Neuigkeiten:

El Chefe: "Sobald alle Spacken verschickt sind, wird der DÄFC wiederbelebt, versprochen 8)"

Hauptmenü

GEMA nun sehr an Radpishare interessiert

Begonnen von Bullensohn, 19. Januar 2007, 09:29:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Schnoofy

Zitat von: Gabumon am 24. Januar 2007, 22:51:03
nach der 3 zensur hier

Usenext ist kein Opfer, sondern defintiv Täter.. die werben schon mir raubkopien, genauso wie Firstload..

Die Sache mit Usenext wuerde ich aber auch schon fast unterschreiben. Hab schon oft genug Werbungen fuer Raubkopien gesehen. Wie es um Firstload steht, weiss ich allerdings nicht.

Bullensohn

Zitat von: Schnoofy am 25. Januar 2007, 12:42:43
Die Sache mit Usenext wuerde ich aber auch schon fast unterschreiben. Hab schon oft genug Werbungen fuer Raubkopien gesehen. Wie es um Firstload steht, weiss ich allerdings nicht.

Firstload ist soweit eigentlich das gleiche.
Ich glaube, dass Firstload auch das Usenet zum kommerziellen Verbreiten von Warez verwendet.

Und jep, das unterschreib ich auch, dass beide Täter sind. ;)
lossless-Downloads:
irc://irc.euirc.net:6667/kill-them-all

Zitat von: Schnoofy am 26. April 2007, 16:06:27
- "Ich hasse Dich!"
*umbringt*
- "Hm, Sorry!"

okay

Zitat
GEMA vs. Rapidshare Ein alter Bekannter steht mit dahinter

Für die GVU hat Oliver Dierks schon undercover ermittelt, ob auch erfolgreich, läßt sich trefflich streiten. Im Fall der Einstweiligen Verfügungen der GEMA, die gegen den Filehoster Rapidshare erwirkt wurden, scheint Dierks jedoch seinen Anteil gehabt zu haben. Seine Aussage: bis Juni letzten Jahres soll die GEMA noch nie von One-Click-Hostern gehört haben. Informationen erhielt sie von Dierks, den die GEMA eigentlich wegen Informationen im Fall Eselfilme kontaktierte.

Gegen www.rapidshare.de und www.rapidshare.com konnte die GEMA einstweilige Verfügungen vor dem Landgericht Köln erwirken. Warum ausgerechnet die GEMA gegen Rapidshare vorgeht, bleibt unklar - Schwerpunkt der Verwertergesellschaft ist die "öffentliche Aufführung" von Musik, wenngleich sie auch die Vervielfältigungsrechte für Texter und Autoren wahrnimmt. Schon im Fall mp3flat.com, bei der von "öffentlicher Aufführung" eingeschränkt die Rede sein konnte, blieb die GEMA bislang erfolglos, ob dies bei Rapidshare anders wird, kann man bezweifeln. Begonnen hat der jetzige Vorstoß der GEMA offenbar mit einem alten Bekannten.

Bei seinen Ermittlungen für die GVU hatte Dierks ausgiebig mit Betreibern von eDonkey-Sites zu tun: unter anderem Eselfilme. Die GEMA war Dierks zufolge an Informationen über Eselfilme interessiert und lud ihn zu einem Gespräch nach München ein. Dierks gab zwei Mitgliedern der damals im Aufbau befindlichen "Abteilung für Internetpiraterie" der GEMA Informationen zu Eselfilme sowie eine Liste von Sites, die auf Rapidshare Files uppten.

Was offenbar auf Interesse stieß, da das Phänomen der GEMA nicht bekannt zu sein schien. Dierks:

"Bis zu diesem Tag hatten die noch nie etwas von One-Klick-Hostern gehört... nicht einmal die Anwälte wusten etwas von denen."

Nach dem ersten Treffen folgten weitere Gespräche mit der GEMA, Dierks gab an, für die Verwertergesellschaft zahlreiche Adressen von Sites übergeben zu haben, die Musik auf Rapidshare luden.

Gesprochen wurde über einen möglichen Auftrag zur Beweissicherung von Musikfiles und das Auffinden von Servern, auf denen sich illegale Musikdateien befinden. Laut Aussage der GEMA reichten für eine Klage keine vereinzelten Files aus, vielmehr müssen ein paar hundert Stücke gesichert werden, damit eine Klage Aussicht auf Erfolg hat. Was verwundert, denn zur Klageeinreichung ist normal der Download einiger weniger Files - gerichtstauglich belegt - ausreichend, wie die Filesharingklagen der IFPI zeigten.

Beim ersten Gespräch im Juni übergab Dierks der GEMA 10 URLs zu Sites, die über Rapidshare Files anboten, darunter 3.dl.am und alben.to. Ende September folgte eine längere Liste mit insgesamt 513 URLs.

Seitdem sei der Kontakt zur GEMA abgebrochen. Dierks geht davon aus, dass seitdem durch die GEMA die notwendige Zahl von Files geladen und protokolliert wurde.

Dennoch bleibt offen, warum sich die Gesellschaft nun ausgerechnet auf Rapidshare eingeschossen hat: von einer öffentlichen Aufführung kann in Bezug auf bei RS hochgeladenen Files bekanntlich keine Rede sein. Bereits während seiner Zeit bei der GVU habe Dierks auch in Sachen Rapidshare ermittelt, ein Vorgehen gegen den Hoster konnte auch damals trotz Beweisen für Verstöße gegen das Urheberrechtgesetz nicht eingeleitet werden.

Dass der Gesellschaft die Filehoster bis Sommer letzten Jahres völlig unbekannt waren, mag erklären, dass die Vorgehensweise von Anfang an in nichts an die Strategien anderer Anti-Piraterieorganisationen erinnert. Über ein halbes Jahr später bleibt das Vorgehen der GEMA nach wie vor verwirrend. Rapidshare hat inzwischen angekündigt, gegen die EVs vorzugehen.
r.i.p.
darius
*21.02.1984
+12.06.2007

Schnoofy

Zitat von: okay am 27. Januar 2007, 10:31:46
Dennoch bleibt offen, warum sich die Gesellschaft nun ausgerechnet auf Rapidshare eingeschossen hat: von einer öffentlichen Aufführung kann in Bezug auf bei RS hochgeladenen Files bekanntlich keine Rede sein. Bereits während seiner Zeit bei der GVU habe Dierks auch in Sachen Rapidshare ermittelt, ein Vorgehen gegen den Hoster konnte auch damals trotz Beweisen für Verstöße gegen das Urheberrechtgesetz nicht eingeleitet werden.

Mir faellt da nur ein Grund ein und zwar, dass rapidshare ein ziemlich beliebter und weit verbreiteter Filehoster ist. Zumindestens besser (Upload \ Download) als manch andere One-Klick-Hoster.

Gabumon

lustigerweise gehörte Eselfilme auch dem dem Usenext gehört, Freiherr von (gekaufter titel!) Gravenreuth.. selbsternannter raubkopierer jäger aus den 80ern, erfolglos übrigens,... standartmasche von dem war zu inserierern mit dem beftreff disketten zu tauschen, hat man angefragt und seine liste mitgeschickt kam ne abmahnung.. leute die Usenext oder Firstload benutzen geben dem also quasi freiwillig ihre daten..

dieser Freiherr von Gravenreuth war ein konkruent von Oliver Dierks in den 80ern ..  ;D
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Bullensohn

Zitat von: Gabumon am 27. Januar 2007, 13:57:40
lustigerweise gehörte Eselfilme auch dem dem Usenext gehört, Freiherr von (gekaufter titel!) Gravenreuth.. selbsternannter raubkopierer jäger aus den 80ern, erfolglos übrigens,... standartmasche von dem war zu inserierern mit dem beftreff disketten zu tauschen, hat man angefragt und seine liste mitgeschickt kam ne abmahnung.. leute die Usenext oder Firstload benutzen geben dem also quasi freiwillig ihre daten..

dieser Freiherr von Gravenreuth war ein konkruent von Oliver Dierks in den 80ern ..  ;D

Bemüh dir mal ein besseres Deutsch an. Einmal Korrekturlesen wird dir auch keine wertvolle Zeit kosten. ;)
lossless-Downloads:

- "Ich hasse Dich!"
*umbringt*
- "Hm, Sorry!"

AshleyWilliams

Zitat von: Bullensohn am 27. Januar 2007, 14:37:27
Bemüh dir mal ein besseres Deutsch an. Einmal Korrekturlesen wird dir auch keine wertvolle Zeit kosten. ;)

immer noch besser als das deutsch was hier einige andere user schreiben.

Gabumon

im gegensatz zu dir hab ich auch gearbeitet... 7 überstunden, plus die von Mittwoch, Donnerstag und Freitag.. macht jetzt schon 14...

DaGobert

Tolle Sache Gabu, wobei ich von Schwarzarbeit nicht viel halte - oder lebst du inzwischen nimmer vom Staat und hast das schmarotzen aufgegeben?
Ich hab die Woche >40h gearbeitet und schau schon während dem schreiben, ob irgendwo schwerwiegende Fehler sind..  ::)

Badetuch

Zitat von: Gabumon am 27. Januar 2007, 17:52:13
im gegensatz zu dir hab ich auch gearbeitet... 7 überstunden, plus die von Mittwoch, Donnerstag und Freitag.. macht jetzt schon 14...

Also ist jeder Mensch, der arbeitet, sonst stinkend faul?  ::)

Back to topic, bitte...
Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen
Plattenschrank | Augen Auf | Kill-Them-All

BelaD

Zitat von: Bullensohn am 27. Januar 2007, 10:19:50
Firstload ist soweit eigentlich das gleiche.
Ich glaube, dass Firstload auch das Usenet zum kommerziellen Verbreiten von Warez verwendet.

Und jep, das unterschreib ich auch, dass beide Täter sind. ;)

Im Prinzip sind es nur Dienste, die den Zugriff auf die Newsgroup alt.binaries ermöglichen, was in Deutschland so nicht möglich ist. Bis dahin eine saubere Sache, aber die GEMA hat in so weit Recht, dass die Werbung schon sehr an der Grenze ist...
Zu der Sache mit dem Herrn von Gravenreuth bleibt eigentlich nichts zu sagen... ::)
Doch ich verteh immer noch nicht, warum die GEMA rumzickt und nicht die IFPI (oder so ähnlich^^)...

Gabumon

also ich hab auch mit nem freien "newsreader" zugriff auf die alt.binarys...

ist ja nicht so das es nur kostenpflichtige gibt

El Chefe

Das Problem ist ja auch rein gar nicht der Newsreader sondern der Provider für die binarys-Newsgroups. Viele Standard-Provider haben diese Gruppen nämlich nicht.
I see dumb people

pazi

Ich denke, wenn man schon solche Sätze schreibt, sollte man auch korrekt schreiben.
Nach 'kosten' folgt m.E. 'dich' anstatt 'dir'. Und das Verb An-bemühen gibt es m.E. gar nicht, anlegen wäre wahrscheinlich passender.

On-topic:
Also ich glaube, dass rapidshare gesetzlich rein gar nichts anzulasten ist, wenn dann vielleicht den entsprechenden Uploadern und das dürfte nachverfolgbar sein. Das Gericht könnte rapidshare vielleicht dazu verdonnern, die IP-Adressen der Uploader bereitzustellen.
Am Kraterrand, wo grün es thront, da hockt der kleine Frosch im Mond.

Schnoofy

Zitat von: pazi am 28. Januar 2007, 22:23:07
[...]

On-topic:
Also ich glaube, dass rapidshare gesetzlich rein gar nichts anzulasten ist, wenn dann vielleicht den entsprechenden Uploadern und das dürfte nachverfolgbar sein. Das Gericht könnte rapidshare vielleicht dazu verdonnern, die IP-Adressen der Uploader bereitzustellen.

Naja, pazi, aber wer bietet hier denn den Webspace an?
Der User oder rapidshare?

Im Umkehrschluss muesste man dann allerdings jegliche One-Klick-Hoster verbieten.

Bullensohn

Zitat von: pazi am 28. Januar 2007, 22:23:07
[...]
Das Gericht könnte rapidshare vielleicht dazu verdonnern, die IP-Adressen der Uploader bereitzustellen.

Was soll das Gericht mit den belanglosen IPs dann machen? ;)

btw: Schön, dass du mir in Deutsch hilfst, obwohl 'bemüh dir ... an' schon scheisse klingt. ;D
lossless-Downloads:

- "Ich hasse Dich!"
*umbringt*
- "Hm, Sorry!"

Zugereister

Zitat von: Bullensohn am 29. Januar 2007, 17:28:08
Was soll das Gericht mit den belanglosen IPs dann machen? ;)
...

sich dann an die dsl-provider wenden und sich die nutzerdaten herausgeben lassen.
Rod lügt. Bela auch. Farin erst recht.

Gabumon

ohne richterliche verfügung? na viel glück wenn man nicht gerade bei 1&1 anfragt..

Bullensohn

Zitat von: Zugereister am 29. Januar 2007, 18:18:38
sich dann an die dsl-provider wenden und sich die nutzerdaten herausgeben lassen.

Haben die 'DSL-Provider' dann noch die Zusammenhänge zwischen IP und Kunden?
Das hat nicht mehr jeder Provider, da es bei einer Flatrate ja auch nicht mehr erforderlich ist.
(Wie es da rechtlich aussieht, weiß ich jetzt nicht, aber T-Online hat wohl eine Unterlassungsklage oder so.)
lossless-Downloads:

- "Ich hasse Dich!"
*umbringt*
- "Hm, Sorry!"

jt182

wenn die Vorratsdatenspeicherung kommt, müssen sie die Daten nen halbes Jahr lang speichern
PGP Key
Ihr könnt uns jagen wie ihr wollt - Lernt uns ruhig noch besser kennen - Beim Versuch uns zu manipulieren
Doch ihr habt euch schwer getäuscht - Wenn ihr glaubt, dass man uns lenkt - Die letzte Schlacht gewinnen wir