Neuigkeiten:

El Chefe: "Sobald alle Spacken verschickt sind, wird der DÄFC wiederbelebt, versprochen 8)"

Hauptmenü

Die Toten Hosen

Begonnen von soininen, 25. Juli 2006, 19:57:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

StefanH

Ich fand die Doku gut. Bin weder Nerd noch komplett unwissend. Mein Wissen resultiert aus dem mehrteiligen Podcast und dem dreiteiler aus der Coronazeit.

Der Filn hat meine Zugfahrt im Regio erträglicher gemacht

Toxic Toast

Zitat von: supere10 am 20. Mai 2026, 23:17:43Man muss auch mal bedenken, dass Text "mitschreiben" sehr weit gegriffen werden kann. Das kann von "Guck mal Marten, ich habe hier drei Zeilen, aber mir fällt dazu nichts weiter ein" und dann wird zusammen ein ganzer Text geschrieben, bis zu "Lies mal... wie findest du den" und dann bekommt man als Antwort "Hierfür würde ich ein anderes Wort verwenden, oder wenn du die Zeile so abänderst, klingt das flüssiger" gehen.

Weil mehr als eine Person an einem Text als Credit steht, heißt das nicht, dass der Song komplett zusammen geschrieben wurde.

Als ein (zumindest früherer) Marteria-Hörer: Bei manchen Songs höre ich sofort, ohne nachzusehen, dass Marten da mitgeschrieben hat, weil da so Zeilen rauskommen, die einfach 100% nach Marteria-Lyrics klingen:
"im Ferrari übern Jakobsweg"
"lassen Gletscher schmelzen für ne Kugel Eis"
"In Jogginghosen tanzt der Lagerfeld"
"Strahlen wie Gorleben, funkeln wie die Reeperbahn"

Halt diese bunte, bildhafte Sprache mit kreativen/überspitzten Vergleichen. Sowas schreibt Campi halt nicht, deshalb ist das für mich jedes mal ein kleiner Störfaktor in Hosensongs, auch wenn ich wie gesagt Marteria als Texter halbwegs schätze.

Bei anderen Songs wiederum hat es mich gewundert, dass Marten da als Co-Writer eingetragen ist, weil ich das nicht unbedingt rausgehört hätte, zB. Urknall, Alles Passiert, oder zuletzt die Leadsingle vom neuen Album. Also denke ich, dass bei diesen Songs vielleicht nur hier und da ein Wort oder ein Reim beigesteuert wurde...

Phil8585

Zitat von: Jocke am 21. Mai 2026, 21:09:40Hatte auch nicht gedacht, dass er derart die Chefrolle hat und es letztlich doch so semidemokratisch abläuft.

So eine Art der Doku von DÄ wäre auch echt mal interessant, sehe es aber als komplett unrealistisch an, dass sie sowas machen würden...

Das war mMn das einzig sehenswerte an der Doku, da war viel Füllmaterial, wobei man gerade im Studio und bei dieser Art Prozess ja super viel machen kann. Nach dem Film kommen sie mir noch mehr wie "Campino und band" vor, da waren teils schon erschreckende, aber vermutlich sehr echte Aussagen dabei.
Ich weiß schon, wieso ich mit ihm und DTH nie warm wurde.
Ansonsten war das mMn aber totales Mittelmaß in Sachen Banddoku.

sams

Ich habe mir diese Hosen Doku auch vor ein paar Tagen angeschaut und fand sie in großen Teilen langweilig und für mich fragwürdig.

Fragwürdig weil ich nicht verstehe, warum die Hosen sich das antun.
Sie gehen in ein Studio mit nichts in der Hand, laden sich ein ungeliebtes Kamerateam ein, um zu verkünden, wir machen das letzte Album und das muss ein Knaller werden.
Warum setzt man sich solchem Druck aus, wo man doch aus der Vergangenheit weiß wie kompliziert und holprig die Aufnahmen werden.
Gepaart mit den Emotionen eines letzten Album, da kann man doch nur verlieren.

Es sei denn, das letzte Album wird durch seinen Inhalt komplett durch die Decke gehen und nahezu jeder Song wird ein Hit.
Leider versprechen das die Vorabveröffentlichungen das nicht.

Wenn ich das richtig verstanden habe, und ich habe wegen der sich steigernden Desinteresse an der Doku manchmal den Faden verloren, wurde an dem Album zwei Jahre rumgewerkelt und bis kurz vor Ultimo war das Album noch immer nicht komplett.
Ja mir ist bewusst das Kreativität seine Zeit braucht, aber mir als produktiv verantwortlicher Mensch wird bei solchen Zeiträumen, in denen man nichts geschissen bekommt immer ganz schlecht. In zwei Jahren baue ich dir mehrere Häuser aus...

Für mich hat die Dokumentation jegliche Vorfreude auf das Album genommen. Im Gegenteil, ich werde jeden Titel viel kritischer begutachten.

Die Ehrlichkeit, gerade bei dem Verhalten der einzelnen Bandmitglieder untereinander und die schonungslose zur Schau Stellung dieser, hat mich beeindruckt. Man hätte da durchaus mehr rausschneiden können und hat es aber nicht getan.
Es sei denn, nur die "harmlosen" Dinger blieben in der Doku und der grausame Rest viel der Schehre zum Opfer.
Aber möchte ich das permanente Scheitern von Campino und seine daraus resultierende Unzufriedenheit mit allem und jedem wirklich sehen?

Bleibt die Frage: Möchte ich so eine ähnliche Dokumentation von den Ärzten sehen?
Nein!
Mir würde jeglicher Zauber genommen werden.

Die Aufnahmen bei der "13" stelle ich mir als Fan sehr gut vor. Bei "Auch" möchte ich im Nachgang lieber keine bewegten Bilder von den Aufnahmen sehen.

Gabumon

Zitat von: sams am Gestern um 08:38:52Wenn ich das richtig verstanden habe, und ich habe wegen der sich steigernden Desinteresse an der Doku manchmal den Faden verloren, wurde an dem Album zwei Jahre rumgewerkelt und bis kurz vor Ultimo war das Album noch immer nicht komplett.

genau das, man hat dann tatsächlich noch bis zur allerletzten möglichen Sekunde irgendwas an den Songs gemacht weil die schon beim Testpublikum durchgefallen waren. Obwohl man sie selbst gut fand.

Aber dieses "Fokusgruppen" halte ich eh für den größten Unsinn, gibts bei Computerspielen auch, die sind dann "Begeistert" und es stellt sich raus, dass Spiel ist ne gurke...

Auch wie Campino texte schreibt ist ja gar nicht in der Doku drin.
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

supere10

Das Magazin Rolling Stone enthält in der Ausgabe 06/2026 die 7"-Vinyl-Single "Immer nur geliebt (feat. Sven Regener)". Auf der B-Seite ist "Liebeslied (Live)", aufgenommen 2025.
Kann man hier bestellen.

MatzeHH

Wer ist denn nächste Woche in Mailand mit am Start?
Ich bin im Hotel Isola BI.