drive.google.com/drive/folders/1xphbtr4kzK3CReanxFODd6V0RBjJIVLq
Das hast du also bei uns im Raum gemacht, anstatt zu proben! 8)

Sehr spannend aber (auch als Drummer).

PS: Extrapunkte für "Neugearigen" :D :D

19.05.04 - Grefrath / 31.12.06 - Köln / 14.11.07 - Trier / 31.05.19 - Brüssel (BE) / 13.05.22 - Berlin / 04.06.22 - Köln / 06.06.23 - Esch/Alzette (LU) / 12.10.23 - Oberhausen
FU(RT)
20.05.05 - Köln / 22.08.20 - Essen / 01.10.26 - Düsseldorf

Ricco

Zitat von: johnnymortis am 25. Februar 2026, 11:19:47Das hast du also bei uns im Raum gemacht, anstatt zu proben! 8)

Sehr spannend aber (auch als Drummer).

PS: Extrapunkte für "Neugearigen" :D :D

Stimmt, das hätte ich mal dankend erwähnen können. Danke, Johnny, dass wir während unseres Wasserschadens bei euch proben durften 😬

johnnymortis

Zitat von: Ricco am 25. Februar 2026, 14:19:22Stimmt, das hätte ich mal dankend erwähnen können. Danke, Johnny, dass wir während unseres Wasserschadens bei euch proben durften 😬
Haha, alles gut! War nur kurz verwundert als ich diverse Drums gesehen hab.

19.05.04 - Grefrath / 31.12.06 - Köln / 14.11.07 - Trier / 31.05.19 - Brüssel (BE) / 13.05.22 - Berlin / 04.06.22 - Köln / 06.06.23 - Esch/Alzette (LU) / 12.10.23 - Oberhausen
FU(RT)
20.05.05 - Köln / 22.08.20 - Essen / 01.10.26 - Düsseldorf

gigarod

Zitat von: Ricco am 24. Februar 2026, 13:30:25https://drive.google.com/drive/folders/1xphbtr4kzK3CReanxFODd6V0RBjJIVLq

Habe das (oder den?) Rig Rundown jetzt mal auf öffentlich gestellt, für all die "Neugearigen".

Kein durchgeplanter Ablauf, spontan mit dem Handy gefilmt und natürlich zwischendurch einiges vernuschelt, aber es war auch ursprünglich nur mal für eine bestimmte Person zum zeigen gedacht. Viel Spaß. 😬

Ich hab von vorneherein lieber auf Minimal-Setup gesetzt. Kemper Powerhead, von da aus 2 Kabel zum Pedalboard. Da sitzt dann nur ein 2-Way Switch um die Presets rauf und runter zu schalten, Polytune3 mini und Shure GLXD16+, Feddich. Hab also im Endeffekt 2 Tragetaschen und ne Gitarre aufm Rücken und im Idealfall war das dann schon der Load-In für mich:)

Ricco

Zitat von: Antipathie am 19. Februar 2026, 23:00:15KI sagt, es könnte evtl. folgendes Gerät sein, wenn du damit auch stimmen willst, ohne was zu hören: Radial SW4.

Zitat von: Ricco am 06. Juni 2023, 14:53:09Rückseite des Racks (a. k. a. "Kühlturm") mit den Macbooks, die wohl die Steuerung für die Programmkette übernehmen:

Eben über den alten Beitrag von mir gestolpert und da kann man das Gerät besser erkennen. Ist es ziemlich eindeutig ein (bzw. sind zwei) Radial SW4! Ein weiteres gelöstes Rätsel. ;D

Antipathie

Zitat von: Ricco am 12. März 2026, 14:22:22Eben über den alten Beitrag von mir gestolpert und da kann man das Gerät besser erkennen. Ist es ziemlich eindeutig ein (bzw. sind zwei) Radial SW4! Ein weiteres gelöstes Rätsel. ;D

Ah, dann wird sicherlich auch über dieses Gerät die Gitarre stumm geschaltet. Geht ja da auch per Fußschalter. Es erscheint mir nur sehr übertrieben ein Gerät zu verwenden, das vier Kanäle hat, von dem nur einer das Feature hat, das man haben möchte... :D Hätte es da nicht irgendein passiver Line Mixer getan?

Ich konnte mich noch nicht zu deinen Videos äußern: Voll cool! Das sieht auch nach vielem aus, was bereits unter Schmerzen gelernt wurde. Die Beschriftungen an den Anschlüssen, die zwei PCs, die mitlaufen. Ich bin ehrlich gesagt weniger ausfallsicher unterwegs, aber bisher hat mich mein Equipment noch nicht im Stich gelassen und ich hoffe natürlich das bleibt so. Ich bastel gerade noch an einer Kleinigkeit, aber wenn ich das mal auf einem Vorzeigestand habe, dann teile ich auch mal was :)

Ricco

Zitat von: Antipathie am 13. März 2026, 18:42:30Ah, dann wird sicherlich auch über dieses Gerät die Gitarre stumm geschaltet. Geht ja da auch per Fußschalter. Es erscheint mir nur sehr übertrieben ein Gerät zu verwenden, das vier Kanäle hat, von dem nur einer das Feature hat, das man haben möchte... :D Hätte es da nicht irgendein passiver Line Mixer getan?

Ich konnte mich noch nicht zu deinen Videos äußern: Voll cool! Das sieht auch nach vielem aus, was bereits unter Schmerzen gelernt wurde. Die Beschriftungen an den Anschlüssen, die zwei PCs, die mitlaufen. Ich bin ehrlich gesagt weniger ausfallsicher unterwegs, aber bisher hat mich mein Equipment noch nicht im Stich gelassen und ich hoffe natürlich das bleibt so. Ich bastel gerade noch an einer Kleinigkeit, aber wenn ich das mal auf einem Vorzeigestand habe, dann teile ich auch mal was :)

Vielen Dank erstmal!

Ich hatte glaube ich noch nie einen wirklichen Equipmentausfall auf der Bühne, sondern einfach nur über die Jahre gesammelt. Und als hauptberuflicher ITler habe ich Redundanz halt im Blut. 🫠