Neuigkeiten:

Keep on killing in the name of Die Ärzte! (Rod)

Hauptmenü

Fanclub

Begonnen von backla, 05. Januar 2007, 11:28:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Gabumon

Die Riesigen Spackenverspätungen fingen ja auch erst mit dem Buch an, was wohl extrem zeit gekostet hat

Der Spacken war dafür aber gut geschrieben, nicht so ein "guck mal wir sind die besten" murks wie das jetzt..
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Badetuch

Ach nun aber... dieses "Ich bin etwas besonderes"-Getue gab es doch auch beim Karg... Daher kamen doch dann auch die Proteste als die Sache mit dem Tourpass publik wurde (Stichwort: "Vetternwirtschaft"). Kann ja sein, dass es mir nur so vorkam, aber mir kam das damals schon sehr hochnäsig vor...

...und dass aufgrund des größeren Zulaufs die Bandbreite an "Bevölkerungsschichten" zunimmt, ist auch klar. Deshalb mag das Fanheft mittlerweile anders strukturiert sein. Es ist interaktiver, dass damit nicht jeder Geschmack getroffen wird, ist auch nur logisch.
Die Konzertberichte interessieren mich zum Beispiel auch nicht die Bohne, das war beim Karg definitiv interessanter, weil es auch ein bisschen weiter ging als "Und dann... und dann... und dann...". Dafür gibt es immer wieder Artikel, die ich direkt verschlungen habe, weil sie einfach gut getroffen waren und andere Bereiche abgedeckt haben...
Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen
Plattenschrank | Augen Auf | Kill-Them-All

Gabumon

nur waren diese "besonderen" dann aber mit im "Spackenfront team" das bestand ja eh nur aus Karg alleine.. Das es den Tourpass gibt ist doch mindestens schon seit dem ersten Tourpass bekannt..

semikolon

Zitat von: Gabumon am 27. April 2011, 18:44:36Die Riesigen Spackenverspätungen fingen ja auch erst mit dem Buch an, was wohl extrem zeit gekostet hat

Der Spacken war dafür aber gut geschrieben, nicht so ein "guck mal wir sind die besten" murks wie das jetzt..

Das ist wohl ein schlechter Witz.
Der Spacken bestand doch im wesentlichen daraus, wie Karg zum besten gab, wie er entweder mit
a) seinen ausgewählten Elitefreunden Sushi essen war,
b) mit der Crew Sushi essen war,
c) mit der Band bzw. FU Sushi essen war.

Gabumon

Das waren normale Tourberichte inkl Konzertberichte..

Franz

sicher ist beim karg auch einiges falsch gelaufen, aber trotzdem fand ich den spacken deutlich interessanter und auf jeden fall besser geschrieben als die prawda. ich mochte (bzw. mag) seinen schreibstil einfach.
aber ja, diese leichte sushisucht fiel auf^^

AshleyWilliams

Ich muss sagen, dass ich den Spacken-FC generell besser fand, aber die Prawda dafür besser, als die Spacken.

Milka

Der Spacken kam oft zu spät, ja, aber dafür kamen immer regelmäßig nette Briefchen ins Haus geflattert. Die Newsletter, welche im wahrsten Sinne noch letter waren, gefielen wirklich, zumal sie nicht nur aus reinem Infomaterial bestanden.. ich erinnere mich z.B. an den tollen orangenen Brief vom FURT, mit diesen herrlichen Zeichnungen aller Mitglieder drauf.. (btw... mir ist dieser leider verloren gegangen :( falls den noch jmd haben sollte, könnte er mir nen Scan per Mail schicken??? Wäre ich echt dankbar :) ) - sowas vermisse ich im Moment... das Spackenmailing gabs ja extra noch...

Zwecks Orga ist der DÄOF schon echt gut durchgeplant und versucht allen Fans gleiche Chancen zu geben - das rechne ich hoch an. Jedoch muss man auch sagen, ohne Werbung wäre der FC sicher net so gefüllt und die Zahlen würden, vorallem in der langen Pause, doch eher in Richtung Spacken-Höchstzahlen tendieren.
Ich hatte Anfangs mit der Anmeldung im DÄOF echt gezögert, weil es mir auf den ersten Blick "zu organisiert" wirkte, aber hab mich doch hinreißen lassen und bereue es auch nicht, die Vorteile überwiegen schon, auch wenn ich den Spacken (wenn er kam, gefiel er mir richtig gut!!!) vermisse...

An Informationen erfährt man im DÄOF leider so gut wie nichts neues... so gut wie heißt nicht, dass es immer so ist! Aber die Berichterstattung durch Karg fand ich schon echt klasse... vorallem was Konzertberichte anging... die gingen auch mal hinter die Kulissen. Die Berichte im DÄOF sind leider so... privat, also wo einzelne ihre Tagesabläufe zum Konzert, das Konzert an sich und z.T. ihren Heimweg und die Strapazen beschreiben. Ist zwar ganz nett die Eindrücke anderer zu erfahren, aber das habe ich ja selbst erlebt und muss es nicht noch mal in nem Fanzine seitenweise lesen (tue ich auch eher selten) Der DÄOF macht allerdings auch sehr schöne Sachen zwecks "die Gefährten", wo andere aus dem Umfeld mal zum Interview gebeten werden - gefällt mir bei der Prawda sehr gut.

Hach es ist ein für und wider, letztendlich bin ich froh das sich nach Karg noch mal Leute gefunden habn, die engagiert genug waren so ein Mamutprojekt neben ihrem normalen Alltag hochzuziehen, auch wenn hier vllt der Spruch gilt "viele Köche verderben den Brei"

Zugereister

Zitat von: Milka am 28. April 2011, 13:53:09...Zwecks Orga ist der DÄOF schon echt gut durchgeplant und versucht allen Fans gleiche Chancen zu geben...

nun ja, bis auf die besserbesserfans (fc-leitung) und deren dunstkreis. dass informationen nicht rauskommen (bonaparte-support) und dann das noch im nächsten newsletter breitgewalzt wird (Zitat: "Wir vom DÄOF-Team hatten das Glück, live dabei sein zu dürfen, und haben unsere Eindrücke für euch zusammengefasst:") ist schon unter aller sau. entweder die geben per mail die info vor dem konzert raus und alle fans haben chancen auf die restkarten (die halle wäre nie mit ärztefans überschwemmt worden, ein großteil der karten war schon an bonapartefans verkauft) und berichten ganz normal oder sie lassen es bleiben und es ist ihr privates glück.
Rod lügt. Bela auch. Farin erst recht.

Gabumon

Es gab ja eh nurnoch ~50 Restkarten.. und wenn man das Kurzfristig angekündigt hätte währen davon vieleicht 25 weggegangen.. Es haben ja einige Fans das ganze über einen Leak erfahren..

Stulle mit Jagdwurst

Zitat von: Zugereister am 28. April 2011, 14:25:40nun ja, bis auf die besserbesserfans (fc-leitung) und deren dunstkreis. dass informationen nicht rauskommen (bonaparte-support) und dann das noch im nächsten newsletter breitgewalzt wird (Zitat: "Wir vom DÄOF-Team hatten das Glück, live dabei sein zu dürfen, und haben unsere Eindrücke für euch zusammengefasst:") ist schon unter aller sau. entweder die geben per mail die info vor dem konzert raus und alle fans haben chancen auf die restkarten (die halle wäre nie mit ärztefans überschwemmt worden, ein großteil der karten war schon an bonapartefans verkauft) und berichten ganz normal oder sie lassen es bleiben und es ist ihr privates glück.

Jep, so sehe ich das auch...die Nummer mit dem "Bericht" fand ich auch unter aller Kanone! Einfach ne Mail vorher, und keiner hätte gemeckert.. die Nummer mit dem Umschlag/Taxifahrer hatte irgendwie was vom Tatort.. ;D

zum allgemeinen Thema: Es gibt auf beiden Seiten viel Pro und Contra, aber im Endeffekt war mir der alte FC lieber.. ;) auch wenn ich Herrn Karg nach wie vor nicht leiden kann, ich hab einfach ne Antipathie gegen Profilneurotiker.. ;D

Gwendoline2000

Na der alte Fan Club vom Karg mit den Fan Lettern war schon eine tolle Zeit  :)

Dort waren ja Club Touren wie die Zu Späten Tour 2000 und die Nackt unter Kannibalen Tour 2003 noch wirklich geheim.

Ich musste bei der Latern Joe Tour feststellen das selbst bei mir mehrere Leute im Freundeskreis davon wussten - und die sind alle nicht im DÄOF und auch nicht so große DÄ Fans ...

Hase

Blöde Frage,

wenn man mal im Fanclub war, und dann 2 jahre net, aber man jetzt wieder möchte muss man sich da komplett neu anmelden? oder kann man sein altes konto irgendwie reaktivieren?

Flauschi

Zitat von: Hase am 13. September 2011, 08:51:40Blöde Frage,

wenn man mal im Fanclub war, und dann 2 jahre net, aber man jetzt wieder möchte muss man sich da komplett neu anmelden? oder kann man sein altes konto irgendwie reaktivieren?

du meldest dich neu an und kriegst, soweit ich mich erinnere, dein altes Konto wieder. Eventuell kann man das ja bei der Anmeldung auch noch irgendwo anmerken!?

edit: Du musst dich natürlich wieder mit dem selben Nick und so anmelden ;)
Next concerts 2024/25
++++++
Donots, Itchy ... 28.11. Berlin
Dritte Wahl ... 7.12. Berlin
Sondaschule ... 13.12. Berlin
Montreal ... 30.11. Hannover, 6.12. Magdeburg, 19.12. Berlin, 20.12. Hamburg, 21.12. Hamburg, 7.3. Leipzig, 27.3. Rostock
Betontod ... 31.1. Berlin
Talco ... 7.2. Berlin, 8.2. Berlin

Hase

Zitat von: Flauschi am 13. September 2011, 09:10:58du meldest dich neu an und kriegst, soweit ich mich erinnere, dein altes Konto wieder. Eventuell kann man das ja bei der Anmeldung auch noch irgendwo anmerken!?

edit: Du musst dich natürlich wieder mit dem selben Nick und so anmelden ;)

ah gut danke schön für die Info :)

pazi

Zitat von: Hase am 13. September 2011, 09:18:44ah gut danke schön für die Info :)
Normalerweise hat(te) man bei sich im däof-Profil en Häkchen "Nummer für später behalten oder Daten komplett löschen".
Das dürfte dann davon abhängen. Solltest du vor der Einführung dieses Häkchens ausgetreten sein, müsste das afair noch automatisch
reserviert sein.
Am Kraterrand, wo grün es thront, da hockt der kleine Frosch im Mond.

Hase

Zitat von: pazi am 13. September 2011, 13:23:08Normalerweise hat(te) man bei sich im däof-Profil en Häkchen "Nummer für später behalten oder Daten komplett löschen".
Das dürfte dann davon abhängen. Solltest du vor der Einführung dieses Häkchens ausgetreten sein, müsste das afair noch automatisch
reserviert sein.

Puh das weiß ich net mehr ^^

Zugereister

ein newsletter zu den zusatzkonzerten kam noch nicht, oder?
Rod lügt. Bela auch. Farin erst recht.

pazi

Zitat von: Zugereister am 13. September 2011, 21:03:27ein newsletter zu den zusatzkonzerten kam noch nicht, oder?
Doch, aber von bademeister.com (die sich dafür aber nicht im Voraus gemeldet hatten).
Am Kraterrand, wo grün es thront, da hockt der kleine Frosch im Mond.

NR20

DÄOF heisst nun DÄFC !!

Heute zwei wichtige Durchsagen in eigener Sache, von uns und vom die ärzte-Manager Axel Schulz.

Fangen wir mit unserem Statement an:

Zitat:
Der Mops frisst das Sandwich, bis er bricht

Im "Wahrheit"-Artikel der letzten Prawda haben wir unsere Fanclub-Arbeit mit einem Sandwich verglichen: Der DÄOF steckt zwischen zwei Brötchenhälften, und von oben (Management) wie unten (Mitglieder) wird Druck gemacht. Unser Unbehagen mit dieser Situation haben wir damals schon thematisiert.
Wir sehen unsere Aufgabe als Fan-Vertreter, die auch mal kritisch berichten, die sich so viel Unabhängigkeit wahren wie möglich und die thematisch auch mal über den Tellerrand blicken. Das hat in der Vergangenheit immer wieder zu Diskussionen mit dem Management geführt, welches von einem offiziellen Fanclub eine andere Berichterstattung erwartet. Wir haben öfter zu hören bekommen, dass ein ,,offizieller" Fanclub doch nicht in dieser Form oder über solche Themen zu berichten habe. Ebenfalls stießen Interviews mit manchen Künstlern in der Prawda (z. B. Die Prinzen) sowie Bandempfehlungen unsererseits dem Bandmanager Axel Schulz sauer auf: Diesen Bands fehle, so Axel Schulz, jeglicher Bezug zu die ärzte. Anmerkung unsererseits an dieser Stelle: Das haben wir bei den Rubriken ,,DÄOF empfiehlt" auf der Website sowie ,,Andere Bands" in der Prawda auch nie vorausgesetzt, um euch die Bands näher zu bringen und euch verschiedenste Gewinnspiele anbieten zu können.
Die Prawda als Zugpferd des DÄOF wird - verständlicherweise - von außen als offizielles Organ wahrgenommen. Wenn in so einem offiziellen Magazin dann Dinge stehen, welche die Band möglicherweise nicht gut finden könnte, sieht das Management das überhaupt nicht gern. Außerdem kann so der Eindruck entstehen, dass die Band Kenntnis der kompletten Inhalte hat und diese unterstützt. Dies entspricht nicht den Tatsachen, und so möchten wir auch nicht arbeiten. Wir können uns eine Fanclubarbeit, bei der jede Kleinigkeit (insbesondere, wenn sie nicht direkt die Band betrifft) dem Management vorgelegt und abgesegnet werden muss, nicht vorstellen, und wir sind auch nicht der Meinung, dass das in eurem Interesse wäre. Das Management teilt in dieser Hinsicht unsere Meinung.
Von der Seite der Mitglieder wiederum hören wir immer wieder die Aussage, dass der Fanclub zu unkritisch berichtet und als reines Promoorgan des Managements fungiert. Auch dieser Teil des ,,Sandwichbrötchens" hat also seine eigene, ebenso berechtigte Meinung zur Situation.
Die Band erwähnt immer wieder, dass sie sich mündige Fans wünscht, die sich ihre eigene Meinung bilden. Diese Ansicht teilen wir voll und ganz – allerdings können wir so nach Auffassung von Axel Schulz nicht offiziell für die Band sprechen. Diese stetige Diskrepanz zwischen unserer Wahrnehmung (Berichterstattung im Sinne der Fans) und der Außenwahrnehmung (offizielles Sprachrohr der Band) hat nun zu einem definitiven Ergebnis geführt:

Der DÄOF heißt jetzt DÄFC.

DÄFC steht für "die ärzte Fanclub". Sprich, das "Den die ärzte ihr offizieller" fällt aus unserem Namen weg. Die Kosten für die rein bürokratische Namensänderung (sprich für Notar- und Amtskosten sowie Büromaterialen, jedoch keine Kosten für bereits vorproduzierte Merchandiseartikel) werden von Hot Action Records getragen. Diese Entscheidung hat Axel Schulz als Manager der die ärzte auch im Namen der Band getroffen.
Wir haben aber die Zusicherung seitens des Managements, dass die gute Zusammenarbeit weiterhin Bestand hat und es durchaus auch weiterhin besondere Aktionen und Vorteile für Fanclubmitglieder geben kann. Der FC soll nur nicht mehr als offizielles Organ im Sinne eines Sprachrohrs wahrgenommen werden.
Für euch ändert sich also so gut wie nichts, außer einem anfänglichen Namenschaos, da bestehende Merchandise-Artikel (zum Beispiel die Tasse) sowie bereits vorproduzierte Jacken mit DÄOF-Aufschrift natürlich weiterhin aus finanziellen Gründen verkauft werden müssen – für uns als Team gilt es noch schneller zu agieren, da sich Newsvorlaufzeiten verkürzen dürften und wir bei anstehenden Projekten der Band (Veröffentlichungen, Touren etc.) immer wieder neu verhandeln müssen. Wir sind aber guten Mutes, dass die Zusammenarbeit mit dem die ärzte-Management weiterhin fruchtbar verlaufen wird und sich das Verhältnis sogar verbessern dürfte, da die Konfliktsituation um den Begriff "offiziell" nun nicht mehr besteht.
Bei uns steht durch diese Veränderung natürlich jetzt einiges an administrativem Aufwand an, wir freuen uns aber auf diesen Neubeginn, der uns mehr Freiheit in der Berichterstattung erlaubt. Wir sehen diese Entwicklung durchaus in einem positiven Licht und hoffen, dass ihr da ähnlicher Ansicht seid und uns weiterhin, auch unter neuem Namen, treu bleibt.

In Bezug auf den Fortbestand des DÄFC in der die ärzte-Pause ab 2013 ist unsere Vorstellung, dass wir während der Pause einen reduzierten Mitgliedsbeitrag verlangen werden und nur noch eine Prawda erscheinen wird. Ein kostenloser Fanclub ist, entgegen der Vorstellung des Managements, alleine schon wegen der laufenden Kosten nicht umsetzbar. Auch sehen wir als Team einfach keinen Mehrwert in einem kostenlosen Fanclub, der lediglich aus einer Homepage und einem Forum besteht. Ein Fanclub muss unserer Meinung nach auch weitere Leistung, wie eben die Prawda, beinhalten, was aber in kostenloser Form nicht möglich ist.

Wir freuen uns auf euer Feedback!

Das DÄFC-Team

P.S. Die Website wird im Laufe des Wochenendes entsprechend überarbeitet. Dies ist der letzte Newsletter, der von der newsletter@daeof.de-Adresse aus verschickt wird.
Es folgt das Statement von Axel Schulz:

Zitat:
Lieber Fanclub,

der Titel "offizieller Fanclub" birgt eine Problematik, an deren Lösung wir seit der letzten PRAWDA nicht mehr herumkommen. Nach außen wird durch den Zusatz "offiziell" unkorrekterweise vermittelt, der Fanclub würde die Meinung der Band wiedergeben. Das "offizielle" (laut Duden "allgemeingültige", "bestätigte und daher glaubwürdige") Wort der DIE ÄRZTE an die Fans weiterzutragen, ist jedoch nicht einfach: Bela, Farin und Rod haben auf vielen Gebieten komplett unterschiedliche Meinungen, Ansichten und Geschmäcker.
Was wir natürlich auch dem Fanclub zugestehen müssen, denn in seiner Meinungsfreiheit wollen wir den FC nicht beschneiden. Doch entsprach immer häufiger so einiges an Offiziellem eben nicht der Ansicht der Band. Höhepunkt dieser forcierten Missverständnisse waren sicherlich das Interview mit Sebastian Krumbiegel von den PRINZEN in der PRAWDA oder diverse Musikempfehlungen, z.B. SUBWAY TO SALLY im letzten Newsletter, die den Eindruck entstehen lassen, DIE ÄRZTE fühlten sich diesen Künstlern oder ihrer Musik verbunden. Ein Eindruck, den die Band so nicht vermitteln möchte.
Wir können und wollen euch die Inhalte der PRAWDA und des Newsletters nicht vorgeben, geschweige denn alle Texte vor Abdruck prüfen. Der mündige Fan ist uns wichtig! Deshalb hat sich das Management, auch im Namen der Band, entschlossen, sich von dem Titel ,,offiziell" im Fanclub zu verabschieden. Wir sind der Ansicht, dass wir alle davon profitieren werden. Ihr gelangt so zu mehr Unabhängigkeit und werdet als eigenständiges Sprachrohr der Fans wahrgenommen. Auch der Vorwurf der Kritiklosigkeit durch eine vermeintlich zu große Nähe zum Management lässt sich so entkräften.
Wir schätzen euren Einsatz und hoffen auf eine weiterhin gute, wenn von jetzt an nicht sogar entspanntere Zusammenarbeit. Ohne Frage werden wir euch weiterhin mit allen wichtigen Informationen versorgen und euch unterstützen, wo es möglich ist, wie bisher.
Zudem werden wir die Kosten der Namensumstellung übernehmen, und die versprochenen Ticketvergünstigungen wie bisher beibehalten, so dass aus der Namensänderung den Fans keine Nachteile entstehen. Da es ab 2013 eine längere Bandpause geben wird, raten wir dringend dazu, die Mitgliedschaft für den DÄFC ab 2013 beitragsfrei zu stellen, da es ab dann für unabsehbar lange Zeit keine aktuellen Inhalte mehr für die PRAWDA geben kann.
Wir hoffen auf euer Verständnis und freuen uns auf ein gemeinsames aufregendes Jahr 2012, ein neues Album und eine grandiose Tour.

Mit besten Grüßen,

Axel Schulz
(Manager der DIE ÄRZTE)
Berlin, 15.11.2011

---
Der neue Name lässt sich nicht so toll aussprechen...
naja ein top Beispiel jedenfalls für Korinthenkackerei!
Ich habe mich allerdings schon immer über "DÄOF empfiehlt..." gewundert. Bisher war noch gar nichts gutes dabei für meinen Geschmack.
2013 Pause...sehr doof... ich dachte es würde endlich lumpi abgehen
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!