Neuigkeiten:

El Chefe: "Sobald alle Spacken verschickt sind, wird der DÄFC wiederbelebt, versprochen 8)"

Hauptmenü

Die Toten Hosen

Begonnen von soininen, 25. Juli 2006, 19:57:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Jo und 1 Gast betrachten dieses Thema.

StefanH

Ich fand die Doku gut. Bin weder Nerd noch komplett unwissend. Mein Wissen resultiert aus dem mehrteiligen Podcast und dem dreiteiler aus der Coronazeit.

Der Filn hat meine Zugfahrt im Regio erträglicher gemacht

Toxic Toast

Zitat von: supere10 am 20. Mai 2026, 23:17:43Man muss auch mal bedenken, dass Text "mitschreiben" sehr weit gegriffen werden kann. Das kann von "Guck mal Marten, ich habe hier drei Zeilen, aber mir fällt dazu nichts weiter ein" und dann wird zusammen ein ganzer Text geschrieben, bis zu "Lies mal... wie findest du den" und dann bekommt man als Antwort "Hierfür würde ich ein anderes Wort verwenden, oder wenn du die Zeile so abänderst, klingt das flüssiger" gehen.

Weil mehr als eine Person an einem Text als Credit steht, heißt das nicht, dass der Song komplett zusammen geschrieben wurde.

Als ein (zumindest früherer) Marteria-Hörer: Bei manchen Songs höre ich sofort, ohne nachzusehen, dass Marten da mitgeschrieben hat, weil da so Zeilen rauskommen, die einfach 100% nach Marteria-Lyrics klingen:
"im Ferrari übern Jakobsweg"
"lassen Gletscher schmelzen für ne Kugel Eis"
"In Jogginghosen tanzt der Lagerfeld"
"Strahlen wie Gorleben, funkeln wie die Reeperbahn"

Halt diese bunte, bildhafte Sprache mit kreativen/überspitzten Vergleichen. Sowas schreibt Campi halt nicht, deshalb ist das für mich jedes mal ein kleiner Störfaktor in Hosensongs, auch wenn ich wie gesagt Marteria als Texter halbwegs schätze.

Bei anderen Songs wiederum hat es mich gewundert, dass Marten da als Co-Writer eingetragen ist, weil ich das nicht unbedingt rausgehört hätte, zB. Urknall, Alles Passiert, oder zuletzt die Leadsingle vom neuen Album. Also denke ich, dass bei diesen Songs vielleicht nur hier und da ein Wort oder ein Reim beigesteuert wurde...

Phil8585

Zitat von: Jocke am Gestern um 21:09:40Hatte auch nicht gedacht, dass er derart die Chefrolle hat und es letztlich doch so semidemokratisch abläuft.

So eine Art der Doku von DÄ wäre auch echt mal interessant, sehe es aber als komplett unrealistisch an, dass sie sowas machen würden...

Das war mMn das einzig sehenswerte an der Doku, da war viel Füllmaterial, wobei man gerade im Studio und bei dieser Art Prozess ja super viel machen kann. Nach dem Film kommen sie mir noch mehr wie "Campino und band" vor, da waren teils schon erschreckende, aber vermutlich sehr echte Aussagen dabei.
Ich weiß schon, wieso ich mit ihm und DTH nie warm wurde.
Ansonsten war das mMn aber totales Mittelmaß in Sachen Banddoku.