Neuigkeiten:

"Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen" (Menschen, die ärzte)

Hauptmenü

[22.05.2026] 999

Begonnen von Tholie269, 22. Mai 2026, 00:18:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wie gefällt euch der Song (Schulnoten)?

1
10 (9.2%)
2
50 (45.9%)
3
26 (23.9%)
4
13 (11.9%)
5
8 (7.3%)
6
2 (1.8%)

Stimmen insgesamt: 109

Tholie269


This is not a love song. He don't bring you flowers. It ain't Farin Urlaub, babe. Ende der Geschichte.



Nun ja, das wäre natürlich ein bisschen zu einfach. Denn bekanntermaßen ist fast nichts, wie es scheint. Ist das Coverbild wirklich handgestickt*? Läuft Farin Urlaub ernsthaft mit einer Tuba durch's Studio? Praktiziert er tatsächlich diese ,,entspannten Hüftbewegungen", die alle ernstzunehmenden Cumbia-Ratgeber so dringend fordern? Um es wieder kurz zu machen: Ja. Vielleicht. Nein (Nein!).

,,999" ist die zweite Single aus dem im Herbst erscheinenden neuen Album von Farin Urlaub und dürfte selbst hartnäckigen Standtänzern einen unwiderstehlichen Bewegungsimpuls vermitteln. Gute Laune ist musikalisches Programm, aufgefahren wird so ziemlich alles, was man gemeinhin mit dem Klang lateinamerikanischer Lebensfreude assoziiert: Salsa-Gitarre, viel zu laute Trommeln, Bläser in allen Tonlagen, überbordender Rummelplatz-Sound, Kokospalmen.

Alles könnte so schön sein. Romantische Sonnenuntergänge mit Virgin Coladas am Strand. Sanftes Mondlicht, das voneinander betörte Menschen umschmeichelt. Eine laue Brise, die zart das Moskitonetz streichelt. Aber Farin Urlaub bleibt kühl, kein Gefühl. Er ist halt schlicht – das ist die schlechte Nachricht – nicht zu haben.

Die guten Nachrichten:

,,999" von Farin Urlaub ist samt Video ab sofort überall und ganz besonders unter https://farinurlaub.lnk.to/999 als Stream und Download erhältlich.

Das Album ,,Ein Lächeln im Gesicht" von Farin Urlaub erscheint am 4. September 2026, enthält 13 Songs und ist als Vinyl und Compact Disc ab sofort vor allem über https://farinurlaub.lnk.to/elig vorbestellbar.

*) Das Cover wurde handgestickt von der Künstlerin Eva Mataskova – Vielen Dank!

NR20

Mit Blasinstrumenten!
Wer sind diese Kerle eigentlich?

AstraArschKalt

Naja musikalisch überhaupt nicht mein Fall  und das Video dazu.. furchtbarer geht's echt nicht

Tholie269

Ich finds ok, evergreen wirds eher nicht. In früheren Alben würde ich es als Lückenfüller oder B-Seite einordnen und nicht als Single.

Es scheint mir aber eher so dass er von Musikproduktion bis Musikvideo möglichst alles komplett selbst macht.

MorgensRomance

Zitat von: NR20 am 22. Mai 2026, 00:21:46Mit Blasinstrumenten!

Aber das sind glaub ich keine echten
Glück gibt es überall, bestimmt auch hier

Tigi

#5
Zitat von: Tholie269 am 22. Mai 2026, 00:29:14... Es scheint mir aber eher so dass er von Musikproduktion bis Musikvideo möglichst alles komplett selbst macht.

Wenn ich mir das Video ansehe, scheint das zu stimmen.

Tigi

#6
Beim ersten Anhören kam mir gleich Albuquerque und "Los Pollos Hermanos" in den Sinn.
Eigentlich gut, aber das war es auch schon.

Pounzer

Er scheint diesmal wirklich einfach auf Erwartungen zu scheißen und zu machen, worauf er Lust hat. Find ich ja gut!

MorgensRomance

Zitat von: Tholie269 am 22. Mai 2026, 00:18:04*) Das Cover wurde handgestickt von der Künstlerin Eva Mataskova – Vielen Dank!

und es sieht wundervoll aus!!!
Glück gibt es überall, bestimmt auch hier

Ratte

Ich bin wohl die Einzige, die beim ersten Anhören direkt ans Ende geskipt hat, um zu hören, ob's noch besser wird.

laternen-joe

Ich hoffe doch stark, dass jemand diesmal den Hintergrund in dem Video handgemalt hat. Das mit der KI nimmt sonst langsam überhand  :P

gigarod

Das Lied klingt... unerwartet. Weiß noch nicht ob mir das gefällt. Hätte sowas früher als Lückenfüller zwischen zwei Songs eingeordnet und nicht als Single. Aber vielleicht ergibt der Song im Albumkontext ja mehr Sinn.

Aber: Tolles Cover. Find ich viel hübscher als das Album-Cover. Und wäre doch ein top Merchandise-Artikel so was als Bomberjacke und das Artwork als Stick auf den Rücken. Wäre zwar teuer aber richtig schön drüber.

Gallus666

Mag 999 mehr als Happy2bD

maxmaxmax

Happy2BD war neu und anders
Das hier ist nochmal ne ordentliche Schippe drauf und geht noch mehr Richtung WTF?!

Ihr wolltet eine 2te Berliner Schule.
Da habt ihr sie  ;D

Badetuch

Ich mag den Song. Wilde Auswahl als Single, aber scheint zu zeigen, dass er sich kreativ ausgelebt hat...  ;D
"Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen" (Menschen, die ärzte)
Plattenschrank | Augen Auf | Kill-Them-All

MichiUrlaub

Ich muss sagen, beim ersten mal hat der Song mich nicht gecatcht. Eher überrascht. Nach 2 - 3 x nachhören gefällt mir der Song ganz gut. Super Song. Ich freue mich drauf, was für Songs noch kommen. CD und Vinyl sind vorbestellt.
2026
25.02. LaBrassBanda - Baden Baden
20.03. Kraftklub - Freiburg
22.04. Das Lumpenpack - Stuttgart
25.07. DTH - Freiburg
06.-09.08. Taubertal Festival
22.08. MPS - Speyer
29.08. Broilers - Nohfelden
16.10. Das Lumpenpack - Ludwigsburg
16.11. Kontrollverlust - Freiburg

2027:
27.05. die ärzte - Freiburg

cenobyte

Ich glaube, dass der im Album-Kontext und ohne das Video aus der Hölle ganz anders wirken wird. Mir gefällt aktuell nur der letzte Part sehr gut.

K.Urlaub

Ich finde das Lied gar nicht so fernab von Farins Repertoire, mich überrascht es nicht so doll ;D aber ich mag es. Auch wunderbar zum Mitsingen für Kleinkinder, Nein Nein Nein! ;D
*denk*

Metabolit

Zitat von: NR20 am 22. Mai 2026, 00:21:46Mit Blasinstrumenten!

Es sind Bläser aus der Dose. Synthie-Bläser, oder?

Mir gefällt die Instrumentierung daher nicht.

Für mich schon der zweite Solala-Song bei "nur" 13 Stück - FU, quo vadis?

In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

MatzeHH

Zitat von: cenobyte am 22. Mai 2026, 08:26:50Mir gefällt aktuell nur der letzte Part sehr gut.
Wo er den TV mit der Banane abknallt?