Neuigkeiten:

Kill 'em all, now more than ever! (Farin)

Hauptmenü

Metallica

Begonnen von derfrank, 19. Februar 2007, 19:43:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

El Chefe

Zitat von: v-wort am 03. Mai 2008, 15:04:09Ob es Napster heute noch in dieser Form gäbe, tut doch in dieser Diskussion gar nichts zur Sache.
Naja, bisschen doch schon - ihr verübelt einer Band das sie ihren Kram jetzt kostenlos zum download anbietet nach de sie vor Jahren ja angeblich Napster kaputtgeklagt haben.
Ich verstehe aber ehrlich gesagt das Problem nicht, ich fand das auch nicht sonderlich sympathisch von den Herren wie sie damals rumgemacht haben wegen Napster aber es ist doch wohl ein ganz klarer Unterschied ob man was dagegen hat das seine Sachen geklaut werden oder man man sie herschenkt... und es ist ja wohl (hoffentlich den meisten) klar das all diese Downloadaktionen der letzten Zeit, egal von welcher Band nicht aus reiner Menschenfreundlichkeit gestartet wurden...

Und nein, ich mag Metallica auch nicht ;D
I see dumb people

Sensor

Zitat von: v-wort am 03. Mai 2008, 18:05:19Natürlich werden Argumente eingebracht. Die meisten sind doch der Meinung, dass Metallica sich dadurch lächerlich gemacht haben, erst Napster zu verklagen und jetzt selbst die Früchte davon ernten zu wollen. Und seine Meinung darf man hier ja wohl noch vertreten.

Und wo sind genau die Argumente? Es wird doch nur gesagt das Metallica Napster kaputt gemacht hat, mehr aber nicht.
Welche Früchte ernten sie jetzt, und wo ist der Zusammenhang zu Napster? Ich mein Metallica verdient doch kein Geld an der Sache. Von daher jeder der das Album haben will kann es sich saugen die anderen ignorieren es einfach.

MxaaxM

#102
Dadurch, dass Metallica Napster kaputt geklagt hat, ist überhaupt
die ganze Diskussionswelle wegen "Raubkopieren" und so ausgelöst
worden.

Andere Bands mussten dann gucken, wie man mit dem neuen Trend
des Raubkopierens umgehen soll und eine der Möglichkeiten war die,
dass man das Album einfach kostenlos ins Internet stellt. Diese
Herangehensweisen sind aber im Prinzip eine Konsequenz des Ärgers
von Metallica mit Napster.

Und jetzt ernten Metallica die Früchte daraus, indem die die Methoden
von anderen Bands klauen. -.-

Von daher:
Zitat von: Gabumon am 02. Mai 2008, 09:59:05achne, erst Napster kaputtklagen und jetzt die früchte davon ernten wollen

dreckband..

Dommö

Zitat von: MxaaxM am 04. Mai 2008, 00:23:51Und jetzt ernten Metallica die Früchte daraus, indem die die Methoden
von anderen Bands klauen. -.-

Schön, dass du im Plural sprichst. Metallica ernten die Früchte von BandS...soso... es zat aber nur EINE Band angefnagen. Es werden nciht alle gleichzeitig das gemacht haben. Also haben schon ganz viele Bands von der ersten Band geklaut, nicht nur Metallica.

Ansonsten macht ihr euch doch nur lächerlich. Vielleicht gab es eine Sinneswandlung bei Metallica oder eine Einsicht. Menschen sollen sich ja auch ändern können. Außerdem haben Metallica damals kein Unrecht getan, sondern nur darauf aufmerksam gemacht, dass Raubkopieren, illegales beschaffen von Musik durch downloaden, etc. Unrecht sind. Und so ist es einfach auch. Punkt, Aus, Ende.
Ein gewisser Gabumon argumentiert ja generell immer sehr gerne mit Gesetzen, dem BGB, etc. Komisch, hier scheint es für ihn nicht zu gelten.

So viel zum thema von mir. Das muss reichen.
Alles wird gut!

Flauschi

Zitat von: Dommö am 04. Mai 2008, 11:59:16Menschen sollen sich ja auch ändern können.


ironie

NEIN! Wo kommen wir denn da hin...siehe Onkelz, die sind doch auch seit eh und je Nazis!

/irone

Ansonsten enthalte ich mich jeder Meinung zu dem Thema, da ich Metallica, bis auf 1-2 Lied-Anfänge, stink langweilig finde...
Next concerts 2024/25
++++++
Donots, Itchy ... 28.11. Berlin
Dritte Wahl ... 7.12. Berlin
Sondaschule ... 13.12. Berlin
Montreal ... 30.11. Hannover, 6.12. Magdeburg, 19.12. Berlin, 20.12. Hamburg, 21.12. Hamburg, 7.3. Leipzig, 27.3. Rostock
Betontod ... 31.1. Berlin
Talco ... 7.2. Berlin, 8.2. Berlin

dert

Diese neue Strategie des kostenlosen, umfangreichen zur Verfügung stellens von Musik derzeit wird, sofern es weiter Kreise zieht, schwere Schäden im Musikgeschäft hinterlassen. Ein komplettes Album kostenlos (oder zu einem frei wählbaren Preis) zu veröffentlichen können sich nur Bands leisten, die aufgrund langjähriger Arbeit selbst und durch Mithilfe ihrer Plattenfirma den Status erreicht haben, der sie finanziell auf sicheren Beinen stehen lässt. Die Einnahmen dieser erfolgreichen Künstler ermöglichen es der Industrie, auch kleinere, erfolgversprechende, wenn auch noch größtenteils unbekannte Bands, unter Vertrag zu nehmen. Durch die "neue" Distributionspolitik wird der Zwischenweg über Händler ausgelassen, sowohl dem Einzelhandel als auch der Plattenindustrie fehlen
dadurch wichtige Einnahmen. Jede Band, die eine gewisse Zuhörerschaft mit ihrer Musik erreichen möchte braucht dazu finanzielle Mittel, die in dem dafür nötigen Umfang nur von Plattenfirmen bereitgestellt werden kann.

Ganz abgesehen davon hat bisher keine der Bands, die dieses Prozedere in ähnlicher Form durchgezogen hat eine Fortführung angekündigt. Radiohead scheinen zwar mit dem Ergebnis (wohl v.a. das mediale Echo) und die Einnahmen äußerst zufrieden gestellt, sahen es aber eher als einmalige Atkion an, die aus der Situation heraus entstand, etwas möglichst überraschendes wagen zu wollen um die Fans bei der Stange zu halten. Ein weiterer Grund für die Entscheidung war, dass sie durchaus die angesprochene Problematik erkennen und diese nach eigener Aussage nur durch den bereits vorhandenen Status und ihre Beziehungen möglich gewesen war. Trent Reznor war von dem Ausgang seiner Experimente mit der neuen Methode äußerst enttäuscht, ein erneuter Anlauf scheint ist somit fraglich. Erste Zahlen bzw. Reaktionen von Coldplay zu deren Singleveröffentlichung liegen noch nicht vor, allerdings sollten Metallica zumindest aus deren Geschichte lernen und verhindern, dass ihre Server nach wenigen Minuten zusammenbrechen.

Gabumon

der handel wird auf kurz oder lang sowieso deutlich probleme bekommen

in zeiten wo die meisten eh nurnoch eine (schrecklich) klingende MP3 haben wollen sind längst da, natürlich werden CDs genau wie die Vinyls nicht ganz aussterben, aber zurückgehen wird der verkauf deutlich

und genau davon profitieren bands, man hat diesen koloss Musikindustrie nicht mehr am bein die einem vorschreiben wollen was wie wo zu passieren hat, man verkauft seinen kram einfach übers netz

diese "umsonst" geschichte ist sowieso nur werbung für genau diese vertriebsform
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

speedfanatic

Zu viele Konzerte für diese Signatur.

CyanGuitar

Ob Metallica jetzt Napster kaputtgeklagt haben, lasse ich mal so dahingestellt.
Aber: Ich finde es okay, wenn eine Band ihr geistiges Eigentum für sich in Anspruch nimmt und deshalb gegen illegale Downloads vorgeht. (Wer nur mal reinhören will, kann das ja bei Amazon, auf offiziellen Homepages etc. tun.)
Ich denke mal, dass Metallica nen grausigen Rohcut online stellen werden mit recht mieser Qualität. Verkaufen wollen die doch immer noch... ;) !
Schade finde ich es nur, dass Musiker verklagt werden, wenn sie ihr eigenes Material auf der eigenen Homepage zum Download (gratis) anbieten, z.B. um ein politisches Statement zu verbreiten, dann aber ne Abmahnung von der Plattenfirma folgt. Aber so ist das Business...
CD-Verkäufe werden auch weiter zurückgehen, allein schon wegen der Gemütlichkeit der Masse. Download setzt ja keine große Bewegung voraus...

Nebenbei bemerkt: Ich werds mir runterladen, mein Bruder wird die Cd aber sowieso kaufen. Also auf meiner Seite kein Gewinnverlust :)

El Chefe

Zitat von: dert am 04. Mai 2008, 20:03:13Trent Reznor war von dem Ausgang seiner Experimente mit der neuen Methode äußerst enttäuscht, ein erneuter Anlauf scheint ist somit fraglich.
Enttäuscht? Wo sie doch Unmengen an Kohle gemacht haben ohne nen Zwischenhändler?
Nine Inch Nails: Noch ein kostenloses Download-Album ;)

Und Geld wird in Zukunft immer mehr mit Konzerten und Merchandise gemacht - da haben die Bands viel mehr von ;)
I see dumb people

Flauschi

weiß jemand, ob das Metallica Album auch als FLAC zum Download bereit stehen wird oder nur als mp3??
Next concerts 2024/25
++++++
Donots, Itchy ... 28.11. Berlin
Dritte Wahl ... 7.12. Berlin
Sondaschule ... 13.12. Berlin
Montreal ... 30.11. Hannover, 6.12. Magdeburg, 19.12. Berlin, 20.12. Hamburg, 21.12. Hamburg, 7.3. Leipzig, 27.3. Rostock
Betontod ... 31.1. Berlin
Talco ... 7.2. Berlin, 8.2. Berlin

derfrank

Ich würde nach wie vor bezweifeln, dass da wirklich was kommt, aber wenn man sich anguckt, dass livemetallica.com auch FLAC anbietet, dann kann man wohl auch hier FLAC erwarten... wenn überhaupt etwas kommt.
hier nur noch selten unterwegs.
eher hier: Discogs https://www.discogs.com/seller/akkordarbeiter/profile

v-wort

Zitat von: derfrank am 05. Mai 2008, 19:17:24Ich würde nach wie vor bezweifeln, dass da wirklich was kommt, aber wenn man sich anguckt, dass livemetallica.com auch FLAC anbietet, dann kann man wohl auch hier FLAC erwarten... wenn überhaupt etwas kommt.

Das glaub ich nicht, denn ich gehe nicht davon aus, dass Metallica ihren Fans das Album kostenlos und dann auch noch verlustfrei anbieten wollen. Die stellen das ja, wie schon erwähnt wurde, auch nicht aus Liebe zu den Fans kostenlos ins Netz, sondern viel mehr zu Promozwecken.

TobyTobsen2

vor allem, wenn zu lesen ist "experience the album, before it's done". Wahrscheinlich gibt's dann
einen Rohschliff des Albums zu hören

Gabumon

Zitat von: TobyTobsen2 am 06. Mai 2008, 08:14:09vor allem, wenn zu lesen ist "experience the album, before it's done". Wahrscheinlich gibt's dann
einen Rohschliff des Albums zu hören

der dann nachher sowieso besser klingt als das endprodukt, obwohl ich mir sowas gut vorstellen kann das ne band mal z.b ne 16 spur aufnahme als einzelne spuren ins netz stellt und das von Fans mixen lässt und die besten 6 auf ne single oder so
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

v-wort

Zitat von: Gabumon am 06. Mai 2008, 09:29:07der dann nachher sowieso besser klingt als das endprodukt, obwohl ich mir sowas gut vorstellen kann das ne band mal z.b ne 16 spur aufnahme als einzelne spuren ins netz stellt und das von Fans mixen lässt und die besten 6 auf ne single oder so

Das wäre auf jeden Fall eine gute Idee, dann würde wenigstens die Chance bestehen, dass es nicht so langweilig und einfallslos klingt wie von Metallica gewohnt. Wobei die Idee natürlich auch nicht neu wäre, siehe Nine Inch Nails.

dert

Zitat von: El Chefe am 05. Mai 2008, 18:26:49Enttäuscht? Wo sie doch Unmengen an Kohle gemacht haben ohne nen Zwischenhändler?
Nine Inch Nails: Noch ein kostenloses Download-Album ;)

Da hat mich meine Erinnerung wohl getäuscht. Reznor hatte sich damals als Produzent von Saul Williams hauptsächlich zu dessen Download-Album geäußert:
Zitat"Here's what I was thinking: Fans are interested in music as soon as it's available (that's a good thing, remember) and usually that's a leak from the label's manufacturing plants. Offering the record digitally as its first appearance in the marketplace eliminates that problem. I thought if you offered the whole record free at reasonable quality -- no strings attached -- and offered a hassle free way to show support that clearly goes straight to the artists who made it at an unquestionably low price, people would "do the right thing"."
Aber selbst wenn er sich damit auf die Platte seines Schützlings bezieht klangen diese Äußerungen nun wirklich nicht danach, dass Reznor Lust gehabt hätte seinen Kurs weiter zu fahren.


Interviewauschnitt: intro.de

benny20

ZitatLars Ulrich hat gestern bei KROQ's "The Kevin and Bean Show" durchgeklingelt und dabei Metallicas Teilnahme beim Weenie Roast in Irvine bekanntgegeben. Ausserdem hat Ulrich auch noch das ein oder andere Detail zu der neuen Band Website http://www.missionmetallica.com preis gegeben, welche am 12. Mai Betrieb aufnehmen soll. Hier ein paar Ausschnitte:

Ueber das neue Album:

"Lasst uns die Daumen druecken... diese Woche sollte die letzte im Studio werden und dann werden wir naechste Woche mit euch und die Woche darauf mit unseren Freunden in Tuscon abhaengen. Danach gehts in unseren jaehrlichen Sommer Urlaub nach Europa. Die Platte sollte dann im September erscheinen."

Ueber Geruechte, dass die Platte erst im Oktober erscheinen wird:

"Der Plan sieht vor, dass wir die Platte im September veroeffentlichen, es sei denn irgendetwas dramatisches kommt noch dazwischen. Irgendetwas was sie im
Musikbusiness einen "Akt Gottes" nennen."

Ueber die MissionMetallica.com web site:

"Yeah, die nimmt naechste Woche Aktivitaet auf (12.Mai). Im Grunde ist es das Ganze "du bekommst eine extra DVD und siehst das Making of the Album und dieser ganze Kram". Wir haben uns gedacht anstatt wie ueblich alles auf DVD zu pressen... wieso nicht sowas im Internet starten, so dass die Leute taeglich die Seite ansteuern koennen um neue Clips zu sehen, um an Gewinnspielen teilzunehmen und die ganzen letzten Updates zu bekommen. Es gibt Material aus den letzten Monaten, die Songtitel, die Albumtitel, den finalen Mix und Uebertragungen von der Tour aus Europa. Es ist also so ein bisschen wie ein Countdown zum Album. Sehr spassig das Ganze.

Und wann koennen die Fans damit rechnen neues Material zu hoeren?

"Ich denke du wirst es, dank des Internets, 5 Minuten nachdem wir es gespielt haben heoren, was wir auf jeden Fall begruessen. Ob das jetzt demnaechst in Irvine, oder ein paar Wochen spaeter passieren wird ist noch nicht raus, aber ihr werdet sehr bald neues Material hoeren, das koennt ihr mir glauben.

Quelle: http://www.metallicamp.de/

tigertanga

Schon toll, was metallica machen, aber nen download des ganzen Albums wäre mir lieber gewesen*gg* - bin gespannt wie das aussehen wird und besonders, wie die page das verkraften wird......
Verkaufe meine Ärzte-Livemitschnitte auf Tape
http://www.kill-them-all.de/forum/index.php?topic=14838.0

Gabumon

ach.. plötzlich finden sie es toll wenn etwas sofort im netz ist..

gut dann kann ich mir die Platte ja laden wenn sie im netz ist (was garantiert vor streetdate ist) finden sie ja jetzt toll.. (nicht das ich an dem schrott traffic verschwenden würde)
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.