Neuigkeiten:

Keep on killing in the name of Die Ärzte! (Rod)

Hauptmenü

Die Toten Hosen

Begonnen von soininen, 25. Juli 2006, 19:57:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

vanKoeffte

Nei man vergleicht DÄ nicht mit DTH! Man vergleicht ja auch nicht Coca Cola mit Pepsi ... weil beide eine total unterschiedliche Zielgruppe haben ....  ::)

Metabolit

Zitat von: vanKoeffte am 05. Mai 2012, 05:41:56Nei man vergleicht DÄ nicht mit DTH! Man vergleicht ja auch nicht Coca Cola mit Pepsi ... weil beide eine total unterschiedliche Zielgruppe haben ....  ::)

Wenn das Ironie ist kann ich das nicht nachvollziehen, wenn nicht sehr wohl.
Fakt ist doch, dass der heutige Musikstil der DÄ in seiner Vielfältigkeit nicht mit dem der Toten Hosen zu vergleichen ist.
Ich sehe, DÄ als Allrounder, solide, aber nicht immer glaubwürdig, an und die Hosen als die "ehrlicheren" Musiker mit Herzblut und extremer Identifikation mit dem, was sie machen- auch mit dem Mut auf Platte, so, wie live zu singen. Dä singen live auch kaum besser als Campino, aber auf Platte schon - mehr Eitelkeit, mehr Schleifarbeit.
Wie soll man da Vergleiche anstellen?  

In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

tialo

Zitat von: Metabolit am 05. Mai 2012, 08:05:39Wenn das Ironie ist kann ich das nicht nachvollziehen, wenn nicht sehr wohl.
Fakt ist doch, dass der heutige Musikstil der DÄ in seiner Vielfältigkeit nicht mit dem der Toten Hosen zu vergleichen ist.
Ich sehe, DÄ als Allrounder, solide, aber nicht immer glaubwürdig, an und die Hosen als die "ehrlicheren" Musiker mit Herzblut und extremer Identifikation mit dem, was sie machen- auch mit dem Mut auf Platte, so, wie live zu singen. Dä singen live auch kaum besser als Campino, aber auf Platte schon - mehr Eitelkeit, mehr Schleifarbeit.
Wie soll man da Vergleiche anstellen?  



Schöner Beitrag, allerdings sehe ich eine Sache andersrum: Ich finde dass die Ärzte die "ehrlicheren" Musiker mit Identifikation sind. Immerhin bleiben sie konsequent fern von irgendwelchen Echo-Verleihungen, Mainstream-Primetime-Sendungen oder sowas die TV Total. Die Hosen hingegen treten da immerzu auf. Die Ärzte wirken für mich immer noch mehr wie die, die einfach 2machen as sie wollen", währenddessen die Hosen mir schon mehr angepasster erscheinen.

tialo

Zitat von: Gabumon am 05. Mai 2012, 01:27:08Auch ist schlecht, sehr schlecht, nicht ganz so schlecht wie Jia, aber schlecht...

Das Hosen album hat hingegen aktuell keinen Skipkandidat, genau so wie die erste Single, alles Top

lol aber genau DAS ist doch geschmackssache.

Ich finde schon dass auf dem neuen Hosen-Album einige Skipkandidaten dabei sind, da ich einige Lieder ziemlich langweilig finde.
Das Ärzte-Album kann ich hingegen durchgehend gut hören, da muss ich keinen Song unbedingt weiterskippen. Das ist halt Geschmackssache. Frühere Ärzte-Alben hatten bei mir extreme Skipkandidaten (Piercing, Rod Loves You, Onprangering, Niedliches Liebeslied etc.), Lieder die echt nach ner Weile genervt haben und das Durchhören des Albums sehr unbequem gemacht haben.
Auf "auch" find ich hingegen keinen solchen Song, selbst Belas Songs find ich nicht so schlecht, dass man sie sich im Album-Kontext nicht mal anhören könnte.

Insofern, alles Geschmackssache honey  ;D

Ärztechris

#2464

Stulle mit Jagdwurst

Zitat von: Metabolit am 04. Mai 2012, 23:44:01Du sprichst mir aus der Seele!

Muss doch auch mal sein oder?  ;D ;)

Mal unabhängig davon, dass ich tialos (was die erlicheren Musiker betrifft) bzw. Metas (was die verschiedenen Ansätze, Bandphilosphien betrifft) Meinung teile. Es kann nicht sein, dass ich den Vergleich anstelle aufgrund -der eigenen Meinung- zu vielen Skipsongs auf nem Album. 1. Sind die Alben eben Geschmackssache (wo wir wieder bei der eigenen Meinung wären) 2. Kannst du nen Elefanten nicht mit einer Giraffe vergleichen. Und wenn man denn schon vergleichen muss, dann doch bitte mit richtigen Argumenten..zu viele Skipsongs sind da für mich alles, aber bestimmt keine aussagekräftige Argumentation  :o

Ich habe einige Jahre in Düsseldorf gewohnt, glaubt mir..wenn mir irgendeine Diskussion zum Hals raushängt, dann diese  ;D

vanKoeffte

Natürlich war das keine Ironie von mir!
Beide haben den selben Ursprung ... und zwar im Deutschpunk!
Beide Bands fast das selbe Ursprungsjahr. Beide waren zu anfang hie und da auf den selben Veranstaltung oder Samplern!
Selbst heute reden beide Bands noch über Punkrock ...

Da müssen die sich auch verdammt nochmal nen Vergleich gefallen lassen! Ist doch scheißegal wie die Weiterentwicklung beider Bands ist. Beide Bands haben auf den neuem Album Punknummern (wenn auch was softer als der Ursprungspunk ;) ) ... aber so ist es nunmal!
Und ich mache kein Album anhand von Skipsongs aus ... was albern ist, was ich vor 5 Jahren genial fand, wird heute (weil zu oft gehört ...) geskipped!
Was aber nicht bedeutet, das das Lied jetzt schlecht geworden ist.

Und wenn ich die beiden Alben auch und Ballast der Republik vergleiche ...
stelle ich fest, das es bei DTH keine negative Weiterentwicklung gab! DIe gab es für mich aber bei DÄ schon! Die BelaSongs haben ein recht niedriges Niveau! Die kann man nicht vergleichen mit SOngs der 13 (oder darf ich jetzt auch Bandintern nicht vergleichen, weil da 14 Jahre zwischen liegen)
Fakt ist die BelaNummern sind grottig! Lieblos! und einfach nur schwach! Kein wirkliches Hitpotential!
Und sorry ... man schreibt Songs um nen nächsten Hit zu haben .... nicht um die Platte vollzubekommen. Den Eindruck habe ich aber bei DÄ und noch mehr kommt das dadurch, weil BelaSongs aufs Album müssen, weil er ein Gründungsmitglied ist.
Rod Songs passen in meinen Augen nur ganz selten zu DÄ. Angefangen von Dos Coranzones bishin zu Tamagotchi ...
Rods Musik passt nicht wirklich zum Ursprung von DÄ!
Wirklich genial finde ich nur Anti-Zombi und 1/2 Lovesong von Rod ... die anderen passen nur in das System DÄ, weil FU oder Bela mitgewirkt haben.

Jetzt zum Hosen Album ...
Keine wirkliche Veränderung zu In aller Stille! Schlimm? Ne wozu? Wenn mans nicht kann, macht man das, was man kann .... und das machen sie ja nicht schlecht!
Ich bin froh, dass sich die Entwicklung bei DTH nur spielerisch nachvorne bewegt hat und nicht songschreibermässig!
Denn hier beschränkt sich DÄ nur auf Punkrock (mit ner ganzen Menge Pop drinne) und Ska und Reagge ...
Die Hosen haben einmal etwas aussergewöhnliches gemacht ... das war Warum werde ich nicht satt ... hat nicht geklappt ... also haben sie es sein lassen.
OK! Dafür hat das Album Ballast der Republik in meinen Augen einen genauso großen Hörgenuss wie In aller Stille oder Ausswärtsspiel oder Unsterblich ... oder oder oder!

Und darum ist mein Favorit das Album von DTH und nicht von DÄ

Hugh ... ich habe gesprochen ;)

Badetuch

Also ganz ehrlich: nur weil jemand von euch "auch" schlecht findet, muss ich mir eure Meinung nicht aufdrücken lassen, sodass das Album allgemein "schlecht" ist. Es ist EURE Meinung, die akzeptiere ich, teile sie aber nicht unbedingt.
Um das DTH-Album "bewerten" zu können, muss ich es noch weiter hören. Und selbst wenn ich dann zu dem Schluss komme, dass es das beste Hosen Album in der ganzen Bandgeschichte ist, finde ich den Vergleich zwischen den Bands immer noch blödsinnig. An was für objektiven Merkmalen wollt ihr denn festmachen, ob ein Album "besser" ist als das andere?
Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen
Plattenschrank | Augen Auf | Kill-Them-All

Gabumon

Wobei DTH auch einige Experimentelle nummern haben, Warum werde ich nicht Satt? ist da nur eine von

Wofür man lebt war auch nicht Hosentypisch, oder Hip Hop Bommi Bop, oder Schwimmen und noch ein paar andere
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Rude_Flo

Zitat von: Badetuch am 05. Mai 2012, 13:09:15Also ganz ehrlich: nur weil jemand von euch "auch" schlecht findet, muss ich mir eure Meinung nicht aufdrücken lassen, sodass das Album allgemein "schlecht" ist. Es ist EURE Meinung, die akzeptiere ich, teile sie aber nicht unbedingt.
Genau. Habe jetzt mal die Songs probe gehört und "auch" spricht mich deutlich mehr an. Vergleichen wollen würde ich sie jetzt nicht. Und dä sind damals mit einem völlig anderen Konzept als die Hosen gestartet, schreibt der "Prediger" ja auch so im Meerschwein..

Übrigens haben die Hosen gestern erneut in Köln gespielt: https://www.facebook.com/media/set/?set=a.378668015508598.78961.100000962082256&type=1

Sascha89

"Dieser Inhalt ist derzeit nicht verfügbar."
That's your moral compass but what good is it to me?

CAFÉ CENTRAL WEINHEIM
- Die nächsten Termine:
05.09. CR7Z – 11.09. CANCER BATS – 12.09. DEZPERADOZ
18.09. BOBBY CONN – 19.09. TEXAS TOAST CHAINSAW MASSACRE
20.09. PESTILENCE – 25.09. CÄTHE – 26.09. DESERTED FEAR
27.09. PRIEST UNITED, OPPOWER – 28.09. "KINDERDISKO"

Stulle mit Jagdwurst

Zitat von: vanKoeffte am 05. Mai 2012, 13:00:55Beide haben den selben Ursprung ... und zwar im Deutschpunk!
Beide Bands fast das selbe Ursprungsjahr. Beide waren zu anfang hie und da auf den selben Veranstaltung oder Samplern!
Selbst heute reden beide Bands noch über Punkrock ...

Da müssen die sich auch verdammt nochmal nen Vergleich gefallen lassen! Ist doch scheißegal wie die Weiterentwicklung beider Bands ist.

Nö ist es nicht.. ;) 2 Geschwister können aus dem selben Sack kommen (entschuldigt bitte die Wortwahl, aber ist doch wahr! ;)) und trotzdem komplett unterschiedlich sein. Kommst du dann auch mit dem Argument: Ja aber...ihr habt doch die gleichen Eltern! Bescheuerter Vergleich, ich weiß..aber vielleicht verdeutlicht das wie hirnrissig dieser ständige Hosen/DÄ Vergleich ist.

Aber bitte ich kann ja auch mal anfangen (es folgt meine eigene Meinung!)

- DTH laufen beim Echo, TV Total etc. auf. DÄ nicht..die sind da einfach konsequenter. Punkt. Find ich gut.
- DTH verkaufen Singstar..DÄ nicht, genau das gleiche wie oben. Find ich gut.
- DTH spielen eine Wohnzimmertour..find ich großartig. Geile Sache..DTH sind da einfach näher an den Fans (auch im Allgmeinen) solch eine Tour wäre bei DÄ ( vorallem heutzutage undenkbar ). Campino ist nunmal ein ganz anderer Typ als FU (ich weiß Campino hat das mittlerweile auch sehr runtergefahren) aber ich wollte/will FU nie ins Publikum springen sehen. Würde gar nicht zu ihm passen, der ist auf ne ganz andere Art und Weise "Rampensau" als Campino das ist.. ;) Auch möchte ich FU nie über sein Privatleben quatschen hören..

- nun zum musikalischen: Ich war und werde nie ein großer Hosenfan sein, ich mag einige Songs (Streichholzmann, Hier kommt Alex, Opelgang, Irre..und noch das ein oder andere Lied bzw. Album ganz gerne ;) ) ich kann mit deren Musik/Texten im Allgemeinen einfach weniger anfangen. Tage wie diese z.B. ganz nett, ja. Klingt für mich aber schon sehr nach "hab ich irgendwie, irgendwann, irgendwo" schonmal gehört. DTH machen für mich einfach astreinen Stadionrock. Das machen DÄ auch..aber anders, und weniger. Ich finde gerade die musikalische Bandbreite bei DÄ gut. (ob das dann immer so gut im Endprodukt klingt, sei mal dahingestellt)

Was das "skippen" anbetrifft. Nochmal, Geschmackssache. Ich finde die Songs von Bela jetzt nicht so dramatisch schlecht, wie sie hier teilweise geredet werden (Miststück z.B. geil!)..was Rod betrifft, Quadrophenia. Hola, der hat mir echt die Schuhe ausgezogen..was für ein geiler Song. Musik/Text. großartig! Mir ging es da auch eher um die Aussage von Gabumon, vor allem die Argumente: Das Ärztealbum hat zu mir viele Skipsongs..deswegen kann man das Prima vergleichen! Und überhaupt.. ihr findet den Vergleich doch alle nur doof, weil das Hosenalbum besser ist.  ::)

Mein Gott, Gabumon..aus dem Kindergarten bin ich seit 20 Jahren raus. Erlich ey.. ;D

Dommö

Naja, entweder gefällt einem ein ALbum oder nicht. Daher kommt es auch, dass einem das DÄ bzw. DTH-Album besser gefällt doer nicht. GErade hier im Forum wundert es nicht, wenn DTH schlechter abschneiden. DIe Leute stehen hier DÄ halt näher. Was völliug ok ist. Und der ganze andere Rest, den stulle erwähnt, ist Glaubenssache. Man kann die Dinge immer so oder so auslegenm Von daher eigentlich eine sinnlose Diskussion, die ich aber immer wieder unterhaltsam finde ;D
Und sonst? Ich empfehle einfach mal Kants Autonomieästhetik ;)
Alles wird gut!

vanKoeffte

Ich will nicht falsch verstanden werden!
auch ist ein prima Album!!!

DTH waren immer fannäher als DÄ ... das ist ja auch ok.
Bela saß auch schon diverse Male beim Raab auf der Couch.  ;)

Ich will auch gar nicht sagen, dass alles was DTH machen super ist ... so werde ich bestimmt über die alle 4 Jahre wieder Rock-Am-Ring-DVD meckern, die dieses Jahr rauskommen wird ;-)

Ich wollte nur die Diskussion weiter entfachen lassen, dass man DTH mit DÄ vergleichen kann/darf. Kann man nämlich ... man kann auch Birnen mit Äpfeln vergleichen.
Genauso wie 2 Geschwister ein lebenlang verglichen werden! Das kannst Du nicht verhindern ... ob gut oder nicht ;-)

Und wie ich schon schrob ... von dem Skip-Argument ... distanziere ich mich!!! Ausdrücklich!!!

Und by th way ... wieso wäre ne Mystery Tour bei DÄ unvorstellbar?
Oder heißt der gute jetzt Farin "Michael-Jackson" Urlaub? ;-)  .... kleiner scherz!!!

Also nochmal!!!

Auch ist fantastisch! Gute Songs dabei ... hauptsächlich die FU Songs ... allen vorran Cpt. Metal!!!
Ballast der Republik ... klingt für mich aber handfester ... darum ist es mein Favorit (Deja-Vú) von DEN BEIDEN Alben

Und NEIN!!! Ich will keinen bekehren ... oder umstimmen ... ich will nur MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG kundtun!
(wobei die Cover-CD nicht lange im Player bleiben wird. Ist zwar ganz nett ... aber ich finde zu 89% Coversongs nicht der Brüller)
  

diWatt

Welches Album besser ist, erkennt man doch an den Amazon-Sternchen...

Ich bin kein HosenFan gewesen und das neue Album hat daran auch nichts geändert. Obwohl es nicht schlecht ist.
Bye-bye, black balloon || See you real soon || Wave bye-bye (Bye-bye)

Zehnal

Zitat von: diWatt am 05. Mai 2012, 22:40:09Welches Album besser ist, erkennt man doch an den Amazon-Sternchen...

Na mal sehen, wie die Sternchen in der Gesamtwertung sind, wenn so viele Beurteilungen wie bei "Auch" abgegeben wurden ;)
---

Ich hab übrigens auch das Radiokonzert gehört und gefunden (übers Internet), fands eigentlich ganz cool. Nur ich glaube, das neue Album wird mir nicht so gefallen, wie die letzten 3. Mal schauen, ob ich mir das noch kaufe...
MfG, Zehnal

Metabolit

Mir fällt ein Vergleich immer darum so schwer, weil ich den Hosen nicht unrecht tun mag. Mir fällt es immer sehr schwer, objektiv zu bleiben, weil ich auf der einen Seiten bei den meistens Songs (die übrigens auch meistens gut sind), den Text und Gesang von Campino nicht ausstehen kann und ich mich nur schwer daran gewöhne - Wenn einer gesanglich und textlich versucht sich zu verbessern, ist das viel wert, aber da kommt null im Ansatz von ihm - unfassbar, obwohl er mir als öffentliche Person sehr sympathisch ist und das einen gewissen Charme hat, so lange, so falsch zu singen.
Die Leute, die bei den Hosen die Musik schreiben, haben sich extrem weiterentwickelt zum Teil über die Jahre und ich persönlich finde, dass die Trennung zwischen Musik und Text/ Gesang der Band nicht mehr gut tut.
Das müssen die aber selbst wissen, da dieses Konzept für den "Proll-Rock" (Aussage der Band) nach wie vor ausreicht.
Das dann nach 30 Jahren mal die Luft raus ist, was das betrifft, ist klar, aber so, wie es aussieht, wollen die Fans auch nur mit dem altbewährten bedient werden. Anders kann ich mir zB Gabumons hochlobende Töne ("Kein Skipkandidat" auf dem neuen Album) nicht erklären....
 
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

DaGobert

also im Gegensatz zu "auch" find ich das DTH Album wirklich gut.
wo findet man eigentlich infos bezüglich der aktuellen (Geheim-)tour?

Solid9

Ich bin eigentlich nicht der größte Hosen Fan aber ich muss sagen, dass ich das Album doch ziemlich gut finde.
"Tage wie diese", "Traurig einen Sommer lang", "Draußen vor der Tür" und "Das ist der Moment" finde ich sehr sehr stark.
Von der 2. CD  gefallen mir eigentlich nur "Schrei nach Liebe" (Hat ordentlich Dampf & macht Laune!) und "Heute hier, morgen dort".
Wenn ich jetzt zwischen DÄ und DTH Album entscheiden müsste, würde meine Wahl aber dennoch auf "auch" fallen.
Prozentual gesehen sind auf "auch" mehr gute Songs drauf als auf "Ballst der Republik" bzw. "Die Geister die wir riefen" MEINER Meinung nach und für mich persönlich  ;)
Dennoch, ich kann mich mit dem neuen Hosen Album anfreunden :)
Chapeau Campino !

Gwendoline2000

Zitat von: DaGobert am 06. Mai 2012, 14:23:30also im Gegensatz zu "auch" find ich das DTH Album wirklich gut.
wo findet man eigentlich infos bezüglich der aktuellen (Geheim-)tour?

Infos zur Magical Mistery Tour 2012 von den Hosen findest Du hier:

http://www.dietotenhosen.de/neuigkeiten-news-magical-mystery-tour-2012-videotagebuch-teil-12-ingolstadt.php

http://www.dth-dta.de.vu/