Die große "korrigiert die 80er-Daten in euren Tauschlisten"-Aktion

Begonnen von AshleyWilliams, 14. September 2006, 13:55:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

AshleyWilliams

Hallo Leute!

Wie einige vielleicht schon bemerkt haben dürften erstrahlt das Die Ärzte Tourdatenarchiv
(www.tourdatenarchiv.de) seit kurzem in einem neuen Design.
Aber das ist noch nicht alles was sich dort geändert hat, aber dazu gleich mehr.

Vorweg erstmal ein kleiner Einstieg:
Wie ihr sicher mittlerweile gemerkt haben solltet bin ich im wahrsten Sinne des Wortes ein Fan (von fanatisch!)
der einzig wahren und originalen Die Ärzte-Formation der frühen 80er (1982 bis 1986) mit dem unvergesslichen Hans "Sahnie" Runge am Bass!

Aus diesem Grunde habe ich mich seit Jahren fast ausschließlich mit dem Schaffensweg der Band von 1982 bis zu Sahnies "Ausstieg" im Jahre 1986 befasst. Was soviel heißt wie: ich habe alle Mitschnitte die mir aus dieser Zeit in die Finger kamen, und sei die Qualität noch so schlecht, mit großer Freunde bestimmt 100te Male rauf&runter gehört (kein Witz!), den Bereich der Die Ärzte-Bio der sich mit der Sahnie-Ära befasst ebensooft gelesen (zum Vergleich: den 90er und 00er Teil der Bio habe ich maximal 2 bis 3x gelesen!) und das trotz der dort von den mittlerweile leider nur ein Schatten ihres damaligen selbst seienden Bela und Farin verbreiteten Anti-Sahnie-Propaganga (puh was für ein Satz ^^) und der diversen Karg-schen (Markus Karg, seines Zeichens mehr schlecht als recht "Fanclub"-Leiter...) Fehler!

Durch diese begeisterte Widmung des Themas DÄ-Anfänge habe ich so einiges "aufgedeckt" (sry ich will ja nich prollen aber was muss das muss...) wie z.B. diverse echte oder durch Datumsdreher entstandene "Fakes" unter den 82er bis 86er Mitschnitten, die richtigen Titel vieler unveröffentlichter DÄ-Songs (danke an die GEMA-Datenbank und an Stefan Üblacker von www.die-beste-band-der-welt.de der mich erst auf diese Idee gebracht hat!), teilweise auch Korrekturen in den Songtexten der unveröffentlichten Songs und nun kommen wir endlich zum springenden Punkt:
die Rausfindung der korrekten Tourdaten der DÄ-Anfänge! Naja, sagen wir es mal so: sind sind mit Sicherheit nicht komplett und enthalten evtl. sogar immer noch Fehler ABER sie sind 100%ig richtiger als die die hinten in der DÄ-Bio stehen!
Also nennen wir sie mal die "ziemlich korrekten aber auf jeden Fall korrekter als in der Bio"-Tourdaten des Ashley "Ash" Williams!

Vergesst also die ach so offiziellen Tourdaten hinten in der Bio.
Diese dürften zum Großteil durch die Mithilfe von Fans/Mitschnittesammlern (ich mache denen keine Vorwürfe falls die hier mitlesen!)entstanden sein und enthalten dadurch viele Fehler die durch Datumsdreher und ähnliches entstanden sind. Vorallem decken sie sich oftmals nicht mit dem was in den Texten der Bio selbst steht die Karg mit Hilfe von Bela, Farin und Co. geschrieben hat. Scheinbar wurden die frühen Tourdaten hinten in der Bio also größtenteils NICHT mit Bela und Farin abgeglichen.

Puh ich hoffe man folgt mir noch und hat nicht längst aufgehört zu lesen?!

So nun kommen wir wieder auf das Tourdatenarchiv zurück. Ich habe es mir zur (Lebens?!)Aufgabe gemacht die wichtigsten Seiten im Netz von den ganzen Fehlern zu "bereinigen". Das ganze starte ich mehr schlecht als recht schon vor mehreren Jahren. So langsam haben sich z.B. dank mir schon die richtigen Titel der unveröffentlichten Lieder ala "Klaus, Peter, Willi und Petra" statt "Peter" eingebürgert... nun habe ich auch endlich den 80er-Bereich des Tourdatenarchivs nach meinen recherchierten korrigeren können (danke an den Leiter des Archivs David!).

Nun würde ich mich freuen wenn sich jeder mal das ganze anschaut: www.tourdatenarchiv.de und seine Tauschlisten danach angleicht damit endlich mal die Fehler verschwinden!

Hoffe ihr haltet mich nun nicht als noch verrückter als vorher und seit auch das nächste Mal wieder dabei wenn es heißt: Ash deckt DÄ-80er-Fehler auf!  :o

/edit:
Sollten noch irgendwelche Unklarheiten und/oder Fragen auftauchen so beantworte ich diese gerne :)
Rechtschreibfehler und Co. bitte ich zu entschuldigen..

Schnoofy

Respekt.

Endlich mal einer, der die Arbeit auf sich genommen hat. Finde ich persönlich sehr gut und kann nur hoffen, dass Du diese weiterführen wirst. Sollte irgendwann einmal 'Ein überdimensionales Meerschwein frisst die Erde auf 2' erscheinen, dann würde ich es gut finden wenn die Tourdaten geändert werden würden.

Langer Rede, kurzer Sinn:
Danke für's Korrigieren & habby Tauschlisten-Bugs-Fixing. ;D

(btW: bin ich nur zu blind oder ist die 'Danke'-Funktion weg?)

AshleyWilliams

dankeschön, sowas hört man gerne.

die funktion is wohl deaktiviert ^^
shit ich mach sie eben an

Gwendoline2000

Auch von mir ein fetter Respekt !!!

Du hast Dir da ja echt ne Lebensaufgabe geschaffen *gg* ...

jt182

Ein großes Lob auch von mir an dieser Stelle und ein kleiner Zusatz:

Wenn die Leute ihre Tauschlisten überarbeiten, können sie diese auch gleich noch mit der Fakeliste abgleichen
PGP Key
Ihr könnt uns jagen wie ihr wollt - Lernt uns ruhig noch besser kennen - Beim Versuch uns zu manipulieren
Doch ihr habt euch schwer getäuscht - Wenn ihr glaubt, dass man uns lenkt - Die letzte Schlacht gewinnen wir

AshleyWilliams

Zitat von: jt182 am 15. September 2006, 14:45:08
Ein großes Lob auch von mir an dieser Stelle und ein kleiner Zusatz:

Wenn die Leute ihre Tauschlisten überarbeiten, können sie diese auch gleich noch mit der Fakeliste abgleichen

*daumenhoch*

Fox

hey vielen Dank für die Wiederauferstehung vom Tourdatenarchiv. werd meine Tauschliste beim baldigen aktualisieren gleich auch mal damit vergleichen und überarbeiten. Sehr großes Lob
Tauschliste: auf Anfrage

Hustanfall

Hab ich mich schon bedankt? ;D

Also hast gute Arbeit geleistet, erst die Unveröffentlichten Lieder und das dass. *Applaus*

mfg

P.s. Juuchhuuu 500ter beitrag

AshleyWilliams

Zitat von: Fox am 15. September 2006, 15:44:58
hey vielen Dank für die Wiederauferstehung vom Tourdatenarchiv. werd meine Tauschliste beim baldigen aktualisieren gleich auch mal damit vergleichen und überarbeiten. Sehr großes Lob

der dank fürs wiederauferstehen geht natürlich an david den chef da!!! will mich hier nicht mit fremden federn schmücken!

Hustanfall

Ich braucht nur 2 oder 3 Mitschnitt Korrigieren, welche aber nocht nicht Online gestellt ist, nur in der Excel Tabelle.

mfg

Gabumon

«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Demolier

ich muss und werde noch korrigieren - wenn sich schon einer die mühe macht das alles umzugraben

aber mir ist grad aufgefallen daß

30.03.1987 Reutlingen, Franz-Liszt-Halle (Note 2+, ca. 87 Min.)

falsch ist.
der richtige name der halle laut eintrittskarte ist "Friedrich List Halle", laut reutlingen.de ist es die "Friedrich-List-Halle"
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten.

Fox

meine wird am WE korrigiert und aktuallisiert

aber mal was anderes, kanns sein, das in tourdatenarchiv.de nicht alle mitschnitte gelistet sind? ich hab einige, die da garnicht aufgeführt sind. und da bin ich auch nicht der einzigste mit diesen mitschnitten

Gwendoline2000

ja da waren noch nie alle bekannten MItschnitte gelistet - zum einen wollen es die Mitschneider nicht und zum anderen hat der David wahrscheinlich nicht so eine große Übersicht was es alles so gibt an Mitschnitten ...

okay

dann mach es wie andere auch , schreib ihm ne mail und setze ihn davon in kenntnis das es von xy ne setlist oder nen mitschnitt gibt.

r.i.p.
darius
*21.02.1984
+12.06.2007

AshleyWilliams

Zitat von: Demolier am 12. Oktober 2006, 23:07:18
ich muss und werde noch korrigieren - wenn sich schon einer die mühe macht das alles umzugraben

aber mir ist grad aufgefallen daß

30.03.1987 Reutlingen, Franz-Liszt-Halle (Note 2+, ca. 87 Min.)

falsch ist.
der richtige name der halle laut eintrittskarte ist "Friedrich List Halle", laut reutlingen.de ist es die "Friedrich-List-Halle"

oh okay. früher stand da stadthalle. irgendwie war ich auf franz-liszt-halle gekommen. ich weiß nich mehr genau warum. glaube durch hagens buch? ich werde dass nachher nochmal checken!

/edit:
scheinst recht zu haben. finde keine franz-liszt-halle in reutlingen

Fox

Zitat von: okay am 13. Oktober 2006, 09:52:42
dann mach es wie andere auch , schreib ihm ne mail und setze ihn davon in kenntnis das es von xy ne setlist oder nen mitschnitt gibt.

schon vor geraumer Zeit passiert.