Neuigkeiten:

"Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen" (Menschen, die ärzte)

Hauptmenü

The Return of the Living Fakes :-X (Mannheim '87)

Begonnen von AshleyWilliams, 22. Januar 2007, 13:12:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

AshleyWilliams

Ich habe leider wieder einen "Fake" entdecken müssen...
Und zwar der Mitschnitt der Endlich! Die Ärzte-Tour 1987 aus dem Mannheimer Capitol vom 13.04.1987.
Es handelt sich dabei um einen Mitschnitt der gleichen Tour vom 25.03.1987 aus dem Kölner Wartesaal.
Zu erkennen war der Fake mal wieder durch 1:1 identische (und auf Köln bezogene) Ansagen (wie z. B. "...ihr habt doch so'n schönen Dom!" vor "Käfer").

Interessant ist jedoch, dass (zumindest bei meinen vorliegenden Versionen) die Mannheim-Fake-Version am Ende "Gehn wie ein Ägypter" hat, dies fehlt beim "echten" Kölner. Dafür hat der "echte" Kölner-Ms am Anfang das Intro mehr.

Der Mannheim-Fake hat etwas schlechtere Quali als der "echte" Kölner. Es wird sich wohl um ein und die selbe Aufnahme handeln. Da aber wohl beides keine Master-Copys sind fehlt mal hier und da etwas. Sowas kommt häufig bei Tapekopien vor, dass nur mal so am Rande.

Der gewiefte Sammler (auch als Ash zu bezeichnen) weiß sich natürlich zu helfen und schneidet in filigraner Kleinstarbeit "Gehn wie ein Ägypter" so passgenau wie möglich an den letzten Track ("Claudia II") des "echten" Kölner-Ms. So kann er den Mannheim-Fake mit einem weinenden Auge (da wieder ein Konzert-Ms weniger aus den 80ern :( ) entsorgen und hat den Köln-Ms um 3-4 Min. erweitert.

----

Wo ich gerad schon einen Thread aufmache komme ich gleich noch zum Thema "05.02.1985 Hamburg, Markthalle-Datumsproblem".
Der 15 min. Ms der als 05.02.1985 Hamburg, Markthalle in vielen Tauschlisten kursiert sollte umgekennzeichnet werden auf ??.??.1985 Berlin. Das ganze ist eine längere Story die ich jetzt mal zu erläutern versuchen will:

Diese 15 min. stammen vom Bootleg "Reanimator". Das Bootleg ist quasi ein Zusammenschnitt von 02.09.1984 Berlin, Freibad Plötzensee, eben jenen ominösen 15 min. und 2 oder 3 Tracks von "Die Ärzte früher!". Das ganze wird dann auf dem Bootleg als ein Mitschnitt ausgegeben und als 05.02.1985 Berlin angepriesen. Da die schlauen KTA-ler aber gemerkt haben, dass das meiste auf dem Bootleg vom Plötzensee-Auftritt stammt, wurde das Datum 05.02.1985 auf die 15 min. unbekannten Datums verwendet. Da DÄ am 05.02.85 bekanntlich (siehe bestätigte Tourdaten auf Flyern und Co. aus damaliger Zeit) nicht in Berlin sondern in Hamburg gespielt haben (anlässlich der Debil-Tour 1985) wurden diese seltsamen 15 min. halt auf 05.02.1985 Hamburg, Markthalle datiert (ich gebe zu ich bin daran nicht ganz unschuldig).

Hört man sich die 15 min. mal genau an, stellt man das Datum, sowie den Ort ganz schnell in Frage.
Das Ganze ist schonmal eine Radioaustrahlung des SFB (zu lesen auf diversen DÄ-Fanpages wie zitroneneis.de, die-beste-band-der-welt.de und Co.) und der SFB wird vermutlich nicht in Hamburg aufnehmen und nur in Berlin ausstrahlen (Zitat Farin auf dem 15 min.-Ms: "...das wird nur in Berlin ausgestrahlt"), desweiteren kommt gegen Ende ein Kerl und sagt DÄ müssen nun aufhören zu spielen denn die Sendezeit wäre vorrüber und bis 22 Uhr müssten sie auch noch die anderen Bands durch bekommen. Wäre es ein Gig der Debil-Tour gewesen, so würde kaum irgendwer auf die Bühne kommen und DÄ sagen wann sie aufzuhören haben.
Ich würde sagen bei den 15 min. handelt es sich um einen Ms von einem der folgenden zwei 85er Einzelgigs:

04.03.85 Berlin, SFB-Sendesaal -> würde passen von wegen exklusives Radiokonzert des SFB
02.05.85 Berlin, Tempodrom Wiedereröffnung des Tempodroms -> würde passen von wegen Datumsdreher

Da wir das aber leider nicht genau wissen, bleibt uns nur das ganze auf ??.??.1985 Berlin (SFB Radioausstrahlung) zu datieren.
Abhilfe könnte eine von mir in Zukunft geplante Anfrage beim RBB (früher SFB) nach den Daten aller Austrahlungen von DÄ-Konzerten 1985 bringen.

So stay tuned for more infos by Ash "The Fake Killer" Williams!

Gabumon

«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

-SoG-

den hatte ich gerade erst ertauscht :(

Naja, danke für den Hinweis. Hast nichts besseres zu tun?  ;D
Det er slutt på hellet
når du hører Fanden teller ner

Tauschliste gibts auf Anfrage per PM oder unter
http://db.etree.org/sog
lossless only!

Ich lese eure MDs digital aus. Das ist lossless (verlustfrei) und klingt deutlich besser als die analoge Auslese. Mehr Infos per PM

CROC

Danke für die Informationen, sind beide hilfreich für mich! :)
Zitat von: AshleyWilliams am 22. Januar 2007, 13:12:49
Hört man sich die 15 min. mal genau an, stellt man das Datum, sowie den Ort ganz schnell in Frage.
Das Ganze ist schonmal eine Radioaustrahlung des SFB (zu lesen auf diversen DÄ-Fanpages wie zitroneneis.de, die-beste-band-der-welt.de und Co.) und der SFB wird vermutlich nicht in Hamburg aufnehmen und nur in Berlin ausstrahlen (Zitat Farin auf dem 15 min.-Ms: "...das wird nur in Berlin ausgestrahlt"), desweiteren kommt gegen Ende ein Kerl und sagt DÄ müssen nun aufhören zu spielen denn die Sendezeit wäre vorrüber und bis 22 Uhr müssten sie auch noch die anderen Bands durch bekommen. Wäre es ein Gig der Debil-Tour gewesen, so würde kaum irgendwer auf die Bühne kommen und DÄ sagen wann sie aufzuhören haben.
Ich würde sagen bei den 15 min. handelt es sich um einen Ms von einem der folgenden zwei 85er Einzelgigs:

04.03.85 Berlin, SFB-Sendesaal -> würde passen von wegen exklusives Radiokonzert des SFB
Genau zu dem Schluss bin ich früher auch schon mal gekommen, aber als dann hier verbindlich gesagt wurde, dass es Hamburg ist, hab ich mir dann nichts weiter bei gedacht.
Bela: "Vergesst alles, was ich gerade gesagt habe."
Farin: "Wisst ihr noch, was Bela gesagt hat?"
Publikum: "Nein!!!"
Farin: "Mann, seid ihr doof."

AshleyWilliams

Zitat von: CROC am 22. Januar 2007, 16:26:43
Danke für die Informationen, sind beide hilfreich für mich! :)Genau zu dem Schluss bin ich früher auch schon mal gekommen, aber als dann hier verbindlich gesagt wurde, dass es Hamburg ist, hab ich mir dann nichts weiter bei gedacht.

*daumenhoch*
Kannst ja mein Dr. Watson werden :P