Neuigkeiten:

El Chefe: "Sobald alle Spacken verschickt sind, wird der DÄFC wiederbelebt, versprochen 8)"

Hauptmenü

[02.11.2007] "Jazz ist anders"

Begonnen von liechtensteiner, 05. Januar 2007, 14:07:46

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 27 Gäste betrachten dieses Thema.

Gabumon

hey wie damals bei Herrliche Jahre schon  ;D
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

dert

Zitat von: speedfanatic am 30. August 2007, 22:13:24Kann doch auch ein lied wie "Abschiedslied" von FU sein oder ein einfaches Outtro.
"Kann" sein...
Aber selbst wenn sie sich auflösen würden sie das nicht in einem Song bekanntgeben. Vllt. haben sie den auch nur so genannt um in den Boards für Gesprächstoff zu sorgen und sitzen in ihrem stillen Kämmerchen und lachen sich ins Fäustchen wie doof wir doch alle sind.

Dr. Arzt

Zitat von: betty am 01. September 2007, 18:48:52Vielleicht ist es auch ein Konzeptalbum das von einem Jugendlichen handelt? (War in irgendnem Forum auch eine Theorie...)

Ja und der Junge heißt Jazz.

Speckwürfel

Das Leider über Trennungen und Liebe hier gleich Emo sind ist auch echt so'n Phänomen der letzen Jahre. Früher nannte man sowas vllt auch ncoh Alternative.. ::)
Also richtiger Emo ist schon noch ziemlich anders, und vor allem auch von der Musik her... und meisten s**** ^^ finde ich.

Glaube aber auch nicht an ein weiteres Konzeptalbum, hätte aber auch nichts dagegen.
Ich bin ja nämlich übrigens auch einer der wenigen (oder gar keinen?^^) Le Frisur-Verehrer hier!
Ich finds hammer, das Album^^. Aber das geht ein bischen OT.

Froi mich auf's Album!   ;D

Gabumon

«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

blackbee

DIE ÄRZTE: "JAZZ IST ANDERS"

VÖ: 2.11.2007

"Die Welt gehört dir - und der Rest deines Lebens beginnt."

Es ist ihr (je nach Zählweise) ungefähr zwanzigstes Album und beweisen müssen die ärzte niemandem mehr, dass sie die Beste Band der Welt sind. Immerhin vier Jahre sind seit "Geräusch" vergangen, dem letzten Studioalbum, das nach dem "White Album"-Prinzip funktionierte: ein schier überbordendes Doppelalbum, das drei eigenständige und -willige Songschreiber geprägt haben.

"Du bist immer dann am besten, wenns dir eigentlich egal ist."

"Jazz ist anders" funktioniert anders. Puristischer. Gemeinsamer. Triologischer. Selbstgemachter. Denn das war diesmal Band-Konsens: die ärzte machen auf diesem Album am liebsten alles selbst.
So gibt es (nach dem 84er Debüt-Album "Debil" zum zweiten Mal in der Bandgeschichte überhaupt) keinen Produzenten (außer die ärzte) und für die Fotosessions wurde der Selbstauslöser aus der Kiste gekramt.* Drei Monate lang hat sich die Band zusammen mit zwei bis drei hungrigen Tontechnikern** im Tritonus- Studio eingesperrt und ein Album hingelegt, das mit neu entdeckter Spielfreude und den Untugenden der die ärzte aufwartet: Songs, deren unverkennbare Ohrwürmigkeit aus jener Gratwanderung zwischen lässig präsentierter Geschmackssicherheit und dem guten alten die ärzte-"Bad Taste" herrührt, für die sie völlig zu Recht berühmt und sowieso unerreicht sind. Und sie lassen es ordentlich krachen: "Elektrische Gitarren" und "Lärm" sind nicht zufällig Schlüsselworte der ersten Singleauskopplung "Junge". Konterkariert wird das von einem (fast schon) minnesingenden Farin Urlaub ("Nur einen Kuss"), dem (diesmal lustigen) Vampir Bela B. oder dem (vergleichsweise doppelten) Lovesong "Niedliches Liebeslied" des Rodrigo González.

"Und immer diese Texte - das will doch keiner hörn!"***

Auch bei die ärzte reimt sich ein "Schalala und Schalalu" nur auf "Du"! Aber wer die ärzte kennt, wird sie vielleicht auch dafür lieben, wie sie auf "Jazz ist anders" wieder mit der deutschen Sprache umgehen: Da werden Reime noch so liebevoll geschnitzt wie einst die Laubsägearbeiten der Wirtschaftswundergeneration zum AndieWandhängen für die Ewigkeit. Oder so. Auf einem die ärzte-Album findet man die kleinen Wahrheiten des Lebens genauso wie die großen Fragen - Herz und Schmerz und "Gags ü Us" inklusive. (Und wer sonst könnte sich das irrsinnig ehrliche "Tu das nicht" trauen, ohne gesteinigt zu werden?)

"Du hast nur dies eine Leben, wenns vorbei ist, ists vorbei."

Es gibt also ein neues die ärzte-Album. 16 (plus drei****) neue Songs. Natürlich in einer aufsehenerregenden***** Verpackung, deren unverschämt "haptische Präsenz" im eigenen Regal den Besitzer adelt. Aber das ist ja nicht wirklich etwas Neues. Denn die ärzte sind die ärzte sind die ärzte. Nichts weniger als die Beste Band der Welt. Klar.

*) Dass im hauseigenen Label Hot Action Records noch nicht alle arbeitslos sind, ist wohl nur dem sonst nicht mehr zu bewältigenden Arbeitspensum von BelaFarinRod geschuldet. Die haben ja als "Solokünstler" allesamt noch ordentlich nebenher zu tun; mit dem Racing Team, Los Helmstedt oder Abwärts - um nur mal die wichtigsten Projekte zu benennen.

**) Das "TeamTonic" besteht übrigens aus Mirko Schaffer, Oliver Zülch, Philipp Hoppen und Praktikant Rico Spitzner.

***) Fast tun einem die eingeschworenen die ärzte-Fans leid, die nach Erscheinen des Albums nicht mal zwei Wochen Zeit haben bis zum Tourstart - also bis zur unbedingt notwendigen Textsicherheit von über 3.500 Wörtern. (Ohne Bonus-EP und Single-B-Seiten!)

****) Eine Bonus-EP mit drei Songs von die ärzte über die ärzte liegt dem Album bei.

*****) Es sei denn, man kennt eine Osteria "Da Ärzte", die 5"-Pizzen ausliefert.

Trackliste:
1) Himmelblau
2) Lied vom Scheitern
3) Breit
4) Lasse redn
5) Die ewige Maitresse
6) Junge
7) Nur einen Kuss
8) Perfekt
9) Heulerei
10) Licht am Ende des Sarges
11) Niedliches Liebeslied
12) Deine Freundin (wäre mir zu anstrengend)
13) Allein
14) Tu das nicht
15) Living Hell
16) Vorbei ist vorbei

---
Quelle:
bademeister.com

Sensor

#466
Zitat****) Eine Bonus-EP mit drei Songs von die köche über die köche liegt dem Album bei.

Dadrauf bin ich mal gespannt. Könnte sehr lustig sein.

Titelliste:

Bonus-EP
1. Wir sind die Besten (Urlaub)
2. Wir waren die Besten (Felsenheimer)
3. Wir sind die Lustigsten (González)

Quelle:
Presseinfo für Jazz ist anders

dert

Zitat von: Sensor am 02. September 2007, 16:10:29Dadrauf bin ich mal gespannt. Könnte sehr lustig sein.

Titelliste:

Bonus-EP
1. Wir sind die Besten (Urlaub)
2. Wir waren die Besten (Felsenheimer)
3. Wir sind die Lustigsten (González)

Quelle:
Presseinfo für Jazz ist anders
Ich kann die irgendwie nicht öffnen. Die ist ja schon seit ein paar Tagen online aber irgendwie wird der Ladevorgang bei meinem Rechner immer unterbrochen.
Wer hätte gedacht dass sie in der Formation "Die Köche" doch noch musizieren. Auf die Outfits bin ich gespannt.

sams

#468
Zitat von: Gabumon am 27. August 2007, 12:56:22Himmelblau
Lied vom Scheitern
Matt
Lass sie sterben
Der ewige Mäkler
Junge
Nur ein Schuss
Durch
Allerlei
Licht
Geiler Schwanz
Kellerasseln
Allein (Ballade vom Mensch ohne Manieren)
Vergiss das nicht!
Härter like hell
Alles ist vorbei


Zitat von: Gabumon am 27. August 2007, 14:06:02das sind keine versuche, das ist fakt..


na ja, fast  ;D


Trackliste:
1 ) Himmelblau
2 ) Lied vom Scheitern
3 ) Breit
4 ) Lasse redn
5 ) Die ewige Maitresse
6 ) Junge
7 ) Nur einen Kuss
8 ) Perfekt
9 ) Heulerei
10 ) Licht am Ende des Sarges
11 ) Niedliches Liebeslied
12 ) Deine Freundin (wäre mir zu anstrengend)
13 ) Allein
14 ) Tu das nicht
15 ) Living Hell
16 ) Vorbei ist vorbei

+ Bonus-EP mit drei Songs von die köche über die köche
1. Wir sind die Besten (Urlaub)
2. Wir waren die Besten (Felsenheimer)
3. Wir sind die Lustigsten (González)

Sensor

Ist eine pdf Datei. Läd bei mir einwandfrei. Ich hab sie allerdings noch nicht früher gesehen sondern erst gerade eben.


dert

Jaja, Gabu wusste natürlich genau wie die Tracks heißen würden. Besonders find ich seinen Irrtum bei Lied 11:
Gabu's Version: Geiler Schwanz
_Ärzte-Versin_: Niedliches Liebeslied
 ;D ;D

Sensor

Ich habe es mal online gestellt. Falls noch mehr Leute Probleme haben die pdf Datei zu laden.

http://rapidshare.com/files/52882204/dieaerzte_JazzIstAnders_Albuminfo.pdf.html

El Chefe

#472
Zitat von: sams am 02. September 2007, 16:22:00na ja, fast  ;D
Vielleicht erkennen jetzt auch mal paar Pappnasen hier was von des Herrn Gabumons top-Infos zu halten ist ;D
Schliesslich gibt es nur in "seinem" Forum die richtigen und wichtigen Infos zuerst  ::)
I see dumb people

dert

#473
Zitat von: Sensor am 02. September 2007, 16:26:50Ich habe es mal online gestellt. Falls noch mehr Leute Probleme haben die pdf Datei zu laden.

http://rapidshare.com/files/52882204/dieaerzte_JazzIstAnders_Albuminfo.pdf.html
Vielen Dank. Jetzt funktionierts.

Tracklist, diesmal mit Angaben zu Künstlern:

Jazz ist anders
1. Himmelblau (Urlaub)
2. Lied vom Scheitern (Felsenheimer)
3. Breit (González)
4. Lasse redn (Urlaub)
5. Die ewige Maitresse (González/Felsenheimer)
6. Junge (Urlaub)
7. Nur einen Kuss (Urlaub)
8. Perfekt (Felsenheimer)
9. Heulerei (Urlaub)
10. Licht am Ende des Sarges (Felsenheimer)
11. Niedliches Liebeslied (González/Felsenheimer)
12. Deine Freundin (wäre mir zu anstrengend) (Urlaub)
13. Allein (Urlaub)
14. Tu das nicht (Felsenheimer)
15. Living Hell (Urlaub)
16. Vorbei ist vorbei (Urlaub)

Bonus-EP
1. Wir sind die Besten (Urlaub)
2. Wir waren die Besten (Felsenheimer)
3. Wir sind die Lustigsten (González)

Speckwürfel

Zitat von: Sensor am 02. September 2007, 16:26:50Ich habe es mal online gestellt. Falls noch mehr Leute Probleme haben die pdf Datei zu laden.

http://rapidshare.com/files/52882204/dieaerzte_JazzIstAnders_Albuminfo.pdf.html
Danke, sehr nett, komme nämlich grad nicht auf die Seite.

LOL
das mit den Tracknamen der BonusEP ist ja wahr!! Ich dachte, das wär 'n Scherz! :D GEIL!

Aber ich finds blöde, dass von Farin die meisten Songs sind. Bischen ausgewogener wär besser gewesen...

sams

#475


pure Spinnerei, oder doch eine Geheimtour...

benny20

ZitatCD-Album in Pizzabox, ca. 130 x 130 x 20 mm, ohne Kopierschutz
Label Code:


lol? pizzabox...^^naja maßen hat sie ja rel normal

vanKoeffte

Nur 4 Lieder im Alleingang von Bela. Hat der sich für Bingo verausgabt?

Bobby die Bürste

Zitat von: vanKoeffte am 02. September 2007, 17:10:02Nur 4 Lieder im Alleingang von Bela. Hat der sich für Bingo verausgabt?

Vielleicht verwendet er die meißten von ihm geschriebenen Songs für sein zweites Soloalbum?
Noot noot!

Dr. Arzt

Wo steht eigentlich, dass die Lieder der Bonus-EP so heißen?