Neuigkeiten:

"Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen" (Menschen, die ärzte)

Hauptmenü

[22.05.2026] 999

Begonnen von Tholie269, 22. Mai 2026, 00:18:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Wie gefällt euch der Song (Schulnoten)?

1
10 (9.3%)
2
50 (46.7%)
3
25 (23.4%)
4
13 (12.1%)
5
7 (6.5%)
6
2 (1.9%)

Stimmen insgesamt: 107

StefanH

Boah, von mir ne 5. mir muss aber auch nicht alles gefallen

Toxic Toast

Muss meine Note (hatte ne 3 gegeben) nach oben korrigieren, der Song ist gewachsen bei mir übers Wochenende. Bleibt doch ganz angenehm im Ohr.

"Du darfst dich nie in mich verlieben, denn ich hab ein Herz aus Stein", alleine dieser Einstieg ist in puncto Text und Melodie doch schon irgendwie Classic Farin. Schön dass wir ihn noch haben.

Gallus666

Ist euch eigentlich schon aufgefallen, dass seit 999 erschienen ist wir mindestens 30 Grad Celsius haben. FU gibt wirklich alles damit der Song authentisch rüberkommt  ;D  8)

AshleyWilliams

Ist bei mir auch gewachsen. Am Anfang fand ich ihn schlecht. Gleiches Bei "Happy 2bD"

mk12

Ich finde bemerkenswert, wie viele Gag- und Abkürzungs-Songtitel er gerade auf neueren Werken verwendet:

I.F.D.G.
TCR
M&F
AWG
iDisco
3000
E.V.J.M.F.
WOODBURGER
KFM
NOISE
DOBLY
Happy 2bD
999

gigarod

Zitat von: mk12 am 25. Mai 2026, 21:51:54Ich finde bemerkenswert, wie viele Gag- und Abkürzungs-Songtitel er gerade auf neueren Werken verwendet:

I.F.D.G.
TCR
M&F
AWG
iDisco
3000
E.V.J.M.F.
WOODBURGER
KFM
NOISE
DOBLY
Happy 2bD
999

So sehen bei mir auch die Demo-Titel aus. Und werden dann im Nachhinein auch sehr selten geändert :D

Gabumon

Gibt doch auch Bands die nur "1 Wort" Titel haben, wo Setlisten dann auch mal so aussehen

Kraft
Dose
Freunde
Herz
Wurstwasser
Markt
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

johnnymortis

Da fande ich "Am Ende der Sonne" ein nerviges Beispiel, weil die Titel in ihrer Form und Wortart alle in dieselbe Kerbe schlagen und ich teilweise Probleme habe, die Tracks zu unterscheiden (Marilyn Manson ausgenommen):

Mehr
Sonne
Augenblick
Porzellan
Unter Wasser
Wie ich den Marilyn-Manson-Ähnlichkeitswettbewerb verlor
Unsichtbar
Apocalypse wann anders
Schon wieder
Immer noch
Alle dasselbe
Kein zurück
Dermitder
Dusche
Noch einmal

19.05.04 - Grefrath / 31.12.06 - Köln / 14.11.07 - Trier / 31.05.19 - Brüssel (BE) /
13.05.22 - Berlin / 04.06.22 - Köln / 06.06.23 - Esch/Alzette (LU) /
12.10.23 - Oberhausen / 13.04.27 - Dortmund / 24.04.27 - Düsseldorf
FU(RT)
20.05.05 - Köln / 22.08.20 - Essen / 01.10.26 - Düsseldorf

maxmaxmax

Zitat von: johnnymortis am 26. Mai 2026, 09:31:19Da fande ich "Am Ende der Sonne" ein nerviges Beispiel, weil die Titel in ihrer Form und Wortart alle in dieselbe Kerbe schlagen und ich teilweise Probleme habe, die Tracks zu unterscheiden (Marilyn Manson ausgenommen):

Mehr
Sonne
Augenblick
Porzellan
Unter Wasser
Wie ich den Marilyn-Manson-Ähnlichkeitswettbewerb verlor
Unsichtbar
Apocalypse wann anders
Schon wieder
Immer noch
Alle dasselbe
Kein zurück
Dermitder
Dusche
Noch einmal

Der Gag an der Tracklist ist doch, dass "Schon wieder, Immer noch, Alle dasselbe" in die Wiederholungskerbe haut.
Das wirkt auf mich, als wenn man von der Wiederholung (von irgendetwas) genervt ist.

Das soll doch die Pointe sein, oder?

johnnymortis

Zitat von: maxmaxmax am 26. Mai 2026, 09:52:23Der Gag an der Tracklist ist doch, dass "Schon wieder, Immer noch, Alle dasselbe" in die Wiederholungskerbe haut.
Das wirkt auf mich, als wenn man von der Wiederholung (von irgendetwas) genervt ist.

Das soll doch die Pointe sein, oder?

Ich denke ja, ggf. auch mit "Noch einmal".
Aber es hilft nicht bei der Unterscheidung der Tracks, zumindest geht's mir so. ;D

19.05.04 - Grefrath / 31.12.06 - Köln / 14.11.07 - Trier / 31.05.19 - Brüssel (BE) /
FU(RT)

NR20

Mir ist da bisher noch kein Gag aufgefallen.
Wer sind diese Kerle eigentlich?

Gabumon

Wieso sollte man die Tracks nicht unterscheiden können?

Immer Noch ist doch komplett anders als Alle dasselbe?
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Acrylamid

Zitat von: johnnymortis am 26. Mai 2026, 09:31:19Da fande ich "Am Ende der Sonne" ein nerviges Beispiel, weil die Titel in ihrer Form und Wortart alle in dieselbe Kerbe schlagen und ich teilweise Probleme habe, die Tracks zu unterscheiden
Ich verstehe dich voll. Bei Dunkel habe ich ein ähnliches Problem.
Die Idee, jeden Songtitel (bis auf den letzten) aus nur einem Wort zu bilden, ist zwar lustig, aber sorgt bei mir dafür, dass ich häufig einen Song nicht zuordnen kann.

Wenn mich z.B. jemand fragen würde, wie ich das Lied Anti (oder Nachmittag oder Danach...) finde, könnte ich spontan nicht antworten. Wenn ich dann das Lied kurz anspiele oder kurz den Songtext anlese, kommt ein Aha-Erlebnis und ich "erinnere" mich wieder. Aber eine Woche später und die Verknüpfung vom Songtitel zum Lied ist erneut wackelig.

Hoffe, das ist kein Anzeichen beginnender Frühdemenz...  :-X

johnnymortis

Zitat von: Acrylamid am 27. Mai 2026, 14:27:43Ich verstehe dich voll. Bei Dunkel habe ich ein ähnliches Problem.
Die Idee, jeden Songtitel (bis auf den letzten) aus nur einem Wort zu bilden, ist zwar lustig, aber sorgt bei mir dafür, dass ich häufig einen Song nicht zuordnen kann.

Wenn mich z.B. jemand fragen würde, wie ich das Lied Anti (oder Nachmittag oder Danach...) finde, könnte ich spontan nicht antworten. Wenn ich dann das Lied kurz anspiele oder kurz den Songtext anlese, kommt ein Aha-Erlebnis und ich "erinnere" mich wieder. Aber eine Woche später und die Verknüpfung vom Songtitel zum Lied ist erneut wackelig.

Hoffe, das ist kein Anzeichen beginnender Frühdemenz...  :-X
Exakt das meine ich.

Bei HELL hatte ich das nicht, bei DUNKEL schon.
Bei Farin sind da auch ein paar Tracks auf DWÜL und FW, wo ich nie weiß, wo die jetzt eigentlich drauf sind.
Dagegen stehen Namen wie Gobi Todic, iDisco, Herz? verloren etc.

FU(RT)

Metabolit

Ich verstehe euch beide nicht ;D . Ob ein Titel aus einem Wort oder mehreren Wörtern besteht macht doch erst mal kaum einen Unterschied. Ist das nicht wie Vokabeln lernen - das Gehirn verknüpft Song A mit einem Wort und Song B mit einem Wort usw. .

Wenn das häufiger bei Leuten ein Problem darstellt, ist das vielleicht so eine Art "Besonderheit", ohne daraus jetzt irgendein Defizit abzuleiten ;D  (Älterwerden z. B. :-X )
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

maxmaxmax

Zitat von: Metabolit am 27. Mai 2026, 18:18:43Ich verstehe euch beide nicht ;D . Ob ein Titel aus einem Wort oder mehreren Wörtern besteht macht doch erst mal kaum einen Unterschied. Ist das nicht wie Vokabeln lernen - das Gehirn verknüpft Song A mit einem Wort und Song B mit einem Wort usw. .

Wenn das häufiger bei Leuten ein Problem darstellt, ist das vielleicht so eine Art "Besonderheit", ohne daraus jetzt irgendein Defizit abzuleiten ;D  (Älterwerden z. B. :-X )

Ich kann die beiden verstehen.
Die Konbination mit kurzem Songtitel + Scheiss-Song (wie beispielsweise DANACH oder NACHMITTAG) macht mir auch Probleme.

Insbesondere wenn der Songtitel nicht im Refrain vorkommt.
Da sind Songs wie "Zu spät" oder "Wie es geht" einfacher fürs Gedächtnis :-)

sams

macht euch nichts draus   ;D
Ich kann fast jeden Die Ärzte Titel an den ersten Sekunden erkennen aber könnte nicht einen Text komplett auswendig singen.
Mitsingen ja, aber selbstständig aus dem Kopf keinen einzigen.
Dafür kann ich mir andere Sachen merken. Zum Beispiel die Zahlen von 1 bis 10...

johnnymortis

Zitat von: Metabolit am 27. Mai 2026, 18:18:43Ich verstehe euch beide nicht ;D . Ob ein Titel aus einem Wort oder mehreren Wörtern besteht macht doch erst mal kaum einen Unterschied. Ist das nicht wie Vokabeln lernen - das Gehirn verknüpft Song A mit einem Wort und Song B mit einem Wort usw. .

Ich glaube das ist ein Mix aus simplen, generischen Wörtern (Schon wieder, Immer noch, Danach, Seltsam, Niemals, Trotzdem) und dem Fakt, dass ich persönlich mich mit HELL und DUNKEL und den letzteren beiden FU Solo Alben nicht so beschäftigt hab wie zB mit Planet Punk, der 13 oder RmdSU.
"Grau" fällt da zB auch drunter, aber das ist gefühlt der einzige Song auf der Platte und wie maxmaxmax sagt, wenn der Titel irgendwie prominent gesungen wird oder eine Single ist, ist das was anderes.

FU(RT)

Badetuch

Zitat von: sams am 28. Mai 2026, 09:05:18Dafür kann ich mir andere Sachen merken. Zum Beispiel die Zahlen von 1 bis 10...

Stark! Ich verneige mich!
"Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen" (Menschen, die ärzte)
Plattenschrank | Augen Auf | Kill-Them-All

Seelenfaenger

Zitat von: Badetuch am 28. Mai 2026, 09:36:12Stark! Ich verneige mich!

Und das ist für ein Badetuch auch eine beachtenswert Leistung!